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RyanStekken98 hat sich registriert
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Objektiv betrachtet ist ein Flug STR-FRA mit 20 Minuten auch Unsinn. Ok - für Leute im direkten Umfeld von Leinfelden ist es schon deutlich praktischer, aber die Mehrheit hätte mit dem ICE Anschluss an FRA kein Problem. Problem ist aber, dass er einfach (nicht mehr) funktioniert. Erster grober Fehler war die Gepäckausgabe am Stuttgarter Bahnhof zu schließen. Und dann funktionieren weder der Fernverkehr rund um Stuttgart und die S-Bahn sowieso nicht. Damit ist die Zugverbindung völlig unattraktiv. Und weil die Autobahn-Infrastruktur in dieser Gegend auch zum K... ist hält sich der Flug doch noch einige Jahre. Man wollte ihn schon viel früher absägen. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde aus den Zahlen immer noch nicht schlau. So eine Schieflage auch bei Air India kann ich mir einfach nicht erklären.
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Ich durchforste gerade meine Aufzeichnungen und bin echt erstaunt wie schnell die Basis in Krakau wächst. Anbei die wöchentlichen Flüge (Feb für Winter und Aug für Sommer). Winter 23/24: 245/7 Sommer 24: 361/7 Winter 24/25: 283/7 +15,5% zum Vorwinter Sommer 25: 419/7 +16,1% zum Vorsommer Winter 25/26: 387/7 +36,8% zum Vorwinter (Planung Stand heute) Sommer 26: 469/7 +11,9% zum Vorsommer (Planung Stand heute) Gerade das Wachstum im kommenden Winter ist extrem. Vor allem folgende Frequenzen beeindrucken mich für den Winterzeitraum. Mal schauen wie das Angebot angenommen wird. Fett gekennzeichnet, mit Wachstum >100% im Vergleich W24/25 zu W25/26 Memmingen von 3/7 auf 6/7 Birmingham von 5/7 auf 10/7 Bournemouth von 2/7 auf 4/7 Liverpool von 4/7 auf 8/7 London Luton von 7/7 auf 11/7 Shannon von 4/7 auf 7/7 Bari von 4/7 auf 8/7 Bologna von 2/7 auf 6/7 Cagliari von 2/7 auf 5/7 Catania von 5/7 auf 9/7 Palermo von 2/7 auf 6/7 Malta von 5/7 auf 12/7 Göteborg von 3/7 auf 6/7 Stockholm von 6/7 auf 10/7 Alicante von 6/7 auf 9/7 Barcelona von 6/7 auf 11/7 Teneriffa Süd von 2/7 auf 6/7 ... Generell ist das Wachstum in Polen beeindruckend.
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Lieber 101er, Dein Nickname lässt auf eine gewisse Bahnaffinität schließen. Ich selbst fahre auch sehr gerne Bahn, allerdings zwischenzeitlich nur noch sehr ungern. Das Vermeiden von Umsteigeverbindungen war früher mal eine Möglichkeit, Schwierigkeiten einigermaßen aus dem Weg zu gehen, aber nicht einmal das hilft mehr. Das gilt sowohl für den Fern- als auch den Nahverkehr. Ich schreibe das aus einer verspäteten S-Bahn (Stuttgart), die nun mal wieder dafür sorgt, dass mein Anschlussbus weg ist (und ich habe schon eine frühere S-Bahn genommen). Anfang der Woche habe ich mehr als doppelt so lange für den Heimweg gebraucht, in der letzten Woche habe ich den Bus zum Flughafen verpasst, weil die S-Bahn mal wieder zu spät war. Zwischenzeitlich wird es eher schwierig wenn die S-Bahn mal pünktlich kommt, weil man schon standardmäßig von einer Verspätung von 3-4 Minuten ausgeht, und man das schon in seine Wegezeit zum Bahnhof einrechnet (etwas überspitzt natürlich). Im Fernverkehr sieht es nicht besser aus. So zumindest meine Erfahrungen. In die Bahn vertraue ich absolut nicht mehr und rechne immer großzügige