debonair Geschrieben 29. Oktober Melden Geschrieben 29. Oktober Am 25.10.2025 um 08:26 schrieb launisches Wiesel: Spannend! Ich kann mich im Sommer an eine Maschine von Marabu erinnern, da gab es eine Extremwetter-Zone von knapp 2 h auf LPA. Die Maschine ist dann in FUE runter, hatte alle rausgeschmissen und ist Ferry nach HAM zurück. immerhin gab es wohl damals laut Schilderungen von Kunden eine Info, wann es die nächsten Fährverbindungen von FUE nach LPA gibt… schon ein ziemlicher Kracher Hat wohl 27Stunden gedauert... Leider hinter Bezahlschranke: https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article410323903/irrflug-von-hamburg-nach-korfu-dauert-letztlich-27-stunden.html
ZuGast Geschrieben 29. Oktober Melden Geschrieben 29. Oktober vor 24 Minuten schrieb debonair: Hat wohl 27Stunden gedauert... Leider hinter Bezahlschranke: https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article410323903/irrflug-von-hamburg-nach-korfu-dauert-letztlich-27-stunden.html Oder auch ohne: https://archive.ph/lEDNr 1
debonair Geschrieben 30. Oktober Melden Geschrieben 30. Oktober vor 15 Stunden schrieb ZuGast: Oder auch ohne: https://archive.ph/lEDNr Vielen Dank! Wäre natürliich noch nett zu erfahren, wie die "43 Passagiere" welche in SKG ausgestiegen sind, noch nach CFU gelangt sind!
leipziger17 Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November (bearbeitet) Die Personalsituation bei Marabu scheint doch nicht so stark angespannt zu sein wie zuletzt behauptet. Zumindest übernimmt ab morgen die ES-MBB zusätzlich die Condor-Flüge Berlin-Hurghada. Damit sind erstmals alle 8 Maschinen im regulären Einsatz. Eine eigene Ersatzmaschine ist dann nicht mehr vorhanden. Bearbeitet 2. November von leipziger17 1
flightaugmentationcomputer Geschrieben Donnerstag um 21:10 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:10 Berlin ist stabil ….
launisches Wiesel Geschrieben Freitag um 22:29 Melden Geschrieben Freitag um 22:29 ES-MBA plagt sich heute mit Technik rum. Woran es im Detail liegt, weiß ich nicht, jedoch wurden auf HF/RF LEJ-LPA-LEJ jeweils um die 50 Pace „ausgeladen“ und auf andere Flüge jeweils am Folgetag umgebucht
Papa Uniform Geschrieben Samstag um 03:56 Melden Geschrieben Samstag um 03:56 Das liegt dann wohl an einem nicht funktionierenden Ausgang.
leipziger17 Geschrieben Sonntag um 15:58 Melden Geschrieben Sonntag um 15:58 (bearbeitet) ES-MBD ist seit Donnerstag AOG. Deshalb fehlt jetzt eine Maschine und Marabu muss auf Subcharter zurückgreifen. Das war absehbar ohne Ersatzmaschine. Aber Hauptsache, die Berlin-Hurghada Flüge finden statt! Warum auch immer Condor im Winter unbedingt Flüge Berlin-Hurghada anbieten muss bei onehin begrenzten Kapazitäten... Bearbeitet Sonntag um 16:02 von leipziger17
Lucky Luke Geschrieben Sonntag um 16:55 Melden Geschrieben Sonntag um 16:55 vor 52 Minuten schrieb leipziger17: Aber Hauptsache, die Berlin-Hurghada Flüge finden statt! Warum auch immer Condor im Winter unbedingt Flüge Berlin-Hurghada anbieten muss bei onehin begrenzten Kapazitäten... Hast du irgendwie persönlichen Beef mit Berlin oder was genau stört dich? Genauso gut könnte ich argumentieren, aber Hauptsache ab LEJ fliegt man mit zwei Maschinen! Merkste selber, oder? Es kann betriebswirtschaftlich absolut Sinn machen, im Winter bewusst das Risiko in Kauf zu nehmen, auf externe ACMIs zurückzugreifen. Denn naheliegenderweise verlangen die üblichen Verdächtigen im Winter wesentlich geringere Raten, weil es halt nicht deren Hauptgeschäftszeit ist. SunExpress Deutschland war zum Beispiel auch ein zuverlässiger Kunde für spontane Winter-Wetleases, weil man oft so viele Maschinen gleichzeitig in Checks geschickt hat (oder sie mal wieder ungeplant länger bei der berüchtigten Technik in SAW Liegezeiten hatten), dass der Flugplan auf Kante genäht war. Ein anderes prominentes Beispiel, bei dem das auch nahezu jeden Winter passiert, ist Transavia France.
leipziger17 Geschrieben Sonntag um 17:51 Melden Geschrieben Sonntag um 17:51 (bearbeitet) 1 hour ago, Lucky Luke said: Hast du irgendwie persönlichen Beef mit Berlin oder was genau stört dich? Genauso gut könnte ich argumentieren, aber Hauptsache ab LEJ fliegt man mit zwei Maschinen! Merkste selber, oder? Der Vergleich passt überhaupt nicht. In Leipzig/Halle betreibt Marabu eine Basis. In Berlin besteht keine Basis, sondern Marabu springt nur kurzfristig für Condor ein, weil dort Maschinen fehlen. Dein zweiter Absatz macht grundsätzlich Sinn. Aber warum stellt Condor nicht direkt ein ACMI nach Berlin? Ich habe kein Problem mit Berlin. Ganz im Gegenteil, ich fliege gerne von dort. Es geht mir um die fehlende Ersatzmaschine bei Marabu und die Folgen davon. Das sollte auch klar sein, sofern man nichts hineininterpretieren möchte. Bearbeitet Sonntag um 17:55 von leipziger17
101er Geschrieben Sonntag um 17:55 Melden Geschrieben Sonntag um 17:55 vor 1 Stunde schrieb leipziger17: ES-MBD ist seit Donnerstag AOG. Deshalb fehlt jetzt eine Maschine und Marabu muss auf Subcharter zurückgreifen. Das war absehbar ohne Ersatzmaschine. Aber Hauptsache, die Berlin-Hurghada Flüge finden statt! Warum auch immer Condor im Winter unbedingt Flüge Berlin-Hurghada anbieten muss bei onehin begrenzten Kapazitäten... Die hätten mal besser Leipzig - Hurghada eingestellt. Welcher Leipziger muss schon ins 5Sterne-Hotel ans Rote Meer. Eisbaden im Cospudener See oder Zelten an der Ostsee langt doch auch. Außerdem sind die Leipziger es doch jahrzehntelang gewöhnt, dass die wenigen internationalen Verbindungen vom Zentralflughafen in Schönefeld gehen.
A320-200 Geschrieben Sonntag um 19:27 Melden Geschrieben Sonntag um 19:27 vor 1 Stunde schrieb 101er: Außerdem sind die Leipziger es doch jahrzehntelang gewöhnt, dass die wenigen internationalen Verbindungen vom Zentralflughafen in Schönefeld gehen. Seniorenhumor, das ist über 35 Jahre her, was ist daran noch witzig 3
Gerrity Geschrieben Sonntag um 20:49 Melden Geschrieben Sonntag um 20:49 LY-WIL verabschiedete sich heute Abend von Hamburg nach Vilnius. Als Ersatz kommt morgen früh LY-MAF aus Nürnberg.
Empfohlene Beiträge