derflo95 Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb AeroSpott: Bombastisch... @moddin irgendwelche Informationen, woran es diesmal lag? Flieger war pünktlich vor Ort. bestimmt keiner der Fluggäste mehr Bock gehabt zu warten und sind nicht mehr erschienen^^
Leon8499 Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Der ES-MBA haben sie schon wieder einen Flugplan mit falschem ICAO Code aufgegeben... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/es-mba vor 6 Minuten schrieb exitrow: Ich überlege schon mir aus Spaß einfach 2-3 Flüge für 40 EUR zu buchen - die wahrscheinlichkeit das die annuliert oder verspätet sind dürfte eine sichere 261er Zahlung mit sich führen. Same, same, aber heute scheint es, abgesehen von der never ending story Volos zumindest in MUC einigermaßen zu laufen.
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 15 Minuten schrieb Leon8499: Same, same, aber heute scheint es, abgesehen von der never ending story Volos zumindest in MUC einigermaßen zu laufen. Die zweite PMI Runde steht noch in den Sternen. YR-BMQ wird vor 19 Uhr nicht in MUC aufschlagen. Und wenn du zwei Stunden Verspätung im Schnitt als einigermaßen bezeichnest.... 1
Janus Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Ich habe mich auch schon gewundert wo auf einmal MBA als Code herkommt. Vertippt sich da wirklich regelmäßig einer?!
moddin Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Volos vom Samstag wurde jetzt ganz gestrichen. 1
ArnoCGN Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Leon8499: Und laut FMG-Website wieder annuliert... Crew ist wahrscheinlich über das Limit gekommen, bei 3 Sektoren und Check-In um ca 04:30-05:00 Uhr, hat man maximal 10:30-11:30h, heißt spätestens 15-16:30 Uhr wieder in München. MUC-VOL sind etwa 2:30h, mit 1h Turn-Around in VOL hätte man spätestens gegen 10:30 Uhr raus gemusst. Ich höre mich bei den Kollegen in München mal um, woran es letztlich gescheitert ist. 4
moddin Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb ArnoCGN: Crew ist wahrscheinlich über das Limit gekommen, bei 3 Sektoren und Check-In um ca 04:30-05:00 Uhr, hat man maximal 10:30-11:30h, heißt spätestens 15-16:30 Uhr wieder in München. MUC-VOL sind etwa 2:30h, mit 1h Turn-Around in VOL hätte man spätestens gegen 10:30 Uhr raus gemusst. Ich höre mich bei den Kollegen in München mal um, woran es letztlich gescheitert ist. Es kamen keine Paxe…
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 7 Minuten schrieb moddin: Es kamen keine Paxe… @derflo95 hat da wohl ins Schwarze getroffen mit seiner Annahme Hast du denn eine Ahnung, wie viele ungefähr auf dem ursprünglichen Flug gebucht waren? Den späten PMI soll wohl scheinbar wirklich die YR-BMQ noch übernehmen. Ist jetzt um 60 Min auf 19:10 verspätet, die Kiste hat im Moment eine ETA von 18:09 Uhr in München. Wird allerdings eine recht knappe Kiste, den Umlauf heute Abend noch durchzubekommen. Wenn man wirklich um 19:10 rausgeht und der Turnaround in PMI klappt, würde man vermutlich noch reinkommen.
eggmich Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Am 14.5.2023 um 15:11 schrieb Blablupp: @eggmich: Dein Fall ist genau andersherum wie bei moddin. Wenn es eine günstige Möglichkeit gibt, würde ich die buchen. Wahrscheinlichkeit, dass das mit MBU pünktlich geht vielleicht so 20-30%. Mir wäre das 100-200€ wert auf den Stress zu verzichten. Trotzdem auch bei MBU einchecken und dann im Zweifel die Entschädigung mitnehmen. Kann das zu Problemen für mich führen? Werden ja dann ausgerufen etc …
linie32 Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 12 Minuten schrieb eggmich: Kann das zu Problemen für mich führen? Werden ja dann ausgerufen etc … Üblicherweise werden fehlende Paxe nur noch ausgerufen, wenn Gepäck aufgegeben und verladen wurde. Dieses darf üblicherweise nicht alleine mitfliegen und es wieder rauszusuchen kann lange dauern, so dass parallel versucht wird, diese Paxe doch noch zum Boarding zu bewegen. An den größeren Flughäfen scannt man direkt vor der Sicherheitskontrolle seine Bordkarte - ich könnte mir vorstellen, dass unabhängig vom (Online-)Checkin die Boardingsoftware diesen Status auch mit anzeigt (bin mir da aber nicht sicher).
born4fly Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Was ich überhaupt nicht verstehe , offenbar geht das ganze Condor am A.... vorbei. Aber schliesslich haben die Menschen entweder über deren Hp gebucht,oder eine Pauschalreise mit Condor gebucht. Warum hilft Condor nicht aus ??? Es sollte doch auch in Kelsterbach angekommen sein,das Marabu für Condor extremst rufschädigend ist,zumindest was den Flughafen Muc betrifft...
