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Lufthansa - Diskussion um die Wartungsstrategie


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Janus:

Ich tippe mal auf Wartung. Diesen Winter hat Lufthansa in Amman auch schon mehrere Flieger der A320-Familie und A330 von Discover warten lassen.

Macht man im Inland selbst (fast) gar nichts mehr, oder zahlen andere Auftraggeber in Hamburg/Frankfurt/München mittlerweile mehr als LH?

Durch die Überstellung verliert man auch etliche Tage pro Monat bei knappen Ressourcen, die beim Vorort-Wartungsbetrieb nicht verloren gingen.

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Auch das wird man berücksichtigt haben.

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Durch die Überstellung verliert man auch etliche Tage pro Monat bei knappen Ressourcen, die beim Vorort-Wartungsbetrieb nicht verloren gingen.

 

Es ist genau andersrum. Dadurch, dass man die Flugzeuge für die großen Wartungsereignisse woanders hin schiebt hat man vor Ort genug Ressourcen, um sich um die Line Mx, also den Flugbetrieb zu kümmern. Den Platz für all diese C-Checks parallel haben MUC und FRA schlichtweg nicht. 

 

Ist übrigens weltweite Praxis so, sonst wären LHT (MNL, MLA , SOF, BUD usw) sowie HAECO, Joramco, Aeroman und co nicht so groß wie sie sind. 

 

Nebenbei macht die DLH ihre Mx in FRA und MUC mittlerweile selbst, da gibt es keine anderen Auftraggeber, die sie überbieten könnten. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

Auch das wird man berücksichtigt haben.

 

 

Es ist genau andersrum. Dadurch, dass man die Flugzeuge für die großen Wartungsereignisse woanders hin schiebt hat man vor Ort genug Ressourcen, um sich um die Line Mx, also den Flugbetrieb zu kümmern. Den Platz für all diese C-Checks parallel haben MUC und FRA schlichtweg nicht. 

 

Ist übrigens weltweite Praxis so, sonst wären LHT (MNL, MLA , SOF, BUD usw) sowie HAECO, Joramco, Aeroman und co nicht so groß wie sie sind. 

 

Nebenbei macht die DLH ihre Mx in FRA und MUC mittlerweile selbst, da gibt es keine anderen Auftraggeber, die sie überbieten könnten. 

Das bedeutet, dass in Asien einfach schneller als in Europa gearbeitet wird, weil der Flottenausfall ist ja um 2 Tage höher als vor Ort. Bei KLM kann ich nicht sehen dass derart viel anderer Orts gemacht wird. Aber vielleicht jeweils nur eine Momentaufnahme in Amsterdam vor Ort.

Dein Verteidigungsmodus für den Lufthansa Konzern ist ja schon beachtlich, aber halt nicht immer nachhaltig.

In der Luftfahrt macht man die gleichen Fehler wie bei Energie, Medikamente usw., alles nach draußen geben und dann wundern wenn es nicht mehr so läuft wie in früheren Zeiten. 

 

Stimmt bei bald 3* Airline spielt dies auch weniger eine Rolle als bei einer echten Premiumairline.

Zudem wird Lufthansa bald wegen CO2-Bilanz hinsichtlich der vielen Leerflüge zu den diversen Wartungsstandorten Probleme bekommen aus Berlin und aus der Presse.

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Auch dein Angriffsmodus ggü. der Lufthansa ist beachtlich. 
 

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

In der Luftfahrt macht man die gleichen Fehler wie bei Energie, Medikamente usw., alles nach draußen geben und dann wundern wenn es nicht mehr so läuft wie in früheren Zeiten. 

LH wartet einen großen Teil der Flotte doch trotzdem weiterhin selbst, eben bei der LHT auf Malta oder in Budapest oder Manila. 

 

vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem wird Lufthansa bald wegen CO2-Bilanz hinsichtlich der vielen Leerflüge zu den diversen Wartungsstandorten Probleme bekommen aus Berlin und aus der Presse.

Dann werfe doch den Autofahrern auch vor, dass sie ihre Autos bitte nächstes Mal in der eigenen Garage dem TÜV unterziehen sollen, um dafür nicht extra zur Prüfstelle zu fahren…

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vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Auch dein Angriffsmodus ggü. der Lufthansa ist beachtlich. 
 

LH wartet einen großen Teil der Flotte doch trotzdem weiterhin selbst, eben bei der LHT auf Malta oder in Budapest oder Manila. 

