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  1. Letzte Stunde
  2. Nochmal zu einer eventuellen Ursache. Gibt es eine Verbindung der beiden TW miteinander irgendwo, was erklären könnte, wenn diese Einheit eine Störung hat, dass dann beide TW beeinflußt? Nur mal ein Beispiel, die Schubhebelbox. ich hätte jetzt gedacht, alle TW sind streng 100% galvanisch getrennt. Dass man alles vollkommen getrennt realisiert, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ein gemeinsames Teil beide TW lahmlegen kann. oder ist das bei allen fly-by-wire Kisten nicht 100% möglich?
  3. Der Absturz ist nun gerade einmal 6 Tage her. Kann es sein, dass Eure Erwartungshaltung hier ein wenig überzogen ist? Außerdem werden hier Befürchtungen geäußert, die genau so in das Reich der Spekulationen gehören, wie die kritisierten, bisherigen Pressemeldungen, in denen von Erkenntnissen fabuliert wird? Wir werden (hoffentlich) in ein paar Tagen Informationen dazu bekommen, wie das Flugzeug abgestürzt ist. Also in welcher Konfiguration, mit welchen Einstellungen und mit welcher Triebwerksleistung. Nur das "Warum" wird damit noch lange nicht klar sein. Hier würde ich ein Ergebnis binnen der nächste 6 Monate schon für eine sehr schnelle und gute Arbeit halten. Also halte ich ein wenig Geduld, die in unserer heutigen Zeit ein sehr knappes Gut zu sein scheint, für angebracht.
  4. Eine schwache Nachfrage nach Reisen macht Jetblue zu schaffen. Die Fluggesellschaft will deshalb einige Maßnahmen zur Kostenreduzierung umsetzen. So steht unter anderem die Größe der Führungsebene auf dem Prüfstand. Zum Artikel
  5. Polen beobachtet GPS-Störungen über der Ostsee und macht Russland dafür verantwortlich. Der polnische Verteidigungsminister spricht von Sabotage-Aktionen. Auch NATO-Verbündete melden ähnliche Probleme. Zum Artikel
  6. Auch Trump hat kein Interesse, dass an Boeing was kleben bleibt. Mal schauen wie es um die Unabhängigkeit der NTSB bestellt bleibt. Das glaube ich auch nicht. Man kann aber beeinflussen wie die Story der Öffentlichkeit verkauft. Meistens gibt es ja mehrere Faktoren, die man dann unterschiedlich bewerten und gewichten kann. Da wird halt die Hauptursache zum beitragenden Faktor oder umgekehrt. Da wird dann um jede Formulierung gefeilscht.
  7. Heute
  8. Ein KI-gesteuerter Roboter hilft jetzt am Kölner Luftfrachtstandort von Fedex beim Sortieren von bis zu vier Kilogramm schweren Päckchen. Das Gerät soll die Mitarbeiter entlasten, indem es komplexe Aufgaben übernimmt. Zum Artikel
  9. Soweit mir bekannt ist, nimmt auch die NTSB an der Untersuchung teil, das es sich um ein US-amerikanisches Flugzeug handelt. Ich denke nicht, dass man bei einem Vorfall dieses Ausmaßes Dinge unter den Teppich kehren kann.
  10. Das wöchentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit geplanten Investitionen der EU-Kommission in SAF, Bürgerinitiativen gegen die geplanten Flugroutenänderungen in Frankfurt und den Auswirkungen der Luftraumsperrungen nach dem Angriff auf iranische Atomanlagen. Zum Artikel
  11. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie schon erwähnt, kann man nur den unteren Teil des Winglets austauschen. Bei den Split Scimitar Winglets kann man auch nur den Unteren Teil abnehmen und mit Blended Wingwlets Weiterfliegen (D-ATUZ).
  12. Ich bin mit der Berichterstattung zu diesem Unfall überhaupt nicht zufrieden - und dieser Artikel reiht sich ein. Die Berichte sind absolut oberflächlich, teilweise technisch falsch und blasen Selbstverständlichkeiten auf. Indische Journalisten, die sich in der Vergangenheit selbst diskreditiert haben oder durch gemachte Stories aufgefallen sind mischen kräftig mit. Es werden namenlose "Offizielle" zitiert, die irgendeinen Senf verzapfen. Jeder schreibt von jedem ab und inzwischen funkt dann auch noch KI rein, die aus 2 Artikeln einen 3. macht. Es gibt auch in Indien Leute, die sich auskennen und einen Namen haben - die äußern sich aber wesentlich zurückhaltender oder deuten Kritik an der Untersuchungsbehörde im Allgemeinen an. Die Ausgangssituation für die Aufklärung ist auch ziemlich schlecht. Mit der Familie Tata ist die wochl am besten vernetzte und einflussreichste Familie in Indien betroffen - und die werden alles daran setzen, dass an Air India und am Namen Tata möglichst wenig kleben bleibt. Ebenso hat Boeing keinen Bock noch mehr in die Bredouille zu kommen. Am einfachsten für Alle wäre natürlich ein Pilotenfehler oder ein Fehler dem man einer Person zuordnen könnte.
