Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Karlsruhe/Baden-Baden 03/26: 156.903 Passagiere (+5,4% ggü. 03/2025; +92,2% ggü. 03/2019)
  3. Bei Lufthansa wollen die Flugbegleiter im Anschluss an den zweitägigen Streik der Piloten ab Mittwoch zwei Tage lang die Arbeit niederlegen. Der erneute Ausstand folgt für Lufthansa zur Unzeit – direkt zur Jubiläumsfeier mit dem Bundeskanzler. Zum Artikel
  4. Der war gut Ihr demontiert den Laden seit Jahren und dann so ein Kommentar. Gut, dass das persönliche Glück nicht von "Sympathien" aus dem LAC abhängt.
  5. Moin, hat jemand gesagt, dass die die Flugbereitschaft keine Trainingsflüge benötigt, genauso wie die LH? aber 50% Training ist dann event. bissl viel des Guten. Denn nach der Argumentation würde ich mal gerne wissen, wie denn Airlines wie USC, Avanti, Avion, Smartlynx, Orbest, Euroatlantic, Evelop, Privilege Style, Wamos, Titan, Privat etc. denn das machen? Also Airlines, welche teilweise arg saisonal fliegen. Denn dann wäre ihr Geschäftsmodell aber ganz schnell am Ende, wenn sie nur min. die Hälfte ihrer Flüge Revenue fliegen (sie fliegen zwar teilweise viel leer herum, aber das zahlt der Kunde). Ebenfalls würde eine LH es nicht lange machen, wenn sie für jeden Langstreckenflug ex MUC aus FRA ferry fliegen und für jeden Flug ex FRA aus MUC ferry fliegen würden. Da wären die Streiks gerade das kleinere Übel. Gruß, Jochen
  6. Ryanair ist operativ unglaublich solide aufgestellt. Ich habe kaum ein anderes OCC erlebt, das mit so chirurgischer Präzision und militärischer Aufmerksamkeit bei der Sache ist. Was dabei natürlich auch hilft, sind die drei eigenen Bombardier Challenger, mit denen sie im Irreg-Fall schnell und simpel Crews und Ersatzteile auch an den letzten Feldweg fliegen können.
  7. Hach, haben wir das Thema auch wieder hier untergebracht. Ich kann mir das nur so erklären, wenn Flüge von EWG auf EWE umgeschichtet werden, kanns natürlich auch passieren, dass ein EWE Flug bestreikt wird. Und statt Embraer nen Airbus? Ja nun, der wird sicherlich gerade an diesem Tag auch möglicherweise woanders auch gut zu gebrauchen sein
  8. Heute
  9. Also auf CGN-VIE wurden alle drei EW Flüge gestrichen und das, obwohl einer der Flüge von EW Europe gar nicht vom Streik betroffen gewesen wäre. Und AUA flog die Strecke trotzdem nur mit Embraer, statt die Kapazität mit Airbus zu erhöhen. Und obwohl schon gestern alle Flüge als annulliert im Netz standen, war der Abendflug bei EW immer noch buchbar. Sehr logisch...
  10. Hier muss man glaube ich zwischen den Anliegen von UFO und VC differenzieren. Für die Kabine wird der MTV verhandelt, und die Trennung von VTV- und MTV-Verhandlungen ist durch den Konzern afaik gewollt und damit ein selbstgestelltes Bein. Auf der anderen Seite verhandeln wiederum fliegende Monokelträger mit nicht-fliegenden Monokelträgern darüber, für wen das grössere Stück Kuchen übrig bleibt - obwohl der VTV erst letztes Jahr ausgehandelt wurde. Mit dem wichtigen Umstand, dass der sechste Stock vom LAC einen Anreiz hat die Wirtschaftlichkeit des Konzerns zu maximieren und damit „aus Versehen“ auch meinen Job zu sichern. Was Arbeitnehmersolidarität angeht haben die One-Percenter in Reihe Null nach meiner Beobachtung spätestens jetzt sämtliche Sympathien in der Belegschaft verspielt.
  11. Bei Alitalia hat man sich Jahrzehnte hier im Forum darüber aufgeregt wie oft dort gestreikt wurde, mittlerweile frage ich mich ob die Lufthansa dieser nicht den Rang abgelaufen hat. Streikrecht ist in Deutschland ein hohes Gut, dass in den meisten Bereichen und Betrieben auch gut funktioniert. Warum nicht bei der Lufthansa? Ein Grund ist sicherlich, dass selbst die Gewerkschaften einzelner Sparten nicht die gesamte Sparte vertreten sondern nur einen Teil derer, bestes Beispiel dürfte Cockpit sein, die nicht wie man meinen mag für alle Piloten und Copiloten kämpft, sondern der es in erster Linie nur um die hochbezahlten Altverträgler geht und um deren Statusquo. Dieses dürfen dann auch gerne die Berufseinsteiger ausbaden. Auch hier das immer diskutierte Thema Altersvorsorge, jeder sollte mal schauen über was wir hier reden, da geht es nicht um Altersvorsorge wie es der übliche Angestellte kennt, sondern um die Frage ob der goldene Löffel noch mit Brillianten besetzt werden muß und das in einem Betriebsteil des Lufthansakonzerns, der wenn er alleine stehen würde insolvent wäre.
