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  1. Heute
  2. Ja, mir ging es aber nicht nur um die MEL-Items, sondern auch darum, dass man die Wartung ja offenbar nicht so gemanaged bekommt, wie man es von einer mitteleuropäischen Airline erwarten würde. Es ist ja bald Standard, dass öfter mal TUI Flieger tagelang mit defekten Packs oder ähnlichen Problemen unterwegs sind, weil es in Deutschland an Kapazitäten fehlt, um einerseits die Defekte zeitnah und vor Ort reparieren zu können noch ohne große Risiken für den Flugplan wegen fehlender Reserven eingehen zu müssen. Was das tagelange operieren unter MEL für Folgen haben kann, hat man ja vor einiger Zeit bei Smartlynx bei der ES-SAN gesehen. Und auch TAM3054 wäre ohne MEL-Operation sicherlich nicht so ausgegangen.
  3. Ein erstes Bild der künftigen D-AICT: https://www.planespotters.net/photo/1785143/oe-iau-aviation-capital-group-acg-airbus-a320-214-wl EIS Anfang/Mitte August
  4. Vorsicht. MEL Items zu haben sind nicht mit fehlender Sicherheit zu verwechseln. Es ist ja eben was man weglassen darf , mit bekannten / kalkulierbaren Risiken. Es beeinträchtigt eher die Ops, weil man dann schneller AOG geht - wie man sieht. Aber sicher ist das schon. Unsicher wäre es Augen zu zu drücken und sich nicht AOG zu melden, aber die "Blöße" gibt man sich ja scheinbar gerne.
  5. Vielleicht hat sich das zweite Pack ja jetzt auch noch verabschiedet Aber man braucht ja bei dem miserablen Wartungszustand der Flotte keine zweite Reservemaschine, neeeeein. Eigentlich warte ich ja nur noch auf den Tag X, an dem die offensichtlichen Wartungsmängel mal einen schwerwiegenden sicherheitsrelevanten Zwischenfall auslösen. Die italienische Presse berichtet zumindest von Triebwerksausfall, aber nicht vom doppelten.
  6. Die D-ATUZ fliegt aber auch schon seit über zwei Tagen mit Single-Pack-Operation, also nur auf FL250 da man keine Zeit hat die zu warten läuft wie immer top.
  7. Royal Air Maroc Casablanca - N'Djamena (Tschad), Zürich je 2/7 ab 17.9.25 Casablanca - Sal (Kapverden) 2/7 ab 18.9.25 Casablanca - München 2/7 ab 20.10.25 https://lematin.ma/economie/royal-air-maroc-lance-4-nouvelles-lignes-aeriennes-a-partir-de-septembre/288222
  8. Heute wieder Leav mit D-ANNE auf HAJ-PMI. Nach der Morgenrunde nach Jerez hatte D-ATUZ keinen Bock mehr. Die geplante Überführung der D-ABMV aus BRI heute wurde auch abgesagt. Das Tuifly-AOG-Roulette kommt ja langsam richtig auf Hochtouren. HAJ-XRY-DUS hängt auch über 2h hinter Plan, dafür musste D-ATUA aus MUC kommen - kam aber viel später als geplant.
  9. Borussia Dortmund ebenfalls mit GlobalX A320 (N289GX) FLL-ATL 15:00-16:35 zum (Achtelfinal-)Spiel gegen Monterrey in Atlanta morgen Nacht
  10. Bessere Anbindung des BER gefordert: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wie-gut-ist-der-ber-angebunden-wirtschaft-fordert-ice-verbindungen-zum-hauptstadt-flughafen-13942006.html
  11. Ziele auf der Kurz- und Mittelstrecke, die Condor anfliegt und die nicht mit BA/IB über LHR/MAD erreichbar sind: AGA (gibt es nur ab LGW), AYT (gibt es nur ab LGW), BEY, EVN, HRG, JSI (gibt es nur ab LCY), KGS (gibt es nur ab LGW), KVA, PRN, SMI, SUF.
  12. Air Baltic weist die Kritik der Schweizer Flugsicherung Skyguide zurück. Die lettische Airline bestreitet, ihre Piloten anzuweisen, weniger Triebwerksschub zu verwenden. Die längste Piste werde nur in besonderen Fällen genutzt. Wie oft genau, gibt das Unternehmen jetzt bekannt. Zum Artikel
  13. Dann wurde mir das nicht korrekt angezeigt bei google flights, mea culpa
  14. BA bedient ab LHR auch Chania, Kefalonia, Preveza, Rhodos und Zakynthos.
  15. Also am nähesten Flughafen den Wizz Air schon bedient, dem FKB, gibt es Überschneidungen bei BEG, SKP, TIA, SBZ und TSR. Falls Wizz den Betrieb in BSL für die Zeit komplett einstellt, würde mich schon sehr wundern wenn man vor allem SKP, TIA und BEG nicht erhöht. Desweiteren denke ich vor allem an BUD, OTP, BNX wenn es um Verlegung geht. Budapest ist bspw. 9/7 mit A321neo geplant. Bei allen anderen Ziele denke ich auch eher an Pausierung ohne Verlegung.
