FKB Geschrieben 15. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2024 Die Seattle Times berichtet, dass die Entlassungen hauptsächlich den indirekten Bereich treffen, da Gewerkschaftsmitglieder zur Zeit nicht gekündigt werden. Wenn 10% der gesamten Belegschaft gekündigt werden soll, dies aber nur in den Büros passiert, dann bedeutet das m.M. dort einen Kahlschlag der langfristig noch heftigere Folgen haben wird.
ben7x Geschrieben 15. Oktober 2024 Melden Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 12 Stunden schrieb FKB: dann bedeutet das m.M. dort einen Kahlschlag der langfristig noch heftigere Folgen haben wird. Streicht man in der Produktion, wird’s kritisiert. Möglicherweise zurecht, genau dort läuft es ja auch unrund. Dann heißt es, das Problem geht vom bösen Management aus, man hätte zu viel overhead usw. Streicht man da, wird’s auch kritisiert. Manchmal kann man‘s einfach nicht recht machen.
abdul099 Geschrieben 15. Oktober 2024 Melden Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb ben7x: Streicht man in der Produktion, wird’s kritisiert. Möglicherweise zurecht, genau dort läuft es ja auch unrund. Dann heißt es, das Problem geht vom bösen Management aus, man hätte zu viel overhead usw. Streicht man da, wird’s auch kritisiert. Manchmal kann man‘s einfach nicht recht machen. Oder es liegt einfach an der Größenordnung. Wenn man bei uns im Unternehmen 10% der Mitarbeiter loswerden wollte und die nur aus der Management-Ebene zusammensucht, herrscht Anarchie. Dann gibt es zwischen Fußvolk und CEO nicht mehr genug Personal, um Urlaubsanträge und Reisekosten abzusegnen, geschweige denn den Bruchteil der sinnvollen Arbeit zu erledigen (also das, was über "wie sichere ich meinen Stuhl mit möglichst wenig Arbeit" hinausgeht). Eine Balance wäre, wie so oft, halt doch nicht unbedingt ganz falsch. Extreme sind eigentlich fast immer schlecht. 1
FKB Geschrieben 16. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb ben7x: Streicht man in der Produktion, wird’s kritisiert. Möglicherweise zurecht, genau dort läuft es ja auch unrund. Dann heißt es, das Problem geht vom bösen Management aus, man hätte zu viel overhead usw. Streicht man da, wird’s auch kritisiert. Manchmal kann man‘s einfach nicht recht machen. Das hat nichts mit recht machen zu tun. Boeing reagiert momentan absolut panisch, agiert extremst kurzfristig und nutzt dumpfe Mittel. Wenn 10% der Belegschaft gekündigt werden - aber nur im indirekten Bereich, dann schätzte ich, das es dort jeden 5. trifft. Das Ganze von Heute auf Morgen, ohne Ankündigung und nichts. Keine Chance, dass irgendein Wissen für die Firma gerettet werden kann. Man optimiert hier nicht die Firma und schaut wo verbessert werden kann, nein das geht mit Rasenmäher über Alle. Ich kenne die Kriterien nicht, nach denen ausgesucht wird wer gehen muss, aber ich bezweifle das in der Kürze der Zeit die "richtigen" Mitarbeiter ausgewählt werden. Boeing will sich übrigens 35 Milliarden US$ neue Mittel beschaffen um den Finanzbedarf zu decken. Das sind so 150% der kumulierten Verluste der letzten Jahre. 2
abdul099 Geschrieben 16. Oktober 2024 Melden Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 10 Minuten schrieb FKB: Boeing will sich übrigens 35 Milliarden US$ neue Mittel beschaffen um den Finanzbedarf zu decken. Das sind so 150% der kumulierten Verluste der letzten Jahre. Laut dieser Quelle sind es "nur" 25 Milliarden, da die erwähnten 10 Milliarden Kredite in den gesamten 25 Milliarden enthalten sein sollen. https://edition.cnn.com/2024/10/15/investing/boeing-cash-crisis/index.html
Emanuel Franceso Geschrieben 19. Oktober 2024 Melden Geschrieben 19. Oktober 2024 Es gibt ein neues Angebot an die Gewerkschaft, über welches kommenden Mittwoch abgestimmt wird. Das neue Angebot wurde mit Unterstützung der US Arbeitsministerin Julie Su ausgehandelt. Boeing bietet u.a.: Einkommenserhöhing von 35% über 4 Jahre eine Einmalzahlung von 7.000$ sowie Bonuszahlungen, die eigentlich abgeschafft werden sollten. Die Gewerkschaft sagt, dass ausgehandelte Angebot "sei es Wert, in Betracht gezogen zu werden". https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streik-bei-boeing-flugzeughersteller-bietet-35-prozent-mehr-lohn-a-09fb66be-84c3-424c-9841-bde82b4567b5