Puffer ein, weshalb die ganzen tollen Zeitangaben der Bahn "in nur x Stunden y Minuten in z" nichts wert sind. Anfang des Jahres hatte ich übrigens eine solche Bahn-Flug-Buchung. Ich finde das grundsätzlich auch eine sehr gute Idee. Sowohl auf Hin-als auch Rückflug hat es nicht geklappt. Auf dem Hinflug: Verspätung des Zuges, dann total unkomplizierte Umbuchung durch LH auf IB. War dann ca. 2,5 Stunden später in MAD als geplant. Aber: BusinessClass in Iberia ohne freien Nebenplatz, Arbeiten war da nicht möglich. Der Flug STR-FRA, den ich auch hätte nehmen können (und der günstiger war), war pünktlich in FRA. Auf dem Rückflug: Koffer wurden in FRA nicht am Bahnhof ausgeliefert, sondern im Terminal. Dadurch wurde die Umsteigezeit auf den Zug aber sehr knapp. War aber egal, weil der ICE eine knappe Stunde Verspätung hatte. Glück im Unglück: Ein früherer ICE hatte auch Verspätung, der kam dann wie gelegen. Blöd nur, dass es in dem keine Sitzplätze mehr gab (auch nicht in der 1. Klasse) und ich so im Türbereich stehend/sitzend die Fahrt nach Stuttgart verbracht habe. Dafür war dann aber die S-Bahn pünktlich. :-) Dreimal darfst Du raten, welche Variante ich bei meinen letzten Reisen gebucht habe (und dabei hat alles reibungslos geklappt). Von Erfahrungen bei reinen Bahnreisen will ich hier nicht anfangen. Ich hoffe wirklich, dass die Bahn besser wird. Aber im aktuellen Zustand ist sie keine Alternative. Auch wenn man versucht uns das einzureden. Meine Erfahrungen (und die vieler Kollegen) sind leider andere. Liebe Grüße PS: Ich fand die 103 ikonischer, die 101 ist aber auch ok. ;-)
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Jetzt beschreibe uns wie die LH den Wettbewerb verhindert, wenn die Mehrheit der Airlines dieser Welt keinen JV mit Rechten und Pflichten mit der LH hat. Warum fliegen sie nicht nach BER bezw warum schichten sie vorhandene Landerechte von anderen Airports nicht zu BER um? Ständige Tatsachenumdrehung und Whataboutism bezgl. Lufthansa kann nicht von den harten Fakten ablenken: - wenn es sich lohnen würde, wären alle Airlines die nach BER fliegen könnten längst dabei - wenn es sich mehr als anderswo lohnen würde, würden alle die normale also eingeschränkte Flugrechte haben irgendetwas zugunsten Berlins opfern Warum tun sie es nicht? Sind die alles fachfremd, unprofessionell, blind oder verfügen sie eventuell über eine eindeutige Datenlage die vorhandene Ressourcen lieber anderweitig einsetzt? Das die Lufthansa eine Westdeutsche Infrastruktur hat lässt sich nicht leugnen, die Geschichte zwang sie dazu. Und das sie keinerlei Interesse hat Redundanzen im Osten aufzubauen ist auch nachvollziehbar. Was ich seitens BER und der lokalen Politik im übrigen gänzlich vermisse ist die klassische Airlinewährung die bei jede Routenkonferenz hervorgehoben wird - underserved Routes - dH die Anzhal der Paxe die vom Anfang bis Ende der Reise via Verbindungen fliegen ohne einen direkten Flug zu nehmen. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten: - entweder sind die Zahlen nicht so berauschend und man will bewusst eher die emotionale Schiene wählen - oder man ist politisch und Flughafenmarketingtechnisch extrem inkompetent relativ zum Branchenstandard Eine sich gegenseitig potenzierende Kombination beider Elemente wäre an der Spree aber nicht überraschend.
