Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sportybo:

OY-RUH macht sich nach gut 15 h Aufenthalt in BLL erneut auf den Weg nach MUC - geht dann etwas verspätete nach ZTH.

 

LY-BBN ist AOG und ES-MBU ist gestern nach NUE ausgewichen und soll erst heute Nachmittag geholt werden. 

"Etwas" ist übrigens gut - 7 Stunden später.

 

Auf MUC-FUE springt Condor mit D-ATCH ein.

 

Frage mich immer wieder, warum man es bei MBU nie schafft, die Maschinen gleich am nächsten Morgen wieder abzuholen. Personaldecke so dünn, dass man keine zwei Piloten aus dem STBY holen und mit Taxi dort hinfahren kann? 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Zitat aus dem TUI-Airlines Tweet: "Heute bei X3 unterwegs: OO-JEF, G-TAWH und selbst Condor mit D-AICP"

 

So wirklich verstehen muß man das alles wohl nicht mehr so ganz, bei Marabu brennt wieder der Baum, aber Condor hat noch Kapazitäten um für Tui im WetLease zu fliegen? Wenn man jetzt schon im Code-share fliegt, hätte ich erwartet, dass Condor auch an einer Stabilisierung des Flugplans interessiert wäre, aber anscheinend zahlt TUI besser und Marabu muß sich günstigeren WetLease suchen oder weiter hin und her verschieben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb emdebo:

Sehr vernünftige Entscheidung aus meiner Sicht.

Man muß sich nicht mit herabziehen lassen und letztlich Geld verdienen. 

Wie man das angeht ist trotzdem fraglich!

Eigentlich kann man bei TUI nicht soviel verdienen um ein Plus gegenüber einer Hilfestellung im gleichen Konzern / Airline-Gruppe zu haben!

Das Hauptziel müsste eigentlich sein, bei Marabu wieder Ruhe in die Ops zu bekommen (soweit möglich) damit beide Airlines Geld verdienen, gerade jetzt wo DE/DI näher zusammengerückt sind☝️

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb 777-8:

Das Hauptziel müsste eigentlich sein, bei Marabu wieder Ruhe in die Ops zu bekommen (soweit möglich)

 

Vielleicht ist man im Hause Condor über diese Frage schon hinweg und das Thema Marabu erledigt sich früher oder später von selbst, wenn der Investor entsprechend entscheidet.

 

Anmerkung: Eigene Meinung ohne Hintergrundwissen dazu. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb emdebo:

 

Vielleicht ist man im Hause Condor über diese Frage schon hinweg und das Thema Marabu erledigt sich früher oder später von selbst, wenn der Investor entsprechend entscheidet.

 

Anmerkung: Eigene Meinung ohne Hintergrundwissen dazu. 

Das Gerücht gab es schon letztes Jahr wo man anhand der Performance gute Gründe gehabt hätte.

Mit Austausch der Geschäftsführung wurde es dann signifikant besse👍

Im Winter hätte man Zeit gehabt, Marabu zu begraben, wenn man gewollt hätte.

Stattdessen geht man dieses Jahr mit mehr Fliegern ins Rennen als letztes Jahr, sieht nicht nach einer perspektivischen Abwicklung aus ☝️

 

Geschrieben

Eins ist ja klar: Aus der insolventen Nordica sind die dort verschuldeten Beträge aus 2023 kaum wiederzuholen. Folglich wird das Ergebnis bei Marabu für 2023 trostlos sein und wird die Zahlen auch 2024 belasten. Wenn sich das jetzt fortsetzt, wird man eine Entscheidung treffen müssen, um weitere Verluste zu vermeiden. Da starten dann für Marabu vielleicht lieber andere, die bei einer evtl. Einstellung des Betriebes dann schauen müssen, wo sie bleiben. Und Condor fliegt stattdessen Gelder ein, die auch wirklich in die Kasse kommen, um nicht selbst das Risiko zu vergrößern. Von Marabu  werden sie da eher nichts einnehmen oder noch nicht einmal verrechnet bekommen. So ein Investor ist nun mal auch keine Geldquelle ohne Limit. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Eins ist ja klar: Aus der insolventen Nordica sind die dort verschuldeten Beträge aus 2023 kaum wiederzuholen.

Viel muss Marabu ja auch nicht wiederholen, man hat ja kaum etwas an Nordica bezahlt, da man die zu erwartenden Erstattungen an die Passagiere umgehend gegengerechnet und einbehalten hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso zum henki fliegen den jetzt beide für Marabu FDH HER? Hübsch in Reihe und Glied 

Der A321 von getjet ist ja wohl eher nicht zu klein.....