  13. Gestern
  14. Weiß jemand, ob das ne Ente ist oder echt? Laut dieser Seite hat Indien eine "erweiterte Überwachung" aller Dreamliner angeordnet, aber der Artikel ist irgendwie etwas arg vage - und in meinem Newsfeed ist auch sonst nix weiter aufgetaucht. https://www.n-tv.de/panorama/Indien-ordnet-erweiterte-Uberwachung-aller-Dreamliner-an-article25836613.html Google findet gelegentlich noch andere Treffer, aber auch die sind bei der technischen Seite extrem oberflächlich und andere arbeiten eher heraus, dass die Trainingsstände und Verfahren überprüft werden sollen. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/absturz-der-boeing-787-von-air-india-luftfahrtbehoerde-fordert-einsicht-in/3r554s6 Mich macht das etwas stutzig - wenn eine technische Ursache bereits vermutet wurde, müsste man doch eigentlich auch etwas mit angeben, was genau überprüft werden soll, oder? Mal kurz ne visuelle Prüfung dürfte bei dem so komplexen Objekt ja nicht wirklich was finden, und einen D-Check für die komplette Flotte werden die ja jetzt auch nicht auf Verdacht anordnen.
  15. Ich habe gerade in einem Video gesehen, dass der untere Teil vom Split Scimitar separat getauscht werden kann. Das scheint relativ zügig zu gehen.
  16. Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen.
  17. Richtig, dass war tatsächlich immer so.
  18. Ist beim A350 glaube ich Standard dass man die Fensterrahmen an der Seite nicht lackiert.
  19. auch im September und Oktober nicht buchbar. Sieht also danach aus, als wäre es den gesamten SFP gestrichen
  20. Das ist mir auch schon seit längerem aufgefallen, ich hab es mal länger beobachtet bei den neuen Maschienen und meiner Meinung nach ist das purer Zufall und kommt einfach wahrscheinlich drauf an welche Mitarbeiter gerade lackieren oder wie der Lagerbestand ist wenn die vorlackiert sind. Z.b beim ersten Wizz A321XLR waren die Ränder schwarz, beim nächsten normalen Neo wieder Weiß, sowas kennt man ja eigentlich nur wenn man die Scheibe mal ausgetauscht hat. Scheinbar scheint es die Airlines nicht gerade zu stören das die Maske nicht perfekt ist, obwohl ich es schon fast hässlich finde wenn die Ränder trotzdem Weiß sind. Condor hatte bis jetzt bei allen Neos „Glück“, die D-ANCL ist der erste Neo mit den weißen Rändern. Also mehr als Zufall kann ich mir da nicht vorstellen. Wenn man quasi immer mal wieder neue Maschinen vor der Auslieferung ansieht bemerkt man recht schnell das es quasi durcheinander ist welche Maschine was hat, auch wenn das Weiß leider tatsächlich mehr vertreten ist. Perfektionismus ist anstrengend ^^ Beispiel: https://www.jetphotos.com/photo/11714269 https://www.jetphotos.com/photo/11646999 https://www.jetphotos.com/photo/11642706
  21. Glaube so ein Winglet hat man schnell ausgetauscht, wenn es vorrätig ist. Ansonsten weiß ich nicht genau, wie es bei der 737 ist, aber beim A320 kann man ja sogar - falls keine strukturelle Beschädigung am Flügel ist - im Rahmen der CDL komplett ohne Wingtip Fence fliegen, solange die Wunde sauber verarztet ist.
  22. Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei neu ausgelieferten A32xneo die beiden seitlichen Cockpitscheiben eine deutlich sichtbare weiß-silberne Umrandung innerhalb der "Zorro-Maske" erhalten. Kennt jemand den Grund dafür? Das würde ja eigentlich dem hier genannten Grund für die Maske widersprechen... neu: https://www.planespotters.net/photo/1768826/d-anck-condor-airbus-a320-271n alt: https://www.planespotters.net/photo/1775863/d-ancz-condor-airbus-a320-271n Ist auch bei anderen Airlines so... https://www.planespotters.net/photo/1770298/jy-rad-royal-jordanian-airbus-a320-271n https://img.airliners.de/2025/03/1742401095163-c9JsTq__wide__970
  23. D-ATUA ist für den morgigen frühen Rhodos Umlauf geplant, ist das realistisch?
  24. Eurowings im Juli und August ERF-PMI auf 5/7 Der Sommer 26 ist jetzt auch buchbar. Fast immer als Platzhalter mit gleichen Tagen und Zeiten wie diesen sommer
  25. 26 wöchentliche Umläufe entsprechen eigentlich nicht wirklich dem Umfang einer Basis. Zumal man LIS ja heute schon aus Deutschland raus bedient.
  26. Das würde man sich nicht geben wollen. Im Sommer gibt es kaum bis keine verfügbaren Slots mehr (Ablehnungsrate teilweise auf Heathrow-Niveau), daher sicherlich nicht vor Eröffnung des neuen Lissaboner Flughafens. Jetziges WFP25/26 Programm: 4x/w CGN 6x/w DUS 2x/w HAM 0x/w HAJ 5x/w STR So schnell ist man schon bei 17x/w. HAJ auf year-round (ist sowieso subventioniert), hier und da eine Extra-Frequenz und man hätte die neu angefragten Slots auch schon wieder ausgeschöpft.
  27. Wenn der Stretch der A220 mittelfristig den A320 ersetzen soll, da dessen Nachfolger als Einstiegsgröße eher beim aktuellen A321 liegen dürfte, dann wäre die Reichweite durchaus relevant. Schließlich fliegen die A320/737 aktuell auch teilweise am Reichweitenlimit (Kapverden, Dubai)
  28. Ursachen wahrscheinlich nicht, aber alle Erkenntnisse, die bisher sicher bekannt sind. Ev. auch erste Erkenntnisse des Flugdatenschreibers.
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