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Breeze Airways wird in Q1/26 eine Basis in Raleigh/Durham eröffnen (die 12. insgesamt). -
Ja, ist ja nett. Dann richten wir halt noch n Flug zu nem neu gebauten Flughafen in Heilbronn ein, Tübingen könnte auch besser angebunden sein, und vom FDH müssen wir ja gar nicht reden. Es ist die Realität, dass ein Großteil der Regionen und Städte exakt das Problem hat, was du hier ansprichst. Warum soll man das jetzt ausgerechnet für Stuttgart lösen aber nicht für Blaubeuren? Sprich: Gibt es den Flug nach STR nicht mehr, ist doof, ganz klar. Aber ein größeres moralisches Beschwerderecht ergibt sich daraus meiner Meinung nach nicht.
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Dir ist bewusst, dass eine SQ ex Genf kein Wettbewerb für die LHG wäre? Es ist ein Rechenexempel, dass theoretischen Annahmen unterliegt, ob sich eine solche Strecke lohnt. Da schient es unterschiedliche Ansichten bei LH und SQ gegeben zu haben. Am Ende sitzen LH / SQ da gleichberechtigt an einem Tisch, das gibt nur das Gepoltere der lokalen Verbände nicht wider. Wäre die Strecke wirtschaftlich erfolgreich, würde sich LH sogar ins eigene Fleisch schneiden, da man eben auch an den SQ Erträgen partizipiert. Genauso wie anders herum.
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Norwegian Oslo - Hamburg +2/7 auf 8/7 ab 29.3.26, im Hochsommer +2/7 auf 7/7 Málaga - München +1/7 auf 4/7 ab 15.8.26 Breeze Airways Norfolk - Cancún 1/7 ab 10.1.26 Fort Lauderdale - Myrtle Beach (South Carolina) 2/7 ab 16.1.26 Charleston (South Carolina) - Cancún 1/7 ab 17.1.26 New Orleans - Cancún 1/7 ab 7.2.26 Tampa - Montego Bay 2/7 ab 11.2.26 Providence (Rhode Island) - Cancún 1/7 ab 14.2.26 Raleigh/Durham - Punta Cana 2/7 ab 4.3.26 Raleigh/Durham - Montego Bay 2/7 ab 5.3.26 Air India Express Bagdogra - Agartala, Imphal je 7/7 ab 26.10.25 Delhi - Imphal 7/7 ab 27.10.25 Bangalore - Jeddah, Kuwait, Riad je 3/7 ab 27.10.25 mit B737-8 Bangalore - Jodphur, Srinagar, Udaipur je 7/7 ab 1.11.25 Delhi - Jodphur, Udaipur je 7/7 ab 1.11.25 IndiGo Mumbai - Chennai - Denpasar 7/7 ab 18.10.25 mit A320neo Thiruvananthapuram - Malé 7/7 ab 26.10.25 mit ATR72-600 https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250925_IndiGo_Strengthens_India_Maldives_Air_Corridor_with_Daily_Flights_between_Thiruvananthapuram_and_Malé.pdf
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SQ wäre auch kein Wettbewerb...
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Moin, nach der jüngsten Diskussion über die Verbindung von Singapore Airlines nach Genf (welche von der Lufthansa in ihrem Joint Venture verboten wurde), gehe ich schwer davon aus, dass Lufthansa Aviation Center via Bundesverkehrsministerium alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass sich am Status Quo bloß nichts ändert! Wettbewerb? Nein das ist nichts für die LH... Gruß, Jochen
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Bundesliga 5. Spieltag: Leverkusen mit Alsie Express 6I720 (AT75) OY-CLY von CGN nach HAM zu St. Pauli
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In Dublin wird im kommenden Winter ein zusätzliches Flugzeug stationiert (35 insgesamt). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-launches-record-dublin-w25-schedule/ Girona ist sogar eine Basis (3 oder 4 Flugzeuge müssten dort aktuell stationiert sein).
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Seitdem die grüne Führerschaft in STR den Fokus vom Flugverkehr auf Net-Zero verlagert hat, lässt sich das vor Ort sicherlich noch als Erfolg feiern.
