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  1. Letzte Stunde
  2. KLM gerät wegen nicht erstatteter Gebühren in die Kritik. Ein Anwalt zeigt auf, dass das Unternehmen die Vermittlungsprovision hätte erstatten müssen, auch wenn sie offiziell gar nicht weiß, wie hoch diese ausfallen, wenn Passagiere über Drittanbieter buchen. Zum Artikel
  3. Die BBC berichtet: https://www.bbc.com/news/articles/clyn2227jlyo Original-Pressemitteilung: https://www.pib.gov.in/PressReleasePage.aspx?PRID=2137718
  4. Heute
  5. "Transport & Environment" hat über 40 Großprojekte für die Herstellung von e-Kerosin in Europa identifiziert. Die potenzielle Produktionskapazität liegt bei fast drei Millionen Tonnen pro Jahr. Bislang befindet sich jedoch keine der Anlagen im Bau. Zum Artikel
  6. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Maschine mit zwei baugleichen Recordern ausgestattet wäre und zwar einer im Bug und einer im Heck. Neu für mich war, dass dies Kombigeräte seien, praktisch CVR und FDR in einem. Ich kannte das bisher nur als eigenständige Geräte.
  7. Die Flugverbindungen in Europa liegen trotz steigender Passagierzahlen noch immer deutlich unter dem Stand von 2019. Deutschland gehört zu den Verlierern mit einem Rückgang von 21 Prozent. Ein Land führt überraschend das neue Ranking an. Zum Artikel
  8. Das monatliche airliners.de-[Luftfracht-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit einem BDL-Plan gegen bürokratische Hürden, einer KI-Innovation bei Fedex und dem neuen Cargo-Joint-Venture dreier Oneworld-Gesellschaften. Zum Artikel
  9. Der tödliche Absturz der Air-India-Boeing-787 könnte den bereits angespannten Luftfahrt-Rückversicherungsmarkt weiter verschärfen – die Schadenssumme könnte die gesamte jährliche Luftfahrtversicherungsprämie Indiens übersteigen. Besonders betroffen sind internationale Rückversicherer. Zum Artikel
  10. Daily aktuell ab 18.7. geplant, davor nur 1/7. EnterAir opby CHair fliegt seit Mitte Mai bis derzeit geplant Ende Juni und ab September auf zumindest PRN-MUC bis zu 3/7.
  11. Wow - 3 Stills auf 07:16 aufgepumpt. Der Artikel weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es sich um den 2. gefundenen Recorder handelt, der sich weiter vorne im Flieger befindet. Dass der nicht mehr fabrikneu ausschaut und vielleicht nicht mehr plug'n play ausgelesen werden kann ist auch für mich nahe liegend. Ich meine aber den Recorder, der als erstes geborgen wurde und der sich im Heck befindet. Beide zeichnen das Gleiche auf.
  12. https://www.aeroroutes.com/eng/250619-aijun25int
  13. Gestern
  14. Ich denke mal nein, ein Flugzeug braucht ja auch Elektrik und Hydraulik, wenn auf Höhe Null einnStart abgebrochen werden soll. Also wäre es logisch, wenn die RAT auch auf Höhe Null,ausfahren würde. Beim der 787 fährt sie automatisch aus, wenn 1. beide TW ausfallwn, oder wenn 2. Kompletter Stromausfall passiert oder 3. Kompletter Hydraulikausfall vorkommt.
  15. https://atgmag.com.ng/2025/06/18/cockpit-voice-recorder-recovered-from-crashed-air-india-flight/ https://www.youtube.com/watch?v=oRFsgj7rVeU Die Bilder sehen für mich authentisch aus. Soweit ich es beurteilen kann, ist tatsächlich ein verkohlter und schwer beschädigter B787 Flight Recorder von GE zu sehen. Die zu sehenden beteiligten Personen tragen authentisch aussehende Ausweise. Die Umgebung zeigt verbrannte Karbonstruktur. Unter der Annahme, dass wir auf dem Bildern wirklich die Original Flight Recorder sehen, halte ich es durchaus für realistisch, dass sie aufgrund des Zustandes nicht in Indien ausgelesen werden können.
  16. Air Transat Toronto - Istanbul 2/7 ab 6.12.25 https://www.airtransat.com/en-CA/news/new-route-to-istanbul
  17. Kann die RAT eigentlich "sofort" nach dem Abheben rausfahren oder muss eine Flugzeug eine bestimmte Höhe vom Grund dafür haben? Und weiter dumm gefragt (aus reinem Interesse!). Könnte das Teil eigentlich auch noch vor erreichen von Vr rauskommen, d.h. auf der Startbahn? ...NCC1701
  18. Nein, es gibt auch noch Gründe, die nichts mit Köln oder Wien zu tun haben. Im Falle von AI zum Beispiel den, dass neben der 787- auch die 777-Flotte kurzfristig zusätzlichen Checks unterzogen wird.
  19. Indem man einen Becher vergisst, der umkippt oder umgestoßen wird? Die Fuel Schalter befinden sich in einer abgeschrägten Fläche, wo Flüssigkeit abläuft. Direkt darunter sind aber die 2 Fire Discharge Schalter in der gemeinsamen Vertiefung ("Becken") wo sich Flüssigkeit sammeln könnte. Ob/Wie die abgedichtet sind: Keine Ahnung.
  20. Jemand eine Idee, wie der FC Bayern morgen nach Miami für das Spiel am Samstag reist?
  21. Bei Airbus gibt es Abdeckungen für die Engine Master, weil man festgestellt hat das bei Flüssigkeitseintritt dort die Gefahr besteht das beide Engines ausgehen. Aber wie kommen beim Start Flüssigkeiten/Getränke ins Center Pedestal?
  22. das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso)
  23. Ja doch, Triebwerk aus => RAT raus passt ja Springt die Alternative den nahtlos ein oder braucht die ggf ein paar Sekunden?
  24. Also zusammenfassend kann man festhalten, dass nach aktuellem Stand, sehr viel für ein Ansteuerungsproblem der Engines, wie auch immer geartet, spricht. Genauer gesagt haben die Engines nicht das gemacht, was im Cockpit vorgegeben und erwartet wurde. Ein Bedienungsfehler (thrust lever statt gear lever etc.) kann man eigentlich ausschließen, da die RAT draußen war, und das die Crew im Normalfall auch schnell korrigiert hätte. Das wiederum hätte man auf dem Video hören müssen (hochfahren der Triebwerke). Denkbar ist sowas schon, aber dann bleibt immer die Frage: Warum beide Triebwerke gleichzeitig? Es wird nicht dieses eine Steuerkabel geben (Stichwort Redundanz) das beide Engines vom Cockpit trennt. Dann ist da noch die oben erwähnte ausgefahrene RAT, die zu einem solchen Szenario auch nicht passt. Selbst wenn man die RAT weglässt, dürfte ein einziges Kabel keine solchen Fehler produzieren.
  25. Wäre es denkbar/möglich, dass ggf bei der Wartung ein Steuerkabel für die Triebwerke nicht richtig befestigt wurde was durch die Vibrationen beim Start "rausgerutscht" ist und dann die Triebwerke entsprechend ausgefallen sind ?
  26. Wenn es möglich wäre, dass eine einzelne elektrische Komponente beide Triebwerke ausfallen lässt, dann wäre das ein Designproblem schlimmer als MCAS bei der 737-MAX.
  27. Wie ich schon weiter oben schrieb 500 kW je TW, selbst eine A380 hat nur 150 kW je TW.
  28. Interesant was man dazu unter Dissertation Brombach - openHSU das Bild 2.2 auf Seite 9 findet. ...NCC1701
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