abdul099 Geschrieben 14. August Melden Geschrieben 14. August vor 3 Stunden schrieb BWE320: Wo wartet man denn eine Stunde? Normalerweise ist das Gepäck doch nach 10 bis 30:Minuten verfügbar. Ich reise nur mit Aufgabegepäck und habe ziemlich viele Erfahrungswerte. BKK, SIN, LAX, HAJ, FMO, TLS, NCE etc… Wo wartet man denn eine ganze Stunde? BER? So spontan, Athen und CDG hatten ich das. Und, bin mir nicht mehr ganz sicher, entweder FRA oder MUC (glaube, es war MUC aber keine Garantie) war die Zeit bis zur Gepäckausgabe einmal auch wenig lustig. Anderseits, meine Eltern hatten es in HEL auch einmal, dass es ne gute Stunde gedauert hat. Oh, und letztes Mal in Dallas war es nicht ganz ne Stunde, aber nicht weit weg (Immigration hatte dafür nur 5min gebraucht). Als Regel würde ich es an keinem dieser Flughafen bezeichnen wollen (soweit ich das mehr als einmal angekommen bin), eher Einzelevents. Aber vorkommen kann es quasi überall.
crazzo Geschrieben 15. August Melden Geschrieben 15. August vor 12 Stunden schrieb BWE320: Wo wartet man denn eine Stunde? Normalerweise ist das Gepäck doch nach 10 bis 30:Minuten verfügbar. Ich reise nur mit Aufgabegepäck und habe ziemlich viele Erfahrungswerte. BKK, SIN, LAX, HAJ, FMO, TLS, NCE etc… Wo wartet man denn eine ganze Stunde? BER? Aus meiner Erfahrung (allerdings nur 30-40 Flüge in Jahr) kommt das eher selten vor. Wenn es dann aber vorkommt ist es ärgerlich. Trotzdem gebe ich Koffer/Trolleys sehr gerne auf, einfach um sie nicht dauernd mitrumschleppen zu müssen. Wobei FRA bei meinen Erfahrungen negativ heraussticht. Da war die durchschnittliche Wartezeit tatsächlich meistens über 30 Minuten. Spitze waren knapp 1 1/2 Stunden und da waren unsere Koffer noch nicht mal die letzten.
BWE320 Geschrieben 15. August Melden Geschrieben 15. August vor 5 Stunden schrieb crazzo: Wobei FRA bei meinen Erfahrungen negativ heraussticht. Ich gebe mein Gepäck auch fast immer auf. FRA ist für mich seit COVID nur noch ein Umsteigeort. Vorher bin ich oft mit Etihad in FRA angekommen und meistens lief das Gepäckband schon, wenn ich dorthin kam.
abdul099 Geschrieben 15. August Melden Geschrieben 15. August vor 9 Stunden schrieb crazzo: Wobei FRA bei meinen Erfahrungen negativ heraussticht. Für mich ist Frankfurt vor allem inkonsistent. Das eine Mal kommen die Koffer 5min nach Ankunft an der Gepäckausgabe, das andere Mal wartet man ne dreiviertel Stunde. Dabei komme ich fast immer mit dem selben Flug an, also ab Rush hours oder nicht kann es eigentlich nicht liegen. Meistens ist es aber gerade noch schnell genug, um nicht zu sehr genervt zu sein. 1
martin.stahl Geschrieben 15. August Melden Geschrieben 15. August Ich bin heute in Frankfurt gelandet und die Koffer kamen rund 40 Minuten nach Erreichen der Parkposition am Gate. Zur Info: Wir waren im ausgebuchten A321 nur rund 10 % Passagiere, die nicht umgestiegen sind. Das Gepäck der Umsteiger hatte offensichtlich Priorität, was ich nachvollziehen kann, wenn es knappe Umstiege sind. 1
C46 Geschrieben 15. August Melden Geschrieben 15. August (bearbeitet) Wenn man einen A321 mit AKHs/Containerbeladung hat, packt jeder durchschnittliche Load Controller die TB-Bins auf 41 oder 42, insbesondere, wenn sie short oder gar hot sind! Local geht am ehesten in Hold 2, wenn der Flieger voll ist - das braucht dann halt beim Ausladen etwas. Es will ja keiner, dass die Mühle sich aufn Arsch setzt. Bearbeitet 15. August von C46 1
aschem Geschrieben 20. August Melden Geschrieben 20. August Ich muss sagen, letzte Flüge waren echt voll und natürlich kam die Handgepäck Email. Aber in FRA und vor allem LJU wurde trotzdem praktisch praktisch alles an Handgepäck durchgewunken; nix angemessen oder gecheckt. Trotzdem alles on time! Und da waren einige mit Rucksäcken, DutyFree Flaschen und riesigen Personal Item Hantaschen neben den üblichen Trolleys. Jo aber geht ja auch - genug Platz in Bins und Fussraum. Kofferband Wartezeit dann mit 40 Minuten zu lange...
