Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
38 minutes ago, Emanuel Franceso said:

El Al und andere israelische Airlines fliegen aktuell ihre Flugzeuge nach Europa aus.

Damit unterstützt Europa einen illegalen Angriffskrieg. Das muss man leider in aller Deutlichkeit sagen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pyling:

Damit unterstützt Europa einen illegalen Angriffskrieg. Das muss man leider in aller Deutlichkeit sagen.

in wiefern unterstützt Europa einen Krieg, wenn es zivile Flugzeuge aus betroffenen Staaten landen lässt? Auch bei Russland wurde der Luftraum für russische Flugzeuge nicht sofort geschlossen 

Geschrieben
1 hour ago, JSQMYL3rV said:

in wiefern unterstützt Europa einen Krieg, wenn es zivile Flugzeuge aus betroffenen Staaten landen lässt? Auch bei Russland wurde der Luftraum für russische Flugzeuge nicht sofort geschlossen 

Um sie hinterher zu beschlagnahmen.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die israelischen Flugzeuge jetzt auch beschlagnahmt werden.

Wahrscheinlich nicht. Man darf sich schon auf die dummen Ausreden freuen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Tschentelmän:

DXB, AUH, BAH und DOH sind aktuell weitgehend lahmgelegt - vermutlich vorerst Open End.

Emirates incoming aus Westen nach DXB werden alle nach Europa umgeleitet. Interessant dabei: Jede Maschine nimmt einen anderen Ausweichflughafen. Muss ein ziemliches Chaos sein bei EK (verständlicherweise).

Bearbeitet von FKB
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pyling:

Wahrscheinlich nicht. Man darf sich schon auf die dummen Ausreden freuen.

"Dumm" ist erstmal hauptsächlich, implizit die Ukraine mit dem Iran zu vergleichen.

Geschrieben
35 minutes ago, dase said:

"Dumm" ist erstmal hauptsächlich, implizit die Ukraine mit dem Iran zu vergleichen.

Natürlich, alles was nicht zu Deinem Weltbild passt, ist dumm. So einfach kann die Welt sein, la, la, lala. :-D

Es gibt Prinzipien auf dieser Welt, wenn man sich auf diese beruft, dann muss das für alle gelten, nicht nur für die, die sich selbst zu den Guten zählen. Wenn Angriffskriege verurteilt werden, was ich persönlich gut finde, dann aber bitte immer und überall. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FKB:

Emirates incoming aus Westen nach DXB werden alle nach Europa umgeleitet. Interessant dabei: Jede Maschine nimmt einen anderen Ausweichflughafen. Muss ein ziemliches Chaos sein bei EK (verständlicherweise).

Man konnte sich aber darauf vorbereiten. So überraschend kommt der Angriff nicht. Nur das genaue Datum war - zumindest öffentlich - noch unklar.

Geschrieben

Auf so etwas kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Es war zwar bekannt, dass die US-Armee ihre Kräfte in der Region massiv in Stellung gebracht hat - die Intensität und Zielsetzung eines Angriffs blieb aber bis zuletzt offen. Im Minimal-Fall ging es um kurze und gezielte Angriffe, um das Mullah-Regime am Verhandlungstisch unter Druck zu setzen - der Iran hätte die Gegen-Reaktion wahrscheinlich angemessen intensiv eingesetzt.

Nun scheint Trump mit dem Ziel des Regime-Wechsels aber direkt voll aufs Ganze zu gehen - dazu die schnelle Tötung von Chamenei und weiterer Schlüsselpersonen. Vermutlich hat der Iran nicht mit der konsequenten Härte gerechnet,  ansonsten wären diese Leute besser in Sicherheit gebracht worden.

Iran's Gegenreaktion ist jetzt maximale Eskalation mit dem Beschuss in alle Richtungen. Nach der Eliminierung von Top-Führungskräften ist nun auch schwer einsehbar wie die Befehlsketten verlaufen und wer welche Waffen im Iran kontrolliert - offensichtlich kämpft man ums Überleben, solange Munition da ist.

Ja - es war absehbar, dass wohl etwas passieren wird - dass es aber direkt ab Tag 1 so heftig kommt, war tatsächlich nicht erkennbar. Ansonsten hätten die Länder ihre Bürger vorab weitaus umfangreicher vor Reisen in die Region gewarnt. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pyling:

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, nicht mehr zu Dir durchzudringen, möchte ich doch gerne antworten, für alle anderen die hier so mitlesen. Daher zu zwei Punkten meine Meinung:

1. Den move vom Ausfliegen der zivilen Flugzeugflotte zur Kriegsunterstützung ist doch sehr fern. Israel gewinnt keinen militärischen Vorteil dadurch.

2. Die Situation zwischen dem Iran und der Ukraine ist nur sehr beding vergleichbar. Zum einen wurde der Israel in den letzten Jahrzehnten massiv durch den Iran bedroht, auch durch das Thema der atomaren Aufrüstung und zum anderen scheint es noch keine Invasion Israels in den Iran zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb 101er:

Man konnte sich aber darauf vorbereiten. So überraschend kommt der Angriff nicht. Nur das genaue Datum war - zumindest öffentlich - noch unklar.

