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  1. Letzte Stunde
  2. Wie schon geschrieben hatte es in AMD 40° trockene Hitze (zumindest für indische Verhältnisse). Die Elektrik befindet sich innerhalb der Druckkabine. Wenn keine Luft aus der Kabine entweicht kommt auch kein Regen rein. Ansammeln kann sich mit der Zeit eigentlich auch nichts, da durch die trockene Luft in der Kabine Feuchtigkeit relativ schnell verdunstet. Zumindest wenn die Kiste regelmäßig bewegt wird, was ja der Fall war. Also Regenwasser kann es nicht sein - wenn muss es woanders herkommen.
  3. Indien schickt die Black Box der vor einer Woche abgestürzten Air-India-Maschine zur Datenauswertung in die USA. Gleichzeitig kürzt die Fluggesellschaft ihren internationalen Betrieb mit Langstreckenflugzeugen. Die Maßnahmen haben einen konkreten Grund. Zum Artikel
  4. US-Präsident Trump wird seinem Land Experten zufolge einen Rückgang der Touristenzahlen einbringen. Bisher allerdings muss Großmacht-Rivale China im Reiseverkehr größere Einbußen hinnehmen. Zum Artikel
  5. Das historische DDR-Terminal in SXF steht nicht unter Denkmalschutz. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es zu massiv umgebaut worden ist, so dass zu wenig vom ursprünglichen, typischen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist.
  6. Heute
  7. Findet sich auch auf Google, siehe https://www.aero.de/news-49330/Lufthansa-kann-kurzfristig-mit-neuen-787-9-rechnen.html Ja absolut. Aber der Sprung von „Tests im Februar und dann zeitnah Zertifizierung und Übernahme“ zu „(im Juni) die Tests haben jetzt mal stattgefunden und jetzt immer noch zeitnah Zertifizierung und Übernahme“ ist halt schon ein gewaltiger Sprung. Nach vielen vielen gewaltigen Sprüngen davor schon. Will ihm, wie gesagt, Allegris nicht ankreiden. Die Kommunikation möglicherweise schon.
  8. Ryanair Mailand Malpensa - Plovdiv 2/7 ab 26.10.25 Málaga - Pardubice 2/7 ab 26.10.25 Porto - Göteborg 2/7 ab 16.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1935437379457925369 Icelandair Reykjavík Domestic Airport - Höfn (Island, im Südosten gelegen) 5/7 ab 1.9.25 https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1173309268172506&set=a.646119077558197&type=3&mibextid=wwXIfr&rdid=8DCj9ZurIhIR6lvG&share_url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fshare%2F16fhdoF7ss%2F%3Fmibextid%3DwwXIfr Centrum Air (Usbekistan) Tashkent - Cam Ranh (Vietnam) 2/7 ab 20.6.25 mit A321neo https://www.centrum-air.com/en/news/tashkent-cam-ranh-flights-centrum-air Namangan - Moskau Domodedovo 3/7 ab 22.6.25 mit A320 https://www.centrum-air.com/en/news/namangan-moscow-flight-launch-22june-centrum-air LATAM Airlines Brasil São Paulo Guarulhos - Ribeirão Preto (nordwestlich von São Paulo gelegen) 14/7 ab 26.10.25 mit A320 São Paulo Congonhas - São Luís (Brasilien, nordwestlich von Natal gelegen) 5/7 ab 27.10.25 mit A320 São Paulo Guarulhos - Boa Vista (Brasilien, im Norden an der Grenze zu Guyana gelegen) 2/7 ab 28.10.25 mit A320 https://www.latamairlines.com/br/pt/imprensa/noticias/latam-cresce-no-brasil-com-3-novas-rotas-e-16--mais-voos-a-parti
  9. China Eastern Airlines plant ab Dezember 2025 Shanghai - Auckland - Buenos Aires 2/7 mit B77W aufzunehmen. https://www.stuff.co.nz/travel/360728827/china-eastern-airlines-launch-direct-flights-between-auckland-and-argentina
  10. Die Flugpreise zwischen Europa und den USA sind auf das Niveau von vor der Pandemie gefallen. Grund ist ein Rückgang der Reisenachfrage vor allem aus Westeuropa. Airlines reagieren mit einer besonderen Strategie. Zum Artikel
  11. Air India reduziert ihr internationales Flugprogramm: Air India to reduce international services on widebody aircraft by 15% Move to ensure stability of operations, better efficiency and minimise inconvenience to passengers. Liegt wohl insbesondere an den angeordneten Wartungen der 787 - Flotte .
