Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Freebird Malta 9H-FHA ist gestern auf LEJ-NBE nach 30 Min auf Höhe Regensburg umgekehrt und steht seitdem kaputt in Leipzig.
  3. D-ATUN steht seit gestern Mittag AOG in MUC und konnte MUC-FUE nicht durchführen, den holt D-AMAA nachher mit knapp 24h nach, fehlt dafür aber für den HER, den LEAV übernimmt. (Wills eigentlich nicht wiederholen, aber teure Nummer, mit den Entschädigungen und drumherum Kosten hätte man die Leasingrate für eine Reservemaschine für einen Monat locker gedeckt gehabt. )
  4. Heute
  5. Die neue Air Force One sorgt für Kontroversen. Nach zunächst ethischen Fragen stehen nun die Kosten im Mittelpunkt. Die US-Luftwaffe taxiert die Kosten auf mehrere hundert Millionen Dollar. Zum Artikel
  6. Die Lufthansa hebt bald wieder in Richtung Israel ab. Nach einer Sicherheitsüberprüfung sieht der Konzern den Flugverkehr nach Tel Aviv schon bald wieder als sicher an. Zum Artikel
  7. Airbus kämpft weiter mit Auslieferungsproblemen und muss seine ehrgeizigen Pläne anpassen. Auch im Mai konnte der weltweit größte Flugzeugbauer seine Produktion nicht signifikant steigern. Im Gegenteil: Im Vergleich zu den Monaten zuvor nimmt die Auslieferungsquote ab. Zum Artikel
  8. Tirana könnte im Sommer 2026 neue Basis werden, derzeit sind Frühabflüge nach Bergamo, Pisa und Stansted gelistet; zudem sind u.a. nach Beauvais, Bergamo, Charleroi, Pisa, Treviso und Wien Umläufe ex Tirana gelistet.
  9. Aeroflot steht vor einem entscheidenden Schritt. Die russische Fluggesellschaft plant, die letzten Flugzeuge einer großen Bestellung über westliche Flugzeuge abzuwickeln. Zum Artikel
  10. Delta Air Lines warnt vor drastischen Folgen der US-Zollpolitik. Die US-Airline unterstreicht die Bedeutung der Handelsbeziehungen nach Europa und könnte sich gezwungen sehen, Flüge zu streichen, weil sie Bestellungen stornieren muss. Zum Artikel
  11. Es fehlt an Reserven. Der Flugplan ist eng gestrickt für die vorhandenen Maschinen, fällt aber eine oder zwei wegen AOG oder Wartung aus braucht man externen Ersatz. Dazu kommt, dass die eigenen Maschinen älter werden und der geplante MAX10 Zufluss schon eingeplant war, aber aktuell gar nicht absehbar ist.
  12. Nach intensiven Verhandlungen steht am Abend eine Einigung: Künftig soll es nach dem Willen der EU-Staaten erst später Geld für Flugverspätungen geben als bislang. Die Airlines sind dennoch nicht zufrieden. Zum Artikel
  13. Interessant die Pläne via 1xA339 und 4xA359 zu wachsen.
  14. Und heute übernimmt LEAV den MUC-HER.
  15. Laut aktuellem Planungsstand hofft man, ITA Airways 2027 in das A++ JV integrieren zu dürfen. Wie in der Streckengerüchteküche erwähnt dürfte das im genannten Jahr zur Aufnahme von Houston und Newark führen. Per: https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/25_giugno_06/ita-airways-plans-over-a-dozen-new-long-haul-routes-to-boost-profitability-cb9314bc-371a-4bbf-a3fc-e0c2f14a9xlk_amp.shtml
  16. ITA Airways prüft die Aufnahme mehrerer Ziele auf der Langstrecke (jew. ab Rom): Mumbai ab 2026 Houston und Newark ab 2027 ohne Zeitangabe: Osaka und Singapur in Asien Abidjan und Lagos in Afrika Saisonale Strecken in den Wintermonaten (ohne Zeitangabe) Havanna, Santo Domingo, Sansibar Sollte der russische Luftraum wieder für europäische Airlines geöffnet werden und/oder sich die Lage im Nahen/Mittleren Osten sich beruhigen, könnten Amman, Beirut, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran bei ITA Airways ein Thema werden. Die Strecken nach Dakar und Jeddah sollen nicht sehr gut laufen; Riad und Buenos Aires hingegen sollen gut laufen, nach Buenos Aires ist daher auch ein Ausbau der Frequenzen geplant. https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/25_giugno_06/ita-airways-plans-over-a-dozen-new-long-haul-routes-to-boost-profitability-cb9314bc-371a-4bbf-a3fc-e0c2f14a9xlk_amp.shtml
  17. Das monatliche airliners.de-Flughafen-[Management-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing), dieses Mal unter anderem mit dem Condor-Umzug in Frankfurt, CT-Scannern für den Flughafen Wien und dem Fraport-Versprechen für einen pünktlichen Sommerbetrieb. Zum Artikel
  18. Gestern
  19. Ryanair im WFP25/26 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Malta +1/7 auf 4/7 Nürnberg - Sofia +1/7 auf 5/7
  20. Die Meldung war ja vom Dienstag, also passt das ja:) Zu den NEOs: Die Antennen waren zu schwer, deshalb jetzt die neue Lösung mit EAN wie sehr gut beschrieben. Wie immer dauert das natürlich. Eines ist ja in Umrüstung wohl als Pilot.
