Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Am Sonntag (14.12) werden ja die Fahrpläne unter Einbezug der Dresdner Bahn umgestellt. Dann ist der Flughafen BER in 12-15 Minuten vom Südkreuz zu erreichen. Hier der Fahrplan vom FEX und RE20, der ab Sonntag gilt: https://www.dbregio-berlin-brandenburg.de/resource/blob/13689296/5a63b3260ea9a1e17249585a8f9857d5/NEU_FEX-data.pdf Hier nochmal der ab Sonntag geltende Netzplan des Regionalverkehrs: https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Liniennetze/bahn-regionalverkehr-2025-12-14.pdf Ich bin gespannt, ob in den nächsten Jahren ICEs, die am Südkreuz enden, zum Flughafen BER verlängert werden, ähnlich wie es 2012 geplant war. Vom Flughafen BER könnten diese über Grünau zum ICE-Instandhaltungswerk Berlin-Rummelsburg fahren.
-
Aktuelles zum Flughafen Frankfurt
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Viel-Flieger's Thema in Flughäfen
Wenn sich peaklastiger auf die einzelnen Wellen bezieht innerhalb eines Tages bezieht, gehe ich mit. Saisonal Über das Jahr verteilt gab es dieses Jahr in Frankfurt ab März Wachstum, in den Monaten April/Juni/August/September/Oktober sechsstellig. Im Oktober bisher das stärkste Wachstum +330.000 Passagier gemäß Destatis. Wenn man Februar und August vergleicht gibt es 2024 eine Differenz von 2,2 Passagieren. Dieses Jahr 2,5 Mio. Passagieren. April-August in beiden Jahren 1,0 Mio. Passagiere. Natürlich kann man nicht einfach Saisonarbeitskräfte einstellen. Man kann aber über den Tarifvertrag und Zeitkonten ermöglichen dass im Sommer Personal da ist. Das ist eine kaufmännische Entscheidung. -
Verdi hat heute die Forderungen für die anstehende Tarifrunde am Boden vorgestellt: unter anderem 6% bzw mind. 250€ mehr Lohn und Übernahme des Deutschlandtickets. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifverhandlungen-verdi-fordert-fuer-lufthansa-beschaeftigte-sechs-prozent-mehr-geld/100181926.html
- Heute
-
Unter dem Strich sind 32Y und 32V identisch und weisen kleinere Unterschiede hinsichtlich Notausrüstung etc. auf - nichts was man als Passagier bemerken würde. Bezüglich der 32M - es gab vor ca. 10 Jahren eine Phase, wo man in bestimmten 321 (vermutlich die mit hohem MTOW) mit einer App aus einem internen Wifi Inhalte für Mobilgeräte streamen konnte - ich hatte mir dazu 32M(edia) gemerkt. Mittlerweile wurde das aber wieder zurückgerüstet und bis auf die unterschiedlichen Gewichte sind alle aus Passagiersicht identisch.
-
Karlsruhe/Baden-Baden 11/25: 129.357 Pax +7,8% ggü. 11/24 +72,8% ggü. 11/19 Man hat nebenbei auch erstmals die 2 Millionen Marke geknackt. Jan. - Nov. 2025: 2.105.386 Pax
-
Zum Beispiel die, welche den Unterschied zwischen 32Y und 32V ausmachen. Finde seine Frage jetzt wirklich nicht so komisch oder abwegig, gerade in einem Forum, in dem es eben nicht nur um die Kundenperspektive von Fluggästen geht, sondern auch viel um operative Besonderheiten. Ich hab mal versucht, mir ein Bild zu machen: A320: 320 ohne Sharklets Y168 32H ohne Sharklets Y180 32A mit Sharklets Y168 32Y mit Sharklets Y180 32V mit Sharklets Y180 (ohne Wifi?) Der Unterschied zwischen 32Y und 32V erschließt sich mir nicht ganz komplett. Wenn ich die Tabelle anschaue, könnte das offensichtliche sein, ob Wifi installiert ist. Oder aber - es ist ein operatives Thema - dazu jetzt mehr: Denn beim A321 gibt es auch die Codes 321 und 32M, da gibt es aber seit jeher nur eine LOPA mit Y205. Recherchiert man etwas nach, handelt es sich dabei wohl aber um Versionen mit unterschiedlichem MTOW. So etwas könnte ich mir auch bei den A320 vorstellen.
-
Nichts bezüglich des Sitzplanes, ich würde nur gerne Wissen was der Unterschied der einzelnen genannten Varianten (320, 320A, 32Y, 32V, 32H) ist. Und das eigentlich nicht nur bei LH und dem 320er sondern durchgehend über alle bei EAF gelisteten Flotten.
-
Die D-ABVW ist zurück aus SBD. Das Umlackieren der D-ABVX scheint verschoben worden zu sein.
