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  1. Letzte Stunde
  2. Turkish Airlines bereitet ein verbindliches Übernahmeangebot für Air Europa vor. Die türkische Fluggesellschaft verspricht sich durch die potenzielle Beteiligung strategische Vorteile in der Netzwerkplanung. Zum Artikel
  3. Booking-CEO Glenn Fogel distanziert sich von KI-basierter Preisfindung. Reiseportal setzt Künstliche Intelligenz hingegen nur für Reiseplanung und Aktivitäten-Empfehlungen ein. Zum Artikel
  4. Wetterbedingungen führten im Juli zu 250 nächtlichen Starts und Landungen in Frankfurt. Bürgerinitiativen kritisieren die Genehmigungspraxis des hessischen Verkehrsministeriums. Zum Artikel
  5. Heute
  6. Embraer führt Verkaufsgespräche mit US-Airlines für E195-E2-Flugzeuge. Der Flugzeughersteller sieht Marktpotenzial trotz bestehender Zollbelastung von zehn Prozent. Zum Artikel
  7. Nosig

    "Luftstrassen"

    Luftstraßen im klassischen Sinn, wie die einstigen Berliner Luftkorridore, gibt es oft nicht mehr. Man fliegt zwischen Wegpunkten und entlang der Route gibt es auch Wegpunkte. Bei flightradar 24 oder so kann man die Flugzeuge sehen und die Hauptrouten, wo die jeweils unterwegs sind.
  8. Eurowings hat ihren Winterflugplan 2025/2026 vorgestellt. Die Lufthansa-Tochter baut ihr Angebot auf drei Strecken in den Nahen Osten aus und nimmt neue etliche neue Verbindungen auf. Zum Artikel
  9. Der erste Airbus A350-900 von Swiss hat seinen Jungfernflug in Toulouse absolviert. Die Auslieferung ist für Oktober geplant. Zum Artikel
  10. Würde so direkt sagen Jeppesen, z.B. : https://ww2.jeppesen.com/navigation-solutions/charts-and-airway-manual/
  11. Eventuell auch wegen des Kundenbindungsprogramms „Miles and More“.
  12. Ich stimme ein Stück weit zu dass TUI und Konsorten immer versuchen werden Kontingente bei Condor zu platzieren um sich nicht abhängig zu machen. Das machen sie aber nicht aus Liebe zur CFG, und mit Sicherheit auch nicht mit Vorzugspreisen. Die rechnen da auch nicht anders als deine „Nicht-Premium“ RV (weird flex). Wenn ihr euch dann auch noch selber irrelevant macht indem z.B. STR komplett dicht gemacht wird, wirds nicht besser. Irgendwann wird die Marktmacht einer EW dann doch zum entscheidenden Faktor. Grade du bist im Moment nicht wirklich in der Position dich über die Ergebnisse irgendeiner anderen Airline lustig zu machen - EW ist immerhin jetzt, mit anderem Geschäftsmodell und ohne Langstrecke (!) profitabel. Für einen fairen Vergleich, leg doch mal eure Kontergebnisse seit 2020 offen. Ich bin ziemlich sicher bei wem das Minus größer ist, vielleicht ist dann mal Schluss mit der lächerlichen Angeberei hier.
  13. Condor ist Eigenkapitalarm und auf den Leasingmarkt angewiesen. Dazu müssen gerade in touristischen Nichenmärkte die deren Kerngeschäft waren die Kosten pro Sitzkm stimmen. Kaum jemand hätte neue 788 finanziert , ein Nachbestellmarkt gibt es fast nicht. Durch natürlichen Marktwachstum von 2-3% pro Jahr wird auch die Flugzeuggrösse so alle 15 Jahre nach oben optimiert. Dazu kam die Chance der ganzen von Air Asia abbestellten Slots - da war mehr Glück als Verstand dabei.
  14. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der geplanten Langstrecken-Expansion von Ita Airways, dem neuen Winterflugplan von Lufthansa City Airlines und dem frühzeitigen Ende der Rom-Palermo-Verbindung von Condor. Zum Artikel
  15. da kann ich dir leider in einigen Punkten so nicht zustimmen. Ich denke, dass Condor mit der 788 deutlich besser gefahren wäre, als mit der 339neo. Die 339neo ist einfach zu groß für die Märkte, die die Condor bedient. Man hat sich bei der Bestellung darauf verlassen, dass Lufthansa die höhere Sitzplatzkapazität schon füllen wird. Das sich aber Lufthansa aus dem Zubringergeschäft für Condor zurückziehen wollte, deutete sich bereits lange vor der Bestellung der neuen Flugzeuge an. Man hat sich aber darauf verlassen, dass die Wettbewerbsbehörden in Deutschland der Condor schon zur Seite springen werden (was sie zu Beginn ja auch getan haben).