  12. Comac entwickelt zusätzlich zur C919 weitere Passagierflugzeuge – dafür konkretisiert der chinesische Flugzeugbauer nun seine Pläne. Neben zwei neuen C919-Varianten sollen auch die Langstreckenmodelle C929 und C939 folgen. Zum Artikel
  13. Allein dieser Thread hier zeigt doch, dass EW es geschafft hat Emotionen auszulösen und in aller Munde zu sein. Mission erfüllt - unter welchem Claim auch immer!
  14. Als Flughafenmuseum gibt es doch keinen besseren Standort als den Flughafen Tempelhof. Offtopic: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde das Gebäude des Bahnhofes Altona möglichst bald Geschichte sein. Sonst zum T5: Man kann einen neuen Verwendungszweck dieser Fläche nur begrüßen, ehe anderswo Grünfläche neu bebaut wird.
  15. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der schwachen Nachfrage nach US-Flügen bei Lufthansa, zwei neuen Flugzeugen für die Easyjet-Basis Berlin und dem Buchungsstopp bei El Al. Zum Artikel
  16. Der Flughafen Salzburg konnte 2024 die Zahl seiner abgefertigten Passagiere deutlich steigern. Dennoch setzt sich der positive Trend im aktuellen Jahr nicht fort. Zum Artikel
  17. US-Verkehrsminister Sean Duffy tritt gegen dem Handelskrieg von Präsident Donald Trump entgegen. Er will den zollfreien Handel in der Zivilluftfahrt wiederherstellen. Zum Artikel
  18. Mal davon abgesehen, dass auf den Videos nirgends Nässe zu sehen ist und der aufgewirbelte Staub am Ende der Runway auch nicht darauf hindeutet, dass es besonders feucht war: alle elektrischen Systeme sind selbstverständlich ebenfalls redundant. Techniker können hier vielleicht mehr dazu sagen, aber so wie ich es verstehe, sind linker und rechter Schubhebel mechanisch und elektrisch voneinander getrennt und einzeln für sich gesehen nochmal redundant.
  19. Gestern
  20. Das muss man mittlerweile wirklich mit Humor nehmen. Frag doch mal bei Ryanair nach warum die so doof sind und nur 45€ Umbuchungsgebühr nehmen, wenn es bei der Konkurrenz doch 60€ kostet. Vielleicht liest ja hier jemand von Ryanair mit und kann die mal drauf aufmerksam machen, dass da noch mehr zu holen ist. Willst du das anzweifeln? Aber vielleicht sind die ganzen Flüge nach Malle, auf die Kanaren, nach Ägypten, Griechenland und Italien usw. voll mit Geschäftsreisenden. Ich schätze mal alleine in Düsseldorf gehen täglich mindestens doppelt so viele touristische Flüge von EW raus als von Condor. Dazu noch Köln, Stuttgart, Berlin und Palma von wo nahezu jeder relevante Flughafen in Deutschland angeflogen wird. Die Unterschiede zwischen den Kategorien Ferienflieger, Lowcost oder Full Service verschwimmen immer mehr. Alle bieten mittlerweile Extras gegen Bezahlung an, bei nahezu jeder Airline ist im Standardtarif nur noch eine kleine Tasche oder maximal ein kleiner Koffer inklusive. Andersrum bietet eine Ryanair heute auch verschiedene Tarife an. Ob Value Airline oder beliebtester Ferienflieger völlig egal, am Ende zählt zu welchem Preis man die Tickets los wird und was man damit verdient.