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben
Gerade eben schrieb ZuGast:

Wieso zum henki fliegen den jetzt beide für Marabu FDH HER?

 

Der A321 von getjet ist ja wohl eher nicht zu klein.....

733 ex HER wird groß genug sein, da nicht so viele PAX. Aber nicht für den Flug ex FDH. Gerade ist Beginn der Pfingstferien in BW.

Geschrieben (bearbeitet)

DI9829 klingt nach Ferry-Flug. Evtl holt man in HER noch Crew ab, weil für morgen ist ein LB9932-Flug nach Sofia in FR24 gelistet.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben

Heute früh hat die ES-MBC schlapp gemacht, dafür kam dann die OY-JRS und hat den HAM-HRG-MUC Umlauf mit knapp 4h Verspätung übernommen. Außerdem wird die LY-MGM es heute Abend nicht mehr vor 0 Uhr nach MUC schaffen, hier hat man zu viel Delay in CHQ gesammelt. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Heute früh hat die ES-MBC schlapp gemacht, dafür kam dann die OY-JRS und hat den HAM-HRG-MUC Umlauf mit knapp 4h Verspätung übernommen. Außerdem wird die LY-MGM es heute Abend nicht mehr vor 0 Uhr nach MUC schaffen, hier hat man zu viel Delay in CHQ gesammelt. 


LY-MGM wird für 2355 erwartet. Hängt jetzt vom Turnaround in ACE ab. Schaffbar wäre es.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb moddin:


LY-MGM wird für 2355 erwartet. Hängt jetzt vom Turnaround in ACE ab. Schaffbar wäre es.


Wind scheint aber wenn man sich andere Flüge anschaut auch nicht optimal zu stehen heute

Geschrieben

Finde hier im Forum diese Rechnerei um jede Minute vor oder nach Mitternacht sowieso ein bisserl amüsant. Extensions sind etwas völlig normales und werden bis 30 Minuten nach Mitternacht eigentlich meistens bei plausiblen Ursachen genehmigt.

 

Insofern wäre eine Rechnerei um jede Minute Ankunft vor oder nach 0:30 Uhr wesentlich spannender und mehr den Problemen aus der Realität entsprechend.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Finde hier im Forum diese Rechnerei um jede Minute vor oder nach Mitternacht sowieso ein bisserl amüsant. Extensions sind etwas völlig normales und werden bis 30 Minuten nach Mitternacht eigentlich meistens bei plausiblen Ursachen genehmigt.

Da hat Marabu im letzten Jahr mehrmals deutlich andere Erfahrungen gemacht, da musste sogar ein Landeanflug auf MUC abgebrochen werden weil es für den erwarteten Touch-down um 0.02 Uhr keine Extensions gab. Und in DUS brauchst du auch nicht mehr anfliegen wenn du nicht Homecarrier bist.

Da fast alle Airports in Deutschland Probleme mit dem Lärmschutz haben werden diese Genehmigungen in letzter Zeit deutlich restrektiver von den zuständigen Bezirksregierungen gehandhabt.

Geschrieben

Die Maschine aus ACE konnte doch noch in München um 00:23 Uhr landen. Aber auch ein Lufthansa A320neo aus London hat eine Extension bekommen und ist 20 Minuten vor der Marabu 737 op. by KlasJet gelandet. Ob man bereits Busse nach Nürnberg geschickt hatte, die wieder leer zurück durften..?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schneekiller:

Da hat Marabu im letzten Jahr mehrmals deutlich andere Erfahrungen gemacht, da musste sogar ein Landeanflug auf MUC abgebrochen werden weil es für den erwarteten Touch-down um 0.02 Uhr keine Extensions gab.

Soweit ich weiß, war in diesem konkreten Fall schlichtweg das Problem, dass die Extension falsch (zu spät) beantragt wurde. Das Luftamt sieht es nicht gerne, wenn man einfach schon mal losfliegt, ohne die Zusage zu haben. Da wird (fast) immer kategorisch abgelehnt.

 

Ich kenne die Home-Carrier-Regelung aus DUS, aber in MUC kannst du sogar mit jeder drittklassigen Charterairline aus Lampukistan noch bis 0:30 Uhr starten und landen.

 

vor 16 Stunden schrieb Raphael:

Ob man bereits Busse nach Nürnberg geschickt hatte, die wieder leer zurück durften..?

Mit an Sicherheit garantierender Wahrscheinlichkeit: Nein. Warum sollte man das überhaupt tun?

 

Und wenn Busse gebraucht werden, werden die in 99 Prozent der Fälle eh am Diversion Airport gemietet und fahren erst die Paxe zum ursprünglichen Ziel und dann das Empty Leg zurück nach Hause.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...