XWB Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Geschrieben 20. Juni 2023 „Due to an unexpected high demand for vacation flights, there are irregularities in the operation of flights.” Der Satz ist einfach eine einzige Unverschämtheit. Schuld ist nicht die hohe Nachfrage an Flügen, sondern, dass man viel zu viele Flüge verkauft, ohne eine Bereededung abzusichern. Diese ganze Instagramstory ist nicht nur sprachlich schwierig, sondern auch inhaltlich einfach dreist. 4
AeroSpott Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Geschrieben 20. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb moddin: Ist zurück auf Position. Ist um kurz vor halb 6 doch noch nach HAM aufgebrochen, hat AGP mit fünf Stunden übernommen. Jetzt kommts: D-ANDI positioniert sich gerade von CGN nach AGP und fliegt die Pax nach HAJ...! Ist in Hamburg eigentlich noch die Bahn gesperrt ab 23 Uhr? Falls ja, kommt der RHO mit der SkyUp auch nicht mehr rein.
moddin Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Geschrieben 20. Juni 2023 vor 6 Minuten schrieb AeroSpott: Ist in Hamburg eigentlich noch die Bahn gesperrt ab 23 Uhr? Falls ja, kommt der RHO mit der SkyUp auch nicht mehr rein. Laut Notam aktuell nicht. Erst 26. bis 28. Juni und 4. bis 7. Juli.
BWE320 Geschrieben 20. Juni 2023 Melden Geschrieben 20. Juni 2023 vor 24 Minuten schrieb AeroSpott: D-ANDI positioniert sich gerade von CGN nach AGP und fliegt die Pax nach HAJ...! So gibt es nach Jahrenendlich mal wieder Flüge von AGP nach HAJ! Bloß schade, dass man das vorher nicht weiß.
sportybo Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) Nix mit AGP-HAJ - ging nach CGN. HAM-CHQ von 6:45 auf 16:40 verspätet. Flug mit LZ-EBB umgekehrt geplant. Bearbeitet 21. Juni 2023 von sportybo
AeroSpott Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb sportybo: Nix mit AGP-HAJ - ging nach CGN. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, die hat man leer zurückgeschickt. Das wäre die Lachnummer hoch zehn. Die OY-RUZ soll unter "regulärer" Flugnummer gegen 13 Uhr nach HAM fliegen. @moddin Kannst du da etwas zu rausbekommen?
moddin Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 vor 35 Minuten schrieb AeroSpott: Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, die hat man leer zurückgeschickt. Das wäre die Lachnummer hoch zehn. Die OY-RUZ soll unter "regulärer" Flugnummer gegen 13 Uhr nach HAM fliegen. @moddin Kannst du da etwas zu rausbekommen? Ja, 9000er Flugnummern sind bei Marabu Leerflüge.
sportybo Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) OK, leer hin und leer zurück -super! Bearbeitet 21. Juni 2023 von sportybo
AeroSpott Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb moddin: Ja, 9000er Flugnummern sind bei Marabu Leerflüge. Ich weiß, manchmal haben die Subcharter aber auch falsche Nummern drin. vor 4 Minuten schrieb sportybo: Leer hin und leer zurück -super! Wenn das wirklich so ist, hat man mal so eben einen mittleren fünfstelligen Betrag versenkt.
sportybo Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) Naja hin leer war ja klar - die OY-RUZ war mit Sicherheit über die Zeit für einen Rückflug. Ich habe mich schon gewundert, da zeitgleich gestern gegen 0 Uhr bei aena 1x HAJ gegen 0 Uhr und 1x HAM 13 Uhr stand. Vielleicht wurde abgestimmt - die Mehrheit entscheidet 🤣 Bearbeitet 21. Juni 2023 von sportybo
Koelli Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 vor 47 Minuten schrieb AeroSpott: Wenn das wirklich so ist, hat man mal so eben einen mittleren fünfstelligen Betrag versenkt. 50.000 Euro?
AeroSpott Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 vor 24 Minuten schrieb Koelli: 50.000 Euro? Wird in die Richtung gehen. Immerhin war man etwas über 5 Blockstunden in der Luft, die Blockstunde für A320/B737NG liegt bei einem längerfristigen ACMI meist schon gut über $3000, da sind noch kein Fuel, ATC, Handling und Airport Fees eingerechnet, dazu noch Aufschläge für den kurzfristigen Auftrag. Je nach Operator können dann noch Gebühren fürs Personal pro Stunde oder pro Tag on Top kommen. ACMI: $3000 pro Blockstunde Fuel: aktuell ca. $700 pro Tonne in Europa, sind also ungefähr $1800 pro Blockstunde beim A320. Airport: $500-700 pro Flug Handling: Schwer Pauschal zu sagen, geht aber schnell in die Richtung $800-1000 pro Flug. ATC: $2000-$2500 für einen Umlauf nach Spanien Da wären wir selbst bei einem regulären ACMI Auftrag ohne Aufschläge schon bei über $30000. 1
AeroSpott Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 Was ist eigentlich mit der ES-MBU schon wieder los? Steht inzwischen den dritten Tag in Folge am Boden. Immerhin scheint Nordica inzwischen eine vierte Crew in München zu haben. vor 6 Stunden schrieb sportybo: HAM-CHQ von 6:45 auf 16:40 verspätet. Flug mit LZ-EBB umgekehrt geplant. Weils die OY-RUZ gestern nicht mehr heimgeschafft hat.
