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  1. Letzte Stunde
  2. An ein Abschalten der Triebwerke in Suizidabsicht mag ich derzeit nicht wirklich glauben. Ein Pilot (war es der Kapitän oder der Copilot?) meldete über Funk Probleme beim Schub. So eine - für mich recht nüchtern klingende - Meldung macht man nicht, wenn man merkt, dass gerade der andere Pilot die Treibstoffzuführung zu den Triebwerken gekappt hätte. Und ein Rumschalten an diesen Hebeln sollten doch m.E. beide Piloten mitbekommen, das bekommt man doch nicht heimlich vor seinem Kollegen umgesetzt.
  3. Azul will eine Schuld von 177 Millionen Euro von der ehemaligen Tap-Muttergesellschaft Siavilo eintreiben. Die Airline drängt deshalb auf eine gerichtliche Durchsetzung der Forderung. Zum Artikel
  4. Heute
  5. Bei zwei Piloten im Cockpit halte ich es auch für ausgeschlossen, dass dies ohne irgendeine Form der Kommunikation vonstatten gehen könnte.
  6. D-ABPS (Name wohl "Halle an der Saale") wurde am 8. Juli von San Antonio nach Paine Field (Everett) überführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abps http://paineairport.com/images/kpae21809b.png http://paineairport.com/kpae410709.htm
  7. Wir sollten jetzt nicht auf Teufel komm raus in Extrempositionen verharren. Konzernweit gibt es mehrere Hubs und es ist absolut normal sich Gedanken zu machen wie man die Mehrheit der Langstreckenpassagiere optimal routet. Bei aktuell 50 Langstreckenflugzeuge hinter Lieferplan und einer unprofitablen Hauptmarke als Sanierungsfall ist man eh mehr Getriebener als Gestalter. In 3 Wochen gibt es neue Zahlen, mal sehen ob man da was brauchbares liefern kann.
  8. In einer tiefen Analyse des CVR wird man auch die Geräusche des Umlegens der Schalter suchen und finden. Das wird aner Zeit brauchen und so wird man feststellen können, ob die Schalter tatsächlich betätigt wurden, oder nur ein elektrisches Signal kam. Das ist ja theoretisch nicht ausgeschlossen. Auch könnte ein Kabelbrand zu einem Kontakt zu einer Nachbarslitze geführt haben, die dann Strom auf das entsprechende Kabel gab.
  9. Emirates-Kunden können zukünftig Flüge mit Kryptowährungen bezahlen. Eine entsprechende Vorvereinbarung hat die Golf-Airline mit der Plattform "Crypto.com" unterzeichnet. Zum Artikel
  10. Eurowings DUS-GRZ +1/7 auf 6/7 ab 2.11.25 (neu ist der Flug am Sonntag)
  11. Der Flughafen Düsseldorf ist laut einer aktuellen Airhelp-Studie der beste deutsche Airport. International befindet sich der Flughafen jedoch nur auf Platz 100 von 250 untersuchten Airports. Zum Artikel
  12. Das ist ein "Universalschalter" mit 20 Kabeln der auch in anderen Boeing Modellen verwendet wird. der Schalter schaltet mehrere Kreise. Ein Signal geht an die Black Box. Bilder findest Du bei a.net. Ein Wegaufnehmer in welcher Stellung sich der Hebel physisch befindet gibt es nicht. Wäre auch total übertrieben und ohne Mehrwert. Der Schalter schaltet ja nur An/Aus und es gibt keine Zwischenstellung.
  13. Lot führt zukünftig medizinische Evakuierungen für die Europäische Union durch. Dafür halt sich die polnische Fluggesellschaft mit drei Flugzeugen rund um die Uhr bereit. Zum Artikel
  14. Ob dies ein lauterer oder unlauterer Schachzug (der Quelle, nicht TAC) ist, wissen wir aber nicht. Die Fuel-Cutoff-Switches sind meines Wissens nach bei der 787 elektrisch ausgeführt, d.h. es wird ein elektrisches Signal an ein Steuergerät gesendet, welches dann die Fuel Cutoff Valves schließt. Wichtig wäre zu verstehen, auf welchen Fakten basierend von einem „Movement“ ausgegangen wird. Wird wirklich die Stellung der Switches aufgezeichnet oder nur das daraus resultierende Signal oder nur die Stellung der Fuel-Shutoff-Valves? Oder gibt es auf der anderen Seite gar Hinweise im CVR auf ein schalten der Switches.
