Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. theoretisch schon möglich, z. B. es gibt einen Zustand, der mir einfällt, wo beide TW wahrscheinlich miteinander verbunden sind: Wenn die GPU den Flieger mit Strom versorgt, müssten eigentlich beide TW mit der gleichen Spannungsquelle und damit untereinander verbunden sein. Eventuell auch wenn die APU läuft. Ich weiß jetzt nicht wie das umgesetzt ist, aber es könnte einen Modus geben, der den TW mitteilt, dass eine GPU angeschlossen ist und sie nicht oder maximal auf idle laufen dürfen. jetzt stelle man sich mal vor, es gäbe diese Betriebsart und durch einen Funkenüberschlag in einer der Elektrik-Boxen führt das dazu, dass auf eine solche Bodenkonfiguration umgeschalten wird, die die TW auf idle zwingt…
  3. Könnte bald wieder aufgenommen werden, warten wir mal ab.
  4. easyJet Genf - Skopje 2/7 ab 3.11.25 https://www.exyuaviation.com/2025/06/easyjet-to-restore-skopje-service.html?m=1
  5. China Eastern Airlines Shanghai - Zürich 3/7 ab 26.08.25 https://www.aerotelegraph.com/airlines/swiss-bekommt-auf-paradestrecke-nach-china-starke-konkurrenz/t8mlpjc
  6. Das ist doch mal eine Information mit der man etwas anfangen kann! Danke dafür. Hab echt lange danach geggogelt aber nichts genaues gefunden, bzw. Angaben die offensichtlich falsch waren.
  7. morgen mal ein etwas anderer Einsatz: es geht für "Anne" nach Antalya um bei Mavi Gök auszuhelfen auf AYT-BTS-AYT (und im Anschluss wieder zurück nach CGN)
  8. Heute
  9. Ich habe mal ein bisschen recherchiert bei Leuten, die sich mit der Thematik auskennen: Der Aft Flight Recorder der B787 ist im Deckenbereich der hinteren Bordküche verbaut. Mithin innerhalb der Druckkabine. Auf Bildern vom Unglücksort sieht man, dass alles, was Teil der Druckkabine war, weggerissen wurde, inklusive dem Druckschott. Mit anderen Worten, der Teil, der da zusammenhängend und weitgehend unverbrannt im Gebäude steckt, ist nicht der Ort, an dem der Aft Flight Recorder bei einer intakten B787 installiert ist. Damit könnte also auch dieses Aufzeichnungsgerät stark beschädigt sein…
  10. Nur weil er es nicht schreibt, heißt es ja nicht, dass ihm die Opfer egal wären. Manchmal muss man offensichtliche Sachen auch nicht schreiben. Unnötige Moralisierung, sorry.
  11. Ich hoffe, dass hier keine Schlamperei oder Geiz-Folgen ans Tageslicht kommen, weil es ein historisches Missmanagement und eine verächtliche Schande der Führungsetage gegenüber jedem einzelnen Opfer wäre. Du hoffst, dass hier keine Schlamperei oder Geiz-Folgen ans Tageslicht kommen, damit die Ticketpreise nicht steigen. Wir sind nicht gleich.
  12. Mit dem Airbus A321 LR startet Air Transat eine neue Direktverbindung zwischen Toronto und Berlin. Für die kanadische Fluggesellschaft ist es eine Rückkehr nach jahrelanger Pause: Das moderne Langstrecken-Schmalrumpfflugzeug macht die Flüge jetzt wieder wirtschaftlich. Zum Artikel
  13. Turkish Airlines erwägt ein Gebot für einen Minderheitsanteil an der spanischen Fluggesellschaft Air Europa. Auch andere europäische Fluggesellschaften zeigen Interesse an dem Unternehmen. Der Verkaufsprozess zielt auf einen bestimmten Anteil ab. Zum Artikel
  14. Die wollen hier keine Kritik über die Gebühren von Handgepäckstücken lesen, sonst würden sie es fliegen
  15. Aber Köln bleiben sie weiterhin fern
  16. Man kann mir sicherlich keine überbordende Sympathie für das Boeing Management vorwerfen. Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass hier nicht durch ungünstige Umstände wieder eine Schlamperei oder Geiz-Folge ans Tageslicht gekommen ist. Das Duopol Airbus-Boeing hat jetzt schon eine ungesunde Schräglage. Wenn das weiter in Richtung Monopol kippen sollte, hätte das Folgen für die Ticketpreise weltweit.
