Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Rolls-Royce will wieder Antriebe für Schmalrumpfflugzeuge entwickeln. Konzernchef Tufan Erginbilgic führt Gespräche mit mehreren Partnern über einen Wiedereinstieg. Das Unternehmen setzt dabei auf eine bestimmte Technologie. Zum Artikel
  3. Ich habe mich auch schon Gedanken gemacht. Mir kam der gleiche Gedanke wie Windyfan. An der Schubhebelbox kommen sich beide Systeme räumlich schon sehr nahe. Achtung Spekulation, kein Fakt und auch keine Hinweise dafür: Eine Flasche Sportgetränk in die Box gekippt dürfte sich sicherlich nicht positiv auswirken.
  4. Hatte ich auch mal gedacht, aber wäre das nicht komisch, dass alle anderen Flugzeuge die dort getankt haben keine Probleme hatten?
  5. Urlaubsziele in Europa sind vom Hamburger Flughafen aus gut zu erreichen. Wichtige Langstreckenverbindungen nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien fehlen jedoch. Der Senat sieht die Entwicklung des Airports dennoch positiv, die CDU schätzt den Kurs als zu ambitionslos ein. Zum Artikel
  6. Finde ich nicht. Bei den großen Events in den letzten 1-2 Jahren haben gezeigt wie das besser ablaufen kann und sollte. In Washington hat man 3 Tage nach dem Crash eine Pressekonferenz gegeben und erste Erkenntnisse mitgeteilt. Der FDR musste dazu aber noch aus dem Fluss geborgen werden. Meiner Einschätzung nach musste man hier den FDR nur aus dem Heck schrauben. Die Zeiten ändern sich. Auch wenn noch keine Erkenntnisse vorliegen sollte man klarer kommunizieren. Ich schreibe meine Meinung in einem Diskussionsforum und es ist offensichtlich, dass es meine Meinung ist. Ich verkaufe keine Nachrichten und verdiene kein Geld damit (Gut - das kann man ändern - bitte melden ) Man hat ja anscheinend alle Zeit der Welt. Anbetracht welche Risiken potentiell dahinter stehen könnten (ja unwahrscheinlich - aber trotzdem) kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Als Außenstehender empfinde ich die Sofortmaßnahmen bei AI auch als ziemlich allgemein und Pseudoberuhigungspillen.
  7. MNG Airlines (Türkei) hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 2 Airbus A350F unterzeichnet. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-mng-airlines-to-order-two-airbus-a350f-freighters
  8. Ich denke sich Gedanken darüber zu machen, was passiert sein könnte ist ok, weil es die Menschen beschäftigt. Es muss halt in einem gewissen Rahmen bleiben und sollte nicht zu voreiligen Schlüssen führen. In Indien hat man sich z.B. sehr über YouTuber geärgert, die einen Pilotenfehler impliziert haben. In letzter Instanz benutzen beide Triebwerke den selben Sprit.
  9. Wegen des Kriegs mit dem Iran ist der Flugverkehr in Israel ausgesetzt. Zehntausende Israelis sitzen im Ausland fest. Nun wurden die ersten nach Hause geflogen. Zum Artikel
  10. Heute
  11. Wizz Air Suceava - Wien 3/7 ab 2.12.25 Suceava - Birmingham, Karlsruhe/Baden-Baden je 3/7 ab 15.12.25 an VT1,3,5 Suceava - Bergamo 4/7 ab 15.12.25 Suceava - Charleroi 2/7 ab 16.12.25 Suceava - Bologna, Venedig je 3/7 ab 16.12.25 Suceava - Larnaca 2/7 ab 18.12.25 Suceava - Dortmund +2/7 auf 4/7 ab 21.12.25 AirAsia Kuala Lumpur - Palembang (Indonesien) 7/7 ab 18.7.25 Kuala Lumpur - Semarang (Indonesien) 7/7 ab 6.9.25 https://newsroom.airasia.com/news/airasia-adds-palembang-and-semarang-to-its-indonesia-network-offering-a-total-of-188-flights-weekly-between-malaysia-and-indonesia
  12. Die Split Scimitar Winglets sind aber auch ein absoluter Killer insbesondere für Busse. Klar darf man mit keinem Gefährt (außer mit dem Tanker) überhaupt unter dem Flügel durchfahren, aber bei nem 320 oder ner 737 mit alten Winglets passiert dann im Zweifel auch einfach nichts weil die Höhe noch ausreicht. Könnte vielleicht auch ein Faktor sein, warum 737-Betreiber wie X3 "häufiger" mal ihre Flieger ramponiert bekommen.