-
Unter jedem Sitzplan steht der Typ Sitz, seine Weite, der Abstand der einzelnen Reihen. Ob die Sitze Spannung abgeben und ob Wifi, wenn ja von welchem Betreiber vorhanden ist. Welche Details fehlen dir?
-
Die Basis in Târgu Mureș wird im kommenden Frühjahr wieder eröffnet und zunächst 1 Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2025/12/08/wizz-air-announces-the-reopening-of-its-targu-mures-base
-
Der Flughafen Weeze hat den Angaben zufolge eine Kontrollaktion auf der Start- und Landebahn sowie den angrenzenden Flächen durchgeführt. Mitarbeiter verschiedener Bereiche suchten nach Fremdkörpern, die den Flugbetrieb beeinträchtigen können. Im Fachjargon werden solche Gegenstände als FOD (Foreign Object Debris) bezeichnet. Zum Artikel
-
Theoretisch ja, praktisch aber verlinken mehrere Varianten auf die selbe Sitzplatzseite. Das mag vielleicht für die SItzkonfiguration so richtig sein, dennoch würde ich gerne wisse was die Unterschiede im Detail sind - wenn man denn schon unterscheidet.
-
Iberia flog einige gute Jahre bis 2010 operated by Air Nostrum 3-5x/w Zaragoza - Frankfurt, die Strecke wurde aber aufgrund der Nachwehen der Finanzkrise von 2008 und der daraus resultierenden stark reduzierten Nachfrage des Automobilsektors eingestellt. Damals hatte man ab ZAZ ein ganz ordentliches Portfolio mit MAD, LIS und CDG im Programm.
-
Eine Legende bräuchtest du nicht. Einfach auf das Symbol clicken und du wirst zu einer der Sitzplatzseiten weitergeleitet.
-
Für eine kurze Zeit in den 10er Jahren flog auch Iberia ZAZ-FRA. Das hatte mit Opel zu tun.
-
Ryanair zieht im Sommer 2026 den Start einiger Saison Strecken vor, u.a.: Hahn - Zadar bereits ab 1.5.26 anstatt ab Juni Memmingen - Chania bereits ab 1.5.26 anstatt ab Juni Nürnberg - Chania bereits ab 3.5.26 anstatt ab Juni
-
Was ich sagen wollte: man bekommt Personal, wenn man will (zu Spitzenzeiten will man nicht). Dafür bezahlt man gut genug: 18-20 € pro Stunde + Jahressonderzahlungen + Willkommensgeld - letzteres gehört auch zur guten Bezahlung! Das Problem gab es auch schon 2024, da war es sogar deutlich größer. Die Nachfrage ist zunehmend Peaklastiger. Bis April gab es z.B. eine Abnahme gegenüber 2024 und der Anstieg konzentriert sich auf den Sommer. Anders als in anderen Branchen, kann man nicht einfach Saisonkräfte einstellen. Mit der Bodenabfertigung macht man kein Gewinn. Erschwerend in Frankfurt kommt hinzu, dass es seit Januar einen neuen Abfertiger Swissport gibt, der gedacht hat, er könnte das Personal vom bisherigen Abfertiger WISAG übernehmen. Der gibt das aber nicht her und setzt das in anderen Bereichen ein. "etwas" war als Durchschnitt gemeint. Ich habe die letzten Flüge überhaupt nicht gewartet, aber ich war auch außerhalb der Peakzeiten (vor allem spätabends wenn das Nachtflugverbot droht und Outbound absolute Priorität hat) unterwegs.
-
Eurocontrol und ACI Europe haben einen Leitfaden zur Anpassung an den Klimawandel veröffentlicht. Das Dokument richtet sich laut ACI-Angaben an Flughäfen, Fluggesellschaften und Flugsicherungsorganisationen. Es soll helfen, sich auf steigende Temperaturen, veränderte Niederschlagsmuster und häufigere Extremwetterereignisse vorzubereiten. Zum Artikel
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
easyJet Tel Aviv - Basel, Berlin, Genf, Nizza werden im Sommer 2026 nicht wie geplant wieder aufgenommen. -
Falls hier jemand von EAF mitliest: Ich fände es sehr hilfreich, wenn es mal irgendwo eine Legende zu den verschiedenen Versionen geben würde. Bei den 320er sind wir allein bei LH inzwischen bei 4 Versionen: 320, 320A, 32Y, 32V, 32H - und das ist nur Lufthansa Passage.
-
Wenn man die Teilflotten taktisch verschieben möchte, dann macht das gleiche Produkt auch Sinn. Wobei, wenn man die Sitzkonfiguration der 767 und 772 nimmt, wäre eine grössere Premium Eco mit 35 Sitze näher an einer Optimalkonfiguration. Oder...die Zulassung der Businessitze verzögert sich weiter und man kann mit einer schnellen Unmlackierung einiger NTU's bei Austrian für punktuell etwas Wachstum sorgen und der ganzen Rumschieberei entgegenwirken?