 

Dann werfe doch den Autofahrern auch vor, dass sie ihre Autos bitte nächstes Mal in der eigenen Garage dem TÜV unterziehen sollen, um dafür nicht extra zur Prüfstelle zu fahren…

Im Gegensatz zu deiner These hat sich beim Vorfahren zum TÜV nichts geändert, die Wartung im Ausland teil fernab des Heimatmarktes jedoch schon. Keiner behauptet dass Lufthansa nichts selbst mehr macht, aber eben wenig bei gleichbleibender und verkleinerter Flottengröße als in früheren Jahren.

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vor 38 Minuten schrieb Fluginfo:

Macht man im Inland selbst (fast) gar nichts mehr, oder zahlen andere Auftraggeber in Hamburg/Frankfurt/München mittlerweile mehr als LH?

Durch die Überstellung verliert man auch etliche Tage pro Monat bei knappen Ressourcen, die beim Vorort-Wartungsbetrieb nicht verloren gingen.

Am Ende des Tages auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Wettbewerbes.

Es gibt im Markt viele Wartungsbetriebe in kostengünstigere Länder - deren Mechaniker sind keineswegs schlechter, nur billiger.

Für einen Konzern wie Lufthansa ist die Aufgabe die richtige Mischung zu finden um zwischen Service und Kosten einen Sweet Spot zu erreichen.

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Wie gesagt, es fehlt auch einfach der Platz in FRA und MUC. Das mag in AMS ggf. anders sein, weil andere Airports anders aufgebaut sind. Wobei auch KLM bspw. die 330 zur Wartung öfter mal nach Jakarta fliegt. 


Auch wenn das Weltbild so aussieht, dass man alles besser weiß als die LH sollte man für ein paar Fakten dennoch empfänglich sein ;) . Das hat auch nichts mit Verteidigungsmodus zu tun. Wenn man sich zu Sachen äußert von denen man nichts versteht muss man halt mit Widerspruch oder der Aufklärung rechnen. 

 

Und wie so häufig erneut: Diese zusätzliche Reisezeit ist bekannt. Es mag ggf. unmöglich erscheinen, aber andere Menschen können auch denken ;) . Das gilt für alle weitere Fragen im Credo von "warum macht man das nicht so oder so, das ist doch offensichtlich" -> es gibt offensichtlich Gegenargumente....

 

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vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Am Ende des Tages auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Wettbewerbes.

Es gibt im Markt viele Wartungsbetriebe in kostengünstigere Länder - deren Mechaniker sind keineswegs schlechter, nur billiger.

Für einen Konzern wie Lufthansa ist die Aufgabe die richtige Mischung zu finden um zwischen Service und Kosten einen Sweet Spot zu erreichen.

Genau wegen dieser rein wirtschaftlichen Sichtweise begibt man sich in Abhängigkeiten.

Irgendwelche Kasperl bringen dies ja fast täglich in Berlin zu schau, daher wird es zunehmend schwieriger dies einfach laufen zu lassen.

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt, es fehlt auch einfach der Platz in FRA und MUC. Das mag in AMS ggf. anders sein, weil andere Airports anders aufgebaut sind.


Auch wenn das Weltbild so aussieht, dass man alles besser weiß als die LH sollte man für ein paar Fakten dennoch empfänglich sein ;) 

 

 

 

 

Der erste Satz ist in Ordnung, aber den zweiten kannst du dir sparen mit deinen regelmäßigen Anfeindungen.

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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Abhängigkeiten

Abhängigkeiten hat man, wenn man sich von EINER Quelle abhängig macht, wie beim Gas bspw. von Russland. 

Die LH hat jedoch die Flugzeuge bei verschiedenen Firmen, in verschiedenen Ländern zur Wartung, und daher ist man auch nicht abhängig. Und wenn man in all die Länder wie Bulgarien, China usw usw nicht zur Wartung mehr Reisen darf hat man ohnehin ganz andere Probleme... 

 

Das ist nebenbei keine Anfeindung. Wenn man der Meinung ist, dass die LH alles was sie tut falsch macht und alle dort ihren Job nicht beherrschen und offensichtliche Dinge übersehen und man sich auch davon nicht überzeugen lässt, dass das alles einen Grund haben wird warum man es tut wie man es tut, dann kann man durchaus von einem "festgefahrenen Weltbild" reden.

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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt, es fehlt auch einfach der Platz in FRA und MUC. Das mag in AMS ggf. anders sein, weil andere Airports anders aufgebaut sind.