ben7x Geschrieben 21. Oktober 2024 Melden Geschrieben 21. Oktober 2024 Boeing plant wohl, Unternehmensteile zu verkaufen, die sich unterdurchschnittlich entwickeln oder nicht zum Kerngeschäft gehören, um zusätzliches Geld einzunehmen. https://www.aero.de/news-48527/Boeing-will-Unternehmensteile-verkaufen.html
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 Am 19.10.2024 um 20:05 schrieb Emanuel Franceso: Es gibt ein neues Angebot an die Gewerkschaft, über welches kommenden Mittwoch abgestimmt wird. Das neue Angebot wurde mit Unterstützung der US Arbeitsministerin Julie Su ausgehandelt. Boeing bietet u.a.: Einkommenserhöhing von 35% über 4 Jahre eine Einmalzahlung von 7.000$ sowie Bonuszahlungen, die eigentlich abgeschafft werden sollten. Die Gewerkschaft sagt, dass ausgehandelte Angebot "sei es Wert, in Betracht gezogen zu werden". https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streik-bei-boeing-flugzeughersteller-bietet-35-prozent-mehr-lohn-a-09fb66be-84c3-424c-9841-bde82b4567b5 Auch dieses Angebot wurde von einer Mehrheit der Mitarbeiter abgelehnt, der Streik geht weiter. https://www.aero.de/news-48552/Boeing-blitzt-auch-mit-neuem-Tarifangebot-ab.html
abdul099 Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 Und im abgelaufenen Quartal lag der Verlust bei über 6 Milliarden Dollar... https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-verzeichnet-mehr-als-sechs-milliarden-dollar-verlust-a-187e6534-ad60-4c13-b66b-a0ed5613c118
Tschentelmän Geschrieben 30. Oktober 2024 Melden Geschrieben 30. Oktober 2024 (bearbeitet) Womöglich versucht Boeing, einen Teil der Verluste beim Verkauf von Ersatzteilen der C-17 an die US-Luftwaffe auszugleichen. Offenbar fiel bei der Air Force auf, dass fast eine Million USD zuviel für etwa ein Duzend Teile bezahlt wurden. Darunter 149.000 USD für einige Seifenspender in den Transportflugzeugen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-verkaufte-US-Luftwaffe-extrem-ueberteuerte-Seifenspender-article25324856.html Bearbeitet 30. Oktober 2024 von Tschentelmän 1
DE757 Geschrieben 1. November 2024 Melden Geschrieben 1. November 2024 https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2024-11/boeing-streik-angebot-arbeiter-gewerkschaft Boeing hat nochmal nachgelegt und bietet jetzt 38% Lohnsteigerung zuzüglich einer Einmalzahlung von 12000$ bei einer Laufzeit von 4 Jahren. Zwischenzeitlich gestrichene Boni sollen beibehalten werden. Die Gewerkschaft empfiehlt deutlich, dass man die bisherigen Errungenschaften der Verhandlungen annehmen sollte und positiv für das Angebot abstimmt. Nachdem zuletzt aber immer noch 94% ablehnten halte ich persönlich aber eine Zustimmung für alles andere als sicher. 1
FKB Geschrieben 1. November 2024 Autor Melden Geschrieben 1. November 2024 Ich denke Hauptknackpunkt sind die geforderten Betriebsrenten.
FKB Geschrieben 4. November 2024 Autor Melden Geschrieben 4. November 2024 In diesem Artikel ist detailliert aufgeschlüsselt wie das Angebot aussieht. (Hinweis 401(k) ist die private Altersversorgung in den USA. Geht grob in die Richtung Riester-Rente). https://komonews.com/news/local/boeing-ceo-urges-striking-machinists-to-vote-on-new-contract-proposal-iam-district-751-strike-wage-increases-boeing-ceo-kelly-ortberg#
Emanuel Franceso Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) Der Streik ist vorbei, in der Abstimmung haben 59% der Mitarbeiter für das Angebot gestimmt. https://x.com/iam751/status/1853664063429189635?s=46 https://www.aero.de/news-48615/Streik-bei-Boeing-endet.html Bearbeitet 5. November 2024 von Emanuel Franceso
FKB Geschrieben 5. November 2024 Autor Melden Geschrieben 5. November 2024 Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende: Boeing hat ja Flugzeuge zu einem Preis X verkauft. Die neuen deutlich höheren Löhne werden einen signifikanten Einfluss auf die Kosten haben. Wenn Boeing nicht die Preise anpasst werden die in ein finanzielles Desaster laufen. Gibt es da Preisanpassungsklauseln und Sonderkündigungsrechte?
