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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
In einer tiefen Analyse des CVR wird man auch die Geräusche des Umlegens der Schalter suchen und finden. Das wird aner Zeit brauchen und so wird man feststellen können, ob die Schalter tatsächlich betätigt wurden, oder nur ein elektrisches Signal kam. Das ist ja theoretisch nicht ausgeschlossen. Auch könnte ein Kabelbrand zu einem Kontakt zu einer Nachbarslitze geführt haben, die dann Strom auf das entsprechende Kabel gab. -
Eurowings DUS-GRZ +1/7 auf 6/7 ab 2.11.25 (neu ist der Flug am Sonntag)
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das ist ein "Universalschalter" mit 20 Kabeln der auch in anderen Boeing Modellen verwendet wird. der Schalter schaltet mehrere Kreise. Ein Signal geht an die Black Box. Bilder findest Du bei a.net. Ein Wegaufnehmer in welcher Stellung sich der Hebel physisch befindet gibt es nicht. Wäre auch total übertrieben und ohne Mehrwert. Der Schalter schaltet ja nur An/Aus und es gibt keine Zwischenstellung. - Heute
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ob dies ein lauterer oder unlauterer Schachzug (der Quelle, nicht TAC) ist, wissen wir aber nicht. Die Fuel-Cutoff-Switches sind meines Wissens nach bei der 787 elektrisch ausgeführt, d.h. es wird ein elektrisches Signal an ein Steuergerät gesendet, welches dann die Fuel Cutoff Valves schließt. Wichtig wäre zu verstehen, auf welchen Fakten basierend von einem „Movement“ ausgegangen wird. Wird wirklich die Stellung der Switches aufgezeichnet oder nur das daraus resultierende Signal oder nur die Stellung der Fuel-Shutoff-Valves? Oder gibt es auf der anderen Seite gar Hinweise im CVR auf ein schalten der Switches. -
Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Forderungen der deutschen Luftfahrtbranche nach einem Moratorium für die Berichtspflicht von Nicht-CO2-Effekten, einer neuen Bahn-Direktverbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen und Expansionsplänen von Aegean bis nach Afrika und Indien. Zum Artikel
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Weiterhin Probleme an der SiKo: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/probleme-sicherheit-flughafen-karlsruhe-baden-baden-100.html
- Gestern
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Anderseits kann man trotzdem auch fragen, warum denn alle über die Tragflächen evakuiert wurden und nicht über die normalen Türen. Da hätte es nämlich Slides gegeben (soweit ich weiß). Zumindest ein Teil würde ja bei natürlicherweise stattfindenden Evakuierung (alle raus, so schnell wie irgend möglich) ja dort rauskommen. Und ein überhitztes Triebwerk sollte doch keinen Hindernisgrund darstellen, die normalen Türen zu benutzen, oder?
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Grob gesagt wahrscheinlich je einer im September, November und Dezember.
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der Konzern will Geld verdienen. Ihm ist egal wo er Geld verdient, hauptsache viel Schließlich hat CS auch letztens gesagt, dass man mehr außerhalb DE machen werde
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Weiß jemand, wann die nächsten A320Neo kommen? Sollte ja nicht mehr all zu lange dauern.
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Angeblich soll auch gesagt worden sein, dass die A321 durch 6 A321NEO ersetzt werden sollen, dass die ersten beiden Embraer schon im Winter rausgehen sollen, es perspektivisch auch gut für einen 13. und 14. Dreamliner aussehe und die erweiterten Wetleases im Rahmen der Möglichkeiten des Kollektivvertrags bleiben sollen (da gibt es eine mengenmäßige Beschränkung). Gedanke soll scheinbar sein mehr auf Interkont(umsteiger) zu setzen, da so mehr Geld zu verdienen wäre.
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casylszh hat sich registriert
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Mittlerweile für übermorgen um 9:30. Die Flugnummer ist LH9922.
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Meine Meinung zu Italien im Direktinvestment wäre auch eine andere gewesen, aber so sei es. - Geldverbrennungsmaschine und über Jahre sehe ich trotzdem nicht. (natürlich muss da noch was kommen). Wie kommt man auf so eine völlig krude Behauptung? Ohne groß darauf einzugehen, es ist dem LH-Konzern überhaupt nicht egal. Macht Mann öfter, auch für Condor 339 kaufen oder für Lufthansa Flugzeuge kaufen. Ist normal. Macht so Mann. Weil einfach zu wenig Frau. Also Mann.
