Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Genau das hatte ich eigentlich auch schreiben wollen. Ich habe es zugunsten einer guten Diskussion unterlassen.

Nun bin ich ja auch Kleinaktionär, und an der Börse, das ist meine Erafhrung, wird die neue Strategie nicht so vorbehaltlos mitgetragen. Da hat es doch seit 2 Jahren etwas gedauert, bis sich der Unternehmenswert dann doch nach oben bewegte. Ich bin ziemlich sicher, daß es im Board of Directors intensive Diskussionen über den Strategiewechsel gab, und ich gebe zu, da wär ich gerne dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teuerste an den neuen Stationen waren und sind ja die dort stationierten Flieger. Und die "Zuweisung" der georderten Flugzeuge sind ausschlaggebend für das Wachstum. Und da hat MOL von Anfang an eine überzeugende Strategie gefahren. Die gierigen Aktionäre haben lange keine Dividende erhalten, ihre Wertsteigerungsphantasien nur über die steigenden Aktienkurse befriedigen können. 

Im Sommer 2001 hatte ich Mol gefragt, ob man als Aktionär auch mal mit Dividende rechnen könne. Seine handschriftliche Antwort auf mein FAX lautete: "Absolutely not. We will retain maximum cash for reinvestment in aircraft and growth."

Nun, inzwischen gibt es auch hin und wieder Dividende oder, wie jetzt gerade, einen Anteil am Aer Lingus Deal.

 

Die innerdeutschen Wachstumsphantasien werden sich realisieren. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis es neue innerdeutsche Strecken geben wird. In zwei bis drei Jahren denke ich, wird man mit FR von HAM nach MUC fliegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

Diese Annahme wird von den meisten Airlines hierzulande geteilt - ich konnte sie niemals nachvollziehen.

</offtopic>

Ich kann das auch nicht bestätigen. Immer, wenn wir in den letzten Jahren an einem Samstag einen Daytrip gemacht haben, waren die Flieger auch abends voll. Samstag muss schließlich kein Urlaubstag geopfert werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopic>

Diese Annahme wird von den meisten Airlines hierzulande geteilt - ich konnte sie niemals nachvollziehen.

</offtopic>

 

Nicht nur hierzulande. Samstag Nachmittag/Abend sowie Sonntag Vormittag ist, vor allem im Winter, europaweit der Verkehr deutlich geringer als sonst. Aus dem Daytrip wird dann eben meist ein Wochenendtrip. 

 

Und selbst wenn es genügend Nachfrage für einen Flug gibt (FR könnte mit 100 Tickets à 9,98€ bestimmt den Flieger füllen), so lassen sich mit einem weiteren Urlaubsflug bestimmt höhere Einnahmen um diese Zeit erzielen, da die Zahlungsbereitschaft der von Koelli angesprochenen spontanen "Samstags-Daytripper" sicherlich nicht allzu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn sagen, wie hoch bei Ryanair der durchschnittliche Ticketpreis sein muss, um innerdeutsch eine Strecke von etwa 1h Flugzeit zu bedienen um kostendeckend zu sein? Natürlich vollbesetzt angenommen.

 

10 Eur werden da sicherlich nicht reichen....

Ab ca 40 Euro + Nebeneinnahmen, vorausgesetzt man hat die durschnittliche Ryanairauslastung. Innerdeutsch kommt die MWST dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt war der CGN-SXF-CGN am Sa-Abend in den letzten Wochen einer der teueren Flüge auf der Route und auch einer der vollsten mit durchweg 175-189 Pax.

 

Merkwürdige Sache.

Allerdings.

Wenn also der Samstag Abend Flug trotz hoher Preise voll war, warum wird er dann gestrichen.

Wie wir ja nun wissen, trifft die Aussage ja offenbar nicht zu, dass Samstag Abend nix los ist. Zumindest auf Köln-Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerflugplan ist fix, bei den drei aktuell in Köln stationierten Maschinen ist kein Umlauf mehr frei.

 

 

 

Ja,oki,bei den in CGN stationierten Maschinen...Wie sieht es denn mit den in SXF-stationierten Maschinen samstags  aus? Kann hier jemand die Umlaufpläne samstags posten? Und noch könnte man ja nach Mitternacht noch in Berlin landen...(solange es den BER nicht gibt)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, keine Chance. Samstags werden ab SXF einige längere Umläufe geflogen. Hab mir das mal angeschaut (Auswertung ohne Gewähr). Damit sollte die Diskussion dann hoffentlich beendet sein.

