Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion wegen dem Nah Ost Konflikt: Jetzt noch über DXB (Emirates) reisen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer dort nicht umsteigen will - vollstes Verständnis!

Aber jeder schätzt nun mal seine Lebensrisiken selbst ab.

Objektiv ist Radfahren in Berlin oder Hamburg nachweislich tödlicher, und das zuverlässig. Dennoch würde ich nicht jeden, der Rad fährt, wahnsinnig nennen. Man kann die Entscheidungen gut ohne Wertung jedem selbst überlassen.

Und unter Kriegsgebiet stelle ich mir ehrlich gesagt, auch etwas anderes vor, auch wenn ich die getätigten Einschränkungen des Flugverkehrs voll befürworte. 

Bearbeitet von speedman
Thread vom Mod gestartet
Geschrieben (bearbeitet)

Reicht ein Einschlag und deine Rechnung ist für die nächsten 15 -20 Jahre dahin! Fast täglich schlägt dort irgendwo um Dubai eine Drohne ein und Flugzeuge müssen in DXB in die Warteschleife -nein danke!

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben

Für mich wäre auch das Risiko in den UAE zu stranden, weil eventuell der Luftraum wieder gesperrt werden muss ein zu hohes Risiko. Aber es wird schon wieder eine ganze Menge Umsteiger in DXB geben, die Leute scheinen eine andere Risikotoleranz zu haben, auch okay.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DE757:

Dazu kommen auch persönliche Beweggründe, die Alternativen ausschließen. 

Wenn ich eine dringende familiäre Angelegenheit habe und mein Konto nur 500€ zulässt, dann kann ich noch so dolle Bedenken haben. Dann kann ich den 1500€ (oder einfach ausgebuchten) Flug mit TK, LH oder AF zur Beerdigung meiner Mutter in Bangkok oder Hochzeit meiner Schwester in Bangalore eben einfach nicht in Betracht ziehen und finde mich in Dubai wieder, wenn das die einzige Option ist. 

Um in Deinem Beispiel zu bleiben:

Kann halt nur passieren, dass die Beerdigung Deiner Mutter dann nicht die letzte Beerdigung war. In einem Gebiet mit extrem vielen scharfgeschalteten Flugabwehrsystemen und mit Drohnenangriffen und Flughäfen und Treibstofflagern als Ziel kann immer etwas passieren. Die abgeschossene UIA in Teheran haben offenbar viele schnell wieder vergessen.

Außerdem ist es ein Irrglaube, dass die Passagiere alle wirklich unterwegs zu wichtigen privaten Terminen sind. Gegenbeispiel: Im aktuellen Prospekt von Aldi Reisen (die Reisen kommen alle von Berge&meer, also dem Direktvertrieb der TUI) ist 15 Tage Phuket für 1299 € der große Aufmacher. Den Preis gibt es aber nur, wer Umsteigeverbindungen über Dubai mit Emirates bucht.  

Geschrieben

Ich hab auch nicht behauptet, dass es die breite Masse ist. Und ich persönlich würde es auch nicht machen wenn ich den Flug geschenkt bekommen würde. 

Das sollte lediglich verdeutlichten, dass es Einzelfälle gibt, die so entscheiden. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb jubo14:

Und der eine oder andere, der direkt bei der Airline gebucht hat, wird eine Reiserücktrittsversicherung haben, die es ihm ermöglicht, bei der aktuellen Reisewarnung, auf den Flug zu verzichten, ohne finanzielle Einbußen, aber auch ohne sich direkt mit der Airline über Erstattung bei nicht stornierbaren Tickets zu streiten.

Emirates bietet aktiv Stornierungen oder Umbuchungen auf einen anderen Abflugtag an. Daher rührte auch interessehalber meine Frage. Kommende Woche sollte es via DXB nach HKG gehen. Ich zahle jetzt zwar 2500€ mehr via TPE, weiß aber, dass ich in der Lounge in Dubai nicht ggfs dabei zusehen muss, wie eine Drohne wieder versucht, die Stadt oder direkt den Airport anzugreifen. Das ist sowohl mir, als auch meinem AG den Mehrpreis wert. 

