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  1. Heute
  2. Boeing und GE Aerospace schränken ihre Air-Show-Aktivitäten nach dem tödlichen Absturz eines Air-India-Flugzeugs ein. Die Luftfahrtbranche wollte in Le Bourget eigentlich trotz US-Zöllen, eskalierender Konflikte und fragiler Lieferketten Normalität demonstrieren Zum Artikel
  3. Mehr Abflüge in Richtung Taunus - das sieht ein neues Betriebskonzept des Frankfurter Flughafens vor, an dem derzeit gearbeitet wird. Die hessischen Grünen haben dabei klare Forderungen an das Land. Zum Artikel
  4. Ein Airbus A220 der Jetblue ist am Donnerstag am Flughafen Boston Logan beim Verlassen der Landebahn ins Gras gerollt. Die Maschine war von Chicago gekommen. Alle Passagiere konnten unverletzt evakuiert werden. Zum Artikel
  5. Die Flughafen Berlin Brandenburg plant die Umwandlung des früheren Terminal 5 in ein Gewerbegebiet. Das Areal soll direkten Zugang zur Luftseite des Flughafens bieten und Autobahnanbindung haben. Der Flughafenbetreiber sucht nun Investoren für das Projekt. Zum Artikel
  6. Lufthansa Airlines erweitert ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn. Die Airline setzt verstärkt auf die Anbindung der Flughäfen per Zug, während immer mehr innerdeutsche Flugverbindungen eingestellt werden. Ein neuer Gepäckservice soll den Umstieg jetzt bequemer machen. Zum Artikel
  7. Der Flughafen Frankfurt realisiert im neuen Terminal 3 eine Retail-Fläche von 12.000 Quadratmetern. Jetzt wurden die Service-Einheiten vergeben. Das Angebot reicht von Duty-Free-Shops über internationale Marken bis zu deutschen Souvenir-Läden. Zum Artikel
  8. Der Bodenabfertigungsdienstleister Aviapartner Düsseldorf hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Unternehmen beschäftigt rund 340 Mitarbeiter am Flughafen Düsseldorf. Der Geschäftsbetrieb soll während des Verfahrens fortgeführt werden. Zum Artikel
  9. Führende Verteidigungs- und Innenpolitiker der Union fordern, die Bundeswehr solle bundesweit die Drohnenabwehr für ihre Standorte und für kritische Infrastruktur übernehmen. Derweil rüstet die Bundeswehr auf. Zum Artikel
  10. Über einen Bekannten habe ich ein Foto bekommen, auf der die ausgefahrene RAT zu erkennen ist. Gleichzeitig hat er eine mp4-Datei geschickt, auf der angeblich der typische RAT-Sound zu hören ist. Leider weiß ich nicht, wie ich Datein hier anhängen kann
  11. Bis min. 31.07. werden Teheran und Tel Aviv von allen Group Airlines nicht mehr bedient. BEY, AMM und EBL werden bis mindestens 20.06. ausgesetzt. Der Luftraum der Staaten wird bis auf weiteres umflogen. Ausnahme davon ist Swiss, die TLV bis mindestens Ende Oktober nicht mehr bedienen wird, BEY bleibt bis 31.07. ausgesetzt. Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... https://www.aero.de/news-50028/Lufthansa-stellt-Fluege-nach-Teheran-bis-auf-Weiteres-ein.html
  12. Das Startup Draxon will mit VR-Trainings das Training im Groundhandling revolutionieren. Gründer Paul Schwarzenholz erklärt im Interview, warum dazu Consumer-VR-Brillen ausreichen und weshalb praktisches Erleben besser im Gedächtnis bleibt als Power-Point-Präsentationen. Zum Artikel
  13. Danke für die Klarstellung. Macht Sinn.
  14. Nein. Wenn LTOM abgeschaltet wird hast Du noch immer Schub und Strom. Wenn Schub nicht so kommt wie gewünscht werden die Gashebel instinktiv gedrückt. Wenn dann immer noch nichts kommt kann es den Ablauf von gestern geben. LTOM verhindert dass unabsichtliches leichtes Verstellen der Schubhebel TOGA ausschaltet.
  15. Ich kenne den Flieger nicht und mag auch das ganze spekulieren nicht. Wenn der Flieger aber von falschen Daten ausgeht und LTOM abgeschaltet wird (eine der Bedingungen reicht ja), kann das bestimmt brenzlig werden.
  16. Wenn die ganze Triebwerkssteuerung am A... ist. dann geht Schubverlust auch ohne Bedingungen. Sauerstoffflaschen gibt es auch an anderen Stellen.
