Benny Hone Geschrieben Donnerstag um 05:52 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:52 (bearbeitet) Am 29.7.2026 um 15:39 schrieb Faktencheck: Aber solange nicht alle Paxe beim Boarding konsequent geprüft werden, ist das Ganze eh eher ein Papiertiger. Soweit es zu großes Handgepäck anbelangt, vergleiche ich es gerne mit einer Geschwindigkeitskontrolle: Es muss nicht an jedem Tag in jeder Zone 30 ein Blitzer stehen. Aber wenn man geblitzt wird, kann man sich ja wohl schlecht drauf berufen dass man an dieser Stelle jeden Tag zu schnell fährt und dass das in der Vergangenheit niemanden interessiert hätte. Gelegentliche Blitzer sorgen dafür, dass die Leute die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht vollständig ignorieren. Genauso verhält es sich mit Handgepäckkontrollen am Gate. Mag sein dass nicht auf allen Flügen alle drei Spuren der automatischen Gate-Türen gleichzeitig überwacht werden können. Aber die Chance ist schon groß, dass zu großes Handgepäck rausgezogen wird. Soweit es "Handgepäck genau innerhalb der zulässigen Größe, aber Flug voll" anbelangt: Der einzelne Trolley wird auch in den Bin des 30 Jahre alten A319 mit alter Kabine rein passen, aber es passen eben keine 150+ Stück rein (Business darf sogar zwei mitnehmen). So wie ich das verstehe wird den Passagieren angeboten(!), ihr Handgepäck einzuchecken. Wie hartnäckig die genaue Formulierung in der Vorab-E-Mail lautet weiß ich nicht, es würde mich aber wirklich interessieren. Bearbeitet Gestern um 05:33 von Alexander Fialski Mod. Hinweis: Beiträge wurde auf "Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG" ausgelagert. 1
schwarzerAbt Geschrieben Donnerstag um 06:05 Melden Geschrieben Donnerstag um 06:05 Mir ist es bei TAP von FRA nach LIS im Juni passiert. Alle sollten ihren Handgepäck-Trolly kurz vor dem einchecken am Gate noch abgeben. Alter A320, kleine Bins Ich stand dann mit 2 Laptops in der Hand da beim Boarding, ganz toll obwohl LIS für mich nur ein Umsteiger war. Also in LIS die Hände voll zur NON-Schengen- Kontrolle.
aschem Geschrieben Donnerstag um 07:37 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:37 vor 17 Stunden schrieb Faktencheck: Ob diese Form von Superlativ angemessen ist, sei dahingestellt. Sicherlich ist diese Quasi-Pauschalpraxis auf Dauer nicht glaubwürdig und dürfte eher zu geringerer Akzeptanz führen als zum erwünschten Ziel. Aber solange nicht alle Paxe beim Boarding konsequent geprüft werden, ist das Ganze eh eher ein Papiertiger. Es geht ja nicht mal ums Prüfen; es wird völlig regelgerechtes und per Ticketpreis bezahltes Handgepäck abgenommen mit der Lüge dass der Flieger voll waere. 1
Netzplaner Geschrieben Donnerstag um 09:03 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:03 vor einer Stunde schrieb aschem: Es geht ja nicht mal ums Prüfen; es wird völlig regelgerechtes und per Ticketpreis bezahltes Handgepäck abgenommen mit der Lüge dass der Flieger voll waere. Wenn du dein Handgepäckstück am Gate abgibst weil du dem Vorschlag aus der Mail folgst, wird dir nichts "abgenommen", du machst es freiwillig. Wenn das Gate dein Handgepäck einkassiert weil es zu groß oder zu schwer ist, hast du dich nicht an die Regeln gehalten und folglich nicht für die Mitnahme des Gepäcks gezahlt. Wenn die Crew dein Handgepäck kassiert weil der Flieger zu voll ist und das Stück weder unter die Sitze passt noch Platz in den Bins hat, sehe ich nicht was es für Beschwerdegründe geben soll, immerhin soll der Flug ja starten können. Long Story short, ignorier die Email, dann wird dir das Handgepäck nur abgenommen wenn du dich nicht an die Regeln hältst oder es nicht anders geht. Problem gelöst. 8
C46 Geschrieben Donnerstag um 09:12 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:12 Ich warte noch auf den Tag, wo mir ein Pax zeigt, dass in ABB irgendwo stünde, dass man ein Anrecht hat ein Carry-On zwingend in der Kabine mit sich zu führen!