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 15 Minuten schrieb born4fly: Warum hilft Condor nicht aus ??? Mit was soll Condor denn aushelfen? Dort sind doch selbst schon etliche Wet Lease Flugzeuge unterwegs, um das Programm zu stemmen.
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb born4fly: Was ich überhaupt nicht verstehe , offenbar geht das ganze Condor am A.... vorbei. Aber schliesslich haben die Menschen entweder über deren Hp gebucht,oder eine Pauschalreise mit Condor gebucht. Warum hilft Condor nicht aus ??? Es sollte doch auch in Kelsterbach angekommen sein,das Marabu für Condor extremst rufschädigend ist,zumindest was den Flughafen Muc betrifft... Condor hat selbst keine Kapazität um da groß einzuspringen. Von der Airbus Flotte sind heute 20 von 22 Flugzeugen voll verplant gewesen. Und auch die Wetlease Kisten waren alle voll eingespannt. Da nimmt man nicht seine Backup-Flieger und riskiert eigene Verspätungen, um bei der MBU auszuhelfen. Bin sehr gespannt, ob MBU6512 / YR-BMQ heute Abend noch in MUC reinkommt. Aktuelle ETA in PMI ist 21:26 Uhr, man müsste um 22 Uhr raus um es noch zu schaffen, wird eine knappe Nummer. YL-EMU ist währenddessen auf dem Heimweg nach VNO. Bearbeitet 15. Mai 2023 von AeroSpott
d-cdlh Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Irgendwie ist das Ganze ja spannend - zumindest wenn man nicht betroffen ist. Bin gespannt, ob ES-MBA, ES-MBU und YR-BMQ es heute Abend nach Hause schaffen. Eng wird es auf jeden Fall. Nur die betroffenen Passagiere und Crews tun mir wirklich von Herzen leid.
born4fly Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Wenn man aber im Condor-Threade liesst,das die 757 Flotte gerade nicht voll ausgelastet ist,hätte die schon mal die PMI's übernehmen können. Vielleicht wäre damit auch der ein-oder andere Flug mit Ersatzmaschinen gerettet worden...
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb born4fly: Wenn man aber im Condor-Threade liesst,das die 757 Flotte gerade nicht voll ausgelastet ist,hätte die schon mal die PMI's übernehmen können. Vielleicht wäre damit auch der ein-oder andere Flug mit Ersatzmaschinen gerettet worden... Hätte, hätte, hätte... Weißt du, ob man für die Boeings im Moment überhaupt Crews hat, wenn man gerade so viele umschult? Oder ob alle Einsatzbereit sind? 5 waren heute unterwegs, gestern 8, morgen sind 7 geplant, eine ist heute in die Wartung gegangen. Ist ja nicht so, dass die alle in der Ecke stehen. Im Übrigen ist am Donnerstag der erste A321 der Heston in Vilnius eingetroffen. MSN6767 ex Avianca N744AV, geleast von BBAM, Registrierung im Moment LZ-BBB. Bearbeitet 15. Mai 2023 von AeroSpott Reg falsch 1
born4fly Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Nein,woher soll ich die Crew-Planung kennen ? Aber,mit dem derzeitigem Zustand würde ich die Marabu aus MUC-PMI komplett rausnehmen,und auf der Strecke nur noch mit 757 planen,bis Ende Sommer. Das sollte eher durchführbar sein,als täglich irgendwelche "Feuerwehreinsätze" zu haben...
