Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
d@ni!3l antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Könnte der nicht als voreingenommen was das Thema "potenzieller Pilotenfehler" angeht gelten? -
Ja, und genau das ist ja nun der Fall. Es gibt Airlines die brauchen Kapazität, Smartlynx braucht Kunden und wird deshalb wahrscheinlich "billig" sein und dennoch will die keiner mehr haben, die fallen durch andere Audits -> Airlines achten nicht nur auf den Preis.... Was ggf. dafür spricht, warum bspw. die Lufthansa Group zusätzlich eigene Audits durchführt und monitort. So Themen wie bspw. FTL-Überschreitungen / Fatigue Risk Management (um die es ja scheinbar u.a. ging) lässt sich ja schon als Auftraggeber kontrollieren über Schichtpläne und co.
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Laut AVHerald wurde der CVR erfolgreich ausgelesen: "On Jun 17th 2025 an official, a former Air India Captain trained by the Captain of the accident flight, stated, that the CVR has been successfully read out, the voices on the CVR are very clear. It is becoming gradually clear from the newly emerging evidence that there was probably zero negligence in the cockpit, the crew did not give up until the very last moment. The probability of a technical cause is high. A preliminary report by India's AAIB can be expected in a few days." https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0 -
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
launisches Wiesel antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
D-ATUA als X3 6102 aktuell geplant nach HRG Ex FRA hat auch ein technisches Problem , Start verzögert sich ABKM ist die TUI BLUE Lackierung, richtig? Weiß man, was Sie hat? -
In Berlin werden im Laufe des WFP25/26 2 A321neo stationiert, die 2 A320 ersetzen. Der erste kommt am 26.10.25, der zweite am 1.1.26. https://www.aerotelegraph.com/ticker/easyjet-mit-neuer-route-ab-berlin-und-deutlich-hoeherer-kapazitaet/hx04e3c Überblick auf welchen Strecke die A321neo zum Einsatz kommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
AeroSpott antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
D-ABKM steht kaputt in Frankfurt, den PMI hat OO-JAQ mit 4:30h übernommen, HER übernimmt mal wieder D-ANNE. I-NEOU hat Kurs auf Hannover gesetzt und übernimmt IBZ, weil D-ABMV zur Wartung nach LTN muss. - Heute
-
Naja, EasyJet fliegt doch jetzt gerade schon einmal täglich VIE - LIN mit Lufthansa Group Remedy Slots.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
VietJet Air hat dies getan. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-vietjet-to-order-100-airbus-a321neo-aircraft -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
VietJet hat mit Airbus eine Absichtserklärung über den Kauf von einhundert A321neo unterzeichnet. Weitere fünfzig Exemplare will sich die Fluggesellschaft über Kaufoptionen sichern. -
Für den Moment scheint man mit diesen Strecken auf Weihnachtsmarkt Touristen abzuzielen. Bedienzeitraum der einzelnen Strecken: Liverpool bis zu 3/7 ab 13.11.25 bis 11.1.26 Basel 2/7 ab 15.11.25 bis 16.12.25 Bordeaux 2/7 ab 17.11.25 bis 14.12.25 Bristol 2/7 ab 27.11.25 bis 2.1.26 London Gatwick bis zu 4/7 ab 5.12.25 bis 4.1.26
-
Wien kehrt im kommenden Winterflugplan ins Streckennetz von EasyJet zurück, folgende Ziele werden bedient: London Gatwick 3/7 Liverpool 3/7 Bristol 3/7 Bordeaux 3/7 Basel 2/7 Erstmal natürlich sehr erfreulich, dass die Briten wieder zurückkehren. Darüberhinaus darf man auch gespannt sein, wie sich die Strecken entwickeln. Einerseits herrscht in Wien viel Konkurrenz bei hohen Standortkosten, andererseits aber auch eine große Chance vor allem für die Kunden, da bspw. die Verbindung bisher ausschließlich von Austrian oder Ziele wie Bordeaux, Liverpool und Bristol gar nicht bedient wurden.