aschem Geschrieben Donnerstag um 10:51 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:51 vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: Wenn du dein Handgepäckstück am Gate abgibst weil du dem Vorschlag aus der Mail folgst, wird dir nichts "abgenommen", du machst es freiwillig. Wenn das Gate dein Handgepäck einkassiert weil es zu groß oder zu schwer ist, hast du dich nicht an die Regeln gehalten und folglich nicht für die Mitnahme des Gepäcks gezahlt. Wenn die Crew dein Handgepäck kassiert weil der Flieger zu voll ist und das Stück weder unter die Sitze passt noch Platz in den Bins hat, sehe ich nicht was es für Beschwerdegründe geben soll, immerhin soll der Flug ja starten können. Long Story short, ignorier die Email, dann wird dir das Handgepäck nur abgenommen wenn du dich nicht an die Regeln hältst oder es nicht anders geht. Problem gelöst. Es wird am Gate abgenommen. Mot verweis auf zu voll was gelogen ist weil es 1. Schon bei Pax 1 von gruppe beginnt und 2. Unter meinem Sitz easy Platz war. Willkür - letzte 10 Flüge 10 regelungen; aber immer diese lügen email.
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 10:51 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:51 vor 1 Stunde schrieb C46: Ich warte noch auf den Tag, wo mir ein Pax zeigt, dass in ABB irgendwo stünde, dass man ein Anrecht hat ein Carry-On zwingend in der Kabine mit sich zu führen! Der Durchschnittsteutone meint aber er hätte Anspruch. 1
aschem Geschrieben Donnerstag um 10:52 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:52 vor 1 Stunde schrieb C46: Ich warte noch auf den Tag, wo mir ein Pax zeigt, dass in ABB irgendwo stünde, dass man ein Anrecht hat ein Carry-On zwingend in der Kabine mit sich zu führen! "Zwingend" natürlich nicht; aber common sense schon eher. Steht ja bei jeder Buchung dass 1 Carry on und kleene handtasche dabei ist. vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Der Durchschnittsteutone meint aber er hätte Anspruch. Er bucht auch so ein Ticket und will nicht auf Kleingedrucktes oder die Willkür beim Check in angewiesen sein... und schon gar nicht angelogen werden!
Faktencheck Geschrieben Donnerstag um 14:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:24 vor 27 Minuten schrieb aschem: Oh du verlangst dass seiten weise kleingedrucktes gelesen wird obwohl es angeboten wird? Nö. Man kann‘s ja auch sein lassen. Aber dann nicht rummaulen. 1
C46 Geschrieben Donnerstag um 14:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:24 vor 3 Stunden schrieb aschem: "Zwingend" natürlich nicht; aber common sense schon eher. Steht ja bei jeder Buchung dass 1 Carry on und kleene handtasche dabei ist. Er bucht auch so ein Ticket und will nicht auf Kleingedrucktes oder die Willkür beim Check in angewiesen sein... und schon gar nicht angelogen werden! Common sense ist, dass der Passagier und sein (dem Ticket entsprechendes) Gepäck befördert wird - Ende! Alles andere ist anmaßender Nonsens, ohne juristische Grundlage! 2
aschem Geschrieben Donnerstag um 15:15 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:15 vor 49 Minuten schrieb C46: Common sense ist, dass der Passagier und sein (dem Ticket entsprechendes) Gepäck befördert wird - Ende! Alles andere ist anmaßender Nonsens, ohne juristische Grundlage! Und genau das passiert nicht! Es wird abgenommen mit dem Verweis der Flieger sei voll!
