Zum Inhalt springen
airliners.de

17.02.2025 Crash Delta CRJ900 in Toronto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Wenn ich da nicht komplett falsch liege, dann hat es ein Pilot, der auf die Startfreigabe wartet aus dem Cockpit gemacht.

Hatte der wirklich gerade nichts anders zu tun?

Naja, wenn du vor der Schwelle stehst und auf den Line-Up wartest, hast du tatsächlich wirklich nichts zu tun. Was sollst du da noch groß machen? Performance ist gerechnet, Departure ist gebrieft.

Ganz optimal und im Sinne der Sterile Cockpit Policy ist es nicht, stimme ich zu. Beim Line-Up stehen ein paar Items an, und man sieht sogar, wie der Kapitän erst Gas gibt, weil sie wahrscheinlich eine Instruktion hatten, nach dem landenden Flugzeug auf die Bahn zu rollen, und dann doch wieder auf die Bremse tritt. Aber es ist jetzt auch nicht das größte aviatische Fehlverhalten vorm Herren, anders als zum Beispiel der FO, der bei der Hard Landing in Paro mitfilmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FKB:

Das war offensichtlich aus einem Learjet 40. Keine Linie.

Gut und schön.

Aber der Startvorgang an einem internationalen Airport sollte doch unabhängig davon sein, ob ich mit Passagieren, Fracht oder leer fliege.

vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke:

Aber es ist jetzt auch nicht das größte aviatische Fehlverhalten vorm Herren, anders als zum Beispiel der FO, der bei der Hard Landing in Paro mitfilmt.

Ob es ein gravierender Fehler ist, weis man halt auch erst hinterher.

Geschrieben

Hattest du eigentlich wirklich eine Frage oder wolltest du eigentlich nur eine Meinung mit einem Fragezeichen abgeschwächt kundtun?

vor 7 Minuten schrieb jubo14:

Ob es ein gravierender Fehler ist, weis man halt auch erst hinterher.

Dann erzähl mir mal, welchen gravierenden Fehler du machen willst, während du fertig konfiguriert mit einer Freigabe zum Line-Up an der zugewiesenen Bahn machen willst. 

vor 8 Minuten schrieb jubo14:

Aber der Startvorgang an einem internationalen Airport sollte doch unabhängig davon sein, ob ich mit Passagieren, Fracht oder leer fliege.

Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob dein Arbeitgeber im OM-A etwas in die Richtung Sterile Cockpit definiert oder ob du unter FAA Part 91/Part 135 mit laxeren Regeln fliegst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Wenn ich da nicht komplett falsch liege, dann hat es ein Pilot, der auf die Startfreigabe wartet aus dem Cockpit gemacht.

Hatte der wirklich gerade nichts anders zu tun?

Also das Passagiere mittlerweile so ziemlich alles an Bord eines Fliegers filmen, ist man ja gewohnt. Aber die in Reihe 0 sollten sich doch eigentlich auf ihren Job konzentrieren.

Mein Bild: Der junge Mann der das gefilmt hat ist im Hauptberuf offensichtlich A350 Checkpilot bei Virgin Atlantic und ein alter Hase mit vielen Jahrzehnten Flugerfahrung. Er saß in dem Learjet 40 auf der rechten Seite. Learjet 40 hat ein 2-Mann Cockpit. Eine durchaus vergleichbare PC-24 darf auch alleine geflogen werden. Warum er im Learjet auf der rechten Seite saß weiß ich nicht, aber für mich ist es naheliegend, dass er dort nicht war um seine Nebenkostenabrechnung zu zahlen. Der Learjet war "inkognito" unterwegs, was dafür spricht, dass es sich um einen privaten Flug nach Edmonton gehandelt hat.