  13. Ist man jetzt wieder stolzer LowCoster?
  14. Gestern auf der eBase veröffentlicht: Diesjährige "Best Low Cost Airline in Europe" laut Skytrax ist die EW. Letztes Jahr war es Volotea, vor Transavia [France] und Vueling. Die drei sind auch dieses Jahr wieder ganz oben gelandet, EW hat also aufgeholt.
  15. weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
  16. Wizz Air hat einen Großauftrag bei "Pratt & Whitney" für ihre A321-Neo-Flotte getätigt. Die Entscheidung erfolgt trotz anhaltender Probleme mit GTF-Triebwerken des Zulieferers, die zum Grounding etlicher Maschinen der Low-Cost-Airline führten. Zum Artikel
  17. Nochmal zu einer eventuellen Ursache. Gibt es eine Verbindung der beiden TW miteinander irgendwo, was erklären könnte, wenn diese Einheit eine Störung hat, dass dann beide TW beeinflußt? Nur mal ein Beispiel, die Schubhebelbox. ich hätte jetzt gedacht, alle TW sind streng 100% galvanisch getrennt. Dass man alles vollkommen getrennt realisiert, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ein gemeinsames Teil beide TW lahmlegen kann. oder ist das bei allen fly-by-wire Kisten nicht 100% möglich?
  18. Der Absturz ist nun gerade einmal 6 Tage her. Kann es sein, dass Eure Erwartungshaltung hier ein wenig überzogen ist? Außerdem werden hier Befürchtungen geäußert, die genau so in das Reich der Spekulationen gehören, wie die kritisierten, bisherigen Pressemeldungen, in denen von Erkenntnissen fabuliert wird? Wir werden (hoffentlich) in ein paar Tagen Informationen dazu bekommen, wie das Flugzeug abgestürzt ist. Also in welcher Konfiguration, mit welchen Einstellungen und mit welcher Triebwerksleistung. Nur das "Warum" wird damit noch lange nicht klar sein. Hier würde ich ein Ergebnis binnen der nächste 6 Monate schon für eine sehr schnelle und gute Arbeit halten. Also halte ich ein wenig Geduld, die in unserer heutigen Zeit ein sehr knappes Gut zu sein scheint, für angebracht.
  19. Eine schwache Nachfrage nach Reisen macht Jetblue zu schaffen. Die Fluggesellschaft will deshalb einige Maßnahmen zur Kostenreduzierung umsetzen. So steht unter anderem die Größe der Führungsebene auf dem Prüfstand. Zum Artikel
  20. Polen beobachtet GPS-Störungen über der Ostsee und macht Russland dafür verantwortlich. Der polnische Verteidigungsminister spricht von Sabotage-Aktionen. Auch NATO-Verbündete melden ähnliche Probleme. Zum Artikel
  21. Auch Trump hat kein Interesse, dass an Boeing was kleben bleibt. Mal schauen wie es um die Unabhängigkeit der NTSB bestellt bleibt. Das glaube ich auch nicht. Man kann aber beeinflussen wie die Story der Öffentlichkeit verkauft. Meistens gibt es ja mehrere Faktoren, die man dann unterschiedlich bewerten und gewichten kann. Da wird halt die Hauptursache zum beitragenden Faktor oder umgekehrt. Da wird dann um jede Formulierung gefeilscht.
