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Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.10.2025 um 08:26 schrieb launisches Wiesel:

Spannend! :) Ich kann mich im Sommer an eine Maschine von Marabu erinnern, da gab es eine Extremwetter-Zone von knapp 2 h auf LPA. Die Maschine ist dann in FUE runter, hatte alle rausgeschmissen und ist Ferry nach HAM zurück. 
 

immerhin gab es wohl damals laut Schilderungen von Kunden eine Info, wann es die nächsten Fährverbindungen von FUE nach LPA gibt… schon ein ziemlicher Kracher

Hat wohl 27Stunden gedauert... Leider hinter Bezahlschranke:

https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article410323903/irrflug-von-hamburg-nach-korfu-dauert-letztlich-27-stunden.html

Geschrieben (bearbeitet)

Die Personalsituation bei Marabu scheint doch nicht so stark angespannt zu sein wie zuletzt behauptet. Zumindest übernimmt ab morgen die ES-MBB zusätzlich die Condor-Flüge Berlin-Hurghada.

 

Damit sind erstmals alle 8 Maschinen im regulären Einsatz. Eine eigene Ersatzmaschine ist dann nicht mehr vorhanden.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben (bearbeitet)

ES-MBD ist seit Donnerstag AOG. Deshalb fehlt jetzt eine Maschine und Marabu muss auf Subcharter zurückgreifen. Das war absehbar ohne Ersatzmaschine. Aber Hauptsache, die Berlin-Hurghada Flüge finden statt!

 

Warum auch immer Condor im Winter unbedingt Flüge Berlin-Hurghada anbieten muss bei onehin begrenzten Kapazitäten...

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb leipziger17:

Aber Hauptsache, die Berlin-Hurghada Flüge finden statt!

 

Warum auch immer Condor im Winter unbedingt Flüge Berlin-Hurghada anbieten muss bei onehin begrenzten Kapazitäten...

Hast du irgendwie persönlichen Beef mit Berlin oder was genau stört dich? Genauso gut könnte ich argumentieren, aber Hauptsache ab LEJ fliegt man mit zwei Maschinen! Merkste selber, oder?

 

Es kann betriebswirtschaftlich absolut Sinn machen, im Winter bewusst das Risiko in Kauf zu nehmen, auf externe ACMIs zurückzugreifen. Denn naheliegenderweise verlangen die üblichen Verdächtigen im Winter wesentlich geringere Raten, weil es halt nicht deren Hauptgeschäftszeit ist.

 

SunExpress Deutschland war zum Beispiel auch ein zuverlässiger Kunde für spontane Winter-Wetleases, weil man oft so viele Maschinen gleichzeitig in Checks geschickt hat (oder sie mal wieder ungeplant länger bei der berüchtigten Technik in SAW Liegezeiten hatten), dass der Flugplan auf Kante genäht war. Ein anderes prominentes Beispiel, bei dem das auch nahezu jeden Winter passiert, ist Transavia France.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Lucky Luke said:

Hast du irgendwie persönlichen Beef mit Berlin oder was genau stört dich? Genauso gut könnte ich argumentieren, aber Hauptsache ab LEJ fliegt man mit zwei Maschinen! Merkste selber, oder?

 

Der Vergleich passt überhaupt nicht. In Leipzig/Halle betreibt Marabu eine Basis. In Berlin besteht keine Basis, sondern Marabu springt nur kurzfristig für Condor ein, weil dort Maschinen fehlen. 

Dein zweiter Absatz macht grundsätzlich Sinn. Aber warum stellt Condor nicht direkt ein ACMI nach Berlin?

Ich habe kein Problem mit Berlin. Ganz im Gegenteil, ich fliege gerne von dort. Es geht mir um die fehlende Ersatzmaschine bei Marabu und die Folgen davon. Das sollte auch klar sein, sofern man nichts hineininterpretieren möchte.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb leipziger17:

ES-MBD ist seit Donnerstag AOG. Deshalb fehlt jetzt eine Maschine und Marabu muss auf Subcharter zurückgreifen. Das war absehbar ohne Ersatzmaschine. Aber Hauptsache, die Berlin-Hurghada Flüge finden statt!

