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  2. VT-ANB wurde bereits 2011 gebaut. https://www.airliners.net/photo/Air-India/Boeing-787-8-Dreamliner/1940172?qsp=eJwtjbEKwzAQQ//l5nYqdMiWfEDbIXQ/ziI1uLG5u0JDyL/HDtn0JCGtJHl2/H1cCqgjA6t86EKFlb9G3UqKKZore8xzL/7jVHvv8do/htqzrD4s1Qns6EVQHOH0nxqgLYLJMTm1i1uT0NdJ94ohWkl8rMA5Jtq2HauyMoY%3D
  3. Sky EXPRESS Athen - Berlin 4/7 ab 16.10.25 an VT1,4,5,7 Athen - Hamburg 3/7 ab 24.10.25 an VT1,5,7 Athen - Madrid 5/7 ab 24.10.25 Athen - Lissabon 3/7 ab 24.10.25
  4. Ryanair kritisiert die Flugsicherungsdienste in mehreren europäischen Ländern scharf. Die EU-Kommission soll nach Ansicht des Billigfliegers eingreifen. Betroffen seien vor allem fünf große europäische Länder – darunter Deutschland. Zum Artikel
  5. Wenn nicht sogar der ganze Flugplan wackelt... Selbst wenn die Flüge "wie geplant" fliegen, kann die Condor-Crew wegen der aktuellen Reisewarnung vom AA die Arbeit verweigern? Notfalls Crew-Change in PFO oder LCA - wäre ja auch noch eine Möglichkeit... Grüße vom AA: Von nicht notwendigen Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird abgeraten. https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/vereinigtearabischeemiratesicherheit-202332
  6. Netter TR!! Frage zum Rückflug, ITA AIRWAYS A320 & Crew - "fühlt" sich eher wie AZ oder U2 an? Gibt es den normalen U2-Bordverkauf?
  7. Lufthansa hat ihre digitalen Angebote für Reisende ausgebaut. Die Airline integriert neue Funktionen in ihre App und führt verbesserte Self-Service-Optionen ein. Die neu eingeführte "Travel ID" als Basis dafür wird dem Konzern zufolge gut angenommen. Zum Artikel
  8. Da die VT-ANB im Jahr 2013 gebaut und Anfang 2014 ausgeliefert wurde, war sie potentiell von dem Lithium-Ionen-Batterie-Problem betroffen und die Abweichung des normalen Produktionsflusses ist ev. der notwendigen modifizierung des Batteriegehäuses geschuldet?
  9. Viermal die Woche will die kleine rumänische Fluggesellschaft Dan Air die syrische Hauptstadt anfliegen. Bald kommt per Umsteigeverbindung auch eine Route von Berlin hinzu. Zum Artikel
  10. Heute
  11. Naja, schlechter kann die Koffer-Abfertigung in DUS ja nicht werden...
  12. Die Aviapartner Düsseldorf GmbH & Co. KG hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100777550/insolvenz-am-flughafen-duesseldorf-bodenabfertiger-steht-vor-dem-aus.html
  13. Die 55. Paris Air Show hat in Le Bourget bei Paris eröffnet. Deutschland ist mit 103 Unternehmen eine der größten Nationen auf der Messe. Die Branche will trotz geopolitischer Herausforderungen Normalität demonstrieren. Zum Artikel
  14. Deutsche Aircraft hat auf der Paris Air Show das neue Garmin "G5000 Prime"-Flight-Deck präsentiert. Das Touchscreen-basierte System bringt moderne Avionik in den neuen Turboprop D328 Eco. Zum Artikel
  15. Die Unglücksmaschine gehört zu einem Kreis von Fliegern, der offensichtlich nicht den normalen Produktionsfluss durchlaufen hat. Jede Abweichung vom geplanten Produktionsfluss ist erst mal ein potentielles Risiko (ob nahezu Null oder klein sei mal dahingestellt). Dass sich manche Probleme erst nach langer Zeit bemerkbar machen ist auch kein Geheimnis. Ja da ist Maintenance drüber gelaufen. Kann etwas - muss aber nichts bedeuten. Überblick über die frühen aktiven B787: LN7-9: Erstflug in 2011, ziehen brav ihre Kreise LN10-19: Erstflug meist 2016 oder 2017 (!), davon einige Jets nicht im aktiven Liniendienst LN20 bis ca. 35-40: Hier herrscht ein ziemliches Durcheinander was die Erstflüge angeht. Wahllos 2011 bis 2016. Ab LN40 würde ich sagen gibt es eine klare Tendenz der Erstflüge und sieht für mich normal aus. Zeitraum der Erstflüge: Ab Jahreswechsel auf 2012. Die betroffene LN26 wurde erst Anfang 2014 an Air India ausgeliefert. Air India selbst hat 11 B787 vor der Unglücksmaschine bekommen, deren LN teils deutlich höher waren (bis LN91). Wenn LN90 ein knappes halbes Jahr vor LN26 ausgeliefert wird, ist das doch ein Punkt der erwähnenswert ist. Simon hat eine Erklärung:
  16. Paris Air Show Tag 1: AviLease (Saudi Arabien) bestellt 30 Flugzeuge der Airbus A320neo Familie (plus 25 Optionen) und 10 Airbus A350F (plus 12 Optionen). https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-avilease-orders-airbus-a350f-freighters-and-a320neo-family-aircraft
  17. https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/lufthansa-maschine-bombendrohung-100.html Scheint nichts mit Technik zu tun gehabt zu haben, sondern lag wohl eher an einem Menschen mit Problemen hinter den Augen und zwischen den Ohren.
