Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sportybo:

Man tauscht damit man wohl  wieder "im Takt" istxD wegen Sitzplatzanzahl (Unterschied 31 Plätze). Macht natürlich nix wirklich besser....Dieser 321 ist aktuell wirklich suboptimal!

Der zweite müsste so langsam eigentlich auch bereit sein. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb flapsone:

Wer macht eigentlich die Verkehrszentrale für Marabu? Eigenregie oder auch Nordica in Estland? 

Paul dirigiert die ops aus dem Bunker in Talinn..

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Wer macht eigentlich die Verkehrszentrale für Marabu? Eigenregie oder auch Nordica in Estland? 

Ich vermute mal Nordica. Marabu sitzt im gleichen Gebäude dürfte aber eher eine Briefkastenfirma sein. Soweit ich das ersehen kann, hat man nur ein paar Mitarbeiter für die Verwaltung:

• Tony Larsson als COO / Accountable Manager
  • Paul Schwaiger als CEO 
  • einen Head of Legal and Business Administration 
  • einen Head of Technical Ops 
  • einen Head of Controlling 
  • eine Head of Cabin Ops
  • eine Chief Accountant
  • eine Director Customer Journey (sitzt in Frankfurt, hat man von SXS/SXD abgeworben)
  • und sucht im Moment einen Airbus Fleet Manager fürs CAMO.

Alles was die Operations betrifft, dürfte Nordica managen, wurde damals mehr oder weniger klar auch so kommuniziert ("[...] Nordic Aviation Group will provide the startup carrier with operational und support services [...]")

Geschrieben (bearbeitet)

LZ-EBB hilft mal wieder aus - geplant: CTA-CFU-HAM-CFU 

Ohjee -der Artikel hier bei Airliners über Marabu -meine Güte wie düftig....Bild als Vorbild;-)

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
Am 17.6.2023 um 12:02 schrieb NCC1701:

Man wird die bisherige Rotation nach HRG ändern. Bisher sind die Umläufe der Flieger HAM-HRG-MUC bzw. MUC-HRG-HAM. Ab 03.07 werden die Flieger geplant für HAM-HRG-HAM bzw. MUC-HRG-MUC.

Auch wird erwähnt, dass DE Teil der von Marabu genannten Taskforce ist, durch deren Maßnahmen der Flugbetrieb stabilisiert werden soll.

Ich gebe mal eine wage Vermutung ab:

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht auch die Aufteilung der Basen verändert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Heston die beiden Maschinen an der Base HAM stellen wird und Nordica die drei in MUC. Das würde die Komplexität durch die verschiedenen AOCs bei einem Maschinenausfall deutlich verringern, da man keine Crews und Maschinen mehr unnötig durch die Gegend shutteln muss.. 

Dafür würde auch sprechen, dass man die ES-MBB in München erstmal eingelagert hat und nicht in Hamburg einsetzt, und wahrscheinlich bis zur Änderung am 03.07. die SkyUp fliegen lässt.

Geschrieben

Air Horizont B734 9H-AMW holt morgen von 0950-1445 den gestrigen DI6512/3 MUC-PMI-MUC nach.

Chair A320 HB-JOK übernimmt den morgigen Frühkurs DI6508/9 MUC-PMI-MUC mit derzeit vier Stunden Delay.

Und dann gibt es noch einen DI6514/5 mit A320 (Reg nix hinterlegt), der zeitgleich mit der Air Horizont und Chair nach PMI und zurück fliegt. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb moddin:

Air Horizont B734 9H-AMW holt morgen von 0950-1445 den gestrigen DI6512/3 MUC-PMI-MUC nach.

36 Stunden Verspätung, läuft... also der Marabukunde frustriert nach Hause, vermute ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlt noch für heute HAM-HER-HAM - wurde ja heute gestrichen. 

Der letzte Flug morgen nach FCO übrigens gestrichen. Bye bye...

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb sportybo:

Fehlt noch für heute HAM-HER-HAM - wurde ja heute gestrichen. 

Der letzte Flug morgen nach FCO übrigens gestrichen. Bye bye...

Morgen ist Streik in Italien angesagt darum vielleicht die Streichung von Rom.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb moddin:

Chair A320 HB-JOK übernimmt den morgigen Frühkurs DI6508/9 MUC-PMI-MUC mit derzeit vier Stunden Delay.

