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  1. Letzte Stunde
  2. Entscheidend dafür, dass es bei Air Arabia besser läuft, dürfte dieser “lokale Partner” sein. Denn dieser ist niemand geringeres als Etihad. Air Arabia Abu Dhabi ist ein Joint Venture zwischen Air Arabia und Etihad.
  3. Das wäre natürlich der „Klassiker“, der nie passieren sollte! Dass die Angehörigen sich gegen eine solche Veröffentlichung stellen, hat natürlich auch mit dem Gesichtsverlust zu tun, was in asiatischen Gesellschaften eine große Rolle spielt. Aber erstmal muss man den endgültigen Untersuchungsbericht abwarten, wie immer bei Unfällen mit nicht eindeutigem Vorgang
  4. AirArabia baut nach dem Ende von Wizzair in Abu Dhabi aus und stationiert dort bis Ende des Jahres insgesamt vier weitere A320. https://www.aerotelegraph.com/ticker/air-arabia-baut-nach-rueckzug-von-wizz-air-in-abu-dhabi-aus/6be2f5k Scheint bei denen wohl besser zu laufen. Oder man hatte einfach den längeren Atem. Beide Ableger wurden Ende 2019 in Zusammenarbeit mit jeweils einem lokalen Partner gegründet.
  5. Heute
  6. Lufthansa übernimmt im WFP25/26 die Strecke München - Mailand Linate von Air Dolomiti. https://www.aeroroutes.com/eng/250720-lhnw25muclin Im Gegenzug übernimmt Air Dolomiti auf den Strecken Frankfurt - Amsterdam, Birmingham, Prag und München - Ljubljana, Luxemburg, Zürich Flüge von Lufthansa. https://www.aeroroutes.com/eng/250720-ennw25
  7. Gesamte Alaska Airlines Flotte muss wegen IT Problemen temporär am Boden bleiben: https://www.seattletimes.com/business/alaska-airlines-grounds-nationwide-fleet/
  8. Offenbar gab es beim Anflug des Delta Fluges DL3788 auf den Flughafen Minot beinahe eine Kollision des E175 mit einem ebenfalls anfliegenden B52-Bomber - der Embraer-Pilot führte im letzten Moment in eigener Entscheidung ein heftiges Ausweichmanöver durch. https://www.n-tv.de/panorama/Passagierflugzeug-muss-ploetzlich-riesigem-Bomber-ausweichen-article25913112.html
  9. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit steigenden Ticketpreisen in Europa, Ausblick zum Reisesommer der Flugsicherung und dem neuen Kabinendesign von Natilus für das Blended-Wing-Body-Flugzeug. Zum Artikel
  10. Kann es sein, dass Condor sich ein bisschen bei der Flugplanung des MUC-PRN-Umlaufes verhauen hat? Der Arrival ist eigentlich geplant um 5:15 Uhr local, aber die letzten Flüge sind alle so losgeflogen, dass sie erst um genau nach 6 Uhr local ankommen. Teilweise haben deswegen auch Folgeumläufe der Maschine Verspätungen gehabt. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber der Flughafen hat ja betriebliche Einschränkungen für die Zeit von 5 bis 6 Uhr. Möglicherweise wurde der Flug unter einer Flugplanart koordiniert (Non-Scheduled), mit der derlei frühe Ankünfte nicht möglich sind. Die einzige Ankunft vor 6 Uhr morgens, die ich finden kann, war mit der LZ-LAI von European Air Charter, und denen traue ich ehrlich auch zu, das nicht aufm Schirm gehabt zu haben und danach auf die Finger bekommen zu haben.
