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  1. Letzte Stunde
  2. Die 55. Paris Air Show hat in Le Bourget bei Paris eröffnet. Deutschland ist mit 103 Unternehmen eine der größten Nationen auf der Messe. Die Branche will trotz geopolitischer Herausforderungen Normalität demonstrieren. Zum Artikel
  3. Deutsche Aircraft hat auf der Paris Air Show das neue Garmin "G5000 Prime"-Flight-Deck präsentiert. Das Touchscreen-basierte System bringt moderne Avionik in den neuen Turboprop D328 Eco. Zum Artikel
  4. Die Unglücksmaschine gehört zu einem Kreis von Fliegern, der offensichtlich nicht den normalen Produktionsfluss durchlaufen hat. Jede Abweichung vom geplanten Produktionsfluss ist erst mal ein potentielles Risiko (ob nahezu Null oder klein sei mal dahingestellt). Dass sich manche Probleme erst nach langer Zeit bemerkbar machen ist auch kein Geheimnis. Ja da ist Maintenance drüber gelaufen. Kann etwas - muss aber nichts bedeuten. Überblick über die frühen aktiven B787: LN7-9: Erstflug in 2011, ziehen brav ihre Kreise LN10-19: Erstflug meist 2016 oder 2017 (!), davon einige Jets nicht im aktiven Liniendienst LN20 bis ca. 35-40: Hier herrscht ein ziemliches Durcheinander was die Erstflüge angeht. Wahllos 2011 bis 2016. Ab LN40 würde ich sagen gibt es eine klare Tendenz der Erstflüge und sieht für mich normal aus. Zeitraum der Erstflüge: Ab Jahreswechsel auf 2012. Die betroffene LN26 wurde erst Anfang 2014 an Air India ausgeliefert. Air India selbst hat 11 B787 vor der Unglücksmaschine bekommen, deren LN teils deutlich höher waren (bis LN91). Wenn LN90 ein knappes halbes Jahr vor LN26 ausgeliefert wird, ist das doch ein Punkt der erwähnenswert ist. Simon hat eine Erklärung:
  5. Paris Air Show Tag 1: AviLease (Saudi Arabien) bestellt 30 Flugzeuge der Airbus A320neo Familie (plus 25 Optionen) und 10 Airbus A350F (plus 12 Optionen). https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-avilease-orders-airbus-a350f-freighters-and-a320neo-family-aircraft
  6. https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/lufthansa-maschine-bombendrohung-100.html Scheint nichts mit Technik zu tun gehabt zu haben, sondern lag wohl eher an einem Menschen mit Problemen hinter den Augen und zwischen den Ohren.
  7. Die zivile Luftfahrt sieht sich langfristigen Lieferengpässen gegenüber, die laut einer Studie von Alix Partners bis in die späten 2030er Jahre anhalten könnten. Denn trotz eines Auftragsbestands von über 16.000 Flugzeugen bleibt die Auslieferungsrate deutlich unter dem Niveau von 2018. Zum Artikel
  8. Heute
  9. Lufthansa verlängert den Einsatz des A380 auf München - Denver per aeroroutes wie folgt: - 30.09.25 bis 09.10.25 5x/w - 10.10.25 bis 24.10.25 3x/w Per: https://www.aeroroutes.com/eng/250616-lhoct25den
  10. Boeing hat nach einem zollbedingten Lieferstopp erstmals wieder eine Maschine nach China ausgeliefert. Ein 787 "Dreamliner" startete vom Boeing-Werk in Seattle Richtung Shanghai. Zum Artikel
  11. Airbus will die Sitzplatzzahl des A220 von derzeit 149 auf 160 Plätze erhöhen. Air Canada übernimmt die Rolle des Erstkunden für die neue Variante. Die Zulassung erfordert aber strukturelle Modifikationen und zusätzliche Notausgänge. Zum Artikel
  12. Oder noch genauer: Der Flugdatenschreiber und der CFR ist bei der 787 das selbe Gerät , es zeichnet beides auf. Dieses EINE Gerät ist aber Zweimal vorhanden. Eins ist im Heck und eines im Bug. Beide Geräte zeichnen unabhängig von einander sowohl Flugdaten, als auch Cockpit Voice auf. Hat man ein Gerät gefunden, hat man also ALLE Daten.