  17. Ich denke, wenn eine Sauerstoffflasche im Cockpit explodiert wäre, dann hätte es danach kein Mayday mehr gegeben. Dieses würde ich mal ausschließen
  18. Nachdem es jetzt ja Spekulationen über einen beidseitigen Triebwerksausfall gibt, habe ich mal einen 787-Kollegen dazu befragt. Er hat dann die Schulungsunterlagen zum Thema Thrust rausgesucht, und folgendes gefunden: Also eigentlich geht Schubverlust nur unter den oben genannten Bedingungen. Einzig der letzte Punkt macht mich stutzig. In Social Media haben sich gestern auch zwei Air India Piloten zu Wort gemeldet, die bei eben jener Maschine über schon länger anhaltende Sauerstoffprobleme berichten und die indische Luftfahrtbehörde das bereits auf dem Schirm hatte. Die Piloten sollen Air India wohl aufgefordert haben, die Maschine vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, was aber wegen Flugzeugmangel abgelehnt wurde. Wenn dem so ist, dürfte es mit der Reputation für Air India wieder sehr schlecht aussehen. Was passiert, wenn eine Sauerstoffflasche explodiert, dürfte jeder wissen.
  19. Lufthansa warnt vor einer schwächelnden Nachfrage im dritten Quartal. Gleichzeitig boomt laut Konzern-Chef Carsten Spohr der Verkehr über den Atlantik. Die Umsetzung des vor zwei Jahren gestarteten Turnaround-Programms liegt den Angaben zufolge im Plan. Zum Artikel
  20. Nach dem Abschluss der Rettungsmaßnahmen konzentrieren sich die Helfer an der Absturzstelle von Air India AI-171 auf die Suche nach den Flugdatenschreibern der Boeing 787. Neue Videos und die ADS-B-Daten vom Unglücksflug werfen derweil mehr Fragen auf. Zum Artikel
  21. Auf alle Fälle keine einfache Entscheidung, nach V1 einen Startabbruch bei so kurzer Landebahn in Sekundenbruchteilen zu fällen! vielleicht zeigt der FDR Auffälligkeiten bei der EPR der TW in der Beschleunigubgsphase. Der Überlebende sprach von einem lauten Knall, das müsste dann ja auch auf dem CVR sein und gibt vielleicht einen ersten Hinweis, wie es zum gleichzeitigen Schubverlust auf allen TW kommen konnte. Braucht die 787 eigentlich Strom auf den Förderpumpen um die Fail-Safe Leistung zu bringen, oder reicht da die Schwerkraft bzw ein mechanisch angetriebenes System?
  22. Was aber eigentlich eine mehr als ausreichende Geschwindigkeit für eine 787-8 ist. In meinen Augen hätte das Ding, selbst wenn die Triebwerke gar keinen Schub mehr geliefert hätten, allein durch die Geschwindigkeit und Aerodynamik erstmal noch ein gutes Stück mehr als auf 20m steigen müssen, bis man stallt. Ich würde auch auf den Inhalt vom Mayday Call ("no trust") erstmal nicht zu viel geben, wenn es Probleme mit den Triebwerken gegeben hätte, hätte der Pilot sicherlich "Engine failure" oder ähnliches abgesetzt. Wenn die Probleme schon am Boden aufgetreten wären, hätte der Pilot die Kiste sicherlich nicht erstmal hochgezogen. Von dem Punkt, wo sie definitiv in der Luft war, bis zum Flughafenzaun waren noch 1200-1300m Platz, da hätte man doch versucht, die Kiste auf Teufel komm raus zu bremsen. Ohne Schub in der Luft ist in dem Moment doch deutlich Aussichtsärmer.
  23. Nach dem ersten Absturz einer Boeing 787 sind die Aktien von Boeing unter Druck geraten. Der Langstreckenjet gilt als eines der wichtigen Programme des Herstellers. Auch die Kurse von Zulieferern fallen. Zum Artikel
  24. Langfristig moderner und pünktlicher oder kurzfristig problemloser? Die Deutsche Bahn wollte schnell bauen, jetzt leidet aber die Pünktlichkeit. Schon geplante Baustellen sollen daher verschoben werden. Zum Artikel
  25. ZRH 5/25: 2.775.275 (+0,1% vs 5/24, +2,1% vs 5/19)
  26. Nach einem israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen sind große Bereiche des Luftraums in der Region für den zivilen Flugverkehr gesperrt. El Al stellt den Betrieb ein, Israir bringt Flugzeuge außer Landes. Zum Artikel
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