  16. Discover Airlines im WFP25/26 Frankfurt - Orlando -1/7 auf 6/7 ab 26.10.25 (VT6 entfällt), ab 12.1.26 nochmals -1/7 auf 5/7 (zus. entfällt VT2) Frankfurt - Calgary -2/7 auf 5/7 ab 12.12.25 (VT4,6 entfallen; ab 1.1.26 entfallen VT4,7) British Airways London Heathrow - Grenoble wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen.
  17. Also ich habe jetzt mal bei Google Flights eine Woche im August ausgewählt und mir alle Destinationen von BA ab LHR anzeigen lassen: Athen, Corfu, Heraklion, Thessaloniki, Mykonos, Santorini, Kalamata Condor ab Frankfurt: Chania, Heraklion, Kalamata, Kavala, Corfu, Kos, Preveza, Rhodos, Samos, Zakynthos, (Kefalonia und Skiathos via MUC) So gesehen bietet Condor für Urlauber ein größeres Portfolio in Griechenland an, auch wenn BA vielleicht mehr Frequenzen anbietet, zumal man für ATH auch nicht in London umsteigen braucht da die großen Airlines ATH selbst anfliegen.
  18. Ohne Sitzreihen zu blockieren wird die 07/25 nicht gehen. Ob sich das für Wizz dann noch lohnt? Ich schließe ja nicht aus, dass man anders wo erhöht - aber im großen Stil und an Orten, die man bislang nicht anfliegt? Was spricht dagegen einfach 5 Wochen mit dem bestehenden Programm mal den Yield hoch zu drehen?
  19. Aktuell sind 92 Abflüge pro Woche mit Wizz Air in der genannten Zeit geplant. Evtl. probiert man vielleicht auch mit der A320 auf der Querbahn 07/25 zu landen/starten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das man mehr als 5 Wochen das Programm ab BSL einstellt und an anderen Flughäfen in der Region nicht erhöht…
  20. Könnte es auch sein, dass man während der Schließung von nur ca. 6 Wochen auch ohne Verlegung des Flugbetriebs einfach aussetzt? Da ist keine Hauptreisezeit und während der Bauarbeiten kann sich auch kein Konkurrent dort breit machen. Die Leute, die fliegen müssen werden schon einen Weg finden und daran geht das Dreiländereck nicht zu Grunde.
  21. Sehr gute Analyse @AdlerMS MIA scheint allerdings nach dem SFP nicht verlängert zu werden, ist im WFP nicht buchbar und auch für Sommer 2026 bislang nicht im PDF-Flugplan aufgeführt. Aber natürlich könnte es, sollte das DE/AA-Interline tatsächlich kommen, wieder interessant werden, wenn man in MIA dann wie B6 in JFK/BOS und AS in SEA/PDX/SFO/LAX einen Partner vor Ort hat. Dadurch wäre perspektivisch auch ORD als Ziel für DE denkbar.
  22. Emirates stellt die zweite tägliche Verbindung von/nach Zürich zum 01. Februar 2026 auf A380 um. EK087 DXB0825 – 1225ZRH 388 D EK088 ZRH1435 – 2345DXB 388 D EK085 DXB1555 – 1950ZRH 388 D EK086 ZRH2150 – 0705+1DXB 388 D Q: AeroRoutes
  23. So lang wäre die Betriebsdauer ja gar nicht, wenn es bereits 2019 ein Problem gab. Generell kann es auch Software-Probleme geben, die überhaupt nur zum Tragen kommen, wenn eine bestimmte Fehlerkonstellation vorliegt, z.B. bestimmte Sensoren falsche Werte liefern, ev. auch mehrere gleichzeitig o.ä. „Softwareproblem“ ist nicht so zu verstehen, dass dies bei jedem „normalen“ Flug auftreten können muss - es kann Vorbedingungen geben, die erfüllt sein müssen damit ein Problem überhaupt zum tragen kommen kann und ev. war dies bei diesem Flug (z.B., durch schlechte Wartung) der Fall. Damit sage ich nicht, dass es so war, sondern nur dass der Teufel im Detail liegen kann.
  24. Wenn die nationalen Behörden die Umsetzung des Software-Updates nicht überwachen… Meines Erachtens nicht weniger ein „guess“…
  25. Condor-Chef Peter Gerber bestätigt Verhandlungen mit American Airlines. Der deutschen Ferienfluggesellschaft fehlen seit dem Ende der Lufthansa-Partnerschaft Zubringerflüge. Eine mögliche Oneworld-Mitgliedschaft könnte damit näherrücken. Zum Artikel
  26. Zumindest ist kein Abschlussbericht und keine ADs diesbzgl. bekannt,
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