Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben großen Ärger mit Ryanair, bedingt durch Annullierungen und Verspätungen. 

Man hat uns von Beziers nach Girona, nach Barcelona, nach Palma geschickt, hat uns Hilfe verweigert und

will nun auch nicht für uns entstandene Kosten aufkommen. 

Für unsere Recherche benötigen wir die Info, ob am 30.03.23 ein Flug aus Girona in Weeze gelandet ist. 

Eine entsprechende Info wäre super.

VG Dinah

vor 1 Minute schrieb Dinah:

Hallo, wir haben großen Ärger mit Ryanair, bedingt durch Annullierungen und Verspätungen. 

Man hat uns von Beziers nach Girona, nach Barcelona, nach Palma geschickt, hat uns Hilfe verweigert und

will nun auch nicht für uns entstandene Kosten aufkommen. 

Für unsere Recherche benötigen wir die Info, ob am 30.03.23 ein Flug aus Girona in Weeze gelandet ist. 

Eine entsprechende Info wäre super.

VG Dinah

Laut FR24 wurde FR6391 GRO-NRN am 30.3. annulliert.

Hallo, am 29.03.23 wurde der Ryanair Flug von Beziers nach Weeze aufgrund des Streiks in Frankreich annulliert. Daraufhin hat uns Ryanair auf eine Odyssee von Frankreich nach Spanien (Beziers, Girona, Barcelona, Palma) geschickt, die 3 Tage gedauert hat und 950,00 € gekostet hat. Wir würden uns freuen, wenn sich "Leidensgenossen" melden würden, um sich dazu auszutauschen. 

Also, wenn sich das wirklich so zugetragen haben sollte, wie Du das hier fragmentarisch schilderst, dann ist das, selbst für Ryanair, außergewöhnlich. Flugausfälle und Umbuchungen kommen immer mal vor (besonders bei Streiks), auch bei anderen Airlines. Das ist keine Spezialität von Ryanair. Im Gegenteil: Ryanair ist eigentlich sehr zuverlässig.
Aber, es müßte schon ein großer Zufall sein, wenn Du hier jemanden findest, der die selbe Odyssee erlebt hat. Und, normalerweise hättest Du doch während der Reise Mitreisende finden können, Adressen austauschen und besprechen, wie man Ryanair anspricht.
Ich schlage Dir vor:
1. Genau zu dokumentieren, wie die Reise von Beziers nach Weeze im einzelnen mit Datum, Uhrzeit und Flugnr.
2. Wofür mußtest Du weitere 950 Euro bezahlen?
3. Was war mit Übernachtungen und Verpflegung?
Das mußt Du sowieso machen, weil Du wahrscheinlich einen Anwalt einschalten mußt.

Bearbeitet von aaspere

Besten Dank für Deine Kommentare! Es hat sich in der Tat so zugetragen. Leider haben weder wir, noch andere Mitreisende daran gedacht, Kontakte auszutauschen. Irgendwie waren alle mit ihrem eigenen Weiterkommen beschäftigt. 

Die Kosten sind uns durch 2 Übernachtungen, Verpflegung, Zugfahrten, Neubuchung von Flügen, zusätzliche Parkgebühren etc. entstanden. Wir haben bereits alles bis ins Detail dokumentiert und werden nächste Woche alles dem Anwalt übergeben. 

VG Dinah

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Airline die Anwaltskosten erst übernehmen muss, wenn du es einmal selbst versucht hast.

So schlimm Ryanair in Sachen Betreuung und Organisation ist, so haben sie bei mir dann doch anstandslos gezahlt.

Sofern du also SB bei deiner Rechtsschutzversicherung hast, ist es evtl schlauer erstmal selbst zu versuchen

• 1 Jahr später...

Es geht um die Folge der Flugverspätung von 5 Stunden am 02.07.2024 von Memmingen nach Mallorca um 16.30 Uhr sowie den Flug um 21.30 Uhr von Mallorca nach Malaga, der dadurch  nicht zu bekommen war.
Diesbezüglich konnten wir unsere gebuchte Unterkunft in Malaga nicht beziehen und hatten auf Mallorca keine Unterkunft durch Ryanair bekommen. Dadurch auch keinen Schlafplatz. Wir nahmen morgens eine Transportfähre von Mallorca nach Valencia. Dort ein Taxi, um den letzten Bus nach Murcia zu bekommen. Unser Hotel in Almunecar konnten wir am 03.07.2024 auch nicht beziehen, da von Murcia kein Bus mehr fuhr. Auch dort bekamen wir um diese Uhrzeit kein Zimmer mehr und wieder keinen Schlaf. Am 04.06.2024 fuhren wir nach Almeria und weiter nach Almunecar. Wir zahlten 2 Nächte umsonst, ohne sie genutzt zu haben.
Ich habe alle Belege gesammelt. 

