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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Fragen zur A330-Flotte:

 

1. Werden in diesem Sommer wieder Flüge DUS-PMI mit der A330 in reiner ECO-Konfiguration durchgeführt?

 

2. Ist es richtig, dass alle A330 ECO mit einer Business-Class ausgestattet werden sollen? Wenn ja bis wann?

 

Danke für eure Antworten.

 

PS. Es kann sein, dass diese Fragen hier schon beantwortet wurden,ich konnte sie aber leider nicht finden.

 

Das war der letzte Stand hier im thread.

http://forum.airliners.de/topic/41965-aktuelles-zu-airberlin/?p=731090

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Ja, dass betrifft (zunächst) insgesamt 3 Rotationen im Sommer16 pro Woche.

2 Kurse am Freitag AB3286/87 sowie AB3046/47. Dazu kommt noch montags Kurs 2736/37. Business Class Flüge sind one way ab 489€ zur Buchung freigegeben, da ALLE A330 dann über Wifi sowie Fullflat Business Class Sitze verfügen werden. Es gibt per 01.05 KEINE ALL ECO 330 mehr.

 

Grüße C-17

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Sicher mit Wifi? Bisher verfügt nämlich afaik kein einziger A330 über wifi, das ist bisher nur einigen A320 vorbehalten und ich bezweifel, dass sich das bis zum 1.5. ändern lässt.

Das ist falsch. Momentan sind afaik 3 330er mit Wifi ausgerüstet und bis Juni sollen alle mit WiFi ausgerüstet sein. Der 1.5. bezog wohl auf die Umrüstung von allY in CY. C17 kann dazu aber vielleicht mehr sagen/schreiben.

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Sicher mit Wifi? Bisher verfügt nämlich afaik kein einziger A330 über wifi, das ist bisher nur einigen A320 vorbehalten und ich bezweifel, dass sich das bis zum 1.5. ändern lässt.

Seit heute sind es 4 A332 welche über Wifi verfügen (3 mit C Class, sowie ein All Eco 332). Öffentlich zugängliche Bilder (z.B der D-ABXC mit Wifi Buckel) findest du unter airliners.net , nur so als Tipp.

Die C-Class ist bis 30.04 in alle eingebaut und BIS 31.05 haben auch die verbliebenen A330 Wifi erhalten. Spätenstens zum 01.06 verfügt die komplette 330 Flotte über Wifi (und Entertainment per Streaming) zusätzlich, zum In Seat Entertainment.

Desweiteren sind auch 4 - 321 bereits mit Wifi ausgerüstet, also nicht "nur" 320er ;-)

 

Grüße

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Ab MUC wird in Zukunft keine airberlin Langstrecke mehr angeboten, dafür weitet man das Angebot primär in DUS aber auch in TXL weiter aus. In TXL wird die Langstrecke also nach derzeitige Planung definitiv nicht aufgegeben, sie wächst nur nicht so stark wie in DUS.

 

Auf den 330ern wird zwar auch WIFI eingerüstet, aber ohne Entertainment Streaming, dafür aber zusätzlich mit exPhone das es erlaubt sich in ein an Bord befindliches Mobilfunknetz einzuwählen und damit SMS zu senden oder ins Internet zu gehen, Telefonie ist aber weiterhin deaktiviert. 

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Ab MUC wird in Zukunft keine airberlin Langstrecke mehr angeboten, dafür weitet man das Angebot primär in DUS aber auch in TXL weiter aus. In TXL wird die Langstrecke also nach derzeitige Planung definitiv nicht aufgegeben, sie wächst nur nicht so stark wie in DUS.

 

Auf den 330ern wird zwar auch WIFI eingerüstet, aber ohne Entertainment Streaming, dafür aber zusätzlich mit exPhone das es erlaubt sich in ein an Bord befindliches Mobilfunknetz einzuwählen und damit SMS zu senden oder ins Internet zu gehen, Telefonie ist aber weiterhin deaktiviert. 

 

Wer übernimmt die Kreuzfahrzubringer, die Air Berlin nach Montego Bay, Bridgetown und La Romana ex MUC 3 - 4 pro Woche aktuell fliegt. Das Condor Angebot bisher in Planung 2016/2017 ist dafür zu dürftig. Oder fliegt wie schon angedeutet ein spanischer oder portugiesischer Anbieter zusätzlich Strecken aus München im WFP 16/17. HiFly soll ja angeblich bereits im Sommer eine Strecke aufnehmen. Gibt's hier zwischenzeitlich aktuellere Infos, ich konnte selbst leider nichts rausfinden.