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Was ist ein target picture in der Realität einer Lufthansagruppe, unter Berücksichtigung der geballten Inkompetenz auf allen Ebenen der Flottenplanung?
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Ich meine die Grenze liegt bei 1,80m. Darunter benötigt man keine Slides . Z.B. der CRJ hat keine Slides - aber da kann ja selbst ein Erdmännchen von oben auf den Flügel schauen. Und ja - 1,80m sind schon ziemlich hoch und sicherlich nicht für alle Leute problemlos.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Man sollte da nicht allzu viel Erhellendes erwarten. Ich gehe davon aus, dass hier in erster Linie allgemeine Informationen den Flug betreffend dokumentiert werden (bspw. Qualifikation und Flugstunden der Piloten, Cycles des Flugzeuges, Wartungshistorie der Maschine, meteorologische Daten zum Zeitpunkt des Unfalls u.ä.m.). -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Dem ist nichts entgegen zu setzen. Allerdings erwarte ich derzeit nicht all zu viel von dem Zwischenbericht. Bereits ein Zwischenbericht a la Avherald würde den Anforderungen mehr als genügen. Es ist sicherlich richtig alle Ursachen zu betrachten. Auch wenn TAC momentan fast alleine berichtet (lediglich Reuters hat das aufgegriffen, große internationale Medien schweigen), zwischen den Zeilen ist die Aussage klar. Vielleicht liegen dem AAIB Dokumente/Beweise/Aussagen jenseits von FDR/CVR/Videos vor, die deren Verhalten in den letzten Wochen erklären. Wenn keine technische Ursache zutrifft, dann herrscht auch kein akuter (technischer) Handlungsbedarf, die andere Betreiber zeitnah umsetzen müssen. Kleiner Querverweis auf MU5735: Hier gibt es keinen Untersuchungsbericht für die Öffentlichkeit. Ich möchte das nicht einmal kritisieren. Vorausgesetzt der Bericht von TAC stimmt: Dann ist auch klar woher das nun durchgesickert ist und was die Motivation dahinter ist. Das ist für mich auch nachvollziehbar, dass "man" den Unfall nicht unkommentiert im Raum stehen lassen möchte, wenn man das Unglück nicht verursacht hat. Auch das kann ich nachvollziehen. Wenn der letzte Absatz von mir zutrifft - dann war das ein äußerst geschickter Schachzug um die unguten Spekulationen zu beenden. -
würde ich so nicht sehen. Dem Konzern LH ist es egal über welches Drehkreuz die Passagiere geroutet werden. Wenn FCO Kapazitäten hat, günstiger als FRA/MUC produziert und von den Passagieren angenommen wird (also Preis und Flugzeiten stimmen), dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Passagiere über Deutschland zu routen, sondern eher noch, andere Passagiere statt momentan über Deutschland künftig über FCO zu schicken
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Das ist fein, du hast deinen Applaus in Form von Likes gekriegt, Glückwunsch. An den Flottennews zur LH-Gruppe und an deinen falschen Aussagen/Glaskugel-Tralalas ändert es auch nichts. Noch schnell ein modernes "Wahtaboutismus" eingestreut? Was genau willst du uns eigentlich mitteilen?
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auf der indirekten Langstrecke hat es aber quasi keine Einschränkungen für die Konkurrenz - sprich jeder kann (hier beliebigen Flughafen in Italien einfügen) - (hier beliebigen Hub einfügen) - (hier beliebiges Langstreckenziel einfügen) fliegen. Dort gibt es auch genug Konkurrenz. Zwar hat es in LIN nur wenige Slots, aber wenn es dem Mailänder dort zu teuer wird, kann er auch relativ problemlos in MXP oder BGY in seinen Langstreckenzubringer steigen (bzw ab MXP kann jede beliebige EU/US Airline sogar direkt in die USA fliegen)
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wenn er jede seiner Abzugsdrohungen wahrmacht, darf er bald von STN nach STN fliegen, weil sonst nix mehr übrig ist