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Erzielen die EU-Fluggastrechte in der aktuellen Fassung ihre tatsächliche Absicht? Politiker, Verbraucherschützer und Branchenvertreter sind da geteilter Meinung und fordern Verbesserung für ihre jeweiligen Belange. Das Ergebnis dürfte aber niemanden zufriedenstellen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
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AJet hat auch massig 737 NG.
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Hat es vielleicht PR-Gründe, dass AJet selbst nur eine erneute Flotte von NEOs hat?
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easyJet Newcastle - Korfu 2/7 ab 30.3.26 Newcastle - Malta 3/7 ab 30.3.26 Newcastle - Dalaman, Rhodos je 2/7 ab 31.3.26 Newcastle - Nizza 2/7 ab 31.3.26, 3/7 ab 6.8.26 Newcastle - Faro 3/7 ab 31.3.26 Newcastle - Antayla 2/7 ab 1.4.26 Newcastle - Dalaman 2/7 ab 2.4.26 Newcastle - Resu 2/7 ab 1.8.26 Newcastle - Prag 2/7 ab 2.8.26 Newcastle - Sharm el Sheikh 2/7 ab 3.8.26
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
ben7x antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Stellt man die alten Kisten halt eher als jetzt geplant in die Wüste. Ist vielleicht auch ein Vorteil der LHG, dass man da relativ schmerzfrei reagieren könnte. Ich frage mich nur langsam aber sicher, was das für Auswirkungen auf den Businesscase der A380-Rückkehr hat. AFKL und IAG haben den Hebel, dass sie aufgrund der größeren P2P-Anteile an den Hubs höhere Yields erzielen können. Da etwas runterzugehen trifft sie womöglich nicht so sehr wie LH mit dem größeren Umsteigeranteil. Statt sich dort ins Schlachtfeld zu begeben nimmt man dann lieber Kapa raus um zu retten was zu retten ist. Warum auch nicht. -
Die D-ABOM hat ein Problem mit dem linken Triebwerk… hoffentlich kein all zu großes Problem Und die D-ABOI scheinbar in Wartung? Statt sie nachher nach FUE zu schicken holt man die -OG aus Düsseldorf
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Gerichtsstand EU261 Klage
TobiBER antwortete auf FKB's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Hängt vom gebuchten Tarif ab - es gibt Tarife (meist die günstigen), die nach Couponreihenfolge abgeflogen werden müssen. Hast du das erste Leg nicht genutzt, werden die restlichen 3 storniert. -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Avroliner100 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Air France / KLM verspürt eine deutliche Nachfragedelle in Richtung USA. Zumindest in der Economy Class. Dem will man nun mit einem günstigeren Abverkauf entgegen steuern und teils deutlich an der Preisschraube nach unten drehen. Zulasten des Yields. Auch bei Lufthansa spürt man ein Economy-Problem in Richtung USA, will das aber zumindest vorerst mal noch ohne Preiskampf lösen. Stattdessen setzt man auf stärkere Umsteigeströme aus Italien. Hier scheint der Markt noch intakter zu sein. Allerdings begutachtet man auch in der LHG das dritte Quartal sehr aufmerksam - hier ist die Buchungslage wohl bisher auch eher schlecht. Im Gegensatz zu AF/KL verfolgt man aber eine andere Strategie: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Quelle: https://www.aero.de/news-49960/US-Nachfragedelle-setzt-Europas-Airlines-weiter-zu.html —— Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. -
Nach länglichen Verhandlungen sind Finnair und ihre Piloten zu einer Vereinbarung gelangt. Die muss noch bestätigt werden, aber immerhin ist man sich scheinbar mal einig. Wer sich jetzt auf das Ende aller Streiks freut, sollte aber besser vorsichtig sein - mit Finnairs Bodenpersonal gibt es noch keine Einigung... https://yle.fi/a/74-20166481
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D-ABPD ging heute wieder auf Strecke. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpd
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Bei AJet sind laut planespotters.net aktuell 21 A320neo/A321neo geparkt (wohl aufgrund der bekannten Triebwerksprobleme), da kann eine Aushilfe der Mutter nichts schaden.
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Wahrscheinlich waren sie auch für die TK vorgesehen, aber aufgrund der plötzlichen Kündigung des Wetlease-Vertrags mit SmartLynx gab es die dringende Notwendigkeit nach Metall auf Seiten Ajet.
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Echt ein wenig rätselhaft. Vor allem ist das ja kein Einzelfall. Alle kürzlich gebraucht übernommenen A320 haben noch diese Bestuhlung (180 bzw. 186). Alle haben die TK Livery erhalten, fliegen aber für AJet. Das macht an sich eigentlich wenig Sinn. Wie @ben7x schon sagte: Dann hätte man die Flieger alle auch gleich zu AJet schicken können.
