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Geschrieben

Bei dem ganzen Projekt stellen sich doch einige Fragen an Herrn Asquith:
1. Wie stellt man sich es vor, in der Wintersaison eine Flotte mehrerer A380 als P2P-Airline wirtschaftlich betreiben zu können?
2. Mit was für einer Strategie möchte man den Kundenstamm im wohl umkämpftesten Luftfahrtmarkt der Welt, London, für sich gewinnen? Und zwar in einem Ausmaß, das täglich mehrere A380 füllen kann.
3. Wie möchte man sich im Konkurrenzkampf über Wasser halten? Beispiel LON-NYC: 7 Airlines und aufgepasst: 36 tägliche Flüge. Da schwimmt auch schon ein Longhaul-Lowcoster mit, der Heute desaströse Finanzergebnisse geliefert hat.
4. Premium-Produkt zu Lowcost-Preisen, so wie es Global bewirbt, hat aus betriebswirtschaftlicher Sicht noch nie geklappt. Warum also bei Global Airlines?
5. London Gatwick besitzt ein einziges A380-fähiges Gate. Hat man da überhaupt mal nachgefragt, ob diese so eine Ops stemmen könnten?

Auch wenn ich sehr gern einen weiteren A380-Betreiber am Himmel sehen würde muss man zugeben, dass rational betrachtet noch viel zu viele Unstimmigkeiten existieren.

Geschrieben

Eine Platzrunde ist auch noch kein Airline-Flugbetrieb. Das wirkt wie heiße Luft. Welcher Airline-Neuling steigt gleich mit dem größten Muster ein, ohne jede Erfahrung?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nosig:

Eine Platzrunde ist auch noch kein Airline-Flugbetrieb. Das wirkt wie heiße Luft. Welcher Airline-Neuling steigt gleich mit dem größten Muster ein, ohne jede Erfahrung?

Die A380 werden doch schon bald an BA oder LH weitergereicht. Dies ist deren Strategie, man muss bis Herbst 24 durchkommen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 1.5.2024 um 17:56 schrieb moddin:

Weiß jemand, wieso man jetzt via Glasgow statt Beja nach Malta fliegt?


Nachträgliche Ergänzung:

Die 9H-GLOBL bekommt in Prestwick eine neue Kabine.


 

Zitat

Der Jet mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL flog vom Mojave Air and Space Port nach Montreal und von dort am. 1. Mai weiter nach Prestwick in Schottland. Dort soll die Erneuerung der Kabine vorgenommen werden.

 

https://www.aerotelegraph.com/global-airlines-holt-ihren-airbus-a380-nach-europa

Geschrieben (bearbeitet)

Der Überführungsflug fand mit ausgefahrenem Fahrwerk stand; zudem finden in Prestwick weitere Wartungsarbeiten statt.

Zitat

The fact that jacks were not available in the Mojave Desert Airport meant that the Global Airline’s A380-841 9H-GLOBL had to be ferried to PIK where it will undergo further maintenance before returning to the skies. 

Zitat

The flights were operated with the gear down ahead of the required maintenance, thus slower and at lower altitude, and the need for a fuel stop.

https://hifly.aero/media-center/hi-fly-ferried-a380-in-a-historical-flight-from-mojave-to-prestwick/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein hochinteressantes Interview mit dem Global Airlines CEO.

 

Sehr lesenswert:

https://www.aerotelegraph.com/interview-james-asquith-global-airlines-viele-leute-haben-den-airbus-a380-falsch-verstanden

 

Ehrlicherweise:

Ich dachte mir anfangs auch „das wird nie funktionieren“. Ich bin immer noch skeptisch, insbesondere was die Zubringer angeht. Ob Kiwi Connect, DoHop und Virtual Interlinings ausreichen um einen A380 zu füllen, darüber kann man debattieren.

 

Abgehsehen davon, dass sich das ganze vom Motiv her wie die Anfangsgeschichte von Virgin Atlantic ließt: Man könnte das Interview auch auf 1984 Zurück datieren, den Namen James Asquith durch Richard Branson und A380 durch 747 ersetzen - keiner würde einen Unterschied bemerken.