Sie standen nach einem erfreulich kurzen Taxi bereits 5 Minuten am Haltepunkt und weil er vielleicht eh nur mitgeflogen ist, damit das Cockpit mit 2 Mann besetzt ist hat er halt am Handy gespielt. Ob es so eine Art 7. Sinn war der ihn dazu veranlasst hat - keine Ahnung.

Bearbeitet von FKB
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FKB:

Mein Bild: Der junge Mann der das gefilmt hat ist im Hauptberuf offensichtlich A350 Checkpilot bei Virgin Atlantic und ein alter Hase mit vielen Jahrzehnten Flugerfahrung. Er saß in dem Learjet 40 auf der rechten Seite. Learjet 40 hat ein 2-Mann Cockpit. Eine durchaus vergleichbare PC-24 darf auch alleine geflogen werden. Warum er im Learjet auf der rechten Seite saß weiß ich nicht, aber für mich ist es naheliegend, dass er dort nicht war um seine Nebenkostenabrechnung zu zahlen. Der Learjet war "inkognito" unterwegs, was dafür spricht, dass es sich um einen privaten Flug nach Edmonton gehandelt hat.

Sie standen nach einem erfreulich kurzen Taxi bereits 5 Minuten am Haltepunkt und weil er vielleicht eh nur mitgeflogen ist, damit das Cockpit mit 2 Mann besetzt ist hat er halt am Handy gespielt. Ob es so eine Art 7. Sinn war der ihn dazu veranlasst hat - keine Ahnung.

Ich weise mal auf den letzten Satz der Beschreibung hin:

🎥unknown, DM for credit

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FKB:

Nur weil jemand etwas hochlädt, muss er das nicht unbedingt selbst gefilmt haben. 

vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Hattest du eigentlich wirklich eine Frage oder wolltest du eigentlich nur eine Meinung mit einem Fragezeichen abgeschwächt kundtun?

vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Dann erzähl mir mal, welchen gravierenden Fehler du machen willst, während du fertig konfiguriert mit einer Freigabe zum Line-Up an der zugewiesenen Bahn machen willst. 

Sachma, warum schon wieder solches persönliches Angehen, wieder in einem Unfall-Thread…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ben7x:

Sachma, warum schon wieder solches persönliches Angehen, wieder in einem Unfall-Thread…

Bitte lege mir dar, wo eine Aufforderung, ein Argument mit Details zu untermauern, ein persönliches Angehen ist. Wenn man einen Punkt macht, muss der schon kohärent sein. Wenn er es nicht ist, müssen das andere auch darlegen dürfen. Sollen wir nur noch uns gegenseitig zustimmend Informationen aus anderen Quellen posten und diese dann im Stile der Luftfahrt-Kommunikation mit "ack" und "cnfm" beantworten?

An jedem Esstisch, dem ich bislang beigewohnt habe, wurden Diskussionen in härterem Tonfall geführt. Nicht, weil man sich nicht schätzt, aber weil es in meinen Augen gute Debattenkultur ist, für deutliche Diskussionen deutliche Worte zu finden. Andersherum könnte ich dir genauso vorwerfen, dass dein erneutes Tone Policing einfach nur ein Ad Hominem ist, weil es sich auf den Tonfall anstatt auf die Argumentation dahinter konzentriert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Lucky Luke:

Bitte lege mir dar, wo […] ein persönliches Angehen ist

vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke:

du

du

du

du

Kannst ja gerne so argumentieren, falls das für dich besser passt. Es ist mir lediglich aufgefallen, weil wir das Thema letztens in ähnlichem Kontext schon mal hatten. Abgesehen davon hier auch irgendwie völlig OT, was ein Learjet vor dem Lineup macht. Aber sei‘s drum.