debonair Geschrieben 21. Juni 2023 Melden Geschrieben 21. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb AeroSpott: Was ist eigentlich mit der ES-MBU schon wieder los? Steht inzwischen den dritten Tag in Folge am Boden. Das frage ich mich auch. An Ruhezeiten der Crew kann es bei 3 off-Tagen eigentlich nicht liegen...
777-8 Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb debonair: Das frage ich mich auch. An Ruhezeiten der Crew kann es bei 3 off-Tagen eigentlich nicht liegen... --》100 Blockstd / 28 Tage --》60 Dienststd / 7 Tage Bei dem Crewfaktor den wir bei Marabu und Nordica unterstellen sind die Crews am absoluten Anschlag geplant. Da sind früher oder später ein paar OFF-Tage fällig die mit 0 Stunden in die Kalkulation fallen 😉
QF002 Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 Heute Abend kommt aus Knock die EC-MTV von AlbaStar mit Marabu-Flugnummer (MBU9518) nach Hamburg.
AeroSpott Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb 777-8: Bei dem Crewfaktor den wir bei Marabu und Nordica unterstellen sind die Crews am absoluten Anschlag geplant. Da sind früher oder später ein paar OFF-Tage fällig die mit 0 Stunden in die Kalkulation fallen 😉 Heute war ursprünglich mal ein Flug für die ES-MBU gelistet, ist jetzt aber wieder raus. Gehe da eher von einem Technical aus. OY-RUZ macht heute morgen AGP und fliegt dann nach BLL. 9H-SAU PVK und FAO. Da FCO gestrichen ist, geht es heute noch auf. vor 1 Stunde schrieb QF002: Heute Abend kommt aus Knock die EC-MTV von AlbaStar mit Marabu-Flugnummer (MBU9518) nach Hamburg. Wird morgen LPA übernehmen, scheint so als würde ES-MBU da weiter fehlen. In München hat sich ES-MBA heute morgen schon wieder zwei Stunden gefangen, dürfte aber keine Auswirkungen auf den Nachmittagsflug haben. Für ZTH hat man keine Crews, da springt wieder Electra ein.
AeroSpott Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Für die Nordica Statistik: In den letzten 7 Tagen hat Nordica immerhin 21 der 30 geplanten Flüge in München in eigener Regie durchgeführt (vorherige Woche 20/30). Es wurde kein Flug gecancelt und keine Verspätung auf den nächsten Tag (vorherige Woche jeweils einmal). Man hat inzwischen mindestens vier Crews vor Ort. Das Roster scheint aber noch nicht optimal zu sein, am Sonntag standen die vier Crews zur Verfügung, während Montag bereits eine wieder im OFF war, am Dienstag zwei. Gestern waren wieder alle verfügbar, heute fehlt wieder eine. Es fehlen mindestens noch drei Crews für eine stabile Ops in München. Mit Ausnahme von gestern hatte man jeden Tag mindestens einen Flug an Subcharter ausgelagert. Besonders die Tage mit 5 geplanten Flügen machen Probleme (VT5-7). Am meisten betroffen ist ZTH: Von den 10 ZTH Umläufen bisher wurde nur ein einziger mit einer Nordica Maschine geflogen. Bearbeitet 22. Juni 2023 von AeroSpott 2
Beliebter Beitrag AeroSpott Geschrieben 22. Juni 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 22. Juni 2023 Ich habe es wahrscheinlich geschafft, den Flugplan der MBU zu zerlegen und den Auftragnehmern zuzuordnen. Bei dem Chaos in Hamburg gar nicht so einfach. Marabu fliegt selbst 12 Umläufe - demnächst 9: MBU6734/6735 A20N HAM-CHQ-HAM (1/7 - VT3) MBU6036/6037 A20N HAM-AGP-HAM (2/7 - VT2,4) MBU6632/6633 A20N HAM-CFU-HAM (2/7) MBU6802/6803 A20N HAM-FCO-HAM (3/7 - VT2,4,6 - entfällt) MBU6518/6519 A20N HAM-LPA-HAM (1/7) MBU6304/6305 A20N HAM-FAO-HAM (1/7 - VT6) MBU6902/6903 A20N HAM-CFU-HAM (1/7) MBU6644/6645 A20N HAM-RHO-HAM (1/7 - VT7) Heston ist beauftragt für 42 Umläufe: MBU6508/6509 A321 MUC-PMI-MUC (6/7 - außer VT3) MBU6512/6513 A321 MUC-PMI-MUC (7/7) MBU6002/6003 A321 HAM-HRG-HAM (7/7) MBU6022/6023 A321 MUC-HRG-HAM (7/7) MBU6693/6692 A320 HER-NUC-HER (2/7) MBU6687/6686 A320 HER-HAM-HER (4/7 - VT2,4,6,7) MBU6802/6803 A320 HAM-FCO-HER (1/7 - VT7) MBU6469/6468 A320 HER-MUC-HER (2/7) MBU6707/6706 A320 HER-DUS-HER (1/7) MBU6663/6662 A320 HER-FRA-HER (1/7) MBU6601/6600 A320 HER-MUC-HER (1/7) MBU6647/6646 A320 HER-STR-HER (1/7) MBU6653/6652 A320 HER-LEJ-HER (2/7) Nordica ist beauftragt für 45 Umläufe: MBU6508/6509 A20N MUC-PMI-MUC (1/7 - VT3) MBU6596/6597 A20N MUC-CFU-MUC (1/7) MBU6024/6025 A20N MUC-AGP-MUC (4/7) MBU6750/6751 A20N MUC-ZTH-MUC (2/7) MBU6608/6609 A20N MUC-KGS-MUC (3/7) MBU6306/6307 A20N MUC-FAO-MUC (3/7) MBU6584/6585 A20N MUC-TFS-MUC (1/7) MBU6598/6599 A20N MUC-CHQ-MUC (2/7) MBU6842/6843 A20N MUC-SUF-MUC (2/7) MBU6610/6611 A20N MUC-RHO-MUC (1/7) MBU6864/6865 A20N MUC-SPU-MUC (2/7) MBU6786/6787 A20N MUC-VOL-MUC (1/7) MBU6782/6783 A20N MUC-PVK-MUC (2/7) MBU6810/6811 A20N MUC-OLB-MUC (1/7) MBU6522/6523 A20N MUC-LPA-MUC (1/7) MBU6116/6117 A20N MUC-EFL-MUC (1/7) MBU6372/6373 A20N MUC-TLL-MUC (1/7 - ausgesetzt) MBU6112/6113 A20N MUC-AOK-MUC (1/7) MBU6416/6417 A20N MUC-SPC-MUC (1/7) MBU6298/6299 A20N HAM-PVK-HAM (1/7) MBU6304/6305 A20N HAM-FAO-HAM (2/7 - VT2,4) MBU6564/6565 A20N HAM-XRY-HAM (2/7) MBU6640/6641 A20N HAM-KGS-HAM (2/7) MBU6734/6735 A20N HAM-CHQ-HAM (2/7 - VT1,6) MBU6036/6037 A20N HAM-AGP-HAM (1/7 - VT6) MBU6644/6645 A20N HAM-RHO-HAM (1/7 - VT2) MBU6376/6377 A20N HAM-ZTH-HAM (2/7) MBU6686/6687 A20N HAM-HER-HAM (1/7 - VT3) 14
Leon8499 Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb AeroSpott: Ich habe es wahrscheinlich geschafft, den Flugplan der MBU zu zerlegen und den Auftragnehmern zuzuordnen. Bei dem Chaos in Hamburg gar nicht so einfach Respekt - sollen wir dir einen Kurantrag zusenden?
debonair Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb AeroSpott: Ich habe es wahrscheinlich geschafft, den Flugplan der MBU zu zerlegen und den Auftragnehmern zuzuordnen. Bei dem Chaos in Hamburg gar nicht so einfach. Schick die Liste mal an Marabu-CEO Paul Schwaiger: Der weis bis heute nicht, wer wann wohin fuer sein Unternehmen fliegt!! 1
PG1 Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 MBU macht sich grade vom HAM auf den Weg nach MUC.
moddin Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 Kannst dann morgen gleich von neuem anfangen 😅 YR-BMQ wird nach dem Morgen-Mallorca-Run die Marabu-Ops verlassen und geht nach Bergamo, wohl für AeroItalia. Im Gegenzug kommt 9H-SAU am Mittag leer nach MUC und bedient vorerst zusammen mit LY-TUV die HRG-Rotationen. ES-MBU wird gerade leer nach MUC geschickt, für morgen steht noch kein Flug drin. Und am Abend kommt in MUC wieder Bluebird aus Barcelona zum Aushelfen am Weekend.
QF002 Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 Morgen sind 9H-AMW und LZ-MVK in HAM geplant.
SkyStalka Geschrieben 22. Juni 2023 Melden Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Am 6.6.2023 um 17:34 schrieb AeroSpott: Be happy: LEAV D-ANDI ist geplant, da sollte wenig schief gehe Erstmal vielen lieben Dank für jeden der hier fleißig Infos postet. Als Fluggast hat man so das Gefühl nicht ganz alleine zu sein. Weiß schon jemand wer morgen von FAO nach MUC fliegt? Bearbeitet 22. Juni 2023 von SkyStalka Ich wollte neu posten
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden