Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Marabu Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mega-Air:

Naja im Gegensatz zu den Einführungen im letzten Jahr müssen die Maschinen zunächst kein strammes Sommerprogramm absolvieren. Gut möglich, dass man jetzt auch weiß an welchen Stellschrauben man drehen muss damit die Dinger laufen. Erfahrungen hat man schließlich genügend gesammelt.

Sehe ich ähnlich.

Marabu hat bestimmt organisatorisch den Status des Start-Up hinter sich.

Insgesamt lief die Ops dieses Jahr deutlich stabiler als im Vergleichszeitraum 2023.

"Phasen" wo alles Pech der Welt zusammenkommt gibt es in jeden Flugbetrieb und mit Ausnahme von LH Mainline hat(te) keine deutsche Airline in fast jeder Flotte einen Spare-Flieger.

Die Transferzeit spielt sicher auch für Marabu! Letztes Jahr hatte man gerade so Zeit für die neue Lackierung, viel mehr wurde beim Handover durch den Lessor nicht gemacht.

Wenn die Flieger jetzt schon im Transferprozess stehen könnte das auf einen größeren Check hindeuten.

Evtl hat man ja sogar Leav kopiert, die haben ihre Flieger erst nach einem C-Check übernommen (eine ex Indigo!) und in 2 Jahren eine Reliability von 97% erreicht 👍

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Die Transferzeit spielt sicher auch für Marabu! Letztes Jahr hatte man gerade so Zeit für die neue Lackierung, viel mehr wurde beim Handover durch den Lessor nicht gemacht.

Wurden nicht unter anderem die Engines komplett überholt, weshalb man von den aktuellen GTF Problemen nicht betroffen ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ben7x:

Wurden nicht unter anderem die Engines komplett überholt, weshalb man von den aktuellen GTF Problemen nicht betroffen ist?

Du beziehst dich auf die Bestandsflotte?

Da bin ich überfragt, aber die Wahrscheinlichkeit dass das Problem im Transfer erledigt wurde ist nahe 0 in meinen Augen.

Alle anderen Carrier legen PW-Neos für Monate still, u.a. LH-Group und Indigo selbst und hier beim Phase-Out/Phase-In bei einem No-Name Carrier wird das Problem nebenbei geregelt wie bei einem VIP?

Dass kann ich mir schwer vorstellen.

Entweder die Maschinen haben noch Frist bis zur Überarbeitung oder das Problem wurde vorher behoben.

Dann erklärt sich aber nicht warum Indigo das Leasing nicht verlängert hat 🤨

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 777-8:

Alle anderen Carrier legen PW-Neos für Monate still, u.a. LH-Group und Indigo selbst und hier beim Phase-Out/Phase-In bei einem No-Name Carrier wird das Problem nebenbei geregelt wie bei einem VIP?

Dass kann ich mir schwer vorstellen.

Entweder die Maschinen haben noch Frist bis zur Überarbeitung oder das Problem wurde vorher behoben.

Dann erklärt sich aber nicht warum Indigo das Leasing nicht verlängert hat 🤨

Siehe hier:

Zitat

Die Triebwerke der acht Flugzeuge, die für die Condor-Schwester fliegen, seien bereits vor der Auslieferung inspiziert worden, so eine Sprecherin. «Der Hersteller hat uns bestätigt, dass sie fehlerfrei sind», erklärt ein Sprecher vom Marabu.

https://www.aerotelegraph.com/marabu-bleibt-von-triebwerksproblemen-beim-a320-neo-verschont

Was deiner Aussage widerspricht, dass man lediglich das Notwendigste und „gerade so“ die Lackierung geschafft hätte. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Siehe hier:

https://www.aerotelegraph.com/marabu-bleibt-von-triebwerksproblemen-beim-a320-neo-verschont

Was deiner Aussage widerspricht, dass man lediglich das Notwendigste und „gerade so“ die Lackierung geschafft hätte. 

Viel mehr ist nicht gemacht worden, dass wurde mir von Condor Inside mitgeteilt.

Die 25 Jahre alten D-AICA - CF wäre in einem besseren Allgemeinzustand als die ES-MB..Flugzeuge!

Und was die Triebwerke angeht lies mal die Aussage:

Die Inspektion hat stattgefunden und die Triebwerke sind fehlerfrei.

Die Inspektion an sich dauert nicht lange, aber wehe man hat ein Finding☝️

Du vermischt da 2 Aspekte:

Da die Inspektion der PW Engines eine behördliche Anordnung war musste man die auch zeitnah machen!

Der andere Aspekt nenne ich jetzt mal "sonstige Arbeiten" und damit hat die behördliche Anordnung nichts zu tun😉

Zu den "sonstigen Arbeiten" zählt zum Beispiel eine Generalüberholung der Kabine...hat nicht stattgefunden🙈

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
Am 28.9.2024 um 12:59 schrieb 777-8:

Nachdem es in diesem Thread lange ruhig war vermeldet Skyliner jetzt die ES-MBD als Neuzugang.

Unter Vorbehalt handelt es sich um die ehem. 9V-TNE von Scoot und mit 3 Jahren so gut wie neu😃

Kommt da noch mehr oder macht Marabu mit den Wet-Leasings weiter? Wie ist der neuste Stand?

ES-MBD wird morgen von Vilnius via Tallinn nach München überstellt. War jetzt ganze fünf Tage in Vilnius seit Auslieferung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb moddin:

ES-MBD wird morgen von Vilnius via Tallinn nach München überstellt. War jetzt ganze fünf Tage in Vilnius seit Auslieferung.

Also auch wieder ein zügiger Phase-In - die kommenden Wochen werden interessant 😎

Apropos Phase-In:

Was ist mit der ES-MBC?