  21. Wir waren gestern mit dem Auto unterwegs von Memmingen nach Slovenien. Die Wetterwarnungen kamen alle 30 min, dazwischen mehrere Extrameldungen. Es wurde von einer extremen Wetterfront berichtet. Heute morgen habe ich einen Bericht eines Meteorologen gesehen. Er berichtete von sehr schnell wachsenden CB's in einer Höhe bis 14.000 m. Dazu Orkanwinde und starker Hagel. Also überfliegen war ausgeschlossen. Aber wie schon viel berichtet hier, so ein Wetter versucht man zu umfliegen und wer die Wetterkarten gesehen hat, es wäre kein riesiger Umweg gewesen. Ich finde es unverantwortlich, durch so eine Front zu fliegen. Ob die Anschnallzeichen an waren, wird sich noch ergeben. Das sie nicht angewesen sein sollen, wage ich zu bezweifeln.
  22. Deutschlands zweitgrößter Flughafen wird größer: Ein wegen der Corona-Pandemie verspäteter Erweiterungsbau soll ab 2026 mehr Passagiere abfertigen als der gesamte Flughafen Hannover. Zum Artikel
  23. Eien Legende ist verstorben. Durfte ihn und auch sein Sohn viele Jahr bewundern wenn er über unser Haus geflogen ist. Der Motorensound war unverkennbar. https://www.austrianwings.info/2025/05/pilotenlegende-walter-eichhorn-im-alter-von-88-jahren-verstorben/
  24. Ein Flugpassagier klagt, weil seiner Ansicht nach die Sicherheitskontrolle zu lange gedauert hat. Er hätte früher an Ort und Stelle sein müssen, heißt es in einem Urteil. Zum Artikel
  25. die neue Livery gibt's mittlerweile auch einem GT3-Rennauto, dem Ford Mustang, mit dem in der DTM gefahren wird: https://germanairways.com/neue-partnerschaft-haupt-racing-team-startet-mit-german-airways-und-speedlink-in-die-dtm-saison-2025 Seit 2 Wochen ist man mit HRT (Haupt Racing Team) verpartnert und dort entsprechend präsent, auch beim demnächst anstehenden 24h Rennen an der Nordschleife.
  26. D-ANNA hat heut scheinbar etwas Auslauf und darf bei Animawings in Rumänien aushelfen auf TSR-ZTH
  27. Lufthansa hat hierzu im Januar 2024 folgendes veröffentlicht: „Die Lufthansa Group beauftragte Viasat mit der Technologie und dem Service für die Ausstattung der mehr als 150 weiteren Flugzeuge. Mit dem Technologie-Unternehmen Inmarsat, das von Viasat übernommen wurde, arbeitet die Lufthansa Group bereits seit 2015 zusammen. Bisher erfolgt der Internetzugang bei mehr als 200 Flugzeugen der A320-Familie der Lufthansa Group auf Basis reiner Satellitenverbindung (Ka-Band). Bei den neu ausgerüsteten Flugzeugen wird die Internetverbindung mittels einer hybriden Technologie namens EAN (European Aviation Network) zur Verfügung gestellt. Ein S-Band-Satellit sorgt für eine europaweite Abdeckung, während ergänzende Bodenkomponenten der Deutsche Telekom, terrestrische Funktürme mit 4G-LTE-Technologie, zusätzliche Kapazität bereitstellen. Die neue Technologie ist insbesondere auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ein Fortschritt: Durch die im Vergleich zur bisher genutzten Technologie wesentlich kleineren und leichteren Antennen beträgt das Gesamtgewicht des Systems weniger als 60 Kilogramm und reduziert damit den zusätzlichen Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoß deutlich.“ Hier der Link dazu: https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-stattet-mehr-als-150-weitere-kurz-und-mittelstrecken-flugzeuge-mit-breitband-internetzugang-aus/ Erwähnt wird auch ausdrücklich der A320 neo: „Geplant ist die vollständige Ausstattung aller noch nicht ausgerüsteten sowie neuer Flugzeuge der Airbus A220/320-Familie (A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo) von Lufthansa, Austrian Airlines und neu auch SWISS, insgesamt mehr als 150 Flugzeuge.“ Es ist jetzt die Frage,wieviel von dieser Planung aus dem Jahre 2024 schon umgesetzt wurde.
  28. D-AIJC bekommt in BER gerade WiFi bis 8/25 - und ist ein neo!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...