Faktencheck Geschrieben Donnerstag um 15:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:24 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb aschem: Und genau das passiert nicht! Es wird abgenommen mit dem Verweis der Flieger sei voll! Der Denkfehler bei dir ist offensichtlich, dass Handgepäck zwingend in der Kabine mitgenommen werden muss. Selbst wenn es, um es in deinen Worten zu sagen, „abgenommen“ wird (was übrigens vielmehr die Ausnahme als die Regel ist), wird es ja trotzdem befördert. Und dies auch ohne Kosten (Regelkonformität vorausgesetzt). Nachtrag: das steht übrigens nicht nur im „Kleingedruckten“, sondern zum Beispiel auch hier https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck#rules. Bearbeitet Donnerstag um 15:37 von Faktencheck 1
AeroSpott Geschrieben Donnerstag um 15:39 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:39 vor 9 Stunden schrieb schwarzerAbt: Mir ist es bei TAP von FRA nach LIS im Juni passiert. Alle sollten ihren Handgepäck-Trolly kurz vor dem einchecken am Gate noch abgeben. Alter A320, kleine Bins Ich stand dann mit 2 Laptops in der Hand da beim Boarding, ganz toll obwohl LIS für mich nur ein Umsteiger war. Also in LIS die Hände voll zur NON-Schengen- Kontrolle. Laptop packe ich aus Erfahrung immer in eine separate Tasche (auch wenn diese dann noch in den Trolley oder Travel Backpack passt), einerseits um das Gewicht im Zweifel aufteilen zu können (meistens wiegen die nur die Trolleys und dann kann ich die 2-3kg meiner Elektronik als persönliches Handgepäckstück durchgehen lassen), andererseits um im Zweifel die wichtigsten Sachen mit in die Kabine nehmen zu können, wenn ich den Trolley aufgeben muss. Positiver Nebeneffekt ist noch bei "konventionellen" Sicherheitskontrollen, wo man die Flüssigkeiten rausnehmen muss, dass ich die Badtasche mit in die Laptoptasche packe und dann nicht aus dem Trolley/Backpack rauskramen muss.
C46 Geschrieben Donnerstag um 15:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:41 vor 23 Minuten schrieb aschem: Und genau das passiert nicht! Es wird abgenommen mit dem Verweis der Flieger sei voll! Flieg mal mit IB; die haben pro Flugzeugtyp eine festgelegte Anzahl an Carry-Ons in der Kabine - und wenn die Zahl erreicht ist, ist es "voll", selbst wenn in den Bins noch physisch Platz wäre! Das ist kein LH-Thema, sondern eine natürliche Reaktion darauf, dass heutzutage fast jeder mit einem Hartschale-Rollaboard in Maximalgröße antanzt...! 2
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Donnerstag um 15:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:41 vor 2 Minuten schrieb Faktencheck: Der Denkfehler bei dir ist, dass offensichtlich Handgepäck zwingend in der Kabine mitgenommen werden muss. Selbst wenn es, um es in deinen Worten zu sagen, „abgenommen“ wird, wird es ja trotzdem befördert. Man entscheidet sich ja aus Gründen dafür Handgepäck mitzunehmen. Ausschließlich Handgepäck weil man am Zielort schnell weiter möchte/muss. Weil es Wertsachen sind, die man nicht im Aufgabegepäck befördern möchte/darf. vor 6 Stunden schrieb C46: Ich warte noch auf den Tag, wo mir ein Pax zeigt, dass in ABB irgendwo stünde, Über den ABB steht noch etwas, dass nennt sich BGB. Und wenn ich eine Leistung einkaufe die Handgepäck in der Größe x vorsieht dann habe ich die Erwartungshaltung, diese Leistung auch im Regelfall (99/100 Fällen) zu erhalten. Das rechtliche ist meines Erachtens dennoch nachrangig. Wichtig ist, dass ein konsistentes Produkt angeboten wird und da verstehe ich den Unmut über die Lufthansa. Vor allem da es ein Problem ist, welches Lufthansa durch immer weitere Segmentierung der Kabine eher verschärft. 1
C46 Geschrieben Donnerstag um 15:42 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:42 Gerade eben schrieb OliverWendellHolmesJr: Über den ABB steht noch etwas, dass nennt sich BGB. Und wenn ich eine Leistung einkaufe die Handgepäck in der Größe x vorsieht dann habe ich die Erwartungshaltung, diese Leistung auch im Regelfall (99/100 Fällen) zu erhalten. Das rechtliche ist meines Erachtens dennoch nachrangig. Wichtig ist, dass ein konsistentes Produkt angeboten wird und da verstehe ich den Unmut über die Lufthansa. Vor allem da es ein Problem ist, welches Lufthansa durch immer weitere Segmentierung der Kabine eher verschärft. Ich bitte höflichst um Verweis auf die entsprechende Passage im BGB, danke!
