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  1. Letzte Stunde
  2. Der Bericht ist seriöser als der von t-online: Tagesspiegel zu Ryanair-Notlandung in Marseille
  3. Transavia modernisiert ihr Logo und Corporate Design. Außerdem passt die Billigfluggesellschaft ihren digitalen Auftritt an aktuelle Trends an. Zum Artikel
  4. Geil Fr beauftragt also ne Tochtergesellschaft von Austrian.....also dem verhassten LH Konzern..... Was für ein Schwachsinn manche Leute schreiben können...
  5. Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%. https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us
  6. Im verlinkten Artikel von Abdul ist ja ganz klar eine Tendenz zu erkennen: Boeing präferiert ein umhaustes Triebwerk. Rolls auch und auch bei CFM könnte man sich ein umhaustes RISE vorstellen. Boeing steht unter größerem Druck einen 737 Nachfolger zu entwickeln und kann sich keine Entwicklung leisten, die sich ewig hinzieht. Diese Entwicklung ist eh schon ein gewaltiges Risiko, das man da finanziell eingeht und da macht man mit einem völlig neuen Triebwerkskonzept nicht noch eine Baustelle auf. Boeing wird daher eher einen konservativeren Ansatz wählen. Open Rotor ist ja jetzt keine brandneue Idee und bisher war das kein Erfolg. Neben den technischen Baustellen (v.a. Lärm und Containment nach Triebwerksschaden) benötigt die Entwicklung auch mehr Validierung und völlig neue Freigabetests, die auch noch erst definiert werden müssen. Klar spielt im MoM auch der Treibstoffverbrauch eine große Rolle - aber nicht so wie auf der Langstrecke. Und der Minderverbrauch muss ja auch den zu erwartenden Mehrpreis der Triebwerke gegenfinanzieren.
  7. Air Transat kehrt auf den deutschen Markt zurück und startet Direktflüge zwischen Berlin und Toronto. Cyril Cousin, Direktor für Europa, erläutert im Interview, warum die kanadische Airline genau diese Route gewählt hat, wie sich die A321 LR bewährt und wann weitere deutsche Destinationen folgen könnten. Zum Artikel
  8. Die Behörden im indischen Bundesstaat Gujarat haben nahezu alle Todesopfer des Air-India-Absturzes identifiziert. Die Untersuchungen laufen derweil in Indien weiter – wo auch noch immer die Blackbox zur Auswertung ist. Zum Artikel
  9. Wird jetzt recht politisch aber das dachte ich mir gestern Abend schon als es hieß, die 6 Raketen auf Katar seien jetzt eine gesichtswahrende Lösung für das Regime und der Weg zur Deeskalation. Die haben ihren Angriff „Verheißung des Sieges“ genannt. Klar, vor allem Propaganda aber schon da wird doch deutlich: In der Größe wie man das Ganze aufzieht ist das Thema nicht mit 6 vorgewarnten, abgefangenen Raketen auf einen (neben dem Irak so ziemlich einzigen) recht freundlich gesitteten Nachbarstaat erledigt. Und auch Israel hat ja in den letzten 10 Tagen öfter mal gesagt, dass es durchaus eine Option ist das Regime im Iran zu stürzen und sich nicht auf ein paar militärische Anlagen zu beschränken. Es gibt für das iranische Regime doch eigentlich nur zwei Optionen: - Das Ganze am brennen zu halten und zu hoffen, dass es Support aus anderen Staaten (= Russland) und gibt bevor das Schiff endgültig gesunken ist. - Jetzt „einknicken“ und dem eigenen Volk die Vorführung durch Israel und die USA verkaufen müssen. In beiden Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Regime dem Ende entgegenläuft. Das Problem ist dann aber wie in Syrien, Afghanistan, Libyen oder dem Irak: Was danach kommt weiß keiner. Und ob es die Region stabilisiert auch nicht. Das könnte dann, um zur Luftfahrt zurückzukehren, auch langfristig zu der Frage führen, wie man mit dem Luftraum über dem Iran planen kann und wie sich das auch auf die Wachstums Pläne der Branche in der Region auswirkt.
  10. Heute
  11. Luftfahrt- und Reiseaktien gewinnen bis zu acht Prozent nach Trumps Waffenstillstandsvorschlag zwischen dem Iran und Israel. Ölaktien verlieren parallel durch fallende Rohstoffpreise. Zum Artikel
  12. T-Online hat eine absolute journalistische Meisterleistung hingelegt: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100789124/berlin-ryanair-flugzeug-aus-mallorca-muss-in-marseille-zwischenlanden.html
  13. Interessant, hat Boeing doch gerade erst die Fühler ausgestreckt, ob einer der Triebwerkshersteller gerne etwas für den 737-Nachfolger bauen würden... https://simpleflying.com/boeing-request-engine-future-single-aisle-jet/
  14. Staats- und Regierungschefs aus rund 40 Ländern reisen nach Den Haag zum Nato-Gipfel. Es ist die größte Sicherheitsoperation für das Land. Und dann liegt auf einmal der Verkehr um den Flughafen in Amsterdam lahm. Zum Artikel
  15. Erste Bilder vom ersten A359 mit Sonderlackierung. https://x.com/FlySWISS/status/1937435572210974806
  16. Aufgrund anhaltender Lieferverzögerungen bei der Boeing 787 will China Airlines ältere Flugzeuge später als geplant ausflotten. Andere asiatische Fluggesellschaften könnten ähnliche Maßnahmen ergreifen. Zum Artikel
  17. Der Flughafen München konnte von Januar bis Mai den Frachtumschlag um 8,8 Prozent auf 130.000 Tonnen steigern. CEO Jost Lammers sieht weitere Wachstumschancen und kündigt neue Frachtflugverbindungen an. Besonders ein Sektor zeigt großes Potenzial. Zum Artikel
  18. Wobei meist ist es ja eine Verkettung von Umständen. Also kann ja auch ein Designfehler gewesen sein, wo ein Backup System nicht funktioniert hat wobei das primäre System durch einen Wartungsfehler ausgefallen ist oder ein Pilotenfehler, der ohne ein Fehler an anderer Stelle folgenlos geblieben wäre oder so. Meist reicht ja eine Ursache - zum Glück ! - nicht aus.