aschem Geschrieben Gestern um 13:18 Melden Geschrieben Gestern um 13:18 Mal wieder bissi rumgeflogen. Es bleibt ein Lotterespiel! Zuletzt gab es praktisch gar keinen Check beim Handgepäck - Trolley, Handtasche, 3 Flaschen Duty Free Wein alles kein Problem. Klar Flieger waren auch nicht voll. Die Email Info dass der Flieger voll ist kam tw. trotzdem. Dann gibt man das Handgepäck auf... sieht aber es juckt gar keinen was man überhaupt reinschleppt und der Flieger is eh nicht voll... und sagt Danke für die Gepäckband Wartezeit. Am besten waere eine großzügigere Handgepäck Regelung - zb 11 Kilo pro Trolley. Dass würde allen helfen - den FTLs mit ihren Trolleys und den Familien mit eben viel Gepäck. Und es würde sich positiv abgehoben von Billig Fliegern ohne dass es Kosten würde.
Faktencheck Geschrieben Gestern um 14:05 Melden Geschrieben Gestern um 14:05 vor 46 Minuten schrieb aschem: Am besten waere eine großzügigere Handgepäck Regelung - zb 11 Kilo pro Trolley Genau eben nicht. 2
Lucky Luke Geschrieben Gestern um 14:14 Melden Geschrieben Gestern um 14:14 Es gibt eine Grenze zwischen Fluggast und Beförderungsfall, und ich weiß langsam, wo ich sie ziehe. 4
FKB Geschrieben Gestern um 14:29 Melden Geschrieben Gestern um 14:29 vor 13 Minuten schrieb Lucky Luke: Es gibt eine Grenze zwischen Fluggast und Beförderungsfall, und ich weiß langsam, wo ich sie ziehe. Und es gibt eine Grenze zwischen kundenorientierter Airline und Beförderungsanstalt. Und da fällt es mir ganz allgemein zunehmend schwer da die Grenze in der Mitte zu ziehen. 2
Koelli Geschrieben Gestern um 14:50 Melden Geschrieben Gestern um 14:50 Sehe ich das richtig, dass es nur beim Handgepäck diese klaren Angaben sowohl zur Größe als auch zum Gewicht des Gepäcks gibt? Beim Koffer sehe ich immer nur eine kg Angabe. Aber Maße sehe ich da eigentlich keine. Oder irre ich mich da?
Faktencheck Geschrieben Gestern um 15:01 Melden Geschrieben Gestern um 15:01 Auf die Schnelle mit KI recherchiert: Lufthansa | Economy Light: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 15 cm. Eurowings | SMART: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 25 cm. Ryanair | Basic + Priority & 2 Cabin Bags: 55 × 40 × 20 cm, max. 10 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 20 cm. Wizz Air | Basic + WIZZ Priority: 55 × 40 × 23 cm, max. 10 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 20 cm, max. 10 kg. Austrian Airlines | Economy Light: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 15 cm. SWISS | Economy Light: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 15 cm.