-
Sind denn 32N / 7M8 das bessere Flugzeug vgl. mit 225, wenn man die Reichweite nicht braucht und ggf. bereits 220 hat? Also das OEW per Seat ist beim 225 deutlich geringer, damit müsste auch der Fuel Burn per Seat / ASK geringer sein. Man vergisst immer: 4-5h fliegen zu können ist toll, aber die meisten Routen sind 1-2 Stunden, und wenn es da optimal ist, warum nicht? 737 und A320 sind historisch auch eher 1-2h Flugzeuge gewesen, bis man sie immer mehr "aufgepumpt" hat. Ach eins noch: Die 7M8 und 32N sind über viele Jahre ausverkauft. Wenn man irgendwann mal neue Flugzeuge will, nicht bei Knappheit bei einem Lessor ein Vermögen ausgeben will oder neues Gerät erst 2035 will, dann wird so eine Alternative gleich charmanter
-
Weiteres interessantes Charter Routing im Frühjahr 2026. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-qs2q25am
-
Angesichts der vielen polnischen Großstädte mit einer knappen halben bis dreiviertel Million Einwohner (Krakau, Lodz, Breslau, Posen, Danzig, Stettin), der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung und der vielen Exil-Polen in Westeuropa braucht man gerade für diese Airports größere Flugzeuge, wenn man als LOT mit Ryanair, Wizzair, EnterAir und Co mitzuhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich LOT an diesen Standorten dauerhaft mit der Rolle des Warschau-Drehkreuz-Zubringers zufrieden geben will.
-
„Einfacher Strech“ ist ja nicht das Problem. Niemand hätte erwartet, dass der A220 auf 200 Paxe gestreckt wird. Es geht ja vielmehr um das Drumherum. Etwas mehr Rumpf, aber gleiche Tragfläche, gleiche Engines, gleiches Fahrwerk usw. werden letztendlich für eine (deutlich?) schlechtere Performance im Vergleich zu -100 und -300 sorgen. Wie gut das bspw. bei der 737-900/Max 9 geklappt hat wissen wir alle. Genau das ist ja der Punkt. Würden die wichtigsten Kunden denn den kleinen Stretch bestellen, wenn man operativ eingeschränkt wäre und für etwas mehr das bessere Flugzeug (A320neo/737 Max 8) bekommen kann. Siehe 737-900 vs. A321ceo. Es gibt eigentlich nur wenige Kunden (Air Baltic, Breeze, wer noch?) bei denen sich die Frage eher nicht stellen würde. Bei einem Großteil der Kunden jedoch schon, da man A320 und/oder 737 in der Flotte hat. Von daher durchaus fraglich, was „Minimalinvestitionen“ bringen, wenn man am Ende ein marginal besseres Produkt in einem stark kompetitiven Umfeld rausbringt. In Europa möglicherweise nicht. Aber was spielt das in einer globalisierten Welt noch für eine große Rolle. Der Fokus liegt mittlerweile ganz wo anders.
-
Le Bourget zeigt eine Luftfahrtbranche im Wandel. Während Airbus gleich am ersten Tag mit spektakulären Großaufträgen glänzte, blieb Boeing nach dem tragischen Air-India-Absturz völlig stumm. Doch auf der Paris Air Show 2025 ist noch mehr anders als sonst. Mehr dazu erfahren Sie im airliners.de-Video. Zum Artikel
-
airBaltic Gran Canaria - Molde (Norwegen) 1/7 ab 29.10.25 bis 8.4.26 mit A223 https://company.airbaltic.com/en/newsroom?press=2025/airbaltic-launches-new-direct-flights-between-gran-canaria-and-molde-in-norway
-
Aktuelles zur Airbus A220 Familie
oldblueeyes antwortete auf tower1's Thema in Industrie und Technik
Die Grudnfrage wäre... was will man, und wie geht man es an? Wenn man Top-Down denkt, dann ist das Primärprogramm der Nachfolger der 320 Familie und es muss erst einmal erörtert werden wo man da ansetzen wird. Educated guess - irgendwo bei 200 Sitze Eco für den LCC Markt als Einstiegsgrösse. Dementsprechend wäre ein A225 eine Grösse darunter. Bottom up sieht es anders aus - es stellt sich die Frage mit welchen Minimalinvestitionen ein Maximum an Bestellungen zu erreichen ist. Und Reichweite und A320 Ersatz wären da nicht die Benchmark, sondern wenn die wichtigsten Kunden einen kleinen Strech für ihre Routen bestellen würden. Deltas A223 hat 12+30+88 Sitze , die nä. Grösse A320 hat 16+18+123 Sitze Breeze hat 12 + 45 +80 Sitze JetBlue hat 0+30+110 Sitze (habe mal die First als 0 eingetragen um eine Vergleichbarkeit der Logik hinzubekommen) Alle 3 hätten mit einen einfach Strech noch ausreichend Luft um unter 150 Sitze zu bleiben. Ein einfacher Strech in der Grössenordnung 2,5-3 Meter würde zwischen 3 Reihen Domestic First und 4 Reihen Economy mit sich bringen. In Europa ist die Reichweite auch nicht entscheidend. Sollte sich die produktausrichtung wieder zu mehr Full Business ändern, so bräuchte man auch etwas mehr Länge um die Sitze einbauen zu können und optimal an der 150er Grösse dran zu bleiben.