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Hubi206 folgt jetzt dem Inhalt: Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Hubi206 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Über einen Bekannten habe ich ein Foto bekommen, auf der die ausgefahrene RAT zu erkennen ist. Gleichzeitig hat er eine mp4-Datei geschickt, auf der angeblich der typische RAT-Sound zu hören ist. Leider weiß ich nicht, wie ich Datein hier anhängen kann -
Bis min. 31.07. werden Teheran und Tel Aviv von allen Group Airlines nicht mehr bedient. BEY, AMM und EBL werden bis mindestens 20.06. ausgesetzt. Der Luftraum der Staaten wird bis auf weiteres umflogen. Ausnahme davon ist Swiss, die TLV bis mindestens Ende Oktober nicht mehr bedienen wird, BEY bleibt bis 31.07. ausgesetzt. Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... https://www.aero.de/news-50028/Lufthansa-stellt-Fluege-nach-Teheran-bis-auf-Weiteres-ein.html
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AOG antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Danke für die Klarstellung. Macht Sinn. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Nein. Wenn LTOM abgeschaltet wird hast Du noch immer Schub und Strom. Wenn Schub nicht so kommt wie gewünscht werden die Gashebel instinktiv gedrückt. Wenn dann immer noch nichts kommt kann es den Ablauf von gestern geben. LTOM verhindert dass unabsichtliches leichtes Verstellen der Schubhebel TOGA ausschaltet. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AOG antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich kenne den Flieger nicht und mag auch das ganze spekulieren nicht. Wenn der Flieger aber von falschen Daten ausgeht und LTOM abgeschaltet wird (eine der Bedingungen reicht ja), kann das bestimmt brenzlig werden. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wenn die ganze Triebwerkssteuerung am A... ist. dann geht Schubverlust auch ohne Bedingungen. Sauerstoffflaschen gibt es auch an anderen Stellen. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Hubi206 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich denke, wenn eine Sauerstoffflasche im Cockpit explodiert wäre, dann hätte es danach kein Mayday mehr gegeben. Dieses würde ich mal ausschließen -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
moddin antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Nachdem es jetzt ja Spekulationen über einen beidseitigen Triebwerksausfall gibt, habe ich mal einen 787-Kollegen dazu befragt. Er hat dann die Schulungsunterlagen zum Thema Thrust rausgesucht, und folgendes gefunden: Also eigentlich geht Schubverlust nur unter den oben genannten Bedingungen. Einzig der letzte Punkt macht mich stutzig. In Social Media haben sich gestern auch zwei Air India Piloten zu Wort gemeldet, die bei eben jener Maschine über schon länger anhaltende Sauerstoffprobleme berichten und die indische Luftfahrtbehörde das bereits auf dem Schirm hatte. Die Piloten sollen Air India wohl aufgefordert haben, die Maschine vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, was aber wegen Flugzeugmangel abgelehnt wurde. Wenn dem so ist, dürfte es mit der Reputation für Air India wieder sehr schlecht aussehen. Was passiert, wenn eine Sauerstoffflasche explodiert, dürfte jeder wissen. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Auf alle Fälle keine einfache Entscheidung, nach V1 einen Startabbruch bei so kurzer Landebahn in Sekundenbruchteilen zu fällen! vielleicht zeigt der FDR Auffälligkeiten bei der EPR der TW in der Beschleunigubgsphase. Der Überlebende sprach von einem lauten Knall, das müsste dann ja auch auf dem CVR sein und gibt vielleicht einen ersten Hinweis, wie es zum gleichzeitigen Schubverlust auf allen TW kommen konnte. Braucht die 787 eigentlich Strom auf den Förderpumpen um die Fail-Safe Leistung zu bringen, oder reicht da die Schwerkraft bzw ein mechanisch angetriebenes System? -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AeroSpott antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Was aber eigentlich eine mehr als ausreichende Geschwindigkeit für eine 787-8 ist. In meinen Augen hätte das Ding, selbst wenn die Triebwerke gar keinen Schub mehr geliefert hätten, allein durch die Geschwindigkeit und Aerodynamik erstmal noch ein gutes Stück mehr als auf 20m steigen müssen, bis man stallt. Ich würde auch auf den Inhalt vom Mayday Call ("no trust") erstmal nicht zu viel geben, wenn es Probleme mit den Triebwerken gegeben hätte, hätte der Pilot sicherlich "Engine failure" oder ähnliches abgesetzt. Wenn die Probleme schon am Boden aufgetreten wären, hätte der Pilot die Kiste sicherlich nicht erstmal hochgezogen. Von dem Punkt, wo sie definitiv in der Luft war, bis zum Flughafenzaun waren noch 1200-1300m Platz, da hätte man doch versucht, die Kiste auf Teufel komm raus zu bremsen. Ohne Schub in der Luft ist in dem Moment doch deutlich Aussichtsärmer. -
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