Und dann gibt es noch einen DI6514/5 mit A320 (Reg nix hinterlegt), der zeitgleich mit der Air Horizont und Chair nach PMI und zurück fliegt. 

die 6514 fliegt die Chair HB-JOK

6508 übernimmt der 321 LY-TUV selbst

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb derflo95:

die 6514 fliegt die Chair HB-JOK

6508 übernimmt der 321 LY-TUV selbst

Und Air Horizont fällt aus.

marabu hat auf ihrer Instagram-Seite ein sogenannte Story bezüglich der Delays und Annullierungen gemacht (müsste für jeden sichtbar sein, auch ohne Instagram-Konto):

https://instagram.com/stories/flymarabu/3128903289617397892?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb derflo95:

OY-RUZ ferried gleich noch hoch nach HAM um dort Malaga zu übernehmen

Ist zurück auf Position.

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Keine PAX mehr da oder können die nicht fliegen (AOG/Crew...)?

Flug ist komplett raus.

vor 4 Stunden schrieb FKB:

nein

Hmm. Leider kann man hier im Forum keine Bilder anhängen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FKB:

nein

Lässt sich in etwa zusammenfassen mit:

"Ja Sorry Leute. Läuft momentan nicht so richtig bei uns. Wir sprechen mit den Flughäfen und unser internes Qualitätsmanagement (hahaha) analysiert die Fehler. Da die Feriensaison losgeht suchen wir uns jetzt Partner um den Plan zu stabilisieren. Falls es Probleme mit euren Flug gibt: Es gibt da EU261. Was genau das ist sagen wir euch hier nicht, nicht das ihr noch auf die Idee kommt es zu googeln. Falls euer Flug zu spät ist oder ganz ausfällt: Wir schauen mal ob wir den vielleicht doch noch irgendwann durchführen können, kann aber dauern. Achja, sorry nochmal. Nächstes mal wird's besser. Ganz doll versprochen."

Ehrlicher fände ich: "Wir haben versucht einen Flugbetrieb aufzuziehen und damit auch weiter gemacht und fleissig Tickets verkauft als klar war, dass unsere Partner kein Personal und keine Flugzeuge haben. Und jetzt hangeln wir uns von Tag zu Tag in der Hoffnung...auf was wir hier noch hoffen weiß keiner so recht. Naja, vielleicht wird's ja morgen besser. Am besten ihr lauft zu Fuß, in 36 Stunden seid ihr auch per Anhalter von München nach Malle gekommen."

Geschrieben

Hab was ähnlich schönes gestern auf Instagram gelesen, sinngemäß wiedergegeben: 

"Marabu: Wenn du Condor auf Wish bestellst und 9 Stunden später als geplant dann Leav Aviation auftaucht - du aber froh bist, dass überhaupt jemand gekommen ist und dich heimfliegt." 

Geschrieben

Zur Wahrheit gehört aber aber auch, dass es mal wieder das Problem, billig, billiger am billigsten ist.

Da gibts auch eine gehörige Mitverantwortung der Pauschalreiseanbieter, denn mind.85% der Buchungen bei Marabu laufen über diesen Weg und wenn diese dann nicht bereit sind mehr als 100€ pro Flug zu bezahlen, dann muss auch eine Airline sehen wie sie diese Preise bieten kann. Beispiel aus Hamburg Flug mit Marabu im Pauschalangebot enthalten, gleiches Angebot mit einem Eurowings Flug plus 235€.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb derflo95:

Vor allem das ganze auch nur auf Englisch!
Weil ja auch so viele "Engländer" mit der Bande fliegen... Schon frech! :ph34r:

Eurowings und Lufthansa kommunizieren auf Social Media auch auf Englisch. Ein Skandal um des Skandals willen?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Leon8499:

Eurowings und Lufthansa kommunizieren auf Social Media auch auf Englisch. Ein Skandal um des Skandals willen?

Lufthansa und Marabu sitzen bekanntlich auch im selben Boot und zielen vor allem auch auf die selbe Zielgruppe ab… 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Lufthansa ist eine internationale, weltweit operierende Airline - Marabu befördert zu 90+ % deutsche Pauschaltouristen...

Geschrieben

Dann vergleicht doch mal EW mit Marabu, die habe ich schließlich auch genannt. Davon abgesehen: Ist es nicht auch sehr gut vorstellbar, dass viele Marabu-Kunden auch Englisch sprechen? Die "man spricht deutsh" Manier sollten wir wirklich nicht nötig haben.