Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie kann der Flughafen BER wachsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen:

Und hier ist in der Berliner Zeitung ein weitere Beitrag aus Kundensicht, wie die Lufthansa Berlin behindert und was dies aus Kundesicht für Konsequenzen hat:

Die Bundesregierung muss allerdings Entscheidungen im Interesse von ganz Deutschland treffen und nicht nur im Interesse einiger Berliner Kunden. Noch sind Hessen und Bayern genauso Teil von Deutschland wie Berlin.

Es ist ein bisschen vermessen zu behaupten, dass eine Bundesregierung versagt, weil sie nicht nach der Pfeife der Berliner tanzt.

Auch aus südostniedersächsischer Sicht reicht mir Emirates in HAM und FRA völlig aus.

Abgesehen davon gehören Luftfahrtabkommen nur noch direkt von der EU verhandelt/ ergänzt/ erweitert/modifiziert und nicht von einzelnen Nationalstaaten in der EU.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Die Bundesregierung muss allerdings Entscheidungen im Interesse von ganz Deutschland treffen und nicht nur im Interesse einiger Berliner Kunden. Noch sind Hessen und Bayern genauso Teil von Deutschland wie Berlin.

Es ist ein bisschen vermessen zu behaupten, dass eine Bundesregierung versagt, weil sie nicht nach der Pfeife der Berliner tanzt.

Auch aus südostniedersächsischer Sicht reicht mir Emirates in HAM und FRA völlig aus.

Abgesehen davon gehören Luftfahrtabkommen nur noch direkt von der EU verhandelt/ ergänzt/ erweitert/modifiziert und nicht von einzelnen Nationalstaaten in der EU.

Die Frage, die sich stellt ist, ob sich der Lobbyismus der Lufthansa nicht ins Verkehrte umkehrt? 

Denn im Gegensatz zu Südostasien, in dem Markt, in der die Lufthansa sowieso nicht viel anbietet, hat die Lufthansa nach Nordamerika ein viel höheren Bedarf an Passagieren aus Berlin.

Wenn ich dann im Wochenrhythmus von Tageszeitungen, IHK, Hanwerkskammer, Unternehmensverbänden, Geschäftsführern und Landesregierung erfahre, was Lufthansa für ein Lobbyismus-Konstrukt auffährt, werden nicht wenige sagen, dann fliege ich halt mit KLM, Air France, British Airways, Iberia, Aer Lingus etc, wenn ich eh umsteigen muss. Denn in dem Catchment ist die Konkurrenz viel größer. 

Das die Berliner/Brandenburger Wirtschaft darunter leidet zählt nicht? Wie gesagt, soll die Lufthansa mal aufzeigen, wieviel Arbeitsplätze konkret wegfallen, wenn Emirates einmal täglich nach Berlin fliegt. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jetstream:

Boaaah, wie oft sollen wir eigentlich noch auf dieses Karussell aufsteigen? Emirates bekommt von der BuReg 2/7 Frequenzen von/nach Berlin zugestanden. They take it or they leave it! 

Halte dich doch einfach aus diesem Strang fern, wenn du abweichende Meinungen nicht ertragen kannst.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb jetstream:

Boaaah, wie oft sollen wir eigentlich noch auf dieses Karussell aufsteigen?

Also rein vom gesunden Menschenverstand her gesehen, ungefähr -24 Mal. Aus der Erfahrung würde ich aber sagen, die nächsten 48859926648 Mal musst noch durchhalten, bis es mal vorbei ist...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWE320:

das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt an der Sache. Vor allem, wenn die EU und die UAE schon ein neues Abkommen verhandelt haben (bzw die Verhandlungen gescheitert sind)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb spandauer:

Halte dich doch einfach aus diesem Strang fern, wenn du abweichende Meinungen nicht ertragen kannst.

Ja genau...

Dem Forum es aber auch nicht gedient jeden Tag hier den gleichen wahn wieder lesen zu müssen  ;) .

Wenn hier nur noch die sind die sich einig sind, dass die Welt schöner ist wenn EK 49/7 nach DXB fliegt, braucht es aber ja auch nicht mehr täglich gefordert werden  -  da sind sich doch eh alle einig 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb spandauer:

1. entscheide ich selbst zu welchem Thema und in welcher Form ich mich äußere.

2. geht es nicht darum, ob ich abweichende Meinungen ertragen kann oder nicht. Lesen bedeutet im Idealfall halt auch verstehen.

3. drehen wir uns gefühlt zum 34176. Mal im Kreis, ohne wesentlich neue Erkenntnissstränge, weder von der einen noch von der anderen Seite. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb jetstream:

3. drehen wir uns gefühlt zum 34176. Mal im Kreis, ohne wesentlich neue Erkenntnissstränge, weder von der einen noch von der anderen Seite. 

Genau. Im Grunde kann man zusammenfassen: 

Es gibt ein paar Leute die sich EK in BER wünschen und ein paar Leute sagen, das ist nicht nötig.

Damit ist doch alles gesagt. Warum brauchen wir ein tägliches "ich will aber!!!!"? Niemand wird seine Meinung ändern.

Wir sind hier nicht das Verkehrsministerium. Auch wenn man es täglich fordert, die Entscheidung wird getroffen wie sie getroffen wird...

Bearbeitet von d@ni!3l