@LunaT: im Regelfall werden Umläufe bei FR so zusammengestellt, dass planmäßig nicht nach Mitternacht an der Basis gelandet wird, ist deren "Hauspolitik" (gibt davon nur wenige Ausnahmen, z.B. bei den Kanarenflügen).

 

Maschine 1:

BRU 06:20-09:45 // RIX 10:10-13:55 // AGP 14:45-22:10

 

Maschine 2:

STN 06:30-09:30 // PMI 11:20-17:35 // BGY 18:00-22:40

 

Maschine 3:

BCN 06:20-12:05 // ATH 12:50-19:10 // BRU 19:35-22:55

 

Maschine 4:

BGY 06:40-10:35 // BRU 11:05-14:25 // BTS 15:15-18:10 // CIA 18:35-23:05

 

Maschine 5:

CIA 06:30-11:05 // BLQ 11:30-15:25 // VLC 16:15-22:30

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja inzwischen wissen, daß die Gewinne aus den Erlösen für Zusatzleistungen stammen, ist der reine Ticketpreis erstmal unerheblich.

 

Gut, wenn dem wirklich so ist, aber... sind die Nebenerlöse wirklich so hoch? Ich war schon mehrere dutzend Male mit FR unterwegs und kaum jemand kaufte etwas an Bord. Gut, einige geben Gepäck auf, einige buchen den Mietwagen über deren Webseite, einige buchen das Priority Boarding oder Sitzplätze, aber ob es wirklich so viele sind und die Erlöse die moderaten Ticketpreise kompensieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, erstens läppert es sich offensichtlich doch. Zweitens: Bordverkauf würden sie nicht machen, wenn da nicht doch etwas zusammenkommt. Und drittens haben die Ticketpreise ja doch angezogen, wenn man mal von den Aktionspreisen absieht, die es ja aus Marketinggründen immer mal wieder gibt.

Wenn der Sprit im Moment nicht so preiswert wäre, hättest Du auch höhere Preise, da bin ich sicher. Ich bin mir auch sicher, daß es ein Tool bei FR gibt, mit dem jeder Flug auf seine Wirtschaftlichkeit transparent gemacht wird. Also, als Aktionär mache ich mir da keine Sorgen, und als Pax zählt für mich, was unterm Strich für ein Preis steht. Im Laufe der Buchungsroutine wird beim Anklicken von Zusatzleistungen ja auch sofort der neue Preis sichtbar, und wenn der dann über ein zuträgliches Maß steigt, klicke ich die Zusatzleistung eben wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine Sitztaschen gibt, können dort auch keine Speisekarten untergebracht werden. Oder irre ich da jetzt massiv?

Und, ehe ich vom Fleisch falle, frage ich doch bei den FBs. Eine Hemmschwelle sehe ich da nicht.

Nö jibbet keine.... Und ich hab auch keine Flüge erlebt, wo die FB keine "Speisekarte" angeboten hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn dem wirklich so ist, aber... sind die Nebenerlöse wirklich so hoch? Ich war schon mehrere dutzend Male mit FR unterwegs und kaum jemand kaufte etwas an Bord. Gut, einige geben Gepäck auf, einige buchen den Mietwagen über deren Webseite, einige buchen das Priority Boarding oder Sitzplätze, aber ob es wirklich so viele sind und die Erlöse die moderaten Ticketpreise kompensieren?

 

Die Masse macht's.

 

Angenommen 15 Leute pro Flug ( wären bei der Auslastung von Ryanair um die 9%) bestellen sich ein Getränk..macht 9 Millionen Getränke pro Jahr oder locker 20-30 Mio Euro Marge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Travel+Leisure hat eine Liste mit den 10 Airlines mit dem "miesesten Service" veröffentlicht.

http://www.t-online.de/reisen/flugreisen/id_76413356/airline-ranking-diese-fluggesellschaften-haben-den-miesesten-service.html

Platz 2 nimmt EasyJet ein. Und wo bleibt Ryanair? Nicht mal unter den 25 ist FR vertreten. Das enttäuscht ein wenig. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ranking basiert wahrscheinlich auf der Anzahl der negativen Facebook-Postings. Da FR keinen Social-Media-Support anbietet fehlt sie - quasi haben die "Hater" gar keine Möglichkeit ihren "Beef" abzulassen (is vielleicht auch besser so..) :D

Bearbeitet von marc2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair ist auf Facebook vertreten. Durchschnitt der Bewertungen: 2,3

Easyjet hat diese Funktion deaktiviert.

Bewertung gut und schön, aber wie bereits geschrieben bekommst du keine Unterstützung bei Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...