  17. Spannungen im Nahen Osten und gesperrte Lufträume zwingen Flugzeuge zu Umwegen. Diese Veränderungen haben nicht nur Sicherheits-, sondern auch Auswirkungen auf die Crews. Zum Artikel
  18. "Die Sofware" darf nicht so verstanden werden, als ob da ein Computerprogramm auf einer einzigen Hardware entscheiden könnte, wie ein oder beide Triebwerke gesteuert werden. Meines Wissens nach (bin kein Flugzeug-Techniker) verfügt jedes Triebwerk über ein eigenes Steuerungssystem, von dem jedes für sich nochmal parallel über zwei unabhängige Steuergeräte verfügt. Alle Komponenten überwachen sich gegenseitig auf Plausibilität. D.h. unabhängig davon, wie bei der 787 die konkrete technische Umsetzung erfolgt, müssten rein logisch betrachtet vier unabhängige Steuergeräte gleichzeitig der Meinung sein, dass das Triebwerk, für welches sie zuständig sind, heruntergefahren werden muss.
  19. Wizzair wird in der nächsten Winterflugplanperiode deutlich in Deutschland und auch in Basel wachsen. Anbei der Vergleich Feb25 zu Feb26 an wöchentlichen Frequenzen: DTM 133 => 144 => +27% FMM 81 => 108 => +30% BSL 54 => 88 => +69% HAM 27 => 38 => +40% BER 29 => 34 => +17% NUE 16 => 30 => +88% STR 15 => 20 => +33% FKB 14 => 24 => +71% HHN 11 => 26 => +136% D+BSL in Summe => +43% Weiter Änderungen wahrscheinlich
  20. Ich kann es jetzt nicht definitiv sagen, weil ich mich mit der Materie im Luftfahrtbereich zu wenig auskenne. Aber ich habe diverse Kenntnisse über exakt diese Materie im Bereich Marinetechnologie - und da gibt es eine Liste an Regeln, die genau sowas verhindern. Da ist z.B. grundsätzlich nichts ohne explizite Autorisierung der Crew möglich. (Falls es jemand genauer interessiert: IEC 62443-3 und IEC 61162-460 wären da relevant.) Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass die recht konservative Marineindustrie das Problem aufgegriffen hat und die ansonsten sehr streng reglementierte Luftfahrtindustrie sowas verschlafen haben sollte. Das passt einfach nicht in mein Weltbild. Im Marinebereich gehen die Regularien sogar so weit, dass man in manchen Häfen keine Arbeiten vornehmen darf, welche die Antriebe beeinträchtigen, selbst wenn das Schiff festgemacht ist. Weil LNG-Tanker, und wenn das Terminal brennt, muss er jederzeit SOFORT auslaufen können...
  21. Fragen an die Experten: Ist schon ein Softwarefehler diskutiert worden oder kann ein solcher ausgeschlossen werden? Falls die Software die Triebwerke ansteuern und dann auch ein gleichzeitiges Abschalten der Triebwerke auslösen kann: Ist bei der 787 (und bei anderen FBW Flugzeugen) eigentlich ein Eingriff von außen, auch ggf. während des Fluges möglich und vielleicht sogar vorgesehen, um Einstellungen am Flugzeug vorzunehmen?) So in der Art wie bei ACARS üblich, nur dass man eben keine Informationen austauscht/ in das Flugzeug schickt, sondern von außen mit der Software kommunizieren und Befehle in das System geben kann? Wäre ein Hackerangriff möglich?
  22. Weitere Ziele, die Iberia aufnehmen könnte: Atlanta, Detroit, Las Vegas, Seattle (alles USA) Cancún, Guadalajara (beides Mexiko) Port-Au-Prince (Haiti) Honduras Nicaragua Cali, Medellín (beides Kolumbien) Belém, Natal, Salvador de Bahia (alles Brasilien) Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) Asunción (Paraguay) Córdoba (Argentinien) https://www.eleconomista.es/transportes-turismo/noticias/13424853/06/25/iberia-proyecta-su-expansion-en-america-con-20-nuevos-destinos-y-mas-frecuencias.html
  23. Die D328 Eco hat Roll-Out gefeiert. Als erstes hebt aber das neu entwickelte Fahrwerk ab – an Dornier-328-Testmaschinen. Das ist gleich doppelt effizient: Die überarbeitete Komponente soll später auch für die Dornier-Bestandsflotte eingesetzt werden. Zum Artikel
  24. buchbar auf der Webseite von Air Prishtina https://www.airprishtina.com/de/
  25. Allerdings nicht buchbar, zumindest nicht auf der Condor Seite.
  26. Evia Aero und der Flughafen Kassel haben eine Kooperationsvereinbarung für emissionsfreien Regionalflugverkehr unterzeichnet. Die ersten elektrischen Passagierflugzeuge werden in den kommenden Jahren erwartet. Zum Artikel
  27. Das macht aber in der akuten Situation nur Sinn wenn Daten fehlen oder man Datenmüll vorfindet. Recorder A hat ja die gleichen Sensoren und Mikrofone als Datenquelle wie Recorder B - die Datenquellen sind m.W. nicht redundant. Von daher müssen die Daten im Prinzip identisch sein - ist ja alles digital. Vielleicht hat ein Recorder beim Aufschlag noch im Sekunden- oder Millisekundenbereich länger aufgezeichnet - aber da war ja der Kuchen eh schon gegessen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...