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Geschrieben

Habe kurz den Winterflugplan für FMM, FKB und NRN überflogen.

Memmingen behält den neuen vierten fest stationierten Flieger auch im Winterflugplan. An allen Tagen werden vier Maschinen für das Programm benötigt, Lücken gibt es nur noch an VT2 und 3 sowie eine einzige an VT 4 und 6.

Karlsruhe/Baden-Baden bleibt bei drei Maschinen, hier gibt es an allen Tagen außer VT6 noch Lücken. An VT 1 und 5 wie es aussieht nur eine.

Auch in Weeze braucht es vier Maschinen, die außer VT2-4 ebenfalls gut ausgelastet sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LH2112:

Habe kurz den Winterflugplan für FMM, FKB und NRN überflogen.

Memmingen behält den neuen vierten fest stationierten Flieger auch im Winterflugplan. An allen Tagen werden vier Maschinen für das Programm benötigt, Lücken gibt es nur noch an VT2 und 3 sowie eine einzige an VT 4 und 6.

Karlsruhe/Baden-Baden bleibt bei drei Maschinen, hier gibt es an allen Tagen außer VT6 noch Lücken. An VT 1 und 5 wie es aussieht nur eine.

 

Wobei es bei Memmingen und Karlsruhe/Baden-Baden eine Steigerung ist.

 

In Karlsruhe/Baden-Baden waren es letzten Winterflugplan noch zwei Maschinen und in Memmingen waren es drei.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Lücken zumindest noch teilweise gefüllt werden…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Koelli:

Wäre gut. Aktuell würde Ryanair sogar an dienstags und mittwochs nicht CGN-VIE bedienen. Dafür samstags zweimal. Dabei ist Samstag doch der schwache Tag, wo Eurowings gar nicht erst die Strecke fliegt im Winter

Aus Sicht von Ryanair sind in den Wintermonaten Dienstag und Mittwoch die schwächeren Tage (war schon in den letzten WFP's zu beobachten).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Kann sich einer von euch erklären, wieso FR6538 (VIE-OLB) am vergangenen Freitag und Montag jeweils ohne ersichtlichen Grund nach Alghero ausgewichen ist? Alle anderen Flugzeuge konnten planmässig in Olbia landen und es wurde auch keine Warteschleife oder sonstiges gemacht, der A320 hat jeweils direkt Kurs auf AHO genommen…

 

(Und der Flug vom 3. Mai ist wegen der hohen Verspätung doch EU261 Anspruch, oder?)

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 20:23 schrieb LH2112:

Habe kurz den Winterflugplan für FMM, FKB und NRN überflogen.

Memmingen behält den neuen vierten fest stationierten Flieger auch im Winterflugplan. An allen Tagen werden vier Maschinen für das Programm benötigt, Lücken gibt es nur noch an VT2 und 3 sowie eine einzige an VT 4 und 6.

Karlsruhe/Baden-Baden bleibt bei drei Maschinen, hier gibt es an allen Tagen außer VT6 noch Lücken. An VT 1 und 5 wie es aussieht nur eine.

Auch in Weeze braucht es vier Maschinen, die außer VT2-4 ebenfalls gut ausgelastet sind.

 

In HHN sind auch 4 stationiert (diesen Sommer 2 bzw 3 von Jun-Sep)

Geschrieben

Typische Aktion von den „Irren Iren“. Sobald man sich als Flughafen nicht auf die Forderungen einlässt, streicht man die Segel, obwohl es im Konflikt zwischen dem Flughafen Bordeaux und Ryanair eigentlich um Wachstum ging. Möglicherweise war die Bedingung für eine Expansion höhere Gebühren; da ist man bei Ryanair bekanntlich sehr empfindlich. Andererseits sind mit Volotea und EasyJet zwei andere ULCCs ebenfalls gross in Bordeaux aufgestellt, so schlimm können die Bedingungen also nicht sein. Aber wenn’s jetzt leerer wird, kann man endlich mal die Ruhe nutzen und ein neues Terminal in Bordeaux bauen; die aktuellen Gebäude sind bis auf den AirFrance Bereich das schlimmste, was ich bisher erleben durfte (und ich war schon in der Hochsaison in Heraklion…).