Man war bestimmt im Rahmen der Möglichkeiten vorbereitet, indem man z.B. mehr Treibstoff an Bord hatte. Keine Kriegspartei wird aber darüber informieren wann genau eine Aktion geplant ist. Wegen einer diffusen Gefahr wird keine Airline tage- oder wochenlang prophylaktisch den Flugbetrieb einstellen.

Selbst wenn man den Tag wüsste würde das nicht viel bringen. Wenige Stunden Unterschied machen einen gewaltigen Unterschied zu welchem Flughafen man umleitet. Beispielsweise kurz nach dem Start in NYC oder schon über dem Mittelmeer.

Mir ist gestern nur aufgefallen, dass z.B. der Flug aus Boston kurz hinter Kreta nach Malta umgeleitet wurde, während LAX bei Athen nach Rom umgeleitet wurde. Houston über bei Athen nach Prag, Chicago bei Athen nach Budapest.

Bearbeitet von FKB
Geschrieben

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sowieso schon umleiten muss, die Flieger dahin zu bringen, von wo man bei Wiederaufnahme des Flugbetriebes auch einen geplanten Abflug hat? Die Besatzung steckt ja bis auf Weiteres auch dort fest und wäre dann bereits vor Ort.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb abdul099:

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sowieso schon umleiten muss, die Flieger dahin zu bringen, von wo man bei Wiederaufnahme des Flugbetriebes auch einen geplanten Abflug hat? Die Besatzung steckt ja bis auf Weiteres auch dort fest und wäre dann bereits vor Ort.

Die Entscheidung für die Umleitung kommt ja plötzlich und man hat jetzt nicht unendlich Zeit die Lage zu sondieren. Teilweise sind ja auch schon die regulären Flieger zu den Ausweichflughafen unterwegs bzw. schon dort.

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen ein paar Flieger zu bündeln: 4 nach Rom, 4 nach Athen usw. Die Kapazitäten vort Ort sind ja auch nicht unendlich, aber es wäre etwas übersichtlicher.

Aber vielleicht hat man sich dabei doch etwas gedacht und es gibt doch einen sinnvollen Grund das so zu tun.

Noch eine Ergänzung: Ich weiß nicht ob es ein Fehler von FR24 ist: Der Flug outbound nach MUC wurde nach ATH umgeleitet, der Flug outbound nach BRU nach MUC umgeleitet.

Bearbeitet von FKB
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb FKB:

Noch eine Ergänzung: Ich weiß nicht ob es ein Fehler von FR24 ist: Der Flug outbound nach MUC wurde nach ATH umgeleitet, der Flug outbound nach BRU nach MUC umgeleitet.

kein Fehler: dadurch, dass beide weiter südlich umgeroutet werden mussten, reichte der Sprit nicht mehr zu deren eigentlichen Destinationen - also musste man in ATH bzw. MUC nachtanken

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Mein Schiff 4 und 5 hängen auch fest. Wer seekrank ist, hat derzeit wirklich schlechte Karten.

Die liegen fest vertäut im Hafen.

Geschrieben
5 hours ago, Ich86 said:

2. Die Situation zwischen dem Iran und der Ukraine ist nur sehr beding vergleichbar. Zum einen wurde der Israel in den letzten Jahrzehnten massiv durch den Iran bedroht, auch durch das Thema der atomaren Aufrüstung und zum anderen scheint es noch keine Invasion Israels in den Iran zu geben.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich nach Ansicht aller Fachleute um einen illegalen Angriffskrieg handelt. Da ist das Völkerrecht eindeutig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FKB:

Die liegen fest vertäut im Hafen.

Aufs Deck darfst du aber nicht, musst also mehr oder minder in deiner Kabine bleiben.

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Für die Bundesregierung ist Muscat keine Alternative, warum?

Wenn deine Leute in Dubai sitzen, hilft dir MCT jetzt auch nichts. Außer du hast Bock auf ne lange Wüstensafari.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pyling:

Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich nach Ansicht aller Fachleute um einen illegalen Angriffskrieg handelt. Da ist das Völkerrecht eindeutig.

Dann nenn doch mal "alle Fachleute" namentlich. 
Nur zu Deiner Wissensanreicherung:
Der Iran unterstützt seit Jahren Hisbolla und Hamas und Huti bei deren Terrorangriffen. Und, der Iran weigert sich sein Urananreicherungsprogramm einzustellen. 
Aber vielleicht findest Du das alles gut und nicht bedrohlich. 

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, aaspere said:

Dann nenn doch mal "alle Fachleute" namentlich. 
Nur zu Deiner Wissensanreicherung:
Der Iran unterstützt seit Jahren Hisbolla und Hamas und Huti bei deren Terrorangriffen. Und, der Iran weigert sich sein Urananreicherungsprogramm einzustellen. 
Aber vielleicht findest Du das alles gut und nicht bedrohlich. 

Ich habe diverse Einschätzungen auf Tagesschau, heute, n-tv und Welt gesehen. Sowie auf Zeit und Spiegel gelesen. Niemand sprach von einem Angriff, der durch das Völkerrecht gedeckt sei. Auch unser Kanzler sprach ganz offen von einem Dilemma in dem Deutschland deswegen steckt.

Im Übrigen geht es nicht darum, was ich gut finde, sondern was das Völkerrecht sagt. Recht und Gesetz richten sich nicht nach Meinungen.

Bearbeitet von Pyling