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Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Windyfan:

Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen, dass man über die CVR die Schaltgeräusche zeitgleich passend mit den FDR nachgewiesen hat. Gefunden hat man schließlich die Schalter in der Run Stellung. Der Beweis steht noch aus.

 

Schaltergeräusche sind nicht notwendig, der Readout des FDR reicht, weil inzwischen klar ist, dass der FDR seinen "eigenen Strom" durch die Cutoff Switches schickt. 

Sofern man also nicht davon ausgeht, dass im  Prelim-Report absichtlich gelogen wird, kann man von einem Movement der Schalter ausgehen. 

 

vor 5 Stunden schrieb Windyfan:

wie hackt man einen Browser: Der Browser wird mit Millionen sinnloser Kombinationen  an Befehlen jede Stunde über Monate bombardiert, jede xy Milliardste Kombination führt zu einem Overflow, der Browser kann genau mit der Kombination übernommen werden.

Reproduzierbar.
Hatte man vorher nicht für möglich gehalten. 

 

Ok, bleiben wir mal in diesem Bild um zu verdeutlichen, nach was wir suchen:

 

Es wäre der gleichzeitige Ausfall zweier Browser, die auf zwei verschiedenen Rechnern laufen, von denen jeder für sich zwei voneinander getrennte Stromversorgungen hat. 

 

Das ist halt ein dermaßen koordiniertes Ereignis, dass es sich sich durch ein chaotisches Problem, wie es durch schlechte Wartung o.ä. eintreten könnte, erklären liese.

 

vor 4 Stunden schrieb jetstream:

Auch auf die Gefahr eines möglichen Bashings:

„Hätte, wäre, könnte“. Viel Konjunktiv ohne irgendwelche belastbaren Nachweise. Vielleicht einfach mal abwarten, was die vertiefenden Untersuchungen in den kommenden Wochen/Monaten ergeben…? Seid ihr professionelle Flugunfalluntersucher (mit Insider-Informationen) oder doch eher „einfache Planespotter“ mit ethnischen Vorbehalten und Wichtigtuer-Syndrom?  🤦🏻‍♂️
Egal, die Hauptsache mal was „raushauen“ …

 

Hier muss man allerdings auch sagen, dass sämtliche  absurden Spekulationen schlicht Ergebnis der ungenügenden Kommunikation der Ermittler sind. 

 

Wenn man diesen Absturz einfach mal mit dem Absturz der UPS-Maschine vergleicht, dann sieht man, wie wichtig es ist, dass es Pressekonferenzen gibt, wo alle Fragen offen adressiert werden können. 

 

Was wir hier sehen, ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Auf Youtube gibt es Kanäle, die schon 100 Videos zu diesem Absturz gemacht haben, jeden Tag mit anderen abenteuerlichen Spekulationen und wenn man in die Kommentare schaut, sieht man leider, dass ein Großteil der Meschen dies glaubt, sobald es sachlich vorgetragen wird. 

Bearbeitet von JeZe
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JeZe:

Was wir hier sehen, ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Auf Youtube gibt es Kanäle, die schon 100 Videos zu diesem Absturz gemacht haben, jeden Tag mit anderen abenteuerlichen Spekulationen und wenn man in die Kommentare schaut, sieht man leider, dass ein Großteil der Meschen dies glaubt, sobald es sachlich vorgetragen wird. 

Was nicht zwangsläufig dazu führen muss, alles zu glauben… Aber heute scheint die vermeintlich schnelle Antwort auf alles „en vogue“ zu sein. Nicht nur in der politischen Diskussion. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb jetstream:

Was nicht zwangsläufig dazu führen muss, alles zu glauben… Aber heute scheint die vermeintlich schnelle Antwort auf alles „en vogue“ zu sein. Nicht nur in der politischen Diskussion. 

