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  1. Letzte Stunde
  2. Eine Easyjet-Maschine ist auf dem Weg von Budapest nach Lyon wegen Rauchgeruchs außerplanmäßig in Graz gelandet. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Zum Artikel
  3. Zukünftig sollen autonome Räumfahrzeuge Start- und Landebahnen im Winter schnee- und eisfrei halten. Der Flughafen Leipzig/Halle testet nun den Einsatz von selbstfahrenden Winterdienstfahrzeugen. Zum Artikel
  4. Die Verordnung (EU) Nr. 2024/2803 vom 23. Oktober 2024 soll alles besser machen: Schneller, umweltfreundlicher, effizienter. Aber kann das gelingen? Die Rechtsanwältin Nina Naske berichtet. Zum Artikel
  5. Der Flughafen München freut sich über einen reibungslosen Start in die Pfingstferien. Trotz der 140.000 abgefertigten Passagiere gab es an den Sicherheitskontrollen nur wenige Minuten Wartezeit. Zum Artikel
  6. Die Nachfrage nach USA-Reisen nimmt nach Tui-Angaben ab, doch die Buchungszahlen für Fernreisen im Herbst nehmen zu. Dabei profitiert der Reiseanbieter von der Euro-Aufwertung, die Reisen in bestimmte Regionen günstiger macht. Zum Artikel
  7. Air Serbia hat wohl eine Überfluggenehmigung für den russischen Luftraum beantragt und auch erhalten. https://www.focus.de/reisen/flug/fuer-europaeisches-land-zahlt-es-sich-jetzt-aus-russland-die-treue-gehalten-zu-haben_c8a9b75d-ad96-4473-a971-2b53c7e208ce.html
  8. Heute
  9. Klub WM 2025: FC Bayern mit Condor DE9544 (A339) D-ANRD von MUC nach MCO ins Camp
  10. Die Basis Tuzla soll im September wieder eröffnet werden und Flüge nach Beauvais, Berlin, Charleroi, Göteborg, Hahn, Hamburg, Köln/Bonn und Malmö (wieder) aufgenommen werden. https://www.exyuaviation.com/2025/06/wizz-air-to-reopen-tuzla-base-launch.html
  11. Ein großer deutscher Drehkreuz-Flughafen setzt auf die Zukunft: Die KI-Software von Assaia soll nach dem BER schon bald am nächsten Flughafen zum Einsatz kommen. Ein großes Geheimnis besteht jedoch noch. Zum Artikel
  12. Das DLR und der Luftfahrtzulieferer Diehl Aviation haben eine weitreichende Forschungspartnerschaft geschlossen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf innovative Technologien für Flugzeugsysteme und Kabinentechnologien. Doch das ist nicht alles. Zum Artikel
  13. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit der angepassten IATA-Prognose für die Luftfahrt, Evia Aeros Suche nach einem AOC-Partner und den erneut schwachen Auslieferungszahlen bei Airbus. Zum Artikel
  14. Royal Jordanian könnte Flüge nach Hamburg und München (wieder) aufnehmen. https://www.aerotelegraph.com/airlines/royal-jordanian-denkt-konkret-ueber-fluege-nach-hamburg-und-muenchen-nach/hr3g6b6
  15. Das stimmt in der Theorie, aber in der Praxis ist das dann doch nicht so einfach: Wie lassen sich denn bei einem Terminal die Aviation-Kosten von den Non-Aviation Geschäft trennen? Die Gebühren werden zudem für die Zukunft errechnet. Da spielen viele Annahmen eine Rolle und es wird hart verhandelt zwischen den Beteiligen. Der Flughafenbetreiber muss am Ende seine Kapitalgeber zufrieden stellen und entsprechende Gewinne einfahren. Wenn ihm das (trotz Non-Aviation Geschäft) nicht gelingt, wird er beim nächsten Mal bei den Flughafengebühren härter verhandeln... Zudem gibt es neben den regulierten Flughafengebühren weitere Entgelte, die am Ende der Passagier bezahlt: z.B. die Mieten für Büros und Schalter der Airlines, Gebühren für die Flugzeugabfertigung und für Ver- und Entsorgung.
  16. Gestern
  17. Wizz Air hat über dreihundert A 321 neo im Orderbuch. Da man sicherlich nicht genug ertragreiche Routen all diese Flieger findet, muss Altmetall am Gebrauchtmarkt platziert werden. Zudem ist der Preiskampf mit Ryanair auf den Osteuropa- und Italienstrecken besser mit A321neo als mit A320ceo zu gewinnen.