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Raphael:

Typische Aktion von den „Irren Iren“. Sobald man sich als Flughafen nicht auf die Forderungen einlässt, streicht man die Segel, obwohl es im Konflikt zwischen dem Flughafen Bordeaux und Ryanair eigentlich um Wachstum ging. Möglicherweise war die Bedingung für eine Expansion höhere Gebühren; da ist man bei Ryanair bekanntlich sehr empfindlich. Andererseits sind mit Volotea und EasyJet zwei andere ULCCs ebenfalls gross in Bordeaux aufgestellt, so schlimm können die Bedingungen also nicht sein. Aber wenn’s jetzt leerer wird, kann man endlich mal die Ruhe nutzen und ein neues Terminal in Bordeaux bauen; die aktuellen Gebäude sind bis auf den AirFrance Bereich das schlimmste, was ich bisher erleben durfte (und ich war schon in der Hochsaison in Heraklion…).

 

Bin gespannt, ob die im kommenden Sommer nicht doch wieder da sind ;)

Geschrieben
Am 14.5.2024 um 18:56 schrieb Raphael:

Typische Aktion von den „Irren Iren“. Sobald man sich als Flughafen nicht auf die Forderungen einlässt, streicht man die Segel, obwohl es im Konflikt zwischen dem Flughafen Bordeaux und Ryanair eigentlich um Wachstum ging. Möglicherweise war die Bedingung für eine Expansion höhere Gebühren; da ist man bei Ryanair bekanntlich sehr empfindlich. Andererseits sind mit Volotea und EasyJet zwei andere ULCCs ebenfalls gross in Bordeaux aufgestellt, so schlimm können die Bedingungen also nicht sein. Aber wenn’s jetzt leerer wird, kann man endlich mal die Ruhe nutzen und ein neues Terminal in Bordeaux bauen; die aktuellen Gebäude sind bis auf den AirFrance Bereich das schlimmste, was ich bisher erleben durfte (und ich war schon in der Hochsaison in Heraklion…).

Die Heuschrecke geht wieder ihren weg.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nosig:

Der hat derzeit zu wenig Flugzeuge.

 

Der ewig sinnlos kopierte Ryanair-Talk-Unsinn. Die Flugzeuge werden nur woanders eingesetzt; oder woher kommt plötzlich Maschine 4 für Memmingen, Maschine 5 für Liverpool (gegen EZY und JET2) und Maschine 4 in Sofia?

 

Bald wird die Basis Lanzarote wieder geschlossen, wegen Fliegermangel. Der wirkliche Grund sind Gebührenstreitigkeiten. Dann kommen wieder drei Flieger mit einem Investment von 300 Millionen und Wertschöpfung von dröflzehn Milliarden nach Pusemuckel-Stan und alle sind wieder total happy.... Für die nächsten 12 bis 18 Monate...

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Airport sind bei FR schon mehr als die Hälfte der wöchentlichen Frequenzen aus dem diesjährigen Sommer auch für den Sommer 2025 geladen.

 


Hier ein Vergleich der wöchentlichen Frequenzen im Juli 2024 und Juli 2025 an den Airports in Deutschland:

 


BER:  318 > 166
-----------
AGP:  5 > 0
ALC:  4 > 0
ATH:  3 > 0
BCN:  10 > 10
BGY:  11 > 11
BHX:  2 > 0
BLQ:  11 > 11
BRI:  3 > 0
BRU:  7 > 7
BUD:  11 > 11
CDT:  2 > 0
CFU:  3 > 0
CHQ:  2 > 0
CTA:  4 > 0
DBV:  2 > 0
DUB:  14 > 14
EDI:  7 > 7
EMA:  4 > 0
FAO:  4 > 0
FCO:  21 > 21
HER:  3 > 0
IBZ:  5 > 0
KGS:  3 > 0
KRK:  6 > 0
KUN:  3 > 0
LIS:  5 > 0
LPA:  2 > 2
LUX:  3 > 0
MAD:  4 > 0
MAN:  12 > 12
MRS:  5 > 0
MXP:  5 > 0
OPO:  3 > 0
OTP:  5 > 0
PFO:  2 > 0
PMI:  28 > 28
PMO:  4 > 0
PSA:  5 > 0
RAK:  3 > 0
REG:  2 > 0
RHO:  3 > 0
RIX:  6 > 0
SKG:  6 > 0
SOF:  6 > 0
STN:  22 > 22
TFS:  2 > 2
TGD:  3 > 0
TLL:  4 > 0
TLV:  4 > 0
TRS:  2 > 0
VCE:  8 > 8
VLC:  3 > 0
VNO:  6 > 0
ZAD:  5 > 0

 


BRE:  22 > 17
-----------
AGP:  2 > 0
ALC:  2 > 0
PMI:  9 > 9
STN:  7 > 8
ZAD:  2 > 0

 


CGN:  166 > 89
-----------
ACE:  1 > 1
AGA:  2 > 0
AGP:  6 > 0
ALC:  5 > 0
ARN:  2 > 0
ATH:  2 > 0
BCN:  8 > 8
BGY:  10 > 10
BLQ:  5 > 0
CFU:  2 > 0
CPH:  2 > 0
DUB:  3 > 0
FAO:  3 > 0
FCO:  4 > 0
FUE:  2 > 2
KUN:  2 > 0
LIS:  2 > 0
LPA:  2 > 2
MAN:  8 > 8
MLA:  3 > 0
NOC:  2 > 0
OPO:  4 > 0
PFO:  2 > 0
PMI:  32 > 32
PMO:  3 > 0
RAK:  3 > 0
RIX:  2 > 0
SOF:  5 > 0
STN:  17 > 17
SVQ:  2 > 0
TFS:  1 > 1
VCE:  2 > 0
VIE:  6 > 0
VLC:  3 > 0
ZAD:  8 > 8

 


DRS:  2 > 0
-----------
PMI:  2 > 0

 


DTM:  30 > 19
-----------
AGP:  2 > 0
KRK:  3 > 0
KTW:  10 > 10
OPO:  2 > 0
PMI:  3 > 0
SKG:  2 > 0
STN:  8 > 9

 


FKB:  87 > 35
-----------
AGA:  2 > 0
AGP:  4 > 0
ALC:  4 > 0
ARN:  3 > 0
BGY:  2 > 0
BNX:  2 > 0
BRI:  2 > 0
CAG:  2 > 0
CFU:  2 > 0
DBV:  2 > 0
FAO:  2 > 0
FEZ:  3 > 0
GRO:  8 > 9
OPO:  3 > 0
PMI:  17 > 17
PMO:  2 > 0
SOF:  2 > 0
STN:  8 > 9
SUF:  3 > 0
TNG:  2 > 0
TPS:  3 > 0
VLC:  3 > 0
ZAD:  3 > 0
ZAG:  3 > 0

 


FMM:  119 > 34
-----------
AGP:  4 > 0
AHO:  4 > 0
ALC:  5 > 0
BDS:  4 > 0
BNX:  7 > 7
CFU:  1 > 0
CHQ:  2 > 0
DBV:  2 > 0
DUB:  3 > 0
FAO:  2 > 0
FCO:  4 > 0
GRO:  5 > 7
KRK:  2 > 0
MLA:  4 > 0
NAP:  2 > 0
OPO:  3 > 0
PFO:  2 > 0
PMI:  12 > 12
PMO:  6 > 0
PSA:  2 > 0
PSR:  3 > 0
PUY:  2 > 0
RHO:  2 > 0
RIX:  2 > 0
SCQ:  2 > 0
SJJ:  2 > 0
SKG:  4 > 0
SOF:  4 > 0
STN:  7 > 7
SUF:  3 > 0
TFS:  1 > 1
TNG:  2 > 0
VLC:  3 > 0
ZAD:  6 > 0

 


FMO:  18 > 12
-----------
ALC:  2 > 0
CFU:  2 > 0
PMI:  12 > 12
ZAD:  2 > 0

 


HAM:  64 > 36
-----------
AGP:  3 > 0
ALC:  3 > 0
BGY:  5 > 0
DUB:  7 > 7
EDI:  3 > 0
GDN:  4 > 0
OPO:  3 > 0
PMI:  17 > 17
STN:  13 > 12
VLC:  2 > 0
ZAD:  4 > 0

 


HHN:  103 > 26
-----------
AGA:  1 > 0
AGP:  3 > 0
AHO:  2 > 0
ALC:  3 > 0
BCN:  3 > 0
BGY:  3 > 0
BRI:  4 > 0
BUD:  2 > 0
CAG:  3 > 0
CHQ:  1 > 0
CTA:  3 > 0
DUB:  5 > 0
FAO:  2 > 0
FCO:  2 > 0
FEZ:  3 > 0
GRO:  7 > 7
IBZ:  2 > 0
KIR:  2 > 0
NDR:  2 > 0
OPO:  3 > 0
PMI:  10 > 10
PMO:  4 > 0
PSR:  2 > 0
RAK:  2 > 0
SKG:  3 > 0
STN:  10 > 9
SUF:  2 > 0
SVQ:  2 > 0
TSF:  2 > 0
VLC:  2 > 0
VNO:  2 > 0
ZAD:  4 > 0
ZAG:  2 > 0

