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  1. Letzte Stunde
  2. Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund.
  3. Kann ich nicht. Ich interpretiere aber auch - im Gegensatz zu Dir - nicht seit Tagen mögliche Vertuschungsmanöver seitens der Behörden oder der Fluggesellschaft hinein in die nach wie vor nicht erfolgte Kommunikation von ersten Untersuchungserkenntnissen. Einfach mal abwarten bis etwas Offizielles kommt. Ist das sooo schwer?
  4. Dampfblasenbildung kenne ich als Problem beim Warmstart von Verbrennungsmotoren. Dampfblasen gibt es wenn ein heißer Motor (z.B. nach einer längeren Steigungsstrecke - Paradebeispiel Raststätte Gruibingen an der A8) abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder gestartet werden soll. Da kann es u.U. dazukommen, dass sich Kraftstoff in den Leitungen am heißen Motor über die Siedetemperatur erhitzt und Dampfblasen verhindern, dass Kraftstoff angesaugt wird und der Motor startet dann nicht bzw. schlecht. Dieses Problem kann man meiner Meinung nach bei der AI ausschließen. Die Motoren sind ja mindestens ein paar Minuten gelaufen und damit wurde das gesamte Kraftstoffsystem durch vergleichsweise kühlen Kraftstoff nachgefüllt. So etwas könnte höchstens das Starten der Triebwerke beeinträchtigen. Bei laufenden Triebwerk können sich keine Wärmenester in den Kraftstoffleitungen bilden - das geht nur bei stehendem Motor.
  5. Hab ich mir auch gedacht. Wollen die nicht ein Value Carrier sein?
  6. Corendon Airlines setzt für die Langstrecke aktuell einen Airbus A350 im Wet-Lease ein. Zukünftig könnte die Airline mit der A321 XLR aber auf eigenes Fluggerät zurückgreifen. Während Gespräche bereits laufen, müssen aktuelle Unwägbarkeiten aber noch überwunden werden. Zum Artikel
  7. Der Flughafen Incheon hat den Terminal 2 erweitert, und airliners.de konnte sich durch Zufall zwischen übrig gebliebenem Baustaub einen Eindruck machen. Hervorragende Aufenthaltsqualität und technische Neuerungen wie ein neues People-Mover-Konzept zeigen, wie ein modernes Terminal aussehen kann – auch wenn noch nicht alles fertig ist. Zum Artikel
  8. Einen offensichtlichen Zusammenstoß zweier Luftfahrzeuge zu analysieren ist aber etwas anderes als ein Alleincrash. Bei ersterem weiß man quasi sofort den Grund (Zusammenstoß) und muss nur fragen, wieso es dazu kam und hat hierfür klar dokumentierte Dinge (z.B. Funkverkehr) sofort parat. Ein Alleincrash ist i.d.R. deutlich komplizierter zu analysieren - allein die Brandbreite der Spekulationen hier (von Treibstoff über Pilotenfehler, Suizid bis hin zu Wartungsmängeln und Konstruktionsfehlern und Herstellermängeln war hier alles dabei) zeigt doch, dass man hier doch breiter untersuchen muss. Ich finde es richtig, dass man hier nicht vorschnell mit Aktionismus agiert, sondern seriös ermittelt. Wenn man bei anderen Abstürzen die Ursachen schnell weiß, reagiert man dann auch schnell. Nach dem Abschuss von MH17 erfolgte z.B. die Luftraumsperre über der Ostukraine nach anderthalb Stunden. Man kann doch jetzt nicht einfach auf Verdacht alle 787, alle AirIndia-Flüge und alle Flugbewegungen ab Ahmedabab grounden, nur weil irgendwo ein nicht gefundenes Problem liegen könnte. Dafür fliegt die 787 schon zu lange und mit zu vielen Exemplaren zuverlässig.
  9. Iberia plant die Aufnahme von Flügen nach Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko). https://x.com/anwaviation/status/1935279430135689577
  10. Die Basis Suceava wird im kommenden Winter (wohl Dezember 2025) wieder eröffnet und 2 Airbus A321neo werden dort stationiert.
  11. Heute
  12. Wenn Du mich zitierst, dann mache das dann so dass der Sinn nicht verfälscht wird. Ich hatte im Konjunktiv und zusätzlich ja "unwahrscheinlich" geschrieben. Ich muss mich leider regelmäßig mit dem Thema Risikoabschätzung beschäftigen. Wenn Du einen Anlass hast ein Restrisiko völlig auszuschließen (=0,0 ppb) - dann lass den uns bitte wissen.