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, lediglich zwei Menschen befinden sich noch im Krankenhaus. 
https://www.aero.de/news-49275/Nach-Bruchlandung-Verletzte-aus-Klinik-entlassen.html

Einige weitere Hintergründe hier, unter anderem 

Zitat

“There was no attempt to flare at all, which slows the plane down,” said CNN aviation analyst Mary Schiavo […]

“What we can say is the runway was dry, and there was no crosswind conditions,” said Todd Aitken, the airport fire chief, Monday evening.[…]

However, an air traffic controller told the Delta pilot there were winds of 26 mph, gusting up to 38 mph, blowing across the plane’s path at a 40-degree angle

https://edition.cnn.com/2025/02/18/us/what-we-know-delta-plane-crash-canada/index.html

Man scheint sich da selbst irgendwie nicht so ganz einig zu sein. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb AeroSpott:

Bei dem neuen Video musste ich direkt an die Bruchlandung der MD80 bei den Testflügen denken:

https://youtu.be/COsT6DqkTDc

😳 Da bricht das Ja das komplette Heck ab, fast ulkig, dass die Maschine einfach auf ihren Rädern bis auf die Stauchung der Zelle einfach  weiterrollt. Auf der einen Seite Glück für die Besatzung, andererseits darf doch ein Flieger nicht so schwach gebaut sein ????

Geschrieben

Wer kennt denn die Bombarduers besser: Könnte es sein, dass das Design der Zelle da eine Rolle spielt:

in einem Zeitlupenvideo des Videos aus dem Learjet kann man sehen, die Sinkrate ist zu hoch, aber vor allem dass das rechte Fahrwerk zuerst nachgibt und zwar wahrscheinlich Richtung Flügeltank, weil man eine Wolke Sprit austreten sieht.

Das Fahrwerk ist offensichtlich am Flügel befestigt, wird in den Flügel gedrückt, dadurch Schwächung des Flügels ermöglicht dessen Abbrechen - oder irre ich mich, bei der 737 geht doch die Hauptkraft in die Zelle und nicht in die Flügel?

Hätte wohl bei 737 nicht so schnell nachgeben können…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Windyfan:

Das Fahrwerk ist offensichtlich am Flügel befestigt, wird in den Flügel gedrückt, dadurch Schwächung des Flügels ermöglicht dessen Abbrechen - oder irre ich mich, bei der 737 geht doch die Hauptkraft in die Zelle und nicht in die Flügel?

Hätte wohl bei 737 nicht so schnell nachgeben können…

Nö, siehe:

https://avherald.com/h?article=50d52882

https://avherald.com/h?article=4c381cd8&opt=0

Geschrieben
Am 18.2.2025 um 13:39 schrieb FKB:

Man sieht im Video wie hart die Landung war anhand wie weit der linke Flügel nach unten peitscht. ABER: Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das Fahrwerk so versagt und der rechte Flügel bei der Aktion abbricht.

Besonders das abbrechende Fahrwerk hätte ich beim zweifelsohne harten Aufsetzen nicht erwartet. Denke mal nicht, dass die das maximale Landegewicht überschritten hatten. Vielleicht ein Defekt am R MLG? Nicht richtig eingerastet? 

oder andere Möglichkeit: Wie wäre es mit einem Downburst, so dass die Maschine gar nicht mehr  flaren konnte? Die Flugschreiber werden wahrscheinlich mehr Klarheit bringen. Vor allem hoffen wir, dass die beiden Schwerverletzten den Unfall ohne bleibende Schäden überleben wrden.

Geschrieben
Am 21.2.2025 um 10:30 schrieb FKB:

Stoßdämpfer defekt?

Die gesamte Einheit könnte schon sein. So ein oléo-pneumatisches Dämpfersystem braucht nur irgendwo zu platzen und dann kann die Aufprallenergie ganz oder teilweise nicht mehr in Wärme umgewandelt werden und diese Kraft geht dann voll in die Befestigungspunkte des Fahrwerks.

kann dann in den Tank schlagen und könnte die Flügelstruktur im Defektbereich sehr schwächen.