  13. Randnotiz, die in keinem Zusammenhang stehen muss: Heute hat eine weitere Air India 787-8 technische Probleme nahezu unmittelbar nach dem Start gemeldet. Die VT-NAC ist mittlerweile 7 Jahre alt und war als AI315 in HKG gestartet, hatte das Ziel DEL. Die technischen Probleme sind noch nicht genauer bekannt, allerdings entschied man sich nach einem Holding dazu, unmittelbar wieder nach Hong Kong zurückzukehren. Der Flug war ca. 30 Minuten in der Luft, weitere Details sind noch nicht bekannt. Das ganze ist jetzt allerdings auch erst 2 Stunden her. Quellen: https://rp-online.de/panorama/ausland/air-india-flugzeug-muss-wegen-technischer-probleme-nach-hong-kong-umkehren_aid-129378827 Grade noch live in indischen Medien: https://www.youtube.com/watch?v=__OZivciXt https://www.youtube.com/watch?v=5BfaZONxgqg —— Zum Thema 787 und Technik: Gestern wiederum hatte eine weitere 787-8 technische Probleme über Dover, allerdings einige Zeit nach dem Takeoff. BA35 war auf dem Weg von LHR nach MAA und kehrte ebenfalls nach nur kurzer Zeit wieder nach LHR zurück. Die G-ZBJG ist 10 Jahre alt und seitdem am Boden. Hat allerdings die RR Engines und nicht die GEs wie Air India. Und schaut beim näheren Betrachten auch eher nach Cabin Pressure aus. Ebenfalls gestern ist die 3 Jährige D-ABPE als LH752 auf dem Weg von FRA nach HYD ebenfalls aufgrund technischer Probleme über Rumänien wieder umgekehrt. Auch hier ist das Fehlerbild eher ein anderes / nicht nach dem Start. Quelle: https://aviationa2z.com/index.php/2025/06/16/british-airways-london-chennai-flight-with-787-made-u-turn/#google_vignette
  14. Auch im Klartext: Es gab an Bord 2 (zwei) Aufzeichnungsgeräte die beide sowohl Flugdaten als auch Cockpitgeräusche aufgezeichnet haben. Also 2 Kombigeräte FDR & CVR aus Redundanzgründen.
  15. Nochmal im Klartext: auch der Cockpit Voice Recorder (CVR) wurde gefunden.
  16. Unterstellen? Garnichts. Bis jetzt gab es jedoch schon x hints in diese Richtung, aber bis auf „LN24 ist fast terrible teens“ und dass man dir noch keine Rohdaten des FDR zugespielt hat ist echt wenig substanzielles dabei. Daher wollte ich das einfach mal einordnen, bewusste ohne irgendwie zu spekulieren oder so. Denn selbst wenn es einen schwerwiegenden technischen Defekt geben würde und es nicht etwa am Menschen (was Lucky Luke ja so einfühlsam gehinted hat) oder an anderen Faktoren liegt, ist ja auch noch überhaupt garnicht gesagt, dass das wirklich auf das Design des Fliegers an sich zurückzuführen ist. Nach 12 (!) Jahren aktivem Dienst gibt es so viel, was theoretisch schiefgehen kann (Maintenance usw.), das kann man ja aber nicht dem Flieger an sich ankreiden. Zumal man bei „no thrust“ ja auch vor allem mal in Richtung Engines schauen sollte. Rätselraten auch nur, weil man sich nicht gedulden kann, bis offizielle Ergebnisse vorgelegt werden. Wie du schon schreibst, da steht viel auf dem Spiel. Warum sollten die Behörden da möglicherweise voreilige irgendwas raushauen, statt sich Zeit zu nehmen und das gründlich anzugehen.