aschem Geschrieben Donnerstag um 15:43 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:43 vor 16 Minuten schrieb Faktencheck: Der Denkfehler bei dir ist offensichtlich, dass Handgepäck zwingend in der Kabine mitgenommen werden muss. Selbst wenn es, um es in deinen Worten zu sagen, „abgenommen“ wird (was übrigens vielmehr die Ausnahme als die Regel ist), wird es ja trotzdem befördert. Und dies auch ohne Kosten (Regelkonformität vorausgesetzt). Nachtrag: das steht übrigens nicht nur im „Kleingedruckten“, sondern zum Beispiel auch hier https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck#rules. Rechtlich gesehen undsoweiter... na hoffen wir auf ne EU Regulierung um dieses Anlügen von vollem Flugzeug und "Kleingedruckte" zu vermeiden. Und künftig bei Verlorenem, Verspätetem und "zu lange dauernden" aufgegebenen Gepäck massiv höhere Entschädigungen.
C46 Geschrieben Donnerstag um 15:48 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:48 (bearbeitet) Ja genau...rechtlich gesehen! Gewohnheitsrecht ist nicht automatisch RECHT (haben)! Insbesondere nicht, wenn man es mit Privatunternehmen zu tun hat, die quasi "Hausrecht" haben. Alternativvorschlag zur Güte... Es dürfen nur noch Personal Items (mit den entsprechenden Abmessungen) in die Bins und die großen Trümmer müssen ZWINGEND unter den Vordersitz - mit Ausnahme von Bulkhead & Exit. Problem gelöst! Bearbeitet Donnerstag um 15:51 von C46
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Donnerstag um 15:54 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:54 vor 8 Minuten schrieb C46: Ich bitte höflichst um Verweis auf die entsprechende Passage im BGB, danke! Kurz und bündig: § 241 (1) BGB: Kraft des Schuldverhältnisses ist der Gläubiger berechtigt, von dem Schuldner eine Leistung zu fordern. § 631 (1) BGB: Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
Faktencheck Geschrieben Donnerstag um 15:58 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:58 vor 11 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Man entscheidet sich ja aus Gründen dafür Handgepäck mitzunehmen. Ausschließlich Handgepäck weil man am Zielort schnell weiter möchte/muss. Weil es Wertsachen sind, die man nicht im Aufgabegepäck befördern möchte/darf. Über den ABB steht noch etwas, dass nennt sich BGB. Und wenn ich eine Leistung einkaufe die Handgepäck in der Größe x vorsieht dann habe ich die Erwartungshaltung, diese Leistung auch im Regelfall (99/100 Fällen) zu erhalten. Das rechtliche ist meines Erachtens dennoch nachrangig. Wichtig ist, dass ein konsistentes Produkt angeboten wird und da verstehe ich den Unmut über die Lufthansa. Vor allem da es ein Problem ist, welches Lufthansa durch immer weitere Segmentierung der Kabine eher verschärft. Tja, hier stoßen jetzt zwei Herangehensweise aufeinander: auf der einen Seite soll man das Recht nicht so ernst sehen (zumindest ist mir neu, dass das BGB Handgepäck als zwingend Kabinenberechtigt definiert), auf der anderen Seite sind dann aber Vorgehensweisen nach "gesundem Verstand" (wenn oben voll ist, ist eben voll - was will denn sonst machen? Flug canceln?) auch nicht recht. Da dann anzubieten (oder, wenn nicht anders machbar, einzufordern) dass eben auch mal was woanders mitfliegt ist doch bereits einer der besten Kompromisse. Wie bereits oben geschrieben ist das Problem aus meiner Sicht in der Tat durchaus auch dem Trolleywahn zuzurechnen. Persönlich bin ich ja der Auffassung, dass alles, was dekorativ in Hartschale gepackt ist, wunderbar auch im Belly mitreisen kann. Wo ich dir auch Recht gebe, ist dass das Thema konsistentes Produkt und die Vermarktung dessen ein Hauptfaktor ist. Mich regt nur diese "Anspruchshaltung um jeden Preis", hier von @aschem, wahnsinnig auf. Alle wollen immer das meiste, aber sich ja nicht mit Dingen beschäftigen wollen sondern lieber lautstark rumnörgeln.