  15. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland einstimmig für den Abschluss von Flug MH17 verantwortlich gemacht. Das Gericht kann das Urteil jedoch nicht durchsetzen. Zum Artikel
  16. Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Forderungen der deutschen Luftfahrtbranche nach einem Moratorium für die Berichtspflicht von Nicht-CO2-Effekten, einer neuen Bahn-Direktverbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen und Expansionsplänen von Aegean bis nach Afrika und Indien. Zum Artikel
  17. Weiterhin Probleme an der SiKo: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/probleme-sicherheit-flughafen-karlsruhe-baden-baden-100.html
  18. Gestern
  19. Anderseits kann man trotzdem auch fragen, warum denn alle über die Tragflächen evakuiert wurden und nicht über die normalen Türen. Da hätte es nämlich Slides gegeben (soweit ich weiß). Zumindest ein Teil würde ja bei natürlicherweise stattfindenden Evakuierung (alle raus, so schnell wie irgend möglich) ja dort rauskommen. Und ein überhitztes Triebwerk sollte doch keinen Hindernisgrund darstellen, die normalen Türen zu benutzen, oder?
  20. Grob gesagt wahrscheinlich je einer im September, November und Dezember.
  21. der Konzern will Geld verdienen. Ihm ist egal wo er Geld verdient, hauptsache viel Schließlich hat CS auch letztens gesagt, dass man mehr außerhalb DE machen werde
  22. Weiß jemand, wann die nächsten A320Neo kommen? Sollte ja nicht mehr all zu lange dauern.
  23. Angeblich soll auch gesagt worden sein, dass die A321 durch 6 A321NEO ersetzt werden sollen, dass die ersten beiden Embraer schon im Winter rausgehen sollen, es perspektivisch auch gut für einen 13. und 14. Dreamliner aussehe und die erweiterten Wetleases im Rahmen der Möglichkeiten des Kollektivvertrags bleiben sollen (da gibt es eine mengenmäßige Beschränkung). Gedanke soll scheinbar sein mehr auf Interkont(umsteiger) zu setzen, da so mehr Geld zu verdienen wäre.
  24. Mittlerweile für übermorgen um 9:30. Die Flugnummer ist LH9922.
  25. Meine Meinung zu Italien im Direktinvestment wäre auch eine andere gewesen, aber so sei es. - Geldverbrennungsmaschine und über Jahre sehe ich trotzdem nicht. (natürlich muss da noch was kommen). Wie kommt man auf so eine völlig krude Behauptung? Ohne groß darauf einzugehen, es ist dem LH-Konzern überhaupt nicht egal. Macht Mann öfter, auch für Condor 339 kaufen oder für Lufthansa Flugzeuge kaufen. Ist normal. Macht so Mann. Weil einfach zu wenig Frau. Also Mann.
  26. Was ist ein target picture in der Realität einer Lufthansagruppe, unter Berücksichtigung der geballten Inkompetenz auf allen Ebenen der Flottenplanung?
  27. Ich meine die Grenze liegt bei 1,80m. Darunter benötigt man keine Slides . Z.B. der CRJ hat keine Slides - aber da kann ja selbst ein Erdmännchen von oben auf den Flügel schauen. Und ja - 1,80m sind schon ziemlich hoch und sicherlich nicht für alle Leute problemlos.
  28. Man sollte da nicht allzu viel Erhellendes erwarten. Ich gehe davon aus, dass hier in erster Linie allgemeine Informationen den Flug betreffend dokumentiert werden (bspw. Qualifikation und Flugstunden der Piloten, Cycles des Flugzeuges, Wartungshistorie der Maschine, meteorologische Daten zum Zeitpunkt des Unfalls u.ä.m.).
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