  18. Die zivile Luftfahrt sieht sich langfristigen Lieferengpässen gegenüber, die laut einer Studie von Alix Partners bis in die späten 2030er Jahre anhalten könnten. Denn trotz eines Auftragsbestands von über 16.000 Flugzeugen bleibt die Auslieferungsrate deutlich unter dem Niveau von 2018. Zum Artikel
  19. Lufthansa verlängert den Einsatz des A380 auf München - Denver per aeroroutes wie folgt: - 30.09.25 bis 09.10.25 5x/w - 10.10.25 bis 24.10.25 3x/w Per: https://www.aeroroutes.com/eng/250616-lhoct25den
  20. Boeing hat nach einem zollbedingten Lieferstopp erstmals wieder eine Maschine nach China ausgeliefert. Ein 787 "Dreamliner" startete vom Boeing-Werk in Seattle Richtung Shanghai. Zum Artikel
  21. Airbus will die Sitzplatzzahl des A220 von derzeit 149 auf 160 Plätze erhöhen. Air Canada übernimmt die Rolle des Erstkunden für die neue Variante. Die Zulassung erfordert aber strukturelle Modifikationen und zusätzliche Notausgänge. Zum Artikel
  22. Oder noch genauer: Der Flugdatenschreiber und der CFR ist bei der 787 das selbe Gerät , es zeichnet beides auf. Dieses EINE Gerät ist aber Zweimal vorhanden. Eins ist im Heck und eines im Bug. Beide Geräte zeichnen unabhängig von einander sowohl Flugdaten, als auch Cockpit Voice auf. Hat man ein Gerät gefunden, hat man also ALLE Daten.
  23. Randnotiz, die in keinem Zusammenhang stehen muss: Heute hat eine weitere Air India 787-8 technische Probleme nahezu unmittelbar nach dem Start gemeldet. Die VT-NAC ist mittlerweile 7 Jahre alt und war als AI315 in HKG gestartet, hatte das Ziel DEL. Die technischen Probleme sind noch nicht genauer bekannt, allerdings entschied man sich nach einem Holding dazu, unmittelbar wieder nach Hong Kong zurückzukehren. Der Flug war ca. 30 Minuten in der Luft, weitere Details sind noch nicht bekannt. Das ganze ist jetzt allerdings auch erst 2 Stunden her. Quellen: https://rp-online.de/panorama/ausland/air-india-flugzeug-muss-wegen-technischer-probleme-nach-hong-kong-umkehren_aid-129378827 Grade noch live in indischen Medien: https://www.youtube.com/watch?v=__OZivciXt https://www.youtube.com/watch?v=5BfaZONxgqg —— Zum Thema 787 und Technik: Gestern wiederum hatte eine weitere 787-8 technische Probleme über Dover, allerdings einige Zeit nach dem Takeoff. BA35 war auf dem Weg von LHR nach MAA und kehrte ebenfalls nach nur kurzer Zeit wieder nach LHR zurück. Die G-ZBJG ist 10 Jahre alt und seitdem am Boden. Hat allerdings die RR Engines und nicht die GEs wie Air India. Und schaut beim näheren Betrachten auch eher nach Cabin Pressure aus. Ebenfalls gestern ist die 3 Jährige D-ABPE als LH752 auf dem Weg von FRA nach HYD ebenfalls aufgrund technischer Probleme über Rumänien wieder umgekehrt. Auch hier ist das Fehlerbild eher ein anderes / nicht nach dem Start. Quelle: https://aviationa2z.com/index.php/2025/06/16/british-airways-london-chennai-flight-with-787-made-u-turn/#google_vignette
  24. Auch im Klartext: Es gab an Bord 2 (zwei) Aufzeichnungsgeräte die beide sowohl Flugdaten als auch Cockpitgeräusche aufgezeichnet haben. Also 2 Kombigeräte FDR & CVR aus Redundanzgründen.
  25. Nochmal im Klartext: auch der Cockpit Voice Recorder (CVR) wurde gefunden.
  26. Unterstellen? Garnichts. Bis jetzt gab es jedoch schon x hints in diese Richtung, aber bis auf „LN24 ist fast terrible teens“ und dass man dir noch keine Rohdaten des FDR zugespielt hat ist echt wenig substanzielles dabei. Daher wollte ich das einfach mal einordnen, bewusste ohne irgendwie zu spekulieren oder so. Denn selbst wenn es einen schwerwiegenden technischen Defekt geben würde und es nicht etwa am Menschen (was Lucky Luke ja so einfühlsam gehinted hat) oder an anderen Faktoren liegt, ist ja auch noch überhaupt garnicht gesagt, dass das wirklich auf das Design des Fliegers an sich zurückzuführen ist. Nach 12 (!) Jahren aktivem Dienst gibt es so viel, was theoretisch schiefgehen kann (Maintenance usw.), das kann man ja aber nicht dem Flieger an sich ankreiden. Zumal man bei „no thrust“ ja auch vor allem mal in Richtung Engines schauen sollte. Rätselraten auch nur, weil man sich nicht gedulden kann, bis offizielle Ergebnisse vorgelegt werden. Wie du schon schreibst, da steht viel auf dem Spiel. Warum sollten die Behörden da möglicherweise voreilige irgendwas raushauen, statt sich Zeit zu nehmen und das gründlich anzugehen.
  27. Thai Airways verlässt das Insolvenzverfahren. Das Unternehmen schreibt seit 2023 kontinuierlich schwarze Zahlen. Von ursprünglich umgerechnet rund fünf Milliarden Euro Schulden hat die Airline bereits die Hälfte zurückgezahlt. Zum Artikel
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