 

Man merkt also schon ziemlich stark, wo das „Vorbild“ von Global (f)liegt.


Was mich aber durchaus überraschte: 

Der Typ klingt im Interview für mich alles andere als größenwahnsinnig/verblendet und „blind für die Luftfahrt-Realität“. Im Gegenteil. Er klingt sehr gefasst, fast schon bodenständig und hat durchaus Respekt vor dem Vorhaben (nennt deshalb auch noch keine konkreten Termine, verargumentiert aber sauber). 

 

Er scheint eine Idee und ein Konzept zu haben - ob es Erfolg haben wird oder nicht bleibt abzuwarten. Durch die Finanzierung zeigt er aber aufjedenfall mal, dass Geld da ist - was vertrauen schafft. 

 

Für mich ist dieser Artikel zusammen mit der ersten Überführung fast schon ein extremer Wendepunkt mit zunehmend positiver Tendenz:

Zumindest meine Haltung hat sich „Von irre Lachnummer/Bavaria 2.0/Green Airlines“ hin zu einem ersten „Respekt“ gewandelt. Da scheint schon ein bisschen was an Geld und Expertise da zu sein. Ob es genug sein wird?

35 Leute sind wahrlich nicht viel.

 

Auch um gegen das klassische Hub and Spoke System mit einem A380 anzuspielen, braucht man schon Eier. Und Geld. Kann das schiefgehen: Total. Gab es jemals Innovation ohne Risko? Eher nein. 
 

Verdient das Projekt Respekt:

Aus meiner Sicht - mittlerweile ja. Und es wird zunehmend interessant zu beobachten, wie sich das Projekt weiter entwickelt. 


Immerhin hat vor einigen Jahren ein mutmaßlich verrückter Typ mit langen Haaren, schlechten Schulnoten, Legastheniker & Besitzer eines Plattenlabels mit einer gebrauchten Boeing 747 mal genau dasselbe versucht. Auch das hatte niemand für möglich gehalten. Besagter Gründer ist mittlerweile einer der reichsten Briten. Die Airline(s) gibt es mit Ausnahme von VX immer noch und sind - egal auf welchem Kontinent - zu einem Synonym für ein herausragendes Produkterlebnis mit zuvorkommendem Personal geworden.


Gerne auch eure Einschätzungen 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Das Projekt ist auf jeden Fall interessant. Andere waren weiter und sind gescheitert, siehe Pop. Ich bin weiterhin durchaus skeptisch:

Warum A380? Warum nicht mal mit was kleinerem anfangen? Bspw. mit ein paar 787 ex. Norwegian oder A330, die gibts zu hauf. Social Spaces kannst du auch in andere Flieger einbauen, wenn du mehr Platz brauchst, nehm doch eine 77W, davon stehen ebenfalls viele junge gebrauchte in der Wüste. All diese Flieger sind deutlich leichter, günstiger, effizienter usw. zu betreiben. Tolle Produkte sind ebenfalls in anderen Fliegern möglich, dafür brauchst du keinen A380.
Ich denke, dass die Anziehungskraft des A380 von dem guten Herr überschätzt wird. Wenn ich unbedingt damit auf LHR-JFK/LAX/DXB fliegen will, kann ich das heute schon, dafür brauche ich nicht noch eine neue Airline. Was also ist sein Alleinstellungsmerkmal? Womit will er punkten, was ihn von anderen hervorhebt? Ich persönlich sehe da durchaus etwas „Größenwahn“. „Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden“ erinnert mich etwas an das Geisterfahrersyndrom.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Warum nicht mal mit was kleinerem anfangen? Bspw. mit ein paar 787 ex. Norwegian oder A330

Weil man damit kein Alleinstellungsmerkmal hat, damit versinkt man in der Masse und muss sich über die Preisschiene vermarkten. Aber nur A380 sind ein Alleinstellungsmerkmal und werbetechnisch und öffentlichkeitswirksam gut zu vermarkten, von daher ist der Ansatz schon zu verstehen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schneekiller:

Aber nur A380 sind ein Alleinstellungsmerkmal

Naja, zumindest nach LAX und DXB (zwei der drei von ihm genannten Zielen) fliegen ja auch BA und EK mit dem A380, dann war’s das schon wieder mit dem Alleinstellungsmerkmal.