 

Warum auch immer Condor im Winter unbedingt Flüge Berlin-Hurghada anbieten muss bei onehin begrenzten Kapazitäten...

Die hätten mal besser Leipzig - Hurghada eingestellt. Welcher Leipziger muss schon ins 5Sterne-Hotel ans Rote Meer. Eisbaden im Cospudener See oder Zelten an der Ostsee langt doch auch.

 

Außerdem sind die Leipziger es doch jahrzehntelang gewöhnt, dass die wenigen internationalen Verbindungen vom Zentralflughafen in Schönefeld gehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 101er:

Außerdem sind die Leipziger es doch jahrzehntelang gewöhnt, dass die wenigen internationalen Verbindungen vom Zentralflughafen in Schönefeld gehen.

Seniorenhumor, das ist über 35 Jahre her, was ist daran noch witzig

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 03:49 schrieb Gerrity:

LY-WIL verabschiedete sich heute Abend von Hamburg nach Vilnius.

Als Ersatz kommt morgen früh LY-MAF aus Nürnberg. 

Bleibt die ueber Winter? Normalerweise ist Winter "saure Gurken"-Zeit, wieso braucht man SubCharter?O.o

Geschrieben

Es fehlt Maschinenmaterial bei Condor, da wurde dann Strecken nach Marabu verschoben und da sind jetzt auch alle Maschinen verplant ohne Ersatzmaschine und daher braucht man Sub-Charter bei AOG oder geplanten Checks.

Geschrieben

CDB hat einige 271er Neos ex Go Air im Storage.... falls sich Marabu wieder bei indischen Vorbesitzern bedienen will....

 

u.a. ex VT-WGL, -WGP, -WGS, -WGT, -WGV, -WGX, -WGZ

Geschrieben (bearbeitet)
On 10/12/2025 at 6:35 PM, leipziger17 said:

Aktueller Stand der Flottenverteilung im SFP26:

 

4 in HAM

3 in LEJ

3 in DUS

2 in NUE

1 in HER

1 in PMI

1 in HRG

 

Das ergibt einen Bedarf von 15 Maschinen. Dieses Jahr waren es nur 9 (plus eine Ersatzmaschine).

 

Die drei extern stationierten Maschinen werden folgende Strecken bedienen:

 

HER - LEJ, FMO, NUE

PMI - DTM, FMO, DUS, FDH

HRG - LEJ, NUE, FMO, STR

 

 

 

Durch die vier neuen Maschinen kann man die Frage stellen, ob Bul Air weiterhin ab Heraklion und Palma für Marabu fliegen soll. Zwei der neuen Maschinen sollten für Hamburg geplant sein (wegen des Wachstums dort). Die zwei anderen Neos müssten in Heraklion, Palma oder Hurghada stationiert werden.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben

Mit jedem Condor-Kurs ab Frankfurt nach London, Paris oder Tiflis wird mehr Platz frei für Marabu auf den Touri-Strecken. Ich gehe daher nicht von einem Verzicht auf die bulgarischen Subcharter in der Hauptsaison aus.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb leipziger17:

Die zwei anderen Neos müssten in Heraklion, Palma oder Hurghada stationiert werden.

Ich glaube nicht, dass das in näherer Zeit (oder überhaupt jemals) passieren wird.

 

Derlei Ops sind prädestiniert für ACMI. Durch die Saisonalität musst du eigentlich eh deine Crews immer ins Hotel schicken und kannst nicht eigene Leute mit vertraglicher Base dort stationieren. Dadurch sinkt das Delta zwischen ACMI-Kosten (die überall ein Hotel buchen müssen, auch in DE) und Kosten in der Selbstproduktion ganz gewaltig.

Geschrieben
5 minutes ago, Lucky Luke said:

Derlei Ops sind prädestiniert für ACMI. Durch die Saisonalität musst du eigentlich eh deine Crews immer ins Hotel schicken und kannst nicht eigene Leute mit vertraglicher Base dort stationieren.

 

Die Kabinenbesatzung für die Bul Air A320 kam dieses Jahr schon von Marabu. Getauscht werden konnte in LEJ, HAM und PMI.

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