Nosig Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 Eher nicht. Das Geschäft macht man als Hersteller aber auch noch nach der Auslieferung mit Ersatzteilen und Dienstleistungen.
ben7x Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 Boeing wird wohl wissen, dass die Löhne nicht ewig auf dem Niveau von 2008 (?) bleiben werden. Sowas muss man berücksichtigen, sonst landen wir wieder beim Managementversagen.
ZuGast Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 vor 2 Minuten schrieb ben7x: Boeing wird wohl wissen, dass die Löhne nicht ewig auf dem Niveau von 2008 (?) bleiben werden. Sowas muss man berücksichtigen, sonst landen wir wieder beim Managementversagen. Sollten sie wissen.... Aber bei Boeing könnte man mittlerweile selbst dass bezweifeln.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 Zitat We enter into firm fixed-price aircraft sales contracts with indexed price escalation clauses, which could subject us to losses if we have cost overruns or if increases in our costs exceed the applicable escalation rate. Commercial aircraft sales contracts are often entered into years before the aircraft are delivered. In order to help account for economic fluctuations between the contract date and delivery date, aircraft pricing generally consists of a fixed amount as modified by price escalation formulas derived from labor, commodity and other price indices. Aus dem Boeing-Jahresbericht 2023 1
abdul099 Geschrieben 5. November 2024 Melden Geschrieben 5. November 2024 vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Aus dem Boeing-Jahresbericht 2023 Das ist mal ne Aussage, da weiß man wenigstens was. Dazu kommt ja noch, dass die Lohnkosten von Boeing nur einen Teil der Kosten ausmachen. Die Lohnsteigerungen fallen ja nicht bei den Zulieferern an, deren Produkte einen nicht ganz unerheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Oder mal vereinfacht gesagt, die Montage an den Flügel wird natürlich teurer, aber das PW-Triebwerk selbst wird nicht teurer, egal, wie viel die Boeing-Monteure heimtragen.
FKB Geschrieben 12. November 2024 Autor Melden Geschrieben 12. November 2024 Qualitätschefin schmeißt hin: https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeings-head-of-quality-for-commercial-planes-elizabeth-lund-is-retiring/ Des weiteren sollen diese Woche 17000 Mitarbeiter (10% der Belegschaft) die Kündigung erhalten. 1
Avroliner100 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 Der Zulieferer Spirit Aerosystems hängt in schwerer Schieflage und wird von Boeing mit 350 Millionen Dollar sowie von Airbus mit 107 Millionen Dollar gestützt. Nur so habe man wohl eine Insolvenz abwenden können. https://www.aerotelegraph.com/auch-airbus-greift-spirit-aerosystems-unter-die-arme
abdul099 Geschrieben 30. November 2024 Melden Geschrieben 30. November 2024 Boeing's CEO hat die Verwendung von Firmenjets massiv zurückgefahren. Die finanziellen Folgen sind überschaubar, aber die Signalwirkung ist vermutlich wichtiger. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeings-new-ceo-clips-corporate-jet-trips-in-show-of-restraint/
Nosig Geschrieben 2. Dezember 2024 Melden Geschrieben 2. Dezember 2024 Die müssen ja auch nicht mehr ständig nach DC, oder vorher Chicago, pendeln, wenn er nun wieder in Seattle residiert.
Tschentelmän Geschrieben 6. Dezember 2024 Melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Ein US-Richter hat die Einigung zwischen Boeing und der US-Regierung für ungültig erklärt. Zuletzt hatte sich Boeing im Juli 24 offiziell für schuldig bekannt, bei der Zertifizierung betrogen zu haben und konnte einen außergerichtliche Vereinbarung erreichen. Demzufolge musste Boeing eine Millionenstrafe bezahlen, während das Justizministerium einen Aufpasser bei Boeing einsetzte. Alles in allem verhältnismäßig milde Konsequenzen - dies hatte entsprechend heftige Kritik ausgelöst. Die Sache muss nun neu verhandelt werden. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Richter-kippt-Einigung-zwischen-Boeing-und-US-Regierung-article25413309.html
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