Auch wenn das Weltbild so aussieht, dass man alles besser weiß als die LH sollte man für ein paar Fakten dennoch empfänglich sein ;) . Das hat auch nichts mit Verteidigungsmodus zu tun. Wenn man sich zu Sachen äußert von denen man nichts versteht muss man halt mit Widerspruch oder der Aufklärung rechnen. 

 

Und wie so häufig erneut: Diese zusätzliche Reisezeit ist bekannt. Es mag ggf. unmöglich erscheinen, aber andere Menschen können auch denken ;) . Das gilt für alle weitere Fragen im Credo von "warum macht man das nicht so oder so, das ist doch offensichtlich" -> es gibt offensichtlich Gegenargumente....

 

Was macht man, wenn die Kapazitäten zu klein sind, Ausbau vor Ort der Terminals in Frankfurt und München, warum nicht auch beim Wartungsbetrieb?

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Weil man in HAM weniger Base Maintenance macht hat man dort dafür mehr Platz für was anderes, bspw. für die Engine oder Komponenten Wartung. Man lässt da ja nicht "Luft" drin, man macht schon Geschäft ;)

 

Und FRA hat gerade 2x 744 im C-Check, wenn ich die Bodenzeit dort richtig interpretiere. Also etwas macht man da halt schon, aber es geht halt nicht alles. Natürlich könnte man sich die Hallen mit den Tätigkeiten voll stellen, die gerade in AMM oder MNL gemacht werden, dann aber zu Lasten der Ops, weil für die Line Mx kein Platz mehr ist. Oder keine Manpower, oder beides.  

 

Ganz nebenbei generiert man mit den eigenen "Wartungsbuden" in MNL noch Drittkundengeschäft, bspw. BA hat ihre 380 auch dort. Man geht auch viel dort hin, wo andere Kunden sind, was die LHT scheinbar gar nicht so schlecht macht, da sie ja profitabel ist. Ist doch super, wenn man bspw. das Tooling , Schulungen etc. auf mehrere Kunden umwälzen kann. 

 

Aus der Strategie "jeder macht alles selbst" ist die Welt doch lange raus ;-) 

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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Was macht man, wenn die Kapazitäten zu klein sind, Ausbau vor Ort der Terminals in Frankfurt und München, warum nicht auch beim Wartungsbetrieb?

Warum sollte man? MRO ist nicht dasselbe Geschäft wie Linienflüge. Wenn die Kisten wochenlang gewartet werden müssen und die Standortkosten in MNL so viel geringer sind dass sich der ganze Aufwand um Positionierung etc. lohnt, wird es halt da gemacht. Im umgekehrten Fall kann man aber keinen Münchner Pax aus MNL abfertigen vice versa, warum also dieser Vergleich?

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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Weil man in HAM weniger Base Maintenance macht hat man dort dafür mehr Platz für was anderes, bspw. für die Engine oder Komponenten Wartung. Man lässt da ja nicht "Luft" drin, man macht schon Geschäft ;) 

Man baut mal eben nicht eine Engine und Komponenten Wartung so eben auf. 
Und auch schon gar nicht in den Hallen, wo die Line gemacht wurde. 

Die Herausforderung die man in HAM hat ist auch hier fehlendes Personal. Ansonsten scheint es bei der LHT in HAM zu brummen, habe Zusatzschichten mitbekommen.

 

...NCC1701 ;)

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vor 5 Minuten schrieb Netzplaner:

Warum sollte man? MRO ist nicht dasselbe Geschäft wie Linienflüge. Wenn die Kisten wochenlang gewartet werden müssen und die Standortkosten in MNL so viel geringer sind dass sich der ganze Aufwand um Positionierung etc. lohnt, wird es halt da gemacht. Im umgekehrten Fall kann man aber keinen Münchner Pax aus MNL abfertigen vice versa, warum also dieser Vergleich?

Also sollte man den kompletten Betrieb ins Ausland verlegen, ist ja günstiger wenn ich dich richtig verstehe.

Also wenn der Spohr als CEO geht wird Lufthansa komplett nach Asien (China?) ausgelagert willst du uns damit sagen. Prima Aussichten!

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vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

wenn ich dich richtig verstehe.

... was offensichtlich nicht gewollt ist. 

 

Wir reden hier ganz einfach von "Globalisierung", Standortvorteilen, lokal begrenzten Ressourcen etc. Muss man denn wirklich täglich (!) ALLES, was irgendeine Airline macht in Frage stellen? 

 

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass diese "gut gemeinten Hinweise" im LAC gelesen werden und dort gedacht wird "ach joooo klaaaaar, haben wir gar nicht bedacht. Stimmt, so wäre es einfacher". 