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Dann wurde aus Anadolu opb. Turkish jetzt wohl Turkish opb. Anadolu… Ist die Frage ob man das nur macht, bis man die Flieger auf Turkish-Standard bringt, oder ob sich Turkish hier ihre eigene Lufthansa City großzieht.
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Laut FR24 ist der Betreiber Ajet und fliegt auch unter Ajet Flugnummern.
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Warum dann TK Livery und TK AOC…?
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jan85 hat sich registriert
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Ich glaube es ist ein anderer Grund. Die grenzen des schnellen Wachstums in Osteuropa ist erreicht. Man traf dort generell auf sehr keine (HU, CZ, BG), sehr schwache (RU) oder in der Fläche nicht mehr präsente (PL) Nationalairlines und es war leicht gegen diese anzutreten und auf der Welle des Wohlstandes sowohl City Breaker aus der Mittleschicht zu gewinnen als auch Ethnoverkehr vom tagelangen Buspendeln auf Flugzeuge zu switchen. Irgenwann wollte man mehr als nur ein Osteuropa ULCC sein und fing an sich in Weteuropa breit zu machen - Italien und UK waren dran. Damit traf man aber auf eine ganz andere Konkkurenz, hatte man andere Kosten usw. Abu Dhabi kam on Top, getrieben auch vom Druck von Indigo die globale Bestellung zu platzieren. Damit hat sich auch die Equity Story zerschlagen - wer auf eine Übernahme pochte wird vermutlich jetzt einen zu grossen Player finden, die Margen die urspünglich in Osteuropa möglich waren normalisieren sich, ein reifer Markt drückt dazu noch auf die Bewertung. Vielleicht wäre es auch an der Zeit mal Assets zu verkaufen, manchmal bringen solche Wege mehr ein. Die 15 Basis in FCO würde im Paket einige Abnehmer finden, egal ob wir jetzt von der LH Gruppe, Easy oder Vueling reden.
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Fliegt nicht für TK sondern für Ajet. Daher passt die Bestuhlung dann mit Full-Eco.
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Ich denke es ging um eine mögliche Übernahme von Wizz. Bei Übernahmen zahlt man ja meist einen Aufschlag auf den tatsächlichen Wert. Das ist natürlich gut für die bestehenden Aktionäre.
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Market capitalization von nur 1.23Bn Sterling. Kleingeld.
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Gerichtsstand EU261 Klage
HAJ98 antwortete auf FKB's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Ohne mich mit der Materie im Detail auseinandergesetzt zu haben, verstehe ich das etwas anders. In deinem Beispiel ist der Hinflug ja PRG-FRA-JFK. Den kann ich verfallen lassen, aber dann trotzdem auf noch JFK-FRA-PRG zurück fliegen. PRG-FRA wäre ja ein Teil des Hinfluges. Ich wäre mir nicht sicher, dass ich den verfallen lassen kann und dann einfach in FRA zusteigen kann. -
Aktuelles zur Flugbereitschaft der Bundeswehr
Tschentelmän antwortete auf XWB's Thema in Fluggesellschaften
Nachdem die Genehmigung für den Schwertransport nun möglich ist, soll der ausgemusterte A310 10+23 in den Serengeti-Park nach Hodenhagen gebracht und dort als Restaurant genutzt werden. https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/genehmigung-moeglich-ist-airbus-darf-bald-im-serengeti-park-hodenhagen-landen-warum-jetzt-eine-93773207.html -
Spannend: Laut Planespotters soll der Flieger angeblich auch bei TK noch in der Konfiguration CY186 fliegen. Das wäre die selbe Bestuhlung, wie auch bei JetStar Pacific. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen…ist das wirklich so/ hat man bei TK an der Kabine bisher nichts gemacht? Falls ja, wäre diese Bestuhlung freundlich ausgedrückt doch ein „für TK-Verhältnisse sehr untypisches Produkt“. (Die „traditionellen“ A320 fliegen mit CY159 - ein doch harter Kontrast)
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TK stellt Bedingungen für Boeing-Großauftrag 📝 🇹🇷 Turkish Airlines hat noch nicht über den geplanten Kauf von 300 Boeing-Flugzeugen entschieden. Vorstandschef Ahmet Bolat erklärte auf der IATA-Generalversammlung in Indien, man erwarte Verbesserungen bei Preis, Lieferzeit und Wartungskosten. 🛩️ Für die Erneuerung der Langstreckenflotte (abseits der bisherigen A350) prüft TK sowohl die Boeing 787 als auch den Airbus A330neo. Letzterer birgt wegen der ausschließlichen Rolls-Royce-Triebwerke ein Risiko. 💬 Bolat betonte, dass TK auf bewährte, betriebssichere und marktfähige Flugzeuge setze. ✈️ Sollte Boeing sein Angebot nicht anpassen, könnte TK erneut Airbus bevorzugen – wie schon beim Großauftrag über 220 Flugzeuge im Vorjahr. 📅 Eine Entscheidung wird innerhalb eines Monats erwartet, eventuell vor bzw. während der Paris Air Show.