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An sich ja. Aber die Regierung(en) der letzten Jahre pfeifen eher auf den Luftverkehr und quetschen dort jeden Euro raus, um woanders "Geschenke" zu verteilen. Man hat halt keine Trecker mit denen man für Aufmerksamkeit sorgen kann, so dass man dann doch eine Ausnahme bekommt, man ist das schwächste Glied....
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Ich halte es für deutlich realistischer, dass die LH-Group in 5 Jahren einzelne davon über Eurowings, Brussels und Co als Direktverbindung ab Stuttgart in ihr Netzwerk aufnimmt als dass die Kunden Flug - Flug über Frankfurt oder München geroutet werden. Ein Gegenbeispiel zu Deiner Aufzählung: Schon heute vermarktet beispielsweise die LH die Verbindungen Stuttgart - Oslo überwiegend als ICE-Flug-Verbindung über Frankfurt. Eine reine Flug-Flug-Verbindung mit recht attraktiven Zeiten (also z.B. ohne Umweg über Wien) musst Du bei LH schon lange suchen. Und dann kommt halt hinzu, dass Du zwei Stunden Umsteigezeit zwischen den Flügen in Frankfurt hast, während Dir Lufthansa Bahnzubringer mit nur 65 Minuten Umsteigezeit in FRA verkauft. Momentan werden die Zug-Flug-Verbindungen daher mit kürzerer Gesamtreisezeit angeboten als die Flug-Flug-Verbindungen. Die Flugzubringer nach FRA werden zudem bei kurzfristigen Buchungen gerne mal 250 € teurer angesetzt. Der Trend, solche Flugstrecken einzustellen, ist einfach zu groß. Da wird selbst die Wirtschaftsmacht von Baden-Württemberg das nicht rausreißen.
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Ich kann nichts zum Anteil indischer Passagiere am Aufkommen FRA/MUC - USA sagen, aber mal die Air India Auslastungen nennen. Hier zeigt sich nämlich für indische Carrier ein Shift in Richtung der Staaten, mehr oder minder in der Höhe der LH Schräglage, aber eben Gegenrichtung. Da uns hier die one-way Auslastungen interessieren lasse ich mal das arithm. Mittel weg. Air India hat noch nicht für Juni reported, deshalb sind die Zahlen für 05/25. BLR - SFO - BLR (83.5, 65.0) BOM - EWR - BOM (80.1, 73.0) BOM - JFK - BOM (79.9, 80.2) BOM - SFO - BOM (77.9, 68.5) DEL - EWR - DEL (79.8, 64.0) DEL - IAD - DEL (80.9, 55.8) DEL - JFK - DEL (77.8, 78.8) DEL - ORD - DEL (83.0, 72.2) DEL - SFO - DEL (79.9, 60.4) JFK absolut ausgeglichen, die Flüge ex SFO teilweise aber wirklich katastrophal. Weitere Monate: April 2025: Brutale Diskrepanz, da ex Indien alles mit >85% LF rausgeht, die Rückflüge aber nicht ein Mal die >70% knacken. März 2025: Ähnlich wie April deutlich stärker ex Indien, aber nicht so heftig. Februar 2025: Vollkommen ausgeglichen, maximal 1-2% Unterschied zwischen Inbounds und Outbounds. Januar 2025: Vollkommen ausgeglichen, ohne über alle Strecken gemittelt zu haben würde ich sagen ex USA minimal stärker. Andere Airlines im Juni: AA: JFK - DEL - JFK (90.4, 67.7) UA: EWR - DEL - EWR (88.6, 89.9) Gewaltiger Unterschied also bei American, United vollkommen ausgeglichen. Bei sowohl United als auch American aber in JAN & FEB deutliche Schieflage zugunsten USA - Indien (teilweise 20% mehr ex USA). Anhand der dargelegten Daten also mMn schwierig, einen allgemeinen Trend abzuleiten.
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Wenn dreistellige Beträge in die Rüstung gesteckt werden, dann kannst Du davon ausgehen, dass viel davon wirkungslos verpufft oder in andere Länder geht.