  16. Gestern
  17. Das ist recht schnell mit der Kausalkette erklärt die überhaupt zur Aufnahme der Routen geführt hat. Im Prinzip hat EW hier ja aus der Not eine Tugend gemacht. Die Mittelstrecken sind aus der Not geboren, dass man sich durch die Verlagerung von innerdeutsch zu mehr Tourismus auch mehr Saisonalität ins Haus gebracht hat. Die Nachfragespitzen im Sommer werden durch reichlich Wetlease abgedeckt aber da man den Rest der Flotte im Winter nicht mehr innerdeutsch beschäftigen kann holt man halt aus dem zur Verfügung stehenden Gerät das Maximum raus und steigert so die Produktivität. So richtig wollte man diese Routen ja gar nicht, warum also extra Gerät dafür anschaffen? Der Mut scheint allerdings belohnt zu werden. Würden die Routen nicht laufen wäre man nicht seit zwei Jahren so konsequent dabei auszubauen und auch die Max ist da der logische nächste Schritt in diese Richtung.
  18. Naja, DWC ist langfristig die Zukunft (soll ja DXB ersetzen) und grob die Richtungin der Dubai selbst expandiert, Stichwort Palm Jebel Ali und Co... Für Dubai Marina und Umgebung liegt DWC auch besser, wenn ich das richtig einschätze. Oh ja. Aber auch verständlich, Dubai will Touristen, das gilt für viele bisherige Touri-Ziele nicht mehr so. Und: Was sonst im Winter fliegen (etwas vereinfacht) Was bringen mir Frequenzen wenn ich dafür zu ganz blöden Zeiten angekomme? Glaube die fliegen dann BER-JED-STR und andersrum. Was mich nur wundert: Jahrelang wurden 321LR ausgeschlossen und jetzt fliegt man all die Routen, wo der 321LR optimal wäre.
  19. Ja, das trifft mich selbst. Nichts könnte für mich schlimmer sein als ein Beitrag in einem Forum über meine Lieblingsairline, da weine ich direkt, sonst ist so eine Leere da, da muss ich direkt erstmal woanders hin schießen, sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh... Spaß beiseite, der Punkt von Netzplaner ist doch valide. Jahrelang war Condor im Touristik Geschäft (angeblich) erfolgreich. Jetzt versucht man etwas anderes à la AB (denen die Abkehr von Tourismus nicht bekommen ist). Ohne das Ergebnis bewerten zu wollen ist das erstmal "mutig". Jedes Flugzeug was bspw DUS-FRA fliegt fliegt nicht mehr die Routen wie bisher, die wohl gut liefen. Es gibt Leute die sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Es gibt Leute die sehen es anders und es ist ja wohl auch eine Strategie dahinter, und sei es einen Käufer zu finden. Wenn man ohne Vergleiche nicht leben kann: EW geht es besser seitdem man Inlandsrouten zurück fährt. DE baut sie aus (wenn auch nicht p2p, sondern als Zubringer). Sind doch interessante, gegensätzliche Bewegungen. Wäre schön sowas ohne Schaum vorm Mund diskutieren zu können.
  20. Bleiben die Crews bei zb 2/7 (Jeddah) gute 3 Tage „unten“ im Hotel?
  21. Der einzige der deswegen immer weint bist du. Glaube jeder hier kommt darüber hinweg
  22. Muss ich das ? Geht ja hier um Condor, nicht um die EW Zahlen. Dieses Fan Gehabe und gehate ist so nervig. Bleibt doch mal entspannt, wir reden hier über ne Airline, keine Familie oder so. Kann nicht einmal was hinterfragt werden ohne ein " aber EW" - Shitstorm? Immer die gleiche Airline, immer die selben beiden die gestochen hochgehen wie sonst was. Bei keiner anderen Airline passiert das so (unnötig) wie hier bei Condor. Seid doch mal entspannter....
  23. Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen DWC vs. DXB und vor allem die Frequenzen (14/7 vs 3/7). Abwarten, man wird sich ja schon was dabei gedacht haben. Aber insgesamt spannend, wie sehr der Markt DXB in jüngster Vergangenheit gefühlt nochmal explodiert.
  24. Naja zur EW Statistik (die letzten 10 Jahre weit mehr Geld verbrannt als verdient) haste doch auch nix gesagt sondern mit deinen LH Jungs geliked. Da musst du jetzt durch.
  25. Eine Lehrstunde in Whataboutism, ich dachte immer hier ginge es um Condor.
  26. Auf die Schnelle, EBIT 2017 9 Mio nach 103 Mio Minus in 2016. 2015 wurde die Bilanz noch bei der Passage versteckt, 2018 -231 Mio , 2019 -166 Mio, 2022 -200 Mio. Wow beeindruckende Zahlen, die letzten 9 Jahre zusammen ca 1,3 Milliarden Euro Miese gemacht. Richtige Cashcow gesamt gesehen.
  27. Wie berechenbar....
  28. fliegt FlyOne bereits 3/7, für n 2ten Carrier reicht's scheinbar dann doch nicht auf der Strecke...
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