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vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Also sollte man den kompletten Betrieb ins Ausland verlegen, ist ja günstiger wenn ich dich richtig verstehe.

Also wenn der Spohr als CEO geht wird Lufthansa komplett nach Asien (China?) ausgelagert willst du uns damit sagen. Prima Aussichten!

Die Logikkette von meiner Aussage (MRO in MNL ist günstig) zu deiner Schlussfolgerung (LH wird chinesisch) müsstest du mir mal aufzeigen. Völlig plemplem

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vor 37 Minuten schrieb Netzplaner:

Die Logikkette von meiner Aussage (MRO in MNL ist günstig) zu deiner Schlussfolgerung (LH wird chinesisch) müsstest du mir mal aufzeigen. Völlig plemplem

Wer klammern nicht ganz versteht ist auch selber Schuld.

Man muss seinen Betrieb auch in Europa hinbekommen, genug Subventionen usw. nimmt man ja auch gern.

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Warum nicht sowas in der Breite machen, zB Siegerland.

Gute Infrastruktur zur A45 und A3 über B54.

Denke Menschen die im Siegerland/Westerwald/Lahn-Dill-Kreis wohnen geben sich 

auch mit etwas weniger zufrieden als Menschen im Rhein.Main Gebiet.

Viel Niedrigere Wohnkosten, viel kleinere Wegekosten und Zeitaufwand zum Arbeitsplatz.

Wenn man will, gibt es viele Möglichkeiten.

Alles schreit von hohen Mieten/Fahrtkosten/Landflucht/Staus... , Klimaschutz.

Dezentralisieren heißt das Zauberwort, Arbeit zum Menschen bringen.

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vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Man muss seinen Betrieb auch in Europa hinbekommen

 

Wo steht das? Sagst du das anderen Branchen wie z.B. der Textilindustrie auch? Jeder mit grundlegendem ökonomischen Verständnis versteht Standortentscheidungen und warum sich Branchen dort ansiedeln, wo sie sind. Was für eine Diskussion schon wieder.

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Wenn man diesem Nationalismus folgt, dass deutsche Flugzeuge nur in Deutschland gewartet werden sollen, sollen dann deutsche Flugzeuge auch nur deutsche Staatsbürger transportieren? Oder soll man nur mit Flugzeugen made in Germany fliegen?  Das ist halt globalisierte Arbeitsteilung und funktioniert seit Jahren super. Weil man jetzt einmal einen AOG hat und zufällig gleichzeitig ein anderes Flugzeug in die Wartung geht ist doch nicht direkt alles schlecht...

 

Hinbekommen ist das eine - aber ist das wirklich notwendig oder gar sinnvoll?  Man hat aus dem Cost Center "Wartung" mit der LHT ein Profit Center erstellt. Ist das (auch schon wieder) was schlechtes? 

 

vor einer Stunde schrieb schwarzerAbt:

Warum nicht sowas in der Breite machen, zB Siegerland.

 

Dann wartet man dann aber mehr oder weniger nur die LH Flugzeuge und das nur im Winter. Der "Trick" ist jedoch das ganze Jahr über Beschäftigung zu haben. Dafür rückt man näher an die Kunden, die weltweit her kommen. Deshalb hat man bspw. in MNL die "Bude", da man so auch den "Winter der Südhalbkugel" nutzen kann (bspw. ist man dann für QF interessant) und in "unserem Sommer" Geschäft machen kann, was sonst nicht so da wäre. In MLA ist man ähnlich auch für afrikanische Airlines erreichbar.  

 

Wie gesagt: Bei der LHT läuft es ganz gut, so schlecht scheint das ganze nicht zu funktionieren. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Und du glaubst also wirklich, dass die 24 Stunden zusätzliche Abwesenheit für die Überführungsflüge nach Asien die Flottensituation der LH entscheidend verschlechtern? Das ist doch Bullshit. Man hat die Marktentwicklung nicht gut prognostiziert und deswegen zu wenige Flugzeuge. Aber der eine Tag zusätzliche Abwesenheit wegen Ferries nach Asien ist ein minimaler Faktor, und sicher eingeplant. Das Personal wird durch die strategische Entscheidung zur Platzierung der Base Maintenance in Übersee übrigens gar nicht tangiert.

 

Als würden bei den Airlines nur Holzköpfe arbeiten, und hier nur Mathematik-Nobelpreisträger schreiben... aber da die A350-Teilflotte in MUC steht, ist das sicher Sabotage aus FRA, um den 5*-Hub ohne brauchbare Zuganbindung schlechter dastehen zu lassen 9_9

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