  21. Alles gut. Gibt kein richtig oder falsch bzw nicht jedes Detail zählt hier. Wie gesagt: Nur ein paar Ideen - basierend auf öffentlich zugänglichen Infos -, dass es mehr "Stellschrauben" als die Flotte gibt
  22. @d@ni!3l Das ist eine Detailtiefe….puh. Das diskutiere ich lieber bei einer Tasse Kaffee in FRA als hier (weil führt zu weit)
  23. Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057
  24. Ja, keine Frage. Allegris ist echt eine Bürde. Das Thema hatten wir (also das Forum) schon öfter. Aber es nur darauf schieben ist mir auch zu einfach. Ich stecke nicht drin, deshalb ist es eher fragend als anklagend gemeint, aber muss man echt so wenig Personal im 145er haben, dass man Maschinen für Kleinigkeiten Ferry nach DUS fliegen muss ? Wurde das Netz gut genug auf eine geänderte Nachfrage umgestellt? Hat man versucht mit oder gegen die Angestellten zu arbeiten ? Sind die Sparprogramme nützlich oder nerven sie mehr als sie nutzen (Stichwort Reduzierung Bürobedarf)? Braucht man alle Berater wirklich oder wären eigene Leute ggf kompetenter? Gibt es ggf zu viel Re-Orga, dass alle nur noch damit beschäftigt sind und das Tagesgeschäft zu kurz kommt? Ist man ggf zu viel oder zu wenig top-down? Also ohne Antworten auf die Fragen zu kennen, nur ein ad-hoc an Themen die mir einfallen, wo man auch - trotz Allegris- gut oder schlecht entscheiden kann. Ggf nur bedingt vergleichbar, aber OS hat eine ältere Flotte als LH, hat auch noch kein neues Produkt und ist viel (!) profitabler. Also nur : "neue Flotte und dann läufts" - so einfach ist es ja nicht. (Ich weiß, das hast du auch nicht behauptet) PS: Mir macht die LHA da etwas sorgen. Klar hofft man viel auf Allegris, aber a) ist das noch lange hin, bis das flächendeckend verfügbar ist, b) ist es schon anders als was die Konkurrenz macht. Kann eine Chance sein, oder ein Risiko. c) braucht man etwas um einen Ruf zu drehen und der ist so naja... Deshalb hoffe ich man hat mehr "Antworten" als nur Allegris. Sorry , jetzt wieder zur Flotte, aber Allegris und Flotte korreliert ja etwas
  25. Wüsste ich jetzt nicht, dass das so hundertprozentig gesagt wurde bzw. würde mich über eine Quelle dazu freuen. Am Ende ist es aber, wie glaube ich alle gemerkt haben, ein sehr unschöner und zugleich dynamischer Prozess. Da gehört es, je nach Adressat, auch dazu bestimmte Stimmungen zu platzieren. Nach Möglichkeit aber nicht mit absoluten Aussagen die einem im Nachgang auf die Füße fallen können (“der A380 kommt definitiv nicht mehr zurück”). Würde ich etwas anders sehen. EW startete während Corona eine massive Umstrukturierung die danach sehr erfolgreiche Früchte trug. Bis hin zur extrem guten Performance 2023 - da dürfte Ritter positiven Impact gehabt haben in seiner Zeit von 2021-22 COO. OS bin ich nicht tief genug drin. Bei LH hat er das Allegris Erbe bekommen. Die Entscheidungen waren schon vorher getroffen. Insofern würde ich das Urteil über seine management capabilities hintenanstellen bis die Erfolg oder Misserfolg der aktuelle Restrukturierungen der LHA sichtbar ist.
  26. Ritters persönliche Performance will/kann ich nicht beurteilen. Dass er aber aufgrund diverser Faktoren zu kämpfen hat ist offensichtlich. Finde es aber auch beachtlich, dass man auf praktisch keine Aussage zu dem Thema wirklich was geben konnte. Also wirklich garnicht. Egal ob jetzt von ihm oder sonst wem. Bin da mittlerweile auch ein bisschen am zweifeln…
  27. Ist das nicht der der immer da ist wo es nicht läuft? OS wurde besser als er weg war, EW ebenso ,LHA ging mit ihm bergab. Ok, etwas anekdotische Evidenz und er hat viele Probleme "geerbt", wollte ich nur mal erwähnen, wo der Name im Zusammenhang mit einer Aussage fiel wo er daneben lag.
  28. Ne Februar wurde damals konkret von Ritter (?) genannt. Möglicherweise hat es sich dann nicht materialisiert.
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