Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Schlimmer als der Sitzabstand ist die Tatsache, dass die Sitzlehne nicht verstellbar ist….
  3. Ja, das stimmt natürlich. Dann hat man vielleicht mal einen Platz neben sich frei. Der Sitzabstand bleibt aber „optimiert“.
  4. https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0 Hallo, Es wird noch etwas dauern, bis man weiß in welche Richtung es wirklich geht.
  5. Und zurück nach AYT, der MGH601/602 ist der reguläre Mavi Köln Umlauf.
  6. Heute
  7. Wie definiert man denn medizinisches Englisch? Ich verstehe manchmal schon kaum medizinisches Deutsch. Man soll doch eigentlich in der Lage sein Notausgänge zu öffnen und somit bei der Evakuierung zu unterstützen und nicht medizinische Versorgungsmassnahmen durchzuführen. Der zitierte Artikel erscheint mir irgendwie nicht schlüssig. Fehlt da eventuell ein Detail ( Alkoholisierungsgrad der Fluggäste o.ä.)?
  8. Inzwischen sind einige Airworthiness Directives die 787 betreffend aufgetaucht, die zumindest in der Lage wären die Punkte "unzureichende Maintenance" mit "gleichzeitigem Ausfall von Komponenten" in Verbindung zu bringen. Ich poste sie hier mal im Original: https://www.federalregister.gov/documents/2015/05/01/2015-10066/airworthiness-directives-the-boeing-company-airplanes https://www.federalregister.gov/documents/2020/03/23/2020-06092/airworthiness-directives-the-boeing-company-airplanes https://forum.airliners.de/topic/69258-air-india-b788-kurz-nach-start-in-ahmedabad-verunglückt/page/11/#comment-987743
  9. Wer am Flughafen oder an Bord meint "witzig" sein zu wollen, bzgl. Absturz oder USBVs usw. - selber schuld! Der chronisch unlustige Oliver P. ist auch mal in DUS stehen geblieben, als er kurz nach dem Boston-Marathon, Sprüche über Schnellkochtöpfe gebracht hat. Für solche Paxe habe ich NULL Empathie!
  10. Das wöchentliche airliners.de-[Luftfahrttechnik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit den Sicherheitschecks bei Air India und ihrer 787-Flotte, dem Wandel der Paris Air Show und dem neuen Market-Outlook von Boeing für die kommenden Jahrzehnte. Zum Artikel
  11. Es ging ja nicht um die Frage, ob das jetzt noch relevant ist, sondern um die Frage, ob die Sicherheitsbilanz der 787 von Konstruktion bis heute berechtigterweise über jeden Zweifel erhaben ist.
  12. Eurowings mal wieder... https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/gesellschaft/2025/06/19/138559/absturz-witze-gemacht-deutsche-urlauber-vor-balearen-flug-aus-dem-flugzeug-geworfen.html Scheint, dass Geheimagenten der deutschen Sprachpolizei jetzt auch bei EW tätig sind.. Da drängt sich mir die Frage auf, ob diese billig und schnell in ihre Aufgaben eingewiesenen (Ausbildung kann man es ja wohl.kaum.nennen..) Flugbegleiter selbst ein "medizinisches Englisch" sprechen. Unfassbar, was einem bei Eurowings alles passieren kann.
  13. So ist es. Abflug ist um 15:00 geplant als LH9851.
  14. och da geht schon noch n bissl mehr - bei den Russen fliegen's z.B. BQS-DME mit A20N, da kann's auch schonmal >8hrs Flugzeit gehen^^
  15. Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N994NN) FLL-CVG zum 2ten Spiel gegen Mamelodi Sundowns (Südafrika)
  16. Gestern
  17. D-AIVE wurde gestern mit der finalen Registrierung in TLS gesichtet. Also vielleicht geht’s heute schon nach MUC?
  18. Viele Pax dürfte man da aber nicht an Bord gehabt haben, um diese Strecke zu schaffen. Also einige müssten zumindest freie Mittelplätze gehabt haben.
  19. 180 Paxe werden da aber nicht drin gewesen sein. Die Umwege werden den Usecase auch nicht wirklich (finanziell) attraktiver machen.
  20. Und das in einem A320 Neo mit Y180. Vergnügungssteuer muss man dafür echt nicht zahlen.
  21. Wäre das nicht gefixed hätte sie die Änderungen nicht zugelassen bekommen, oder ?
  22. Wobei ich mich frage, warum "alle" dieser Meinung sind. Die 787 hat ja bereits Batteriebrände, einmal sogar in der Luft und ein Grounding der kompletten Flotte hinter sich. Die Geschichten einiger Whistleblower zur Qualität mal ganz außen vor gelassen. Klar, abgestürzt ist bisher noch keine, aber in Bezug auf Sicherheit war sie definitiv schon einige male Thema. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang mit dem jetzigen Absturz gibt. Ich glaube mein Ansatz ist hier ein anderer: ich meinte nicht die Wahrscheinlichkeit bezogen auf Vorfälle in der Vergangenheit, sondern die Wahrscheinlichkeit für in Frage kommende Ursachen eines gleichzeitig eintretenden doppelten Triebwerksausfalls ohne von außen erkennbare Fehlfunktion. Da würde ich es sogar so sehen, dass selbst wenn der doppelte Ausfall durch Verschulden von AI eingetreteten sein sollte, Boeing trotzdem ein Thema haben wird, weil sowas bei einem Flugzeug, welches keinerlei erkennbaren physikalischen Schaden erlitten hat und 30s vorher als völlig intakt galt aufgrund des redundanten Designs eigentlich nicht möglich sein sollte.
  23. Hat nix mit der aktuellen Situation vor Ort zu tun. Die Rückkehr war schon länger so geplant.
  24. Kein Problem, reine Fragestellung…
  25. Die DXB-Ops kommt gerade auch an ihre Grenzen - 7:21 h war jetzt die längste Flugzeit.
  26. Bei Wizz Air sind die Flüge noch buchbar. Wird spannend zu beobachten sein, welche Airports profitieren werden. Denn in der genannten Zeitspanne haben 2024 immerhin ca. 900.000 Pax den Euro Airport genutzt. Die Flughäfen in der Nähe sind in erster Linie ZRH, SXB und FKB. Ob und wiefern da ein Flughafen profitieren wird und kann bleibt abzuwarten. Bei EasyJet könnte ich mir eventuell entsprechende Erhöhungen in SXB vorstellen. Bei Wizz Air vielleicht am FKB.
  27. Die Sanierung der Piste findet jetzt vom 15. April bis 21. Mai 2026 statt. Sie wird vollständig geschlossen und damit finden auch keine Passagierflüge in der Zeit statt. Nur kleinere Flugzeuge können auf der 1750 m kurzen Querpiste 07/25 starten und landen. Easyjet hat schon alles gestrichen. Andere Airlines habe ich nicht gecheckt.
  28. Wo ist das Problem? Einfach nicht antworten, wenns nicht interessiert.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...