  22. Ein KI-gesteuerter Roboter hilft jetzt am Kölner Luftfrachtstandort von Fedex beim Sortieren von bis zu vier Kilogramm schweren Päckchen. Das Gerät soll die Mitarbeiter entlasten, indem es komplexe Aufgaben übernimmt. Zum Artikel
  23. Soweit mir bekannt ist, nimmt auch die NTSB an der Untersuchung teil, das es sich um ein US-amerikanisches Flugzeug handelt. Ich denke nicht, dass man bei einem Vorfall dieses Ausmaßes Dinge unter den Teppich kehren kann.
  24. Das wöchentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit geplanten Investitionen der EU-Kommission in SAF, Bürgerinitiativen gegen die geplanten Flugroutenänderungen in Frankfurt und den Auswirkungen der Luftraumsperrungen nach dem Angriff auf iranische Atomanlagen. Zum Artikel
  25. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie schon erwähnt, kann man nur den unteren Teil des Winglets austauschen. Bei den Split Scimitar Winglets kann man auch nur den Unteren Teil abnehmen und mit Blended Wingwlets Weiterfliegen (D-ATUZ).
  26. Ich bin mit der Berichterstattung zu diesem Unfall überhaupt nicht zufrieden - und dieser Artikel reiht sich ein. Die Berichte sind absolut oberflächlich, teilweise technisch falsch und blasen Selbstverständlichkeiten auf. Indische Journalisten, die sich in der Vergangenheit selbst diskreditiert haben oder durch gemachte Stories aufgefallen sind mischen kräftig mit. Es werden namenlose "Offizielle" zitiert, die irgendeinen Senf verzapfen. Jeder schreibt von jedem ab und inzwischen funkt dann auch noch KI rein, die aus 2 Artikeln einen 3. macht. Es gibt auch in Indien Leute, die sich auskennen und einen Namen haben - die äußern sich aber wesentlich zurückhaltender oder deuten Kritik an der Untersuchungsbehörde im Allgemeinen an. Die Ausgangssituation für die Aufklärung ist auch ziemlich schlecht. Mit der Familie Tata ist die wochl am besten vernetzte und einflussreichste Familie in Indien betroffen - und die werden alles daran setzen, dass an Air India und am Namen Tata möglichst wenig kleben bleibt. Ebenso hat Boeing keinen Bock noch mehr in die Bredouille zu kommen. Am einfachsten für Alle wäre natürlich ein Pilotenfehler oder ein Fehler dem man einer Person zuordnen könnte.
  27. Gestern
  28. Weiß jemand, ob das ne Ente ist oder echt? Laut dieser Seite hat Indien eine "erweiterte Überwachung" aller Dreamliner angeordnet, aber der Artikel ist irgendwie etwas arg vage - und in meinem Newsfeed ist auch sonst nix weiter aufgetaucht. https://www.n-tv.de/panorama/Indien-ordnet-erweiterte-Uberwachung-aller-Dreamliner-an-article25836613.html Google findet gelegentlich noch andere Treffer, aber auch die sind bei der technischen Seite extrem oberflächlich und andere arbeiten eher heraus, dass die Trainingsstände und Verfahren überprüft werden sollen. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/absturz-der-boeing-787-von-air-india-luftfahrtbehoerde-fordert-einsicht-in/3r554s6 Mich macht das etwas stutzig - wenn eine technische Ursache bereits vermutet wurde, müsste man doch eigentlich auch etwas mit angeben, was genau überprüft werden soll, oder? Mal kurz ne visuelle Prüfung dürfte bei dem so komplexen Objekt ja nicht wirklich was finden, und einen D-Check für die komplette Flotte werden die ja jetzt auch nicht auf Verdacht anordnen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...