Koelli Geschrieben Gestern um 15:13 Melden Geschrieben Gestern um 15:13 vor 11 Minuten schrieb Faktencheck: Auf die Schnelle mit KI recherchiert: Lufthansa | Economy Light: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 15 cm. Eurowings | SMART: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 25 cm. Ryanair | Basic + Priority & 2 Cabin Bags: 55 × 40 × 20 cm, max. 10 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 20 cm. Wizz Air | Basic + WIZZ Priority: 55 × 40 × 23 cm, max. 10 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 20 cm, max. 10 kg. Austrian Airlines | Economy Light: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 15 cm. SWISS | Economy Light: 55 × 40 × 23 cm, max. 8 kg. Zusätzlich kleine Tasche: 40 × 30 × 15 cm. Ich meine ja das normale Gepäck. Also die Koffer zum Aufgeben. Ob es da auch Höchstmaße gibt oder nur Höchstgewichte.
aschem Geschrieben Gestern um 15:14 Melden Geschrieben Gestern um 15:14 WIZZ und Ryanair gestatten 10 kg! Klasse! Ich weiss muss man da bezahlen.. aber LH ja ähnlich... warum macht LH dann 8 und stellt sich sogar schlechter als Wizz und Ryan?
Faktencheck Geschrieben Gestern um 15:25 Melden Geschrieben Gestern um 15:25 vor 11 Minuten schrieb Koelli: Ich meine ja das normale Gepäck. Also die Koffer zum Aufgeben. Ob es da auch Höchstmaße gibt oder nur Höchstgewichte. Ja. Bei der LHG Gurtmaß 158cm, die anderen habe ich spontan nicht gefunden.
C46 Geschrieben Gestern um 15:31 Melden Geschrieben Gestern um 15:31 vor 15 Minuten schrieb aschem: WIZZ und Ryanair gestatten 10 kg! Klasse! Ich weiss muss man da bezahlen.. aber LH ja ähnlich... warum macht LH dann 8 und stellt sich sogar schlechter als Wizz und Ryan? Warum hat BA 23kg und AA gar kein Gewichtslimit!?
Faktencheck Geschrieben Gestern um 15:36 Melden Geschrieben Gestern um 15:36 Na, weil's doch alles Lotterie und Lügerei ist im Zweifelsfall
F13 Geschrieben Gestern um 15:50 Melden Geschrieben Gestern um 15:50 Mal aus meiner Realität als Beförderungsfall: Der Fall macht mal wieder ne 72 Std.sienbürgige Städtetour mit WIZZ.Cluj,Brasov;Sibiu,Zahlt hin+Ruck zsamm keine 100 Tacken (und hat da schon Extras mitgebucht) Die 3 Socken,Unnerbux,Shirts etc. passen lockerst in mein Minitascherl-Auf dem Rückflug sind zuweilen auch noch ein-zwei vor Ort gekaufte Klamotten dabei. Bei WIZZ noch NIIE ein Problem ghabt das Tascherl in den Overheads zu parken.Wobei es bei den kurzen Strecken auch nicht DAS Problem wäre das Tascherl im Fußraum baumeln zu lassen. Zieht es den Fall eher 3 Tage nach Chiang Mai mit anschließenden 25 Tagen Hua Hin zahlt er ~ das Zwanzigfache und gitb sein Gerois eh auf.An Bord fällt das Tascherl somit noch kleiner aus als im Siebenbürgenfall..... und war bislang IMMER in den Overheads.Funztebislang mit Etihad,Condorund China Eastern. Für die (ohnehin nur gelegentlichen) Hüpfer innerdeutsch ist es mir auc Bocwurst. Und nun kommen wir zu Konkreta wo es problematisch wird. Der Fall mag nicht nur Thailand und Siebenbürgen,sondern die Blumenisel mit dem lustigen Anflug (und dem leckeren Degenfisch) steht auch ein-zwei mal jährlich an. Und HIER ist es mir eben nimmer wumpe. Da weich ich auch gerne solange auf die Airlines aus welche mir es noch gestatten zu den gleichen Vorzügen zu kommen wie die Trollyfraktion bis es keene anderen mehr gibt.Ab dann schwimm ich halt nach Madeirs. Oder koof mir halt auch nen Trolley. Habe fertig!
aschem Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 15 Stunden schrieb C46: Warum hat BA 23kg und AA gar kein Gewichtslimit!? Das eine ist eine Handgepäck Regelung das andere für Aufgabegepäck. Jede Airline macht ihre Regelungen und Prozesse selbst halt. vor 15 Stunden schrieb Faktencheck: Na, weil's doch alles Lotterie und Lügerei ist im Zweifelsfall Ja, eine klare Regelung ist nicht zu erkennen... wenn der Flieger leer ist wie beschrieben null nada Kontrolle für nichts. Bei vollem Flieger oder per Prinzip "ab Gruppe 3" wird tw. ganz akribisch gecheckt [und dann bei zuviel 70 e verlangt].