Die Maschine wurde Ende Juli nach SOF zur Reparatur gebracht.

Rund 2,5 Monate Standzeit lässt mich daran zweifeln ob die Maschine zurück kommt?

Spricht für einen sehr großen Schaden (evtl Totalschaden🤨) oder dass Marabu die Maschine intern ausgeplant hat?

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Also auch wieder ein zügiger Phase-In - die kommenden Wochen werden interessant 😎

Apropos Phase-In:

Was ist mit der ES-MBC?

Die Maschine wurde Ende Juli nach SOF zur Reparatur gebracht.

Rund 2,5 Monate Standzeit lässt mich daran zweifeln ob die Maschine zurück kommt?

Spricht für einen sehr großen Schaden (evtl Totalschaden🤨) oder dass Marabu die Maschine intern ausgeplant hat?

ES-MBD hat schon heute ihren Ersteinsatz als DI6306/7 nach Faro und zurück.

ES-MBC hatte einen schönen Tailstrike bei der Landung in MUC damals. Wurde in MUC temporär repariert, in SOF erfolgt die finale Reparatur. 

Mich wundert gerade, dass die BFU seit Juni keine Bulletins mehr rausgegeben hat. Der Vorfall mit der ES-MBC war 27. Juni, hätte also in dem im September veröffentlichten Juni-Bulletin sein müssen.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 777-8:

3-4 Monate sind beim Tailstrike durchaus üblich, kann aber auch je nach Schäden und Flughafen (Equipment/Hangar etc. Vorhanden) auch mal ein Jahr dauern. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb moddin:

Mich wundert gerade, dass die BFU seit Juni keine Bulletins mehr rausgegeben hat. Der Vorfall mit der ES-MBC war 27. Juni, hätte also in dem im September veröffentlichten Juni-Bulletin sein müssen.

Braunschweig hat ja auch Personalmangel auf allen Ebenen.

Die "mehr oder weniger

unwichtigen" Dinge fallen dann genauso unter den Tisch wie anderswo😉

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

3-4 Monate sind beim Tailstrike durchaus üblich, kann aber auch je nach Schäden und Flughafen (Equipment/Hangar etc. Vorhanden) auch mal ein Jahr dauern. 

Siehe AUA...auch wenn es kein Tailstrike war😉

Mir ist kaum ein Tailstrike bekannt wo die Reparatur mehr als 6 Wochen gedauert hat.

Der Schaden muss schon heftig sein🙈

Geschrieben

Der Air France A359 F-HTYH hatte am 21. Januar diesen Jahres einen Tail Strike in Toronto. Er stand danach bis Juni in Toronto und im Anschluss noch bis Mitte September in Paris. Danach ging es für knapp 2 Wochen nach Toulouse und seit 2.10.24 ist er wieder im Liniendienst. Da ist schon noch etwas Spielraum bai Marabu.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb 777-8:

Siehe AUA...auch wenn es kein Tailstrike war😉

Mir ist kaum ein Tailstrike bekannt wo die Reparatur mehr als 6 Wochen gedauert hat.

Der Schaden muss schon heftig sein🙈

SE-RKA 3 Monate

N307FR 3 Monate

N991JT 3 Monate

EI-LRD 4 Monate

N921US 4,5 Monate

XA-VLT 5 Monate

XA-VSC 10 Monate

Nur um ein paar jüngere Beispiele der A320-Familie zu nennen. :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lackierung (Beklebung) hat man auf der ES-MBD leicht modifiziert: 

https://www.jetphotos.com/photo/11479733?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App

So sind die Logos jetzt auch auf den Winglets und vorne hat man wie bei den Condor A32X neos drei Buchstaben am nose gear.

Auch interessant, dass man eine Reihe entfernt hat, die Maschine flog zuvor in Y186.

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben
Am 4.10.2024 um 19:28 schrieb Condor767Winglet:

Auch interessant, dass man eine Reihe entfernt hat, die Maschine flog zuvor in Y186.

Dann müsste die Kiste auch die gescheiteren Recaro Sitze drin haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet:

Die Maschinen davor haben auch die blauen Indigo Sitze behalten, denke also nicht.

Indigo hat mit der Y186 meines Wissens auf Recaro gewechselt. Die ersten vier Marabus waren ja original mit Y180.

Geschrieben

War ja meines Empfindens auch ne wackelige Grundannahme, dass überhaupt die gleichen Sitze drinbleiben.

Wenn ich die LOPA ändere, muss ich ja sowieso bei den Sitzen alles verschieben. (Wenn ich nicht hinten einfach nen Meter leere Luft durch die Welt fliegen will.) Das dann andere (ältere) Sitze mit reingemacht werden, überrascht mich da wenig.

Auf ähnlichem Wege ist es ja afaik auch diesen Sommer bei den Avion-A320 im Wetlease für EW zu absurd geringer Beinfreiheit gekommen. Wenn ich ne Kabine auf Y180 konfiguriere, dann aber Sitze aus den frühen 2000ern verwende, die mal auf Y168/Y174 konzipiert wurden, wirds halt eng. Weil der Sitzabstand bleibt zwar der gleiche, die Beinfreiheit wegen dem dickeren Sitz aber nicht.

Geschrieben

Gab oder gibt es aktuell bei Marabu die Condor „Business Class“? Ich meine nein, allerdings kann man sie 2025 buchen. Hatte ich das nur übersehen oder ist das tatsächlich neu?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb noATR:

Gab oder gibt es aktuell bei Marabu die Condor „Business Class“? Ich meine nein, allerdings kann man sie 2025 buchen. Hatte ich das nur übersehen oder ist das tatsächlich neu?

Die konnte man schon immer buchen. Gibt nur kein warmes Essen, da man bei den A320neo nicht in Öfen investiert hat.