  19. Das stimmt natürlich, trotzdem wird man eine ganze Menge (z.B. Pilotenfehler, wenn es keinen gab) ausschließen können.
  20. Ich teile Deinen Optimismus nicht! Der Waffenstillstand hat, so wie es momentan aussieht, mal gerade eine Stunde gehalten. Wenn Israel jetzt auf den erneuten Beschuss aus dem Iran "antwortet", dann hat sich der Frieden schon wieder erledigt und es wird mit dem gegenseitigen Beschuss weiter gehen. Und irgendwann wird sich dann auch Donald T. aus W. wieder zu Wort melden, weil er sich nicht gerne vorführen lässt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Moment im Interesse des Regimes in Teheran ist, dass die Waffen schweigen. Dann würden die Menschen wieder zurück kommen und wüssten nun, dass die angebliche Stärke des Regimes eine bloße Behauptung ist, die im Realitäts-Check krachend durchgefallen ist. Und ob die nun offensichtlich geschwächte Revolutionsgarden die Wut ihrer Bürger dann noch "eingefangen" bekommen, kann man bezweifeln. Sie selber, also die Revolutionsgarden, tun es wohl, denn sonst würden sie nicht weiter schießen.
  21. Da bin ich bei Dir. Ich gehe auch davon aus, dass wir in einigen Tagen einen ersten Bericht bekommen werden, in dem nachzulesen ist, was passiert ist. Aber dann erst wird man der Frage nachgehen, warum das passiert ist. Also auch wenn man dann festgestellt hat (das ist jetzt nur ein Beispiel!), die Triebwerke sind 15 Sekunden nach dem Takeoff in den Leerlauf zurückgestellt worden, das Flugzeug hat die Stromversorgung verloren. Aber war es menschliches oder technisches Versagen? Und wenn es menschliches Versagen war, war es Inkompetenz, Irrtum oder Vorsatz? Wenn es technisches Versagen war, waren es Versäumnisse der Wartung oder ein spontaner Fehler? Waren es Wartungsfehler, welche und sind die systemischer Natur? Wenn es ein spontaner Fehler war, kann der sich wiederholen, und wenn ja mit welcher Wahrscheinlichkeit? Bis man das geklärt hat, wird noch so einiges an Zeit vergehen. Und bis dahin wird es dann auch noch so einiges an Spekulationen geben.
  22. Ich packs mal hier rein da es beide Muster irgendwie betrifft: Rolls-Royce will im Zuge der Einführung der Nachfolger von Max und Neo in den 2030er Jahren wieder im Single Aisle Markt mitmischen und dazu das Ultrafan entsprechend runterskalieren. Den Rückzug aus dem Segment sieht man wohl als Fehler. https://www.aero.de/news-50114/Rolls-Royce-will-wieder-unter-A320-Traglaechen.html Damit steht man dann in Konkurrenz zum Open Rotor Konzept (Rise) von CFM. Dürfte spannend werden welches der doch recht unterschiedlichen Konzepte sich hier durchsetzt, oder ob es am Ende nicht an einem Muster zwei so unterschiedliche Konzepte zur Auswahl geben wird. https://en.m.wikipedia.org/wiki/CFM_International_RISE
  23. Bitte zum Thema zurückkehren, Danke
  24. Verkehrslärm bedroht Millionen Europäer. Ein neuer Bericht der Europäischen Umweltagentur enthüllt entsprechende Zahlen. Zum Artikel
  25. Zwei weitere Regierungsflieger landen in Tel Aviv und holen deutsche Staatsbürger zurück. Der israelische Luftraum öffnet derweil nach Raketenangriffen wieder. Zum Artikel
  26. Teile Deinen Optimismus nicht. Für mich besteht ein Restrisiko, dass die Daten detailliert zwar zeigen was passiert ist - aber nicht warum. Anbei ein Beispiel was so alles aufgezeichnet wird: https://data.ntsb.gov/Docket/Document/docBLOB?ID=40431665&FileExtension=.PDF&FileName=Flight Data Recorder Specialist's Factual Report-Master.PDF Wir könnten z.B. sehen dass die Treibwerke runterfahren - ohne Input der Piloten oder dass andere Parameter das rechtfertigen würden. In den FDRs wird aber u.U. nicht die Ursache stehen.
  27. Völliger Quatsch!! Da wollte sich ganz offensichtlich Jemand wichtig machen, dass er noch kurz vorher an Bord der „Todesmaschine“ war. Dass bspw. das IFE vielleicht nicht an jedem Sitz funktioniert, sei‘s drum. Ärgerlich klar, passiert jedoch bei anderen Fliegern (auch deutschen) immer mal wieder. Das Gleiche gilt für die Klimaanlage, die am Boden ausgeschaltet war. Das Netz ist voll von solchen Beispielen, auch bei renommierten Airlines (bspw. in den USA)…
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