Geschrieben

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diesen gegenseitigen moralinsauren Circlejerk, dass man ja sicher ganz und gar nicht über DXB fliegen würde. Rein sachlich stimme ich der Entscheidung zu. Würde ich auch nicht. Aber ich kann den angefassten Tonfall hier nicht ganz nachvollziehen.

Niemand zwingt euch, dort lang zu fliegen. Ist eine freie Gesellschaft. Aber wieso urteilt ihr über andere, die ihre freie Konsumentscheidung eben anders treffen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diesen gegenseitigen moralinsauren Circlejerk, dass man ja sicher ganz und gar nicht über DXB fliegen würde. Rein sachlich stimme ich der Entscheidung zu. Würde ich auch nicht. Aber ich kann den angefassten Tonfall hier nicht ganz nachvollziehen.

Niemand zwingt euch, dort lang zu fliegen. Ist eine freie Gesellschaft. Aber wieso urteilt ihr über andere, die ihre freie Konsumentscheidung eben anders treffen?

Das ist irgendwie so ein typisch deutsches Ding geworden. Ich erinnere mich noch z.B an Covid, da wurde man auch blöd angemacht wenn man in den Urlaub geflogen ist. 
Fliege demnächst selbst via Dubai, und es sind komischerweise genau die selben Leute, die damals bei Covid ganz vorne dabei waren, die jetzt auch wieder ankommen mit „wie kannst du nur“. 

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 22:22 schrieb aaspere:

Ich bin jetzt etwas fassungslos. Da wird gepostet, dass man in ein Kriegsgebiet reisen will, weil dort die passende Umsteigemöglichkeit besteht und der Flug bezahlbar ist. Leute, Ihr wißt offensichtlich nicht, was Krieg bedeutet. Ihr begebt Euch wissentlich in Lebensgefahr. Und ein Vergleich mit dem Risiko im hiesigen Strassenverkehr ist so absurd, dass ich darauf nicht weiter eingehen will. 

Falls ich damit gemeint war, dass ich in ein Kriegsgebiet reisen will: nein, ich will nicht nach oder über Dubai fliegen.

Und nein, Dubai ist kein Kriegsgebiet, sondern ein gefährdeter Ort mit (berechtigter) Reisewarnung.

Dass wir uns nicht mehr einig sind, was Krieg ist: da stimme ich zu.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb eher selten:

Und nein, Dubai ist kein Kriegsgebiet, sondern ein gefährdeter Ort mit (berechtigter) Reisewarnung.

Das hingegen ist dann auch einfach delusional. Was braucht es noch, um einen Ort als Kriegsgebiet einzuschätzen, als buchstäbliche wöchentliche DROHNENANGRIFFE?

vor 10 Stunden schrieb eher selten:

Krieg ist erst wenn man an der Front übern Haufen geschossen wird oder wie ist das zu verstehen?

Geschrieben
Am 4.4.2026 um 05:28 schrieb Lucky Luke:

Wohl auch, weil sie keine freie Konsumentscheidung treffen können: Stichwort Propaganda / bewußte Fehlinformationen streuen.

Dubai versucht....... den Schein zu retten.  Der Polizeistaat ....führt Zensur gegen Bilder von Raketeneinschlägen......... mit harten Strafen durch (bis zu 10Jahre!).

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/tourismus-krise-reisen-100.html

Geschrieben (bearbeitet)

Dubai versucht viel, wenn der Tag lang ist. In einem Land wie Deutschland sind die Medien aber frei, und so oft wie (auch von staatlichen Medien) über die Lage am Golf berichtet wird, kann man echt nicht von "keiner freien Entscheidung" reden. Jeder, der es wissen will, weiß, auf was er sich einlässt.

Wer den Kopf in den Sand steckt (pun intended), hat es nicht anders verdient, wenn er von der Lage überrascht wird.

Bearbeitet von abdul099
Geschrieben
Am 4.4.2026 um 10:39 schrieb eher selten:

....Und nein, Dubai ist kein Kriegsgebiet, sondern ein gefährdeter Ort mit (berechtigter) Reisewarnung.

Also laut Bildzeitung ist der aktuelle Stand so (wenn das kein Kriegsgebiet ist, weiß ich es auch nicht mehr:

"05.04.2026 - 13:02 Uhr:

Emirate melden Abwehr von iranischen Angriffen

Die Luftverteidigung der Vereinigten Arabischen Emirate hat nach eigenen Angaben am 5. April neun ballistische Raketen, einen Marschflugkörper und 50 Drohnen aus dem Iran abgefangen. Das teilte das Verteidigungsministerium der VAE in einem Beitrag auf X mit.