Der Flieger rollte nach rechts wegen des einbrechenden Fahrwerks, der Seitenwind konnte den linken Flügel zusätzlich anheben und damit die Zelle weiter drehen, der Aufprall des rechten Motors auf die Bahn sorgt für zusätzliche Scherkräfte an seinem Flügel, so wird der rechte Flügel wohl abgetrennt worden sein.

Bleibt die Frage, wieso die Bombardier nicht flaren konnte. 

Downburst?

Die Flugschreiber sollten schnell erste Hinweise geben können.

Geschrieben (bearbeitet)

In den sozialen Medien wird die Copilotin derzeit ziemlich nieder gemacht, da sie wohl PF war, obwohl sie ihre Lizenz erst am 9.1.25 erhalten hat, und vorher nur Flieger mit maximal vier Sitzen flog. Ihr LinkedIn-Profil wurde jedenfalls (vorübergehend?) gelöscht.

Dazu soll der Pilot auch nicht sonderlich fehlerfrei gewesen sein in der Vergangenheit.

Bearbeitet von moddin
Danke Luke
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb moddin:

In den sozialen Medien wird die Copilotin derzeit ziemlich nieder gemacht, da sie wohl PIC war

Kleine Korrektur: Sie war wenn dann Pilot Flying. Pilot in Command bleibt weiterhin der Kapitän, auch wenn von rechts geflogen wird.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb moddin:

In den sozialen Medien wird die Copilotin derzeit ziemlich nieder gemacht, da sie wohl PIC war, obwohl sie ihre Lizenz erst am 9.1.25 erhalten hat, und vorher nur Flieger mit maximal vier Sitzen flog. Ihr LinkedIn-Profil wurde jedenfalls (vorübergehend?) gelöscht.

Dazu soll der Pilot auch nicht sonderlich fehlerfrei gewesen sein in der Vergangenheit.

Delta widerspricht diesen Gerüchten:

https://www.fox9.com/news/delta-information-captain-officer-plane-crash-toronto.amp

Geschrieben

Es sind noch viel zu viele Spekulationen und viel zu wenig Fakten im Spiel, um fundierte Aussagen über die Unfallursache machen zu können.

Angesichts der Bilder erscheint es mir allerdings erstaunlich, dass eine CRJ-900 aufgrund eines No-Flare-Touchdowns mit minimalem Bank-Angle einen Fahrwerkskollaps mit anschliessendem Tragflächenbruch erleidet. Ich habe weiss Gott schon härtere Landungen einer CRJ gesehen, die allesamt glimpflich verliefen. Eine CRJ ist ein robust gebauter Flieger, der so eine Landung wegstecken sollte. Daher bin ich mal sehr auf die G-Faktor-Auswertungen gespannt, welche Kräfte tatsächlich gewirkt haben und ob oder wie viel diese über dem Design-Limit lagen.

Geschrieben

Danke für Deine Darstellung Blackbox, was für einen zeitlichen Horizont müsste man denn für einen ersten Zwischenbericht ansetzen, quasi erste Ergebnisse aus der Auswertung der Flugdatenschreiber?

Geschrieben
Am 25.2.2025 um 07:54 schrieb Windyfan:

Danke für Deine Darstellung Blackbox, was für einen zeitlichen Horizont müsste man denn für einen ersten Zwischenbericht ansetzen, quasi erste Ergebnisse aus der Auswertung der Flugdatenschreiber?

Da das kanadische TSB nicht wie die Kollegen weiter südlich vom DOGE-Kahlschlag dezimiert worden ist, denke ich wird man in absehbarer Zeit einen ersten Zwischenbericht mit Faktenanalyse veröffentlichen. Die ICAO schreibt 30 Tage hierfür vor. Für den Endbericht sind 365 Tage die anzustrebende Vorgabe.

Alles zum Verlauf der Untersuchung gibt es hier: 
https://www.bst-tsb.gc.ca/eng/enquetes-investigations/aviation/2025/a25o0021/a25o0021.html