C46 Geschrieben Donnerstag um 16:00 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:00 Der Kern des "Deals" zw. Fluggast & Airline liegt wohl eher in der Beförderung, als in der Mitnahme von Gegenständen an einem spezifischen Ort. Das wäre eine sehr wackelige Grundlage für den Rechtsweg! 2
Faktencheck Geschrieben Donnerstag um 16:00 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:00 vor 15 Minuten schrieb aschem: Rechtlich gesehen undsoweiter... na hoffen wir auf ne EU Regulierung um dieses Anlügen von vollem Flugzeug und "Kleingedruckte" zu vermeiden. Und künftig bei Verlorenem, Verspätetem und "zu lange dauernden" aufgegebenen Gepäck massiv höhere Entschädigungen. Toll! Noch mehr Regulierung. Genau das, was alle wollen </sarkasmus> Übrigens: in den letzten 5 Jahren habe ich eine mittlere dreistellige Anzahl an Flügen absolviert, fast immer mit Handgepäck. Kein einziges Mal, weder national noch international, wurde mir das "abgenommen". Ich werde den Eindruck nicht los, dass du hier wegen eines höchst-individuellen und auf die Masse der Passagiere bezogen marginalen Einzelfalls, nur rumpöbeln willst. 1
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 16:56 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:56 Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es für jeden Gast eine physische Limitierung - der Platz unter den Sitz des Vordermanns. Das Problem ist dass so ziemlich alle Gäste einen Mehrfach an "Bedarf" haben - Trolley quer weil die Räder zu gross sind, extra Tasche, Mantel, Tüte mit Terminaleinkäufe usw. Und am Ende fühlt sich Pax A benachteiligt ( trotz 4 Tüten, Trolley usw) weil Pax B mit seinen Tüten alles vollbepackt hat. 1
Micha Geschrieben Donnerstag um 17:07 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:07 vor einer Stunde schrieb aschem: Rechtlich gesehen undsoweiter... na hoffen wir auf ne EU Regulierung um dieses Anlügen von vollem Flugzeug und "Kleingedruckte" zu vermeiden. Und künftig bei Verlorenem, Verspätetem und "zu lange dauernden" aufgegebenen Gepäck massiv höhere Entschädigungen. Gut, angenommen es wird reguliert, dann wird nur noch so viel Handgepäck garantiert, wie die Kabine auch hergibt und bei Überschreitungen durchgegriffen: Wird dann so aussehen, dass man es in den hochpreisigen Tarifen inkludiert, und darunter gegen Gebühr angeboten. Wenn du bei der Buchung kein Kabinengepäck mehr buchen kannst, liegt die Schlussfolgerung nah, dass die Mitnahme in der Kabine nicht mehr garantiert werden kann, es bleibt dann die Möglichkeit auf Aufgabegepäck gegen Gebühr auszuweichen. Wer dann ohne Kabinengepäckbuchung mit Trolley am Gate erscheint, wird dann richtig zur Kasse gebeten, vielleicht auch im Forum Dampf ablassen.
aschem Geschrieben Donnerstag um 17:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:24 vor 14 Minuten schrieb Micha: Gut, angenommen es wird reguliert, dann wird nur noch so viel Handgepäck garantiert, wie die Kabine auch hergibt und bei Überschreitungen durchgegriffen: Wird dann so aussehen, dass man es in den hochpreisigen Tarifen inkludiert, und darunter gegen Gebühr angeboten. Wenn du bei der Buchung kein Kabinengepäck mehr buchen kannst, liegt die Schlussfolgerung nah, dass die Mitnahme in der Kabine nicht mehr garantiert werden kann, es bleibt dann die Möglichkeit auf Aufgabegepäck gegen Gebühr auszuweichen. Wer dann ohne Kabinengepäckbuchung mit Trolley am Gate erscheint, wird dann richtig zur Kasse gebeten, vielleicht auch im Forum Dampf ablassen. Oder - wenn es regelkonform ist und nicht in die Kabine geht - gibt es zb 50 oder 100 E direkt als Entschädigung. Schließlich muss ich länger warten, verpasse evt Züge, Dinner, Familien Termine, Happy Hours,...
Empfohlene Beiträge