Insgesamt Mallorca Bus 2x 5€, Essen und Trinken ohne Schlaf ca. 100€ + Taxi 30€ zum Hafen, die Fähre 2x nach Valencia 50€. Dort Essen und Trinken für 8 Stunden Meer-Überfahrt ca. 70€, das Taxi 25€ zum Bus nach Murcia 2x 21,81€, Essen und Trinken dort bis morgens ohne Schlaf ca. 100€,  der Bus von Murcia nach Almeria 2x 15,64€ und nach  Almunecar 2x 13,94€, die Ausfälle der Unterkünfte in Höhe von 35€ und 57€ sowie der Stress der Umstände in einem fremden Land nur mit Handy, was man ständig irgendwo aufladen muss, um sich über Routenplaner Suche und Informationen zu verschaffen.
Ohne Ihre ENTSCHÄDIGUNGEN für 2 Personen bin ich schon bei fast 1000€.

Das hört sich nicht nach dem an, was man im Urlaub erleben will.

Ich sehe da nur ein paar kleine Probleme.

Die 5 Stunden Verspätung sind eigentlich unstrittig, so dass es dort zur Entschädigung kommen müsste.

Der Flug von Mallorca war dann aber eine eigene Buchung.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Ryanair jegliche weitere Zahlung, bzw. Übernahme von Kosten verweigern wird.

Sie werden argumentieren, dass man Euch, zwar zu spät, aber immerhin nach Mallorca gebracht hat.

Den Flug nach Málaga hättet ihr aber nicht angetreten, und deswegen seien die dann entstehenden Kosten auch von Euch zu übernehmen.

Ich kann nur raten, nehmt Euch einen Anwalt, um erst einmal abzuklären, ob es überhaupt lohnt mehr als die Entschädigung für die Verspätung nach Mallorca, von Ryanair zu fordern.

vor 8 Stunden schrieb SylviaB:

Es geht um die Folge der Flugverspätung von 5 Stunden am 02.07.2024 von Memmingen nach Mallorca um 16.30 Uhr sowie den Flug um 21.30 Uhr von Mallorca nach Malaga, der dadurch  nicht zu bekommen war.

Habe ich das richtig verstanden? Ihr wolltet am 2.Juli 24 von Memmingen nach Malaga reisen. Richtig? Warum habt Ihr denn dann zwei getrennte Buchungen Memmingen-PMI und PMI-Malaga gemacht? Ich frage deshalb nach, weil Ryanair ja auch Direktverbindungen zwischen Memmingen und Malaga anbietet. Also, da sehe ich das größte Problem bei einem Anspruch bei Ryanair. Anders ausgedrückt: Wenn ich Ryanair wär, würde ich jegliche Forderung von Euch ablehnen. Sorry, aber Ihr habt Euch das Leben hier selber schwer gemacht.

Hey Aa.
Danke für die Information im Namen von Ryanair, die das bitte selbst zu entscheiden haben. 
Weshalb ich meine Beweggründe für zwei getrennte Flüge gewählt habe, geht ebenso nur Ryanair und mich etwas an.

Ansonsten wünsche ich Ihnen einen entspannten Tag am Aspire 😇🏻

vor 5 Minuten schrieb SylviaB:

Danke für die Information im Namen von Ryanair, die das bitte selbst zu entscheiden haben. 

Mal abgesehen, dass die Antwort von @aaspere inhaltlich exakt die Selbe war, wie meine, hat er exakt das Problem beschrieben.

Denn die Gründe, warum die statt des Direktflugs, einen mit Umsteigen in Mallorca gebucht hast, werden Ryanair herzlich egal sein.

Hätte Dir Ryanair diesen Umsteigeflug als eine Buchung angeboten, dann hättest Du sehr gute Chancen, deine Ansprüche auf eine vollständige Kostenerstattung durchzusetzen. Hast Du hingegen zwei einzelne Flüge gebucht ... 

Die Antwort haben wir Dir schon gegeben.

PS: Es ist nicht notwendig einen User "anzupampen", nur weil er nicht das schreibt, was Du eventuell lesen möchtest!

Wenn du uns diese Gründe nicht mitteilst, können wir hier auch nichts anderes sagen. Es liegt grundsätzlich in deiner Verantwortung pünktlich zu deinem Flug zu erscheinen. Getrennt gebuchte Umsteigeflügen haben immer das Risiko am Ende irgendwo hängenzubleiben, wenn es nicht glatt läuft. 

vor 7 Stunden schrieb SylviaB:

Wie ich bereits schrieb, gab es Gründe, die Ryanair weiß.

Der Stil von sowie der Wortschatz  „anpappender“ liegt mir fern.

Zum Stil Deiner Antwort an mich hat Dir ja bereits der Moderator geantwortet.
Ich frage mich aber, was Du denn mit Deinem Eingangsposting (mit Erstanmeldung im Forum) hier eigentlich erreichen möchtest.
Wenn Du den, für uns entscheidenden Hinweis, weshalb 2 getrennte Buchungen gemacht wurden, verschweigst, dann ist doch Dein Eingangsposting für uns völlig nutzlos. Nicht mal die härtesten Kritiker des Systems Ryanair hier (und davon gibt es einige) werden Dir applaudieren; na ja, vielleicht ein oder zwei doch. xD

Also bitte Butter bei die Fische. Sonst kann speedman diese Unterhaltung gerne auch löschen.