 

vor 5 Minuten schrieb schneekiller:

werbetechnisch und öffentlichkeitswirksam gut zu vermarkten

Trotzdem wird mMn. die Kostenseite alles sprengen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ben7x:

Ich denke, dass die Anziehungskraft des A380 von dem guten Herr überschätzt wird. 


Hätte ich auch vom Bauchgefühl her lange gesagt. Allerdings: Selbst eine Lufthansa vermeldet, dass Kunden den A380 dort wo er fliegt durchaus spürbar gezielt buchen.

 

https://www.aero.de/news-45507/Lufthansa-Passagiere-buchen-gezielt-A380-Fluege.html
 

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Wenn ich unbedingt damit auf LHR-JFK/LAX/DXB fliegen will, kann ich das heute schon, dafür brauche ich nicht noch eine neue Airline. Was also ist sein Alleinstellungsmerkmal? Womit will er punkten, was ihn von anderen hervorhebt? 


Diese Frage stelle ich mir tatsächlich auch. Zumal sich grade die neuen BA Und Virgin Business Class Produkte heute schon alles andere als verstecken müssen. Die Social Spaces gibt es ja auch heute schon bei Virgin in Form von Lounges oder Bars im Flieger.

 

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass der Herr Asquith die Produkte seiner Wettbewerber kennen wird. Er rühmt sich ja damit, mit 200 Airlines geflogen zu sein. Umso spannender finde ich, welches Produkt er am Ende bringen wird.

 

Die 380er bekommen ja eine neue Kabine mit rund 470 Sitzplätzen. Das ist im Vergleich doch recht wenig und lässt auf „eher premium Heavy“ schließen. Wir wissen auch, dass es 3 Klassen geben wird - davon keine Premium Eco. Also vermutlich First, Business, Eco.

 

Eigentlich kann er sich nur über das Produkt in Kombination mit dem Preis absetzen - mal schauen, was er am Ende des Tages für eine Kabine bringt. 
 

vor einer Stunde schrieb ben7x:

„Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden“ erinnert mich etwas an das Geisterfahrersyndrom.


Diese Anspielung auf konkret Lufthansa und Air France kann ich schon nachvollziehen. Beide haben ihre Flieger schon damals mit überholten Kabinen konfiguriert, wo mit dem Platzangebot des A380 eigentlich viel mehr möglich gewesen wäre. Keiner spricht da gleich über die Suite von EY oder den Duty Free von KE. Aber die Monitore in der Eco im LH 380 waren schon zur Auslieferung ein Mäusekino. 
 

Und bei Air France musste man die Rutschen, die im A380 bis 2014/15! noch in der Business Class verbaut wurden auch im Museumsshop des Sitzherstellers einkaufen. Zeitgleich gab es bei AF schon reverse Herringbone Lie-Flats auf der 777. Da finde ich schon, dass beide Airlines das Potenzial dieses Fliegers schon zur Auslieferung nicht besonders innovativ ausgeschöpft haben und in dem Sinne die Stärken des Flugzeuges auch nicht voll ausgespielt haben.

 

Und dennoch buchen die Leite das Flugzeug - auch wenn es aktuell bei LH mit der ältesten Langstreckenkabine fliegt.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Bei Air France ist der Fokus auf mehr als 7/7 auf Strecken, und hier kann es saisonbedingt zu Reduzierung oder Aufstockungen kommen. Beim A380 wäre man weniger flexibel, darum wurde auch der A380 ausgemustert bei Air France. Im Vergleich zu BA hat man in CDG auch deutlich mehr Slots zur Verfügung. Daher hätte ich in London auch mehrere A380 gesehen als bestellt wurden und im Betrieb sind. Vielleicht war damals auch zu sehr auf den Doppelhub LHR/MAD fixiert und der A380 hatte eine Nebenrolle.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Avroliner100:

Hätte ich auch vom Bauchgefühl her lange gesagt. Allerdings: Selbst eine Lufthansa vermeldet, dass Kunden den A380 dort wo er fliegt durchaus spürbar gezielt buchen.