  12. Das stimmt, dass sich Management und Gewerkschaften nicht einigen können schadet dem Unternehmen.
  13. Kein Grund unhöflich oder persönlich zu werden. Es ist schlichtweg das Grundrecht, welches die Mitarbeiter nutzen. Ich weiß, viele hier wären froh, wenn das LH-Management nach Gutsherrenart durchregieren könnte, dem ist allerdings nicht so und das ist gut so.
  14. Das ist mir aber auch schon positiv aufgefallen: Ryanair versucht fast immer, einen Flug durchzuführen. Notfalls mit einem Ersatzflieger und selbst mit stundenlanger Verspätung und Landung in der Nacht. Da Frage ich mich, wie die dann so schnell ne Ersatzcrew her haben, wenn dann mal die Dienstzeit überschritten wird. Bei EW hab ich persönlich das Gefühl, dass da eher gestrichen wird.
  15. ... und weiter gehts. Nach den PilotInnen ist vor den FlugbegleiterInnen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streiks-mittwoch-donnerstag-100.html
  16. Am Ende kauft die Condor die Lufthansa auf und schon gibt es keine Streiks mehr. Man kommt sicher ans Urlaubsziel mit Condor im Gegensatz zur Lufthansa. Was ist im Moment besser?
  17. Ist halt der Merkur. Da ist immer Lokalpatriotismus dabei.
  18. Vermutlich. Dass heute auch gleichzeitig LH bestreikt wird spielt da sicherlich auch eine Rolle. Es ist auch auf beiden Strecken dieses Mal relativ wenig gestrichen worden.
  19. Für Möchtegern-Manager ist das ein Schnapper
  20. Ich kann mich nur wiederholen: die aktuellen Streiks, insbesondere zum Thema Altersvorsorge, nutzt nur der alten Garde. Die jüngeren Pilotinnen und Piloten sollten sich schonmal mit dem Begriff "Sozialplan" vertraut machen und über alternative Arbeitgeber und Wohnorte nachdenken. Aber schonmal vorweg: Entweder wird der Lebensstandard prozentual deutlich teurer als der Lohn höher wird, oder aber der Lohn wird deutlich niedriger als der heutige sein. Und immer wieder in der empfindlichen Ferienzeit zu streiken, sorgt auch nach und nach dafür, dass bislang treue LH-Passagiere zukünftig doch eher mit Air France, KLM, BA und anderen Alternativen buchen und somit auch langfristiger Image-Schaden am Konzern verursacht wird. Dem Business-Pax ist es dagegen eher egal. Dieser "vergisst" schnell. Zählt mal bitte die letzten fünf Jahre auf in denen es innerhalb der deutschen LH Airlines KEINEN Streik in irgendwelchen Ferien gab und wie ihr selbst zukünftig auf dieser Grundlage euren Urlaub planen würdet. Ist man einmal betroffen, sieht man vermutlich drüber hinweg. Nach dem zweiten oder gar dritten mal wohl eher nicht mehr.
  21. Wetlease mit LH ist immer schwierig und quasi nicht kurzfristig umsetzbar auf Grund interner Auditierungsvorgaben. Mal abgesehen davon, dass LH auch in Tarifverträgen ein Wetlease-Limit unter dem LH-Code eingebacken hat und das bereits jetzt nahezu völlig ausreizen dürfte.
  22. hätte man den nicht der LH als Wetlease/Streikersatz anbieten können
  23. schon fast verwunderlich, dass man bei der Größe noch so flexibel ist. Aber dadurch spart man wieder Geld
  24. zumindest bisher (Stand vor 1,5 Jahren) gab es eine Schlange mit einer Kontrollstelle, egal welche Nationalität
  25. Beide Parteien die sich nicht einigen können/ wollen.
  26. Wenn nur EW streikt, sicherlich. Wenn (wie heute) EW und LH gleichzeitig streiken, werden die OS/LX Flüge nach VIE/ZRH hoffentlich nicht nur mit schnöden EW p2p Paxen voll gemacht, sondern zum Füttern der weltweiten Weiterflüge genutzt.
  27. Das wäre ja schön, aber der Artikel scheint etwas unseriös zu sein. So wird behauptet, die Gesamtkapazität des Flughafens Hannover läge bei sechs Millionen Passagieren - in Wirklichkeit sind es 10 Millionen. Knapp sechs Millionen Passagiere jährlich fertigt der Flughafen Hannover jetzt schon ab und ist weit entfernt von seinem Kapazitätsmaximum. Wenn der restliche Inhalt des Artikels genauso schlampig recherchiert ist, würde ich das eher mit Vorsicht genießen. Mal sehen, ob da noch eine offizielle Mitteilung kommt.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...