  13. Ermittler gehen davon aus, dass das Notstromsystem der abgestürzten Boeing 787 von Air India in Ahmedabad aktiviert war. Die Erkenntnisse werfen Fragen zu einem wichtigen Aspekt des Unfalls auf, zeitgleich gibt es auch Ergebnisse bei den Inspektionen bei Air India. Zum Artikel
  14. Auch hier ist es ja so, dass beim Tankvorgang Sensoren und alles mögliche zum Einsatz kommen, damit verunreinigter Sprit erst gar nicht ins Flugzeug gelangt. Eine höchst spekulative Theorie, die auf einigen Kanälen geäußert wurde, ist Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr durch Dampfblasenbildung (Vapour Lock). Dem wird aber entgegengehalten, dass dieses Phänomen nur von Kolbenmotoren her bekannt ist. Was auch immer herauskommen wird - es muss etwas völlig unwahrscheinliches sein, denn diese Art von Unfall ist extrem unwahrscheinlich und dennoch passiert.
  15. SkyWest (USA) bestellt 60 Embraer E175 (plus 50 Optionen). https://embraer.com/global/en/news?slug=1207589-skywest-places-firm-order-for-60-embraer-aircraft
  16. Trotz globaler Handelsstreitigkeiten blickt MTU zuversichtlicher auf das laufende Geschäftsjahr als bisher. Der Triebwerksbauer rechnet mit einem besseren Geschäft als zuvor in Aussicht gestellt. Zum Artikel
  17. Von potentiellen Risiken sprichst hauptsächlich Du und projizierst da irgendwas rein, was derzeit auch nicht ansatzweise als belegt gilt.
  18. Man kann sich wenn man nur lange darüber nachdenkt fast immer noch einen Fall konstruieren, bei dem das dann doch plausibel ist. Beispiele gefällig (alle frei erfunden): - Die AI hat den Vorratstank (Nr. 5 von 6) am Airport fast leer gemacht und hat den Schmodder abbekommen, der sich am Boden abgesetzt hat. - Der Flug nach Gatwick ist mit Abstand der weiteste Flug ab AMD und braucht auch am meisten Sprit. Die Betankungspumpe läuft heiss und stößt (nur) während den letzten 10% der Betankung Metallpartikel aus.
  19. Egyptair erweitert ihre Langstreckenflotte und gibt dafür bei Airbus sechs zusätzliche A350-900 in Auftrag.
  20. Ja, Schubladen sind wichtig.... Ist doch schön, dass man offenbar qualitativ gut genug ist um ein guter (!) Low-Coster zu sein. Ggf. sollte man darauf mal den Fokus legen - also wenn man will...
  21. War man doch schon immer, auch wenn man die PR immer etwas anderes vermitteln wollte.
  22. Ryanair (ab WFP) Bukarest Baneasa - Girona 3/7 Bukarest Baneasa - Karlsruhe 2/7 Bukarest Baneasa - Memmingen 4/7 Bukarest Baneasa - Bari 2/7 Bukarest Baneasa - Krakau 2/7
  23. Doch. Das Problem ist halt, dass alle denkbaren Ursachen extrem unwahrscheinlich sind.
  24. Rolls-Royce will wieder Antriebe für Schmalrumpfflugzeuge entwickeln. Konzernchef Tufan Erginbilgic führt Gespräche mit mehreren Partnern über einen Wiedereinstieg. Das Unternehmen setzt dabei auf eine bestimmte Technologie. Zum Artikel
  25. Ich habe mich auch schon Gedanken gemacht. Mir kam der gleiche Gedanke wie Windyfan. An der Schubhebelbox kommen sich beide Systeme räumlich schon sehr nahe. Achtung Spekulation, kein Fakt und auch keine Hinweise dafür: Eine Flasche Sportgetränk in die Box gekippt dürfte sich sicherlich nicht positiv auswirken.
  26. Hatte ich auch mal gedacht, aber wäre das nicht komisch, dass alle anderen Flugzeuge die dort getankt haben keine Probleme hatten?
  27. Urlaubsziele in Europa sind vom Hamburger Flughafen aus gut zu erreichen. Wichtige Langstreckenverbindungen nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien fehlen jedoch. Der Senat sieht die Entwicklung des Airports dennoch positiv, die CDU schätzt den Kurs als zu ambitionslos ein. Zum Artikel
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