 

Geduld ist dann hilfreich, wenn es um Fakten geht, die noch nicht ermittelt sind. In diesem Fall ist aber eindeutig klar, dass der FDR ausgelesen wurde und man die Öffentlichkeit bzgl. vieler relevsanter Fakten, die zum jetzigen Zeitpunkt bereits klar sein müssen, trotzdem im unklaren lässt. Das würde die NTSB so nicht machen. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb JeZe:

In diesem Fall ist aber eindeutig klar, dass der FDR ausgelesen wurde und man die Öffentlichkeit bzgl. vieler relevsanter Fakten, die zum jetzigen Zeitpunkt bereits klar sein müssen, trotzdem im unklaren lässt.

Eindeutig klar, soso. Diese Erkenntnis ziehst Du woraus? Daten auslesen ist das Eine. Das Andere ist, diese auszuwerten und in den richtigen, sinnvollen Kontext des Ereignisses zu setzen und belastbare Schlüsse daraus zu ziehen. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb JeZe:

 

Geduld ist dann hilfreich, wenn es um Fakten geht, die noch nicht ermittelt sind. In diesem Fall ist aber eindeutig klar, dass der FDR ausgelesen wurde und man die Öffentlichkeit bzgl. vieler relevsanter Fakten, die zum jetzigen Zeitpunkt bereits klar sein müssen, trotzdem im unklaren lässt. Das würde die NTSB so nicht machen. 

Die NTSB müsste heute schon grundsätzlich wissen, ob die UPS in SDF einen uncontained engine failure hatte oder nicht. Mir zumindest ist darüber keine Kommunikation bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb jetstream:

Eindeutig klar, soso. Diese Erkenntnis ziehst Du woraus? Daten auslesen ist das Eine. Das Andere ist, diese auszuwerten und in den richtigen, sinnvollen Kontext des Ereignisses zu setzen und belastbare Schlüsse daraus zu ziehen. 

Können wir uns ev. als kleinsten gemeinsamen Nenner darauf einigen, dass es Unterschiede bzgl. der Außenkommunikation der Ermittler beim Air India Absturz und dem UPS-Absturz gibt oder würdest Du da schon sagen, das ist nicht so? :)

vor 22 Stunden schrieb FKB:

Die NTSB müsste heute schon grundsätzlich wissen, ob die UPS in SDF einen uncontained engine failure hatte oder nicht. Mir zumindest ist darüber keine Kommunikation bekannt.

 

Genau hier liegt der zentrale Unterschied:

 

Die Frage, ob es einen Uncontained Engine Failure bei der UPS-Maschine gab, ist nicht als faktuelle Information verfügbar, sondern es muss von den Ermittlern aus verfügbaren Primärfakten hergeleitet werden.

 

Was auf dem FDR gespeichert ist, sind hingegen direkt Primärfakten. Es ist Fakt, dass dise Werte auf dem FDR gespeichert sind und wenn die Ermittler sagen, dass der FDR erfolgreich ausgelesen werden konnte, dann bedeutet dies, dass ihnen diese Fakten bekannt sind. 

 

Ich gehe davon aus, dass eien Vielzahl der kursierenden Spekulationen durch die FDR-Daten widerlegt werden könnten. 

 

 

 

 

Bearbeitet von JeZe
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JeZe:

Die Frage, ob es einen Uncontained Engine Failure bei der UPS-Maschine gab, ist nicht als faktuelle Information verfügbar, sondern es muss von den Ermittlern aus verfügbaren Primärfakten hergeleitet werden.

Die haben das Triebwerk im Hof liegen und jeder halbwegs erfahrene Unfallermittler kann dem Ding per Augenschein ansehen, ob es einen uncontained engine failure gegeben hat oder nicht. Zumindest mal um die Sache grob einordnen zu können.

 

Allerdings hat die NTSB jetzt erstmal aller Zeit der Welt und braucht nicht alles unmittelbar und sofort der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, da sie die Flotte gebroundet hat und somit keine Gefahr im Verzug ist. Ihre Aufgabe hat sie somit erfüllt.

Und ja: Es liegen trotzdem Welten zwischen NTSB/FAA und der AIB.

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