Worum es geht weiß Ryanair bescheid. Es geht lediglich darum, dass man nach einem Vorfall auf sich gestellt ist, obwohl man noch nicht wirklich angekommen ist. Und ich bin ihnen nicht verpflichtet Auskunft über meine privaten Dinge zu erzählen, dennoch darf man sich über eine Airline in diesem Forum ärgern. Immerhin bin ich hier richtig 

MfG

SilviaB

Also eigentlich bin ich nicht @speedman! ;)

Aber sei‘s drum.

Eine abschließende Bemerkung erlaube ich mir aber dennoch.

Als Ihr ( @SylviaB ) auf Mallorca angekommen seit, war für die Crew des Fluges ihre Arbeit erledigt.

Und wenn die geplanten Abendabflüge schon weg waren, dann war da auch niemand mehr, der Euch am Airport, kurz vor Mitternacht, hätte helfen können.

In dieser Konstellation wäre bei jeder Airline Eigeninitiative erforderlich gewesen.

Jetzt bin ich dann auch fertig.

vor 2 Stunden schrieb SylviaB:

(...) Es geht lediglich darum, dass man nach einem Vorfall auf sich gestellt ist, obwohl man noch nicht wirklich angekommen ist. (...)

Genau hier liegen die gravierenden Fehler in der Argumentation. Du hast Erwartungen, die überhaupt nicht zu deiner Reiseplanung passen. Bei zwei getrennten Buchungen ist Ryanair ist für den ersten Flug verantwortlich. Und völlig unabhängig davon auch für den zweiten. Und für sonst nichts. Alles um diese Einzelverträge drum herum (oder in diesem Fall eben dazwischen) ist hier wie alles andere im Leben dem eigenen, persönlichen Lebensrisiko zuzuordnen. Da ist es auch unerheblich, ob die beiden Einzelverträge mit unterschiedlichen oder dem gleichen Anbieter geschlossen wurden.

Du führst ein selbst bestimmtes Leben und hast selbst entschieden (warum du es so entschieden hast, ist irrelevant):

1. keine Pauschalreise zu buchen (mit Reiseleitung, die bei Reiseplanabweichungen verantwortlich ist)

2. nicht den Direktflug zu buchen

3. den Umsteigeflug nicht auf ein Ticket mit Beförderungsanspruch zum Endziel zu buchen

4. keine Umsteigeversicherung abzuschließen, um zumindest das finanzielle Risiko überschaubar zu halten

5. keinen "Plan B" für den Fall eines verpassten Anschlussfluges vorzuhalten

Da kann Ryanair doch nichts für, dass du es so entschieden hast und auf jegliche Risikoübernahmen Dritter verzichtest.

Über die Konsequenzen dieser persönlichen Risikoabwägung kannst du dich natürlich ärgern. Aber es war deine freie Entscheidung, genau so zu reisen und das Risiko einzugehen, dass alle Bausteine auch ineinander greifen. Es wird dich aber nun nicht glücklich machen, mit viel Energie genau diese Fehlentscheidung jemandem anderen in die Schuhe schieben zu wollen.

Was genau hättest du eigentlich für eine Hilfestellung von Ryanair vor Ort erwartet, mal völlig unabhängig davon, dass es überhaupt keine Basis für solch einen Anspruch gibt? Sollen sie alle Passagierlisten in Palma auf Namensübereinstimmungen scannen und knapp 200 andere Passagiere warten lassen, weil du vielleicht irgendwann noch am Gate erscheinen könntest? Oder haben Sie dir kein Ticket auf dem nächstmöglichen Flug mit freien Plätzen verkaufen wollen? Mir fehlt die Fantasie dafür, wie sie es hätten verhindern können, dass du "auf dich allein gestellt warst".

Oder verwechselst du "Hilfestellungen" mit "Kostenübernahme" ? Ryanair wird dich gemäß EU261-Verordnung für die Verspätung des ersten Flugs entschädigen, wenn du es beantragst und sie keine außergewöhnlichen Umstände vorlegen können. Ansonsten haben sie ihren Vertrag vollumfänglich erfüllt und irgendeine Kulanz oder Geschenke wirst du in so einem Fall von den aller wenigsten Airlines erhalten.

Alles weitere zu deinen zwischenzeitlichen Antworten wurde bereits vor meinem Post ausführlich besprochen.

Bearbeitet von linie32

@jubo14
Ich habe nochmal nachgedacht und ziehe meine Bitte um Löschung der Unterhaltung zurück.
Es zeigt sich an diesem Beispiel, mit welchen absurden Vorstellungen diese beiden jungen Leute durch das Leben ziehen. Und das sollte man als abschreckendes Beispiel auch stehen lassen.