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In TXL wird die Langstrecke also nach derzeitige Planung definitiv nicht aufgegeben, sie wächst nur nicht so stark wie in DUS.

 

In TXL wächst man zur Zeit sogar gar nicht. TXL-MIA wird im kommenden Winterflugplan 2016/17 zwar auf 3/7 erhöht, dafür aber JFK auf 6/7 reduziert. Ob es im SFP 2017 Wachstum auf der Langstrecke ex TXL geben wird, wird sich zeigen.

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In TXL wächst man zur Zeit sogar gar nicht. TXL-MIA wird im kommenden Winterflugplan 2016/17 zwar auf 3/7 erhöht, dafür aber JFK auf 6/7 reduziert. Ob es im SFP 2017 Wachstum auf der Langstrecke ex TXL geben wird, wird sich zeigen.

Wo ist da die Reduzierung? TXL - JFK ist diesen Winter ebenfalls 6/7 bedient worden?! Nur an VT3 nicht. Somit bleibt es bei 6/7 konstant, während TXL - MIA ausgebaut werden soll, analog dazu ist auch ein Karibikausbau ex TXL durchaus vorstellbar.

 

Gruß C-17

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Nach derzeitigen Planungen sollen sowohl in 2017 als auch 2018 in DUS je zwei A330 mehr eingesetzt werden und in TXL einer mehr. Dazu sollen neue Ziele in Nordamerika und Asien (!) angeflogen werden. Planungen ändern sich bei airberlin aber relativ schnell, also ist das ganze mit Vorsicht zu genießen. Das ganze soll im Rahmen des Umbaus in Richtung einer Netzwerkairline geschehen.

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Nach derzeitigen Planungen sollen sowohl in 2017 als auch 2018 in DUS je zwei A330 mehr eingesetzt werden und in TXL einer mehr. Dazu sollen neue Ziele in Nordamerika und Asien (!) angeflogen werden. Planungen ändern sich bei airberlin aber relativ schnell, also ist das ganze mit Vorsicht zu genießen. Das ganze soll im Rahmen des Umbaus in Richtung einer Netzwerkairline geschehen.

Nur des besseren Verständnisses wegen:

 

In 2017 bzw. 2018 werden in DUS (+2) und TXL (+1) in Vergleich zu 2016 jeweils mehr A330 stationiert ... ODER ... es kommen sowohl in 2017 plus in 2018 jeweils entsprechende A330 jeweils dazu ?

 

[Letztere Variante scheint nach aktueller Situation eher unwahrscheinlich]

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Wo ist da die Reduzierung? TXL - JFK ist diesen Winter ebenfalls 6/7 bedient worden?! Nur an VT3 nicht. Somit bleibt es bei 6/7 konstant, während TXL - MIA ausgebaut werden soll, analog dazu ist auch ein Karibikausbau ex TXL durchaus vorstellbar.

 

Gruß C-17

 

Zumindest im November und Dezember wurde TXL-JFK 7/7 bedient.

 

Gibt es zum Ausbau des Karibikprogramms schon konkrete Überlegungen, oder ist dies nur deine persönliche Einschätzung von Unterangebot, welche ich teilen würde. Bis auf 1/7 VRA wird ab Berlin keine Touristik-Langstrecke angeboten. Condor ex MUC bietet mehr wöchentliche Frequenzen in die Karibik, als airberlin ex TXL in die USA. Nicht mal mehr PUJ gibt es ab TXL. Berlin scheint mir, geringere Kaufkraft hin oder her, doch massiv unterbedient.

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Mal ne Frage zur AB-Flotte: Hatte sich nicht eigentlich Germania schon bei AB "rausgezogen" ? Nun fliegt aber bei AB die A319 D-ASTX,

also eine Germania Maschine. Auch mit Germania Personal?

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Mal ne Frage zur AB-Flotte: Hatte sich nicht eigentlich Germania schon bei AB "rausgezogen" ? Nun fliegt aber bei AB die A319 D-ASTX,

also eine Germania Maschine. Auch mit Germania Personal?

Die Maschine kam mal von Belair (also AB) zu Germania. Sie war offensichtlich von AB geleast worden und fliegt seit längerem wieder für AB. Sie haben wohl nur das Kennzeichen mitgenommen.

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