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  1. Letzte Stunde
  2. Ging es heute auch. Routing ist BER-AMM-FRA-BER und morgen nochmal genau so. Warum man den Flug nach Berlin eingelegt und über Nacht in Berlin parkt (sonst hat D-ANNA in der Zeit keine Flüge geplant) erschliesst sich mir nicht so recht. Oder warum man nicht einfach heute direkt nach BER zurückfliegt und die Leute dort rauslässt. Aber die werden schon wissen was sie tun.
  3. Angesichts des Konflikts im Nahen Osten verlängert die Lufthansa Group ihre Flugstreichungen in den Nahen Osten. Flüge nach Tel Aviv hat die Gruppe bereits Anfang Mai ausgesetzt. Zum Artikel
  4. SunExpress Antalya - Graz 5/7 (+1/7) ab 01.07.26
  5. Das hätte die deutsche Bundesregierung ruhig mit den eigenen Flugzeugen der Flugbereitschaft machen können statt teilweise deutsche Zivil-Airlines in ein Kriegsgebiet zu schicken. Armutszeugnis.
  6. Schlag doch Skytrax mal vor die Kategorie "Best Value Carrier" einzuführen, damit es ja in imaginäre Schemata passt... Da ist man aber nicht der erste, im Grunde hat Jetblue das bereits getan. Ich finde die gar nicht so unsinnig. Ich glaube, dass EW und FR nicht in eine Schublade gehören wird schon deutlich. Wieso ist es ok sich selbst "bester Ferienflieger" zu nennen (was man lt Skytrax nicht ist), aber sich selbst "Value" zu nennen, weil man meint man könnte einen Mehrwert im Produkt bieten, nicht? Wie kommt eigentlich der Spin von "Auszeichnung" zu "schlechter PR"? Aber im Grunde hat Lucky Luke alles dazu bereits gesagt...
  7. Meine Güte.... wie kann man sich selbst nur so ernst nehmen? Nachdem man mit unsinniger PR-Arbeit Fantasie-Kategorien erschafft und sich "Value-Carrier" nennt um sich bloß von den anderen LowCostern abzuheben und nun von Skytrax auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und als das bezeichnet wird was man ist, nämlich eine LowCost Airline, hätt man das Ganze doch zumindest mit nem Augenzwinkern entgegen nehmen können. Ich dachte die Kölner sind für Humor und Lockerheit bekannt ..... scheinbar nicht alle. Bevor ich es vergesse.... Glückwunsch liebe EW, weiter so
  8. Neben Sundair holt auch Klasjet heute deutsche Staatsbürger ab, die Israel verlassen wollen: STD FRA 09:40 KJ4327 B735 LY-JMS | STA FRA 21:40 KJ4327 (Evacuation flight for German citizens from Amman)
  9. Find das auch ne richtig tote Debatte. Ich check ehrlich überhaupt nicht, wo jetzt das Problem sein soll, an dem man sich so unglaublich aufhängen kann. Die eigene Formulierung sagt ja sogar "setzt sich Eurowings deutlich vom Segment der Ultra-Low-Cost-Carrier ab"- was impliziert, dass man sich durchaus als eine Produktionsplattform mit niedrigen Kosten versteht; nur dass man halt nicht so brutal "no frills" ist, wie das ULCCs sind. Man muss sich wirklich Mühe geben, um sich hier daran zu stören, dass EW durchaus happy darüber ist, von SkyTrax als guter Low-Coster bewertet zu werden.
  10. Dann aber von BER nicht von FRA.
  11. Gibt es die Kategorie denn bei Skytrax ? Was eine sinnlos Diskussion um über den Erfolg abzulenken... Mal wieder...
  12. Heute
  13. Hat jemand eine Ahnung was mit der 9A-ZAG los war? Die letzen zwei/drei Tage waren diverse Subcharter und Sundair selbst ab DRS im einsatz.
  14. Eigenvermarktung: Es gibt aber teilweise noch einige gecachte EW-Websites, wo durchaus die Formulierung Low Cost auftaucht.
  15. morgen geht's dann nochmal dorthin
  16. D-ANNA ist aktuell unterwegs nach Amman um von dort im Auftrag der Bundesregierung einen ersten Rückführungsflug für in Israel festsitzende deutsche Staatsbürger durchzuführen. Ziel ist dann heute Abend FRA.
  17. Airbus will seine Aktionäre stärker am Unternehmenserfolg beteiligen und plant eine höhere Ausschüttungsquote. Damit will der Konzern seine Aktionäre bei der Stange halten. Zum Artikel
  18. Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g
  19. Letzten Endes bleiben halt nur Erklärungsansätze, die man normalerweise alle ausschließen kann. Und trotzdem ist das Unglück passiert.
  20. Ein Grounding aller B787 wäre Stand heute völlig überzogen. Ebenso ein Grounding aller AI Flüge oder Flüge ab AMD. Ein Grounding der Schnittmenge B787 und AI hätte mich aber nicht überrascht. Das hat man in vielen Fällen getan - zumindest für kurze Zeit oder bis ein Check durchgeführt wurde. So ein Absturz hat ja auch psychologische Auswirkungen auf die Crews, die Kollegen verloren haben. Die hören jetzt bestimmt alle die Flöhe husten wenn nicht alle Anzeigen punktgenau auf der Mitte stehen. Der Flugbetrieb der AI 787 läuft ja in den letzten Tagen auch nicht rund. Der Öffentlichkeit hat man verkauft, dass man irgendwelche unspezifischen Checks durchführt. Das wäre für mich in Ordnung wenn man wüsste in welche Richtung man schauen sollte. Mich stört gewaltig die Differenz zwischen "man sieht keinen akuten Handlungsbedarf" und "wir wissen noch nicht woran es liegt". Ist denn ein Statement "Wir haben Hinweise auf die Ursache und wollen das noch verifizieren. Wir sehen aber keine Beeinträchtigung der Sicherheit unserer Flüge" sooo schwer? Das "Wir sehen keinen Handlungsbedarf und sagen Euch aber auch nicht warum" trägt eher zur Verunsicherung bei. Die betroffenen Kunden von AI steigen mit Sicherheit gerade nicht unbeschwert ein - schon alleine dafür sollte man besser kommunizieren. Es geht hier nicht um uns. Reuters meldet, dass die RAT wahrscheinlich ausgefahren war: https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/boeing-787s-emergency-power-system-likely-active-before-air-india-crash-wsj-2025-06-18/
  21. Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund.
  22. Kann ich nicht. Ich interpretiere aber auch - im Gegensatz zu Dir - nicht seit Tagen mögliche Vertuschungsmanöver seitens der Behörden oder der Fluggesellschaft hinein in die nach wie vor nicht erfolgte Kommunikation von ersten Untersuchungserkenntnissen. Einfach mal abwarten bis etwas Offizielles kommt. Ist das sooo schwer?
  23. Dampfblasenbildung kenne ich als Problem beim Warmstart von Verbrennungsmotoren. Dampfblasen gibt es wenn ein heißer Motor (z.B. nach einer längeren Steigungsstrecke - Paradebeispiel Raststätte Gruibingen an der A8) abgestellt