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb born4fly: Aber,mit dem derzeitigem Zustand würde ich die Marabu aus MUC-PMI komplett rausnehmen,und auf der Strecke nur noch mit 757 planen,bis Ende Sommer. 757 sind aber nur noch in DUS und FRA stationiert (und wahrscheinlich schon verplant), d.h. man müsste dann dort Flüge streichen. Die Situation ist alles andere als schön, aber wenn Condor aushelfen könnte, würde man dies sicherlich schon tun. Bearbeitet 15. Mai 2023 von Emanuel Franceso
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb born4fly: Nein,woher soll ich die Crew-Planung kennen ? Aber,mit dem derzeitigem Zustand würde ich die Marabu aus MUC-PMI komplett rausnehmen,und auf der Strecke nur noch mit 757 planen,bis Ende Sommer. Das sollte eher durchführbar sein,als täglich irgendwelche "Feuerwehreinsätze" zu haben... Und nochmal: Mit welchen Flugzeugen? Ich habe extra nochmal reingeschaut: Bis auf einen A321 und eine B757 waren gestern und vorgestern ausnahmslos alle Kurz/Mittelstreckenflieger den ganzen Tag auf Tour. Wie soll man dann noch die MUC-PMI Strecken übernehmen? Indem man seine Reserve verfeuert? Bearbeitet 15. Mai 2023 von AeroSpott 1
born4fly Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Wenn für jeden A330 eine 767 stillgelegt wird, könnte man EINE 767 ja noch halten bis Ende Sommer. Damit 2x täglich ab FRA eine 757 "auslösen",die man bis Ende September dann nach MUC stellt ?
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb born4fly: Wenn für jeden A330 eine 767 stillgelegt wird, könnte man EINE 767 ja noch halten bis Ende Sommer. Damit 2x täglich ab FRA eine 757 "auslösen",die man bis Ende September dann nach MUC stellt ? Die 767er, die die Leasinggeber zurückfordern, obwohl Condor die gerne noch ein paar Wochen länger halten würde, weil die A330neo Auslieferung verzögert ist? 1
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) Bei den B767 gibt es vertragliche Verpflichtungen. Wenn die Lessoren die zurück haben möchten, dann gehen die zurück. Und die A339 kommen ja auch nicht gerade pünktlich rein. Wenn Condor aushelfen könnte, würde man das tun (In den nächsten Wochen wird der Flugplan und damit dir Auslastung der Flugzeuge nochmals ausgeweitet). Bearbeitet 15. Mai 2023 von Emanuel Franceso
Mahag Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 10 Minuten schrieb born4fly: Wenn für jeden A330 eine 767 stillgelegt wird, könnte man EINE 767 ja noch halten bis Ende Sommer. Damit 2x täglich ab FRA eine 757 "auslösen",die man bis Ende September dann nach MUC stellt ? Und die fliegt von alleine? Ohne Besatzung? Wir schreiben das Jahr 2023.
moddin Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 35 Minuten schrieb AeroSpott: YL-EMU ist währenddessen auf dem Heimweg nach VNO. YL-EMU kam übrigens leer aus ZTH nach MUC. Hat dort noch Crewmember eingesammelt und ist heim. In ZTH wussten die Pax wohl auch nichts von ihrem Glück, dass der Flieger kommt (wenn auf dem überhaupt Paxe gebucht waren). Ich hab seit geraumer Zeit Kontakt mit einer FB von Heston, die auch für Marabu ex MUC schon unterwegs war. Die sind gar nicht gut auf die Esten zu sprechen. Sie ist froh, wenn sie für Condor fliegen dürfen. 1
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Wenn übrigens die Auslieferungsrate so weiter geht bei Marabu, kommt der 3. NEO circa Ende Mai / Anfang Juni und der vierte gegen Juli. Zwischen Testflug und Auslieferung lagen immer ca. 20-25 Tage, Nummer 3 hatte vor einer Woche den Testflug, wird also vermutlich noch 2 Wochen dauern. vor 1 Minute schrieb moddin: YL-EMU kam übrigens leer aus ZTH nach MUC. Hat dort noch Crewmember eingesammelt und ist heim. In ZTH wussten die Pax wohl auch nichts von ihrem Glück, dass der Flieger kommt (wenn auf dem überhaupt Paxe gebucht waren). Ich hab seit geraumer Zeit Kontakt mit einer FB von Heston, die auch für Marabu ex MUC schon unterwegs war. Die sind gar nicht gut auf die Esten zu sprechen. Sie ist froh, wenn sie für Condor fliegen dürfen. Denke eher, dass da noch keine für den Rückflug gebucht waren. Wegen den gleichen Gründen, weshalb die LEAV Besatzungen von Marabu genervt waren?
Empfohlene Beiträge