Ja, ist mir bekannt. Aber um wieviele Paxe sprechen wir hier pro Flug? 1? 10? 100? Wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber ja, besser als nichts.

 

vor 10 Stunden schrieb Avroliner100:

Die 380er bekommen ja eine neue Kabine mit rund 470 Sitzplätzen. Das ist im Vergleich doch recht wenig und lässt auf „eher premium Heavy“ schließen. Wir wissen auch, dass es 3 Klassen geben wird - davon keine Premium Eco. Also vermutlich First, Business, Eco.

Das ist mMn. ein kritischer Punkt, der das Projekt von anderen unterscheidet. Sei es Pop, sei es Beond oder wer auch immer in den letzten Jahren so gestartet ist. Viele setzen auf Lowcost und/oder Touris, ist ja hipp zur Zeit. Hier geht es explizit auch um Geschäftsreisende, mit den entsprechenden Klassen. Dass gerade dieser Markt jedoch ebenso schwierig ist, weiß er hoffentlich auch. Seien es Corporate Contracts, sei es ein geändertes Reiseverhalten, sei es eine enorm hohe Erwartungshaltung an das Produkt usw. Sowas muss man können. Zumal man ebenfalls sieht: F ist schwierig und wird reduziert/gestrichen, bei LH, BA, AA. Er hält dagegen. 
 

Für mich klingt das alles sehr nach Virgin, aber man versucht noch cooler zu sein. Ich glaube, wenn er Ambitionen hat, wenn er Kohle hat (was ja beides der Fall zu sein scheint), hätte er sich lieber ein paar 77W sichern sollen. Die hübsch umbauen mit einer guten C, guten Y, von mir auch auch guten F wenn er denn will, dann noch einen Social Space, irgendwas mit Wow-Faktor. Damit würde er mMn. besser/günstiger/effizienter/nachhaltiger/… fahren. Das was ihn der A380 mit allem drum und dran mehr kostet, hätte er auch locker in nen anderen Flieger stecken können und da was noch besseres draus machen können. Plus weniger Risiko, mehr Flexibilität, … ihr wisst Bescheid.

Geschrieben

Auf mich wirkt Global wie eine reine Luftnummer. Man sieht es auch an der bereits in Schottland gestrandeten Überführung aus den USA. Ein strukturell sehr aufwändiger Umbau der Kabine ist so ziemlich das Teuerste und Sinnloseste, was man mit einer günstig gekauften, gebrauchten A380 machen kann. Das kostet zuviel. Damit ist dann auch dieser Second-Hand-Vorteil weg. Außerdem müsste das Ding mal fliegen oder lufttüchtig gemacht werden. Bei Global spricht wirklich nichts für eine, auch nur entfernt, ernstzunehmende Airline. Große Klappe und nichts dahinter.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden steigen wieder in die A380 Wartung ein und werden MRO-Partner für Global Airlines. Als erstes Flugzeug wird in den kommenden Wochen die 9H-GLOBL für umfassende Wartungsarbeiten in Dresden eintreffen. Anschließend bekommt der Flieger eine neue Kabine - ebenfalls in Europa.


Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/elbe-flugzeugwerke-steigt-wieder-in-a380-wartung-ein-mit-global-airlines

Bearbeitet von Avroliner100
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.9.2024 um 23:04 schrieb Avroliner100:

Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden steigen wieder in die A380 Wartung ein und werden MRO-Partner für Global Airlines. Als erstes Flugzeug wird in den kommenden Wochen die 9H-GLOBL für umfassende Wartungsarbeiten in Dresden eintreffen. Anschließend bekommt der Flieger eine neue Kabine - ebenfalls in Europa.


Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/elbe-flugzeugwerke-steigt-wieder-in-a380-wartung-ein-mit-global-airlines


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