 


LEJ:  3 > 0
-----------
STN:  3 > 0

 

 

NRN: 146 > 52
-----------
AGA: 2 > 0
AGP: 7 > 8
ALC: 8 > 8
AOI: 2 > 0
BGY: 5 > 0
BRI: 3 > 0
BZR: 2 > 0
CAG: 4 > 0
CDT: 2 > 0
CFU: 1 > 0
CHQ: 3 > 0
CPH: 3 > 0
DBV: 2 > 0
EDI: 6 > 0
ESU: 2 > 0
FAO: 4 > 0
FEZ: 3 > 0
FUE: 1 > 1
GRO: 10 > 10
IBZ: 2 > 0
KGS: 1 > 0
NDR: 4 > 0
OPO: 3 > 0
OUD: 2 > 0
OVD: 2 > 0
PMI: 15 > 15
PSR: 3 > 0
PUY: 5 > 0
RAK: 2 > 0
RBA: 3 > 0
REU: 2 > 0
RHO: 2 > 0
SKG: 5 > 0
SVQ: 2 > 0
TFS: 2 > 2
TIA: 2 > 0
TNG: 5 > 0
TPS: 2 > 0
ZAD: 8 > 8
ZAG: 4 > 0

 


NUE:  80 > 27
-----------
AGP:  2 > 0
ALC:  3 > 0
BRI:  2 > 0
BUD:  3 > 0
CAG:  4 > 0
CFU:  2 > 0
CHQ:  2 > 0
FAO:  2 > 0
GRO:  4 > 0
NAP:  2 > 0
OPO:  2 > 0
PMI:  16 > 16
PMO:  4 > 0
PVK:  2 > 0
SKG:  4 > 0
SOF:  2 > 0
STN:  8 > 9
SUF:  2 > 0
SVQ:  2 > 0
TFS:  2 > 2
VLC:  2 > 0
VNO:  3 > 0
ZAD:  5 > 0

 


PAD:  9 > 0
-----------
AGP:  2 > 0
ALC:  2 > 0
GRO:  2 > 0
PMI:  3 > 0

Bearbeitet von Marobo
Geschrieben

Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr:

  • Gewinn nach Steuern: 1,92 Mrd.€ (+34% im Vgl. zum Vorjahr)
  • Zahl der Passagiere: 183,7 Mill. Passagiere (+9% im Vgl. zum Vorjahr)
Zitat

Ryanair Holdings plc today (20 May) reported full-year PAT growth of 34% to €1.92bn, as traffic grew 9% to 184m passengers (23% more than pre-Covid).  The Group’s industry leading cost base and increased revenues helped to offset a significantly higher fuel bill as hedged oil prices rose from $65bbl in FY23 to $89bbl in FY24.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-full-year-profit-rises-34-to-e1-92bn/

 

Einen präzisen Gewinnausblick für das kommende Geschäftsjahr gibt es momentan nicht, da u.a. weitere Verzögerungen bei Auslieferungen von B737MAX Flugzeugen möglich sind. Für den Hochsommer hofft man, die Preise mind. auf Vorjahresniveau halten zu können; im aktuellen Quartal hingegen muss man mehr Preisnachlässe geben, als im Vorjahr (u.a. aufgrund der frühen Osterferien in diesem Jahr).

https://www.aero.de/news-47488/Ryanair-dreht-an-der-Preisschraube.html

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr:

  • Gewinn nach Steuern: 1,92 Mrd.€ (+34% im Vgl. zum Vorjahr)
  • Zahl der Passagiere: 183,7 Mill. Passagiere (+9% im Vgl. zum Vorjahr)

Irgendwie scheinen die mehrheitlichen Glaubensbekenntnisse hier im Forum ohne Wirkung zu bleiben. :ph34r:

Geschrieben
Am 16.5.2024 um 21:23 schrieb LH2112:

Ryanair hat begonnen, schrittweise den Sommerflugplan 2025 freizuschalten. Wie zu erwarten aber noch größtenteils eine Kopie des jetzigen.