  11. Gestern
  12. 2. Quali Runde Champions League (Hinspiele): Spiele am Dienstag, 22.7.: Qairat Almaty bereits Sonntag mit RotanaJet A319CJ (A6-RRJ) ALA-KUO zu Kuopion PS (Finnland) Roter Stern Belgrad mit ENT B738 (SP-ESG) BEG-GIB zu den Lincoln Red Imps FC (Gibraltar) Ferencvaros Budapest mit KLJ B735 (LY-KDT) BUD-EVN zum FC Noah (Armenien) Malmö FF mit FRO SB20 (OY-FSB) MMX-RIX zu Rigas Futbola Skola (Lettland) Dynamo Kiew mit WRC A319 (UR-WRY) GRZ-MLA zu den Hamrun Spartans nach Malta, Kiew hatte zuvor Trainingslager in AT Maccabi Tel Aviv vsl mit ELY5731 B738 opb KLJ (LY-PMI) TLV-LCA zu Pafos FC (Zypern), Spiel in Limassol KF Drita Gjilan (Kosovo) mit ??? zum FC Kopenhagen Servette Genf mit PanEuropeenne E145 (F-HBPE) GVA-PRG zu Viktoria Pilsen FCSB Bukarest mit SkyUp B738 (9H-SAS) OTP-SKP zu Shkendija Tetovo (Nordmazedonien) Zrinjski Mostar mit SWU opb MTO E195 (SX-RMA) OMO-BTS zu Slovan Bratislava UMF Breidablik (Island) am Sonntag mit regulärem Play-Flug KEF-BER A20N (TF-PPE) und weiter per Bus zu Lech Posen Ludogorez Rasgrad mit BVL B733 (LZ-BOO) VAR-RJK zu HNK Rijeka Panathinaikos Athen mit LEAV A320 (D-ANDI) ATH-GLA zu den Glasgow Rangers Spiele am Mittwoch, 23.7.: RB Salzburg mit GAV CRJ9 (OY-MIT) SZG-BGO zu Brann Bergen (Norwegen) Qarabag Agdam (Aserbaidschan) mit ??? zum FC Shelbourne (Irland)
  13. Liebe Community, ich versuche derzeit alle meine Flüge auf zusammen zu tragen, mir fehlen aktuell ein paar über die ich keinerlei Infos finde. Winter 1989 und Winter 1990 folgende Strecken: BCN-FRA ALC-BCN BCN-ALC FRA-BCN Würde da gerne mal in den Timetables nachschauen, jedoch finde ich online nichts für die Flugplanperioden. Hat jemand diese Flugpläne vorliegen und kann mir weiterhelfen? @TAA du vielleicht? Du konntest mir damals schon wegen den LTU Flugplänen helfen. Tausend dank im Vorraus. LG zeus1309
  14. Scheint ein Pilotenfehler gewesen zu sein, die das falsche Triebwerk abgestellt haben. Die Familien der Hinterbliebenen sind aber anscheinend anderer Meinung: https://fl360aero.com/detail/south-korea-canceled-the-announcement-of-investigation-results-for-jeju-air-7c2216-crash-after-bereaved-families-protested/2159
  15. Steht aktuell im Hangar, schon mit DE Reg
  16. Ich bitte die Mods, mir ausnahmsweise zu gestatten, etwas hier zu posten, was nichts mit der Luftfahrt zu tun hat, sondern nur mit dem Begriff Sport. Das Fussballspiel gestern zwischen den Frauen aus Deutschland und Frankreich war aus meiner Sicht der Beweis, dass es die sogenannten "deutschen Tugenden" immer noch gibt. Dieses Spiel wird neben dem "Wunder von Bern" in die Geschichte des Fussballs eingehen.
  17. Außerdem ist die CT mit 12 Jahren deutlich jünger als die anderen ceos, ich denke die wird also noch etwas länger bleiben :)
  18. Weil man aufgrund der Cityflüge kurzfristig mehr 320/321 benötigt als man von Airbus auf die Schnelle geliefert kriegt
  19. Wollte DE nicht die A320ceo-Flotte bis 2028 gegen A320neo tauschen; oder verwechsel ich da was?! Wieso wird dann noch Geld in die D-AICT investiert?
  20. Richtig. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass die FDR und CVR-Readouts nicht in die bisherige Ermittllung eingeflossen wären. Der Prelim Report macht solche Details öffentlich, die für den Absturz relevant sein können, allerdings nur in deskriptiver Form. Darauf basierend ist davon auszugehen, dass die Readouts bis zum Betätigen der Cutoff-Switches keinerlei Besonderheiten aufweisen - nicht, dass man sie sich noch nicht angeschaut hätte. Da stimme ich zu. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass es sich um eine willkürliche Tat handelte. Über die Beweggründe dafür wissen wird absolut nichts. Nur: dieser Grund wird auch nicht aus den Blackbox-Daten hervorgehen, es sei denn der Täter hätte im Cockpit über seine Beweggründe gesprochen. Das Problem sehe ich nicht darin, dass die Ermittler nicht in alle Richtungen ermitteln würden, das Problem sehe ich darin, dass von manchen externen Playern so getan wird, als ob zum jetzigen Zeitpunkt ein technisches Problem immer noch gleich wahrscheinlich wäre, wie ein absichtliches Szenario. Aus fehlender Evidenz zum 100%igen Ausschluss eines technischen Szenarios kann man nicht schließen, dass dieses Szenario genauso wahrscheinlich ist, wie alle anderen.