  18. Es gibt zwei Regulierungsansätze bei den Flughafengebühren, einmal den Single-Till-Ansatz, bei dem Ansatz werden alle die Deckungsbeiträge aus dem Non-Aviation Geschäft zur Berechnung der Abfertigungsgebühren berücksichtigt. Beim Dual-Till-Ansatz werden nur die Aviation-Kosten berücksichtigt. Der Flughafen Frankfurt wurde zuletzt nach dem Dual-Till-Ansatz reguliert. Der Flughafen Amsterdam nach dem Single-Till Ansatz (und einer zusätzlichen Deckelung der Kapitalverzinsung).
  19. Warum gibt Wizz denn Flieger ab, wo sie doch selber einige am Boden haben wegen der Triebwerke?
  20. Ich bin gespannt, ob dieser je unter rumänische Flagge abheben wird oder ob der nicht nur auf der Durchreise ist. Tatsächlich durchgerutscht ist mir aber YR-ADD, der neueste Zugang bei FLYYO und das in vollem (und ansprechendem) Gewand: https://www.jetphotos.com/photo/11728909 Auch dieser A320 fliegt ab TLV, aber auf eigene Rechnung.
  21. Ja, aber es könnte sein, dass man erneut keine 320ceo einmischen will.
  22. Um es nochmal zu verdeutlichen, was ich meine: Über die Höhe der Flughafengebühren für Airlines und Paxe entscheiden die jeweiligen Landesluftfahrtbehörden, meist auf Antrag der Flughäfen. Das hat überhaupt nichts zu tun mit der Kalkulation von Mieten und Kosten für Duty Free Shops. Die dürfen die Flughäfen selber und ohne staatliche Beteiligung mit den Shop-Mietern frei aushandeln.
  23. https://www.instagram.com/reel/DKr5yCTIgs_/?igsh=dmVtdTVoeGxvcWFi Ein Rundgang über die Baustelle für den neuen Terminal am Flughafen BWE.
  24. Duty Free Shops , Boutiquen usw werden von selbständigen Unternehmen betrieben. Der Flughafen verdient aber gut durch gewerbliche Mieten, die natürlich durch die privilegierte Position, auch der Gastronomie, sehr attraktiv sind. Attraktive Aufenthalsbereiche sind besonders an den Hubs wichtig, manchmal dauert es gerade beim Langstrecke-zu-Langstrecke Umsteiger auch gerne mal paar Stunden - und das betrifft durchaus Kundengruppen mit unterschiedlichen Wünsche. Vergleiche zwischen Flughäfen mit unterchiedlichen Funktionen sind auch nicht hilfreich: - was nützt Kassel-Calden fie Funktionaliät, wenn eh Null Bedarf ist? Den Schwachsinn zahlt am Ende der Steuerzahler - Ferieninselflughäfen? Gut und schön, die Bedürfnisse richten sich aber auf Freizeitkundschaft die entweder schnell zum Bus oder All Incluve Verfressen nach Hause will Man sollte auch nie den Fehler machen die eigenen Bedürfnisse und Wünsche als Marktrelevant zu betrachten. Ich habe nie eine Currywurst gegessen und werde es aufgrund einer Abneigung der Kombination Ketchup und Currypulver nie tun, das ist aber für einen Imbissbetreiber irrelevant.
  25. Mittelbar schon. Mal ganz vereinfacht gesagt, erfolgreiche Shops kann man teurer vermieten als nicht erfolgreiche. Und mehr Mieteinnahmen heißt, der Flughafen steht finanziell besser da und hat deswegen mehr Flexibilität bei den Gebühren.
  26. Neapel (LIRN) hat laut AIP grundsätzlich "nur" fire fighting CAT 8.
  27. Da war wohl der Artikel nicht sehr präzise Auch wenn das ganze nie hätte passieren dürfen, hat AA dennoch gut reagiert: Die 789 hat dann den FCO-ORD einer 788 übernommen und die 788 ging ferry nach NAP und hat den PHL Rückflug übernommen @Lucky Luke weißt du, ob NAP generell nur RFFS Kategorie 8 kann, oder ob es temporär reduziert war? Wenn es permanent ist, frage ich mich, wie man das übersehen konnte und auf welchem Weg man es dann erfahren hat (ich vermute die Flugsicherung in Italien/NAP hat etwas gesagt)
  28. Das stimmt so nicht. Der entscheidende Faktor war die RFFS-Category. Da ist die B788 Kategorie 8, die B789 aber Kategorie 9. Das stimmt so auch nicht. Die Diversion wurde in 26.000 Fuß initiiert.
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