Auf einmal geht es Schlag auf Schlag, obwohl man sich mit der Freischaltung des Winters 24 bis vor zwei Wochen Zeit gelassen hat. Sehr seltsam 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn heute mit Flug FR9756 von Dubrovnik nach Wien los? Statt planmäßig um 10:20 soll der Flieger erst heute Nacht um 0:45 Uhr ankommen. 

Wetter in Kroatien war gut und der Hinflug war pünktlich 

Geschrieben (bearbeitet)

Fragst du das jetzt bei jeder Irregularität, die VIE, CGN, RYR oder alle betrifft?

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb silvert:

Verchartert Ryanair seine Learjets eigentlich? Oder weiß zufällig jemand, was heute gleich 2 Ryanair Learjets am HAJ gemacht haben?


Das ist ja die schnelle 24/7 Maintenance Eingreiftruppe, die Ryanair betreibt, um AOGs zu vermeiden. Nach nicht mal einer Stunde in HAJ ging es weiter nach VIE und von dort aus nach DBV. Ohne es zu wissen, wäre meine Vermutung: 

 

In VIE war irgendein Ryanair/Buzz oder Lauda Flieger AOG und das passende Ersatzteil war weder in VIE noch in STN oder BGY verfügbar. Irgendein Betrieb in HAJ (Nayak/MTU/TUI) allerdings hatte das Teil auf Lager, weshalb der “Ryanair Pannenhilfe Learjet” schnell das Teil in HAJ abgeholt und zum benötigten Flugzeug geflogen hat. 
 

Wen interessiert, was die Leute auf dem Learjet bei Ryanair so machen: 

https://careers.ryanair.com/jobs/b1-licensed-engineer-stn-learjet-45/

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NZQN23:

Fragst du das jetzt bei jeder Irregularität, die VIE, CGN, RYR oder alle betrifft?

 

Nicht dass ich es verteidigen möchte, aber dieTUIfly- und Marabu-Threads bestehen ja auch aus nichts anderem mehr. Da werden seit Monaten praktisch ausschließlich a/c changes und jeder Delay > 15 Minuten vermeldet und bis zum Erbrechen diskutiert. Wenn's in diesem Forum darauf hinauslaufen soll, warum also nicht auch hier?

Bearbeitet von HLX73G
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NZQN23:

Fragst du das jetzt bei jeder Irregularität, die VIE, CGN, RYR oder alle betrifft?

Es ist doch nicht irgendeine Irregularität, sondern eine Verspätung von satten 15 Stunden! 

 

Was mir auffällt, dass Ryanair Flüge meist immer durchgeführt, auch bei stundenlanger Verspätung. Andere Airlines annulieren in so einem Fall mal gerne 

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Nach nicht mal einer Stunde in HAJ ging es weiter nach VIE und von dort aus nach DBV. Ohne es zu wissen, wäre meine Vermutung: 

 

In VIE war irgendein Ryanair/Buzz oder Lauda Flieger AOG und das passende Ersatzteil war weder in VIE noch in STN oder BGY verfügbar. 

Ah, das beantwortet meine Frage, warum der Rückflug aus Dubrovnik nach Wien 15 Stunden Verspätung hatte! 

Also war es ein Defekt und man hat also ein Ersatzteil nach Dubrovnik eingeflogen 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb HLX73G:

Wenn's in diesem Forum darauf hinauslaufen soll, warum also nicht auch hier?

 

Dann wäre es vielleicht eine Idee, lieber ein eigenes Forum "Zwischenfälle" hier aufzumachen, statt das in den Aircraft-Threads zu diskutieren bzw. in einem einzelnen Thread, der irgendwann schwer überschaubar ist. Nur als Idee.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HLX73G:

Nicht dass ich es verteidigen möchte, aber dieTUIfly- und Marabu-Threads bestehen ja auch aus nichts anderem mehr.

Dort geht aber die Informationsgewinnung in der Regel anders. Da wird nicht nach Gründen gefragt, sondern es wird auf den Irreg hingewiesen und meistens direkt schon ein möglicher Grund mitgeliefert.

 

Abgesehen davon, dass es dort natürlich erstens um Airlines geht, die spezifisch auf den deutschsprachigen Markt abzielen und bei denen im Rahmen von Ramp-Up oder Managementmaßnahmen Irregs die Folge von heiß diskutierten Unternehmensentscheidungen sind.

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