  21. Der neue airliners.de-Luftfahrt-Podcast ist da. Es geht um die Diskussion um Kameras im Cockpit und um Enteisungs-Training im Sommer und Etliches mehr. Aber weil Luftverkehrswirtschaft nicht alles ist, erzählt Alex noch, welche Sammelleidenschaft er hat und David spricht über seine Expertise in Sachen Fußball. Zum Artikel
  22. Es fehlen z.B. - wie meist im Prelim - FDR und CVR Readouts. Es fehlt auch die Autopsie der Flightcrew. Man erinnere sich an ein spontanes unwillkürliches Ausschalten der Triebwerke einer E-170 im Reiseflug durch einen dritten Piloten im Cockpit, der unter Drogeneinfluss stand (magic mushrooms) und den es "überkam" diese Schalter zu betätigen. Die Triebwerke wurden danach sofort wieder gestartet. Inwiefern Suizid im Spiel war, ist doch zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbelegt. Ich würde mich daher mit "Fall geklärt"-Statements zurückhalten und schliesse mich dem Appell der indischen Behörde an: "At this stage, it is too early to reach any definitive conclusion. The investigation by the AAIB is still not complete. ... Therefore AAIB appeals to all concerned to await publication of Final Investigation Report after completion of the Investigation."
  23. Air Arabia wird zusammen mit der Nesma Group und der KUN Holding einen LCC am Flughafen Dammam (Saudi Arabien) aufbauen. https://x.com/airarabiagroup/status/1946867484373504058 https://www.nesma.com/en/news
  24. Ist seit 4.7. in FRA für die Vorbereitung: https://www.jetphotos.com/photo/11752345?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App
  25. Sollte es nicht gerade die Aufgabe von einer Flugunfalluntersuchung sein, ALLE Szenarien in Betracht zu ziehen solange man keine klaren Belege für eine der Theorien hat? Der Prelim-Report beatwortet keine der entscheidenden Fragen. Hier in alle Richtungen zu Denken finde ich vollkommen zwingend und alles andere als schäbig. Mit Wahrscheinlichkeiten sollte hier eher weniger hantiert werden, sondern mit fundiert erwiesenen Erkenntnissen. Beim GWI-Fall wurden anderweitige Spekulationen durch den Mangel an Transparenz seitens der frz. Staatsanwaltschaft (kein CVR) genährt die dann durch handwerkliche Fehler und Ungereimtheiten im Untersuchungsbericht eher noch befeuert wurden.
  26. Corendon Airlines Hannover - Hurghada 6/7 ab 27.3.26 Hannover - Fuerteventura 3/7 ab 27.3.26 Beide Ziele wurden diesen Sommer nicht bedient. Die Flugzeiten habe ich mir nicht genau angeschaut, aber zwei Maschinen sollten für das geplante Programm von Corendon in Hannover auch weiterhin reichen. Es ist ungefähr das gleiche Programm wie in Nürnberg,
  27. SKY express Athen - Tel Aviv 7/7 ab 2.12.25 mit A320neo
  28. Ich denke es geht in dem Fall schlicht darum anzuerkennen, dass in dem Zwischenbericht keine Dinge stehen würden, für die es noch keine signifikante Evidenz gibt. Trotzdem wird es mir als „zu beliebig“ hingestellt, dass suizidale Menschen sich nunmal so verhalten würden. Hier ist ein Artikel aus Zeiten des GW-Absturzes, der ganz gut beleuchtet, dass ein solches Verhalten selbst unter suizidalen Menschen äußert ungewöhnlich ist: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article138824014/Psychologie-Warum-Menschen-andere-mit-in-den-Tod-reissen.html
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