  17. Thai Airways verlässt das Insolvenzverfahren. Das Unternehmen schreibt seit 2023 kontinuierlich schwarze Zahlen. Von ursprünglich umgerechnet rund fünf Milliarden Euro Schulden hat die Airline bereits die Hälfte zurückgezahlt. Zum Artikel
  18. Was willst Du hier unterstellen? Im Übrigen spielt das Thema Grounding in diesem Forum -im Gegensatz zu anderen- eine völlig untergeordnete Rolle. Wir reden hier um größen Unglück einer zivilen Maschine seit über 10 Jahren (seit MH17) und einer der modernsten FDR auf dem Markt. Und wie schon erwähnt gehe ich davon aus, dass zusätzlich Triebwerksdaten bei GE und weitere Daten der Maschine bei AI verfügbar sind, die per Funk übertragen wurden. Die Zeiten haben sich geändert und die Welt erwartet Informationen. Jeder Pups von einem Infuencer oder C-Promi gelangt ja auch innerhalb von Sekunden an die Öffentlichkeit. Eine transparente Kommunikation schaut für mich anders aus. Zumindest Wasserstandsmeldungen würden Spekulationen entgegen wirken. Ein solches Rätselraten nach einem Unglück hat es schon lange nicht mehr gegeben, obwohl eigentlich viel Material zur Aufklärung vorhanden ist.
  19. Airbus hat mit der Zertifizierung des A220-300 auf 160 Paxe begonnen. Dafür sind unter anderem zwei zusätzliche Over wing Exits und mehr Rutschen notwendig. Air Asia soll an der Version interessiert sein. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/airbus-ruestet-a220-300-auf-160-statt-149-sitze/qz5bflp
  20. Hessen fördert ein Projekt, um barrierefreie digitale Passagieransagen über die Auracast-Technik zu verbreiten. Zusammen mit der Software von Sittig Technologies können über 140 Sprachen eingesetzt werden. Zum Artikel
  21. Es gab glaube ich noch bei keinem einzigen Zwischenfall so einen Druck (hier) auf ein Grounding oder was auch immer ihr euch vorstellt/wünscht. Wohl gemerkt bei einem Flieger, der nach bald 15 Jahren im Dienst und weit über 1.000 ausgelieferten Einheiten ohne Totalverlust dagestanden hat. Muss man nicht verstehen. Zumal 1. die frühen Flieger allesamt bereits durch die großen Checks gingen (Flieger und Engines) und 2. bei der kürzlichen Untersuchung der Flieger in Indien ja auch nichts zu Tage gebracht wurde. Also ist diese Panikmache begründet oder basiert die lediglich auf persönlichen Hoffnungen?
  22. Freebird Airlines scheint Antalya - Memmingen und Antalya - Weeze im SFP25 nicht aufzunehmen, beide Strecken sind zumindest bei Freebird Airlines nicht mehr buchbar.
  23. Boeing rechnet in den kommenden 20 Jahren mit einer Verdopplung der weltweiten Flugzeugflotten. Bis 2044 würden voraussichtlich 43.600 neue Maschinen benötigt, teilte der Konzern kurz vor der Paris Air Show mit. Zum Artikel
  24. https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/cockpit-voice-recorder-recovered-from-air-india-plane-crash-site/articleshow/121868442.cms
  25. Ich stelle mir da eher die Frage, warum man den CVR noch nicht gefunden hat.
  26. Bin am 8.6. mit Swiss LX180 noch über den Iran nördlich Teheran nach BKK geflogen. Hatte mich schon beim Boarding aber über die angezeigte Flugstrecken von knapp 9600km gewundert mit 10:30 Flugzeit. Muss wohl noch eine Nachwehe des indisch-pakistanischen Konflikts sein. Zurück fliegt LX181 einen ziemlich abenteuerlichen Kurs über Nordindien, Tadschikistan und durch die Lücke am Kaspischen Meer. Die von mir beobachtete flugzeit hat sich noch mal verlängert auf 11:20.. Bin gespannt, ob ich in 14 Tagen wieder zurück komme...
  27. Lufthansa City Airlines hat die IOSA-Registrierung der Internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA erhalten. Die Zertifizierung ermöglicht der neuen Lufthansa-Tochter die Zusammenarbeit mit anderen Carriern. Zum Artikel
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