Seit Beginn der iranischen Angriffe summieren sich die abgewehrten Geschosse laut Ministerium auf 507 ballistische Raketen, 24 Marschflugkörper und 2.191 Drohnen".

Geschrieben

Ich schaue jetzt mal nur auf die Kosten, bzw. das wirtschaftliche Risiko, wenn man dann eben nicht einfach nur umsteigt, sonder dort „hängen“ bleibt. Hier kommt es nicht darauf an, ob das nun ein Krieg ist oder nicht, sondern einzig, ob es eine Reisewarnung gibt.

Wer trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes in ein Land fliegt, hat keinen Anspruch darauf, seitens des Bundes und der dortigen Botschaft bei der Heimreise unterstützt zu werden.

Wird die Unterstützung dennoch gewährt, ist sie zu 100% von den Zurückzuholenden zu bezahlen.

Gesetzt es findet sich ein Unternehmen, dass das mit einem (preiswerten) Businessjet macht, würde ich hier vorsichtig 200.000,-€ Plus kalkulieren.

Zudem dürfte jeglicher Krankenversicherungsschutz nicht gegeben sein. Mir ist zumindest keine Versicherung bekannt, die in Leistung treten würde, wenn der Geschädigte sich vorsätzlich in ein Gebiet mit Reisewarnung begeben hat. Ok, sie werden erst mal zahlen, sich dann aber jeden Cent zurückholen.

Als „Sahnehäubchen“ kommen dann noch eventuelle arbeitsrechtliche Konsequenzen ins Spiel. Wer länger als geplant dort festhängt, und es dann nicht schafft rechtzeitig wieder zur Arbeit zu erscheinen, dem dürfte eine Abmahnung sicher sein, er muss ggf. sogar mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Denn auch hier kommt wieder der Vorsatz ins Spiel.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Ich schaue jetzt mal nur auf die Kosten, bzw. das wirtschaftliche Risiko, wenn man dann eben nicht einfach nur umsteigt, sonder dort „hängen“ bleibt. Hier kommt es nicht darauf an, ob das nun ein Krieg ist oder nicht, sondern einzig, ob es eine Reisewarnung gibt.

Wer trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes in ein Land fliegt, hat keinen Anspruch darauf, seitens des Bundes und der dortigen Botschaft bei der Heimreise unterstützt zu werden.

Und sonst hat man einen solchen Anspruch? :-)

Zudem dürfte jeglicher Krankenversicherungsschutz nicht gegeben sein. Mir ist zumindest keine Versicherung bekannt, die in Leistung treten würde, wenn der Geschädigte sich vorsätzlich in ein Gebiet mit Reisewarnung begeben hat. Ok, sie werden erst mal zahlen, sich dann aber jeden Cent zurückholen.

Jeglicher Schutz einer Auslandskrankenversicherung oder jeglicher Krankenversicherung?

Als „Sahnehäubchen“ kommen dann noch eventuelle arbeitsrechtliche Konsequenzen ins Spiel. Wer länger als geplant dort festhängt, und es dann nicht schafft rechtzeitig wieder zur Arbeit zu erscheinen, dem dürfte eine Abmahnung sicher sein, er muss ggf. sogar mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Denn auch hier kommt wieder der Vorsatz ins Spiel.

Kannst Du das erläutern?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb markusmint:

Und sonst hat man einen solchen Anspruch? :-)

Ja!

Der Staat wird Dir allerdings die Kosten in Höhe eines normalen Flugtickets in Rechnung stellen.

Jeglicher Schutz einer Auslandskrankenversicherung oder jeglicher Krankenversicherung?

Keine Auslandkrankenversichung zahlt, wenn Du Dich vorsätzlich in eine Region mit Reisewarnung begibst, und dann dort verletzt wirst. Es sei denn dieses Risiko ist explizite mit abgesichert. (Eine solche Police dürften aber außer Journalisten nur noch Mitglieder von Rettungsdiensten haben.) Wie es beim Blinddarmdurchbruch aussieht, hängt von den Versicherungsbedingungen ab.