Lucky Luke Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Ich versteh jetzt nicht ganz, wo dein Problem ist. Wenn der Flieger leer ist, wird weniger rigoros gecheckt, weil es angenehmer für beide Seiten ist. Gate Agents werden nicht genug bezahlt, um sich aus Prinzip mit Reisenden zu streiten, und Paxe sind glücklicher, wenn sie ihr Handgepäck bei sich behalten können und nicht am Zielflughafen warten müssen. Es gibt buchstäblich keine Verlierer in der Dynamik. Ist dein Wunsch wirklich, dass bitte auch bei leerem Flieger rigoros kontrolliert wird, damit es erwartbar ist? Du klingst wie jemand, der wirklich panische Angst davor hat, dass jemand anders einen nicht regelkonformen Vorteil bekommt, den man selbst eventuell mal nicht hatte. Bearbeitet vor 11 Stunden von Lucky Luke 4
Avroliner100 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb aschem: Ja, eine klare Regelung ist nicht zu erkennen... So ganz grob schon. Das IATA-Standardmaß sind 55x35x20cm. Das ist keine harte Vorgabe, aber eine Empfehlung an all ihre Mitglieds-Airlines. Die meisten Airlines sind da noch ein bisschen großzügiger und geben je nachdem noch den ein oder anderen cm. drauf. Beim Gewicht geht es eigentlich allen Beteiligten darum, dass der Passagier das Gepäck selbst verladen kann und nicht auf die Hilfe der Crews angewiesen ist. Deshalb auch der Name „Handgepäck“ und nicht „Kabinenkoffer zum schnell wieder aussteigen“. Viele Airlines aus dem angelsächsischen Raum praktizieren es auch „recht pragmatisch“ genau so: Dort gibt es kein offizielles Gewichtslimt. Es gibt nur die Einschränkung: Du musst es selbst ohne fremde Hilfe verstauen können. Im Endeffekt kommt man dann trotzdem nicht bei Backsteinen raus und irgendwie geht es trotzdem oft auf. Genauso sind aber auch die 8kg, die hier in Europa extrem verbreitet sind, nicht völlig aus der Luft gegriffen. Laut EASA liegt statistisch das Handgepäck pro Passagier im Schnitt bei 7,7kg, weshalb man in der Gesamtberechnung empfiehlt, aufzurunden und mit 8kg als Standardgewicht zu rechnen. Genauso wie es auch für Passagiere „Standardgewichte“ gibt. Auch das ist keine harte Vorgabe, sondern nur eine Erkenntnis/Empfehlung, die die EASA teilt. Viele der EU-Airlines haben sich dann gesagt: „Okay, wenn die EASA das so empfiehlt, dann nehmen wir pragmatisch diese 8 Kilo als Gewichtsgrenze (wohlwissend, dass es schwereres oder leichteres Gepäck gibt, aber im Schnitt wird es dann schon passen).“ Und so stehen da halt heute diese 8kg und Maße, die sich ganz grob am IATA Standardmaß orientieren, dieses häufig sogar über- aber selten unterschreiten. Zumindest beim überwiegenden Teil der IATA Airlines (klassischerweise die Netzwerker). Randnotiz: Wenn das Gepäck beim überprüfen nicht in den Rahmen der klassischen Ständer passt, dann ist es wirklich zu groß. Diese ganzen Sizer haben in der Regel zusätzlich zu den Vorgaben der Airlines nochmals eine kleine Toleranz drin, sind also oftmals sogar leicht größer, als die vorgegebenen Maße. Bearbeitet vor 8 Stunden von Avroliner100 2
Faktencheck Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Stunde schrieb Avroliner100: Deshalb auch der Name „Handgepäck“ und nicht „Kabinenkoffer zum schnell wieder aussteigen“. Danke. Genau dies ist m.E. die Fehlannahme bzw. Fehlerwartung vieler.
C46 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 6 Stunden schrieb aschem: Das eine ist eine Handgepäck Regelung das andere für Aufgabegepäck. Jede Airline macht ihre Regelungen und Prozesse selbst halt. Falsch! Zum wiederholten Male liegst Du falsch! Diese Werte sind für Carry-On bei BA bzw. AA!
Empfohlene Beiträge