Bei einer „normalen“ Krankenversicherung ist es fraglich, ob die überhaupt auf der Arabischen Halbinseln Leistungen erbringt.

Gesetzlich Versicherte haben mit Sicherheit keinen Schutz, bei privat Versicherten könnte der grundlegend gegeben sein. Es seiden man reist nach einer Reisewarnung. Dann ehr nicht!

Kannst Du das erläutern?

Als Arbeitnehmer trägst Du die Verantwortung, nach Ende Deines Urlaubs wieder pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Wenn Du auf Grund einer Naturkatastrophe oder eines anderen, vorher nicht abzusehenden Ereignis nicht planmäßig zurückreisen kannst, werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich auf eine Regelung verständigen müssen. (Spätestens wenn sich beide vor dem Arbeitsgericht wiedersehen.) Dabei ist ein Nacharbeiten der Fehlstunden, Anrechnung noch vorhandener Urlaubsansprüche oder unbezahlter Urlaub vorstellbar.

Wenn Du aber vorsätzlich das Problem herbeiführst, ist dieser „Schutz“ zum Teufel. Dann bist Du auf die Großzügigkeit Deines Arbeitgebers angewiesen. Will er Dich halten, wird er großzügig sein. Will er Personal abbauen … Der Gang vors Arbeitsgericht ist nahezu aussichtslos.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jubo14:

Als Arbeitnehmer trägst Du die Verantwortung, nach Ende Deines Urlaubs wieder pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Wenn Du auf Grund einer Naturkatastrophe oder eines anderen, vorher nicht abzusehenden Ereignis nicht planmäßig zurückreisen kannst, werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich auf eine Regelung verständigen müssen. (Spätestens wenn sich beide vor dem Arbeitsgericht wiedersehen.) Dabei ist ein Nacharbeiten der Fehlstunden, Anrechnung noch vorhandener Urlaubsansprüche oder unbezahlter Urlaub vorstellbar.

Wenn Du aber vorsätzlich das Problem herbeiführst, ist dieser „Schutz“ zum Teufel. Dann bist Du auf die Großzügigkeit Deines Arbeitgebers angewiesen. Will er Dich halten, wird er großzügig sein. Will er Personal abbauen … Der Gang vors Arbeitsgericht ist nahezu aussichtslos.

Wahnsinn, wohin das hier ausartet…vielleicht kann man das mal auslagern, mit Emirates hat das schon länger nix mehr zu tun!

Wir leben im Jahr 2026, viele können im Homeoffice arbeiten bzw. Mobile Work machen…wenn man die Reise mit den Gedanken antritt, könnte man den Laptop ja einfach einpacken. 

Noch dazu finde ich die Schwarzmalerei schon sehr extrem. 
Wie wahrscheinlich ist es, das du dort strandest, dich schwerer verletzt und noch dazu alles zugebombt wird, sodass du weder aus den VAE, noch aus den umliegenden Ländern innerhalb eines längeren Zeitfensters weg kommst? 

Geschrieben

Auch wenn ich meinen Text wieder und wieder lese, kann ich nirgendwo erkennen, dass ich behauptet hätte, jeder der in einen Flieger von Emirates steigt, liegt dann entweder tot in der Wüste, ist mit horrenden Arztrechnungen konfrontiert oder ist spontan arbeitslos.

Ich habe hier nur auf mögliche Gefahren hingewiesen.

Am 4.4.2026 um 08:08 schrieb Condor767Winglet:

Ich erinnere mich noch z.B an Covid, da wurde man auch blöd angemacht wenn man in den Urlaub geflogen ist. 

Naja, es hat halt jeder das Recht auf seine eigen Entscheidungen.

Aber niemand darf den Anspruch erheben, dass andere das dann gut finden müssen.

Wenn Du der Meinung bist, dass meine Ausführungen für Dich nicht relevant sind, dann wünsche ich Dir eine gute Reise und eine hoffentlich gesunde Heimkehr.

Für alle anderen soll es nur ein Denkanstoß sein.

Dem guten Service und den günstigen Preisen bei Emirates steht aktuell halt ein Risiko gegenüber. Wie das jeder für sich bewertet, muss dann halt jeder für sich entscheiden.

• speedman änderte den Titel in Diskussion wegen dem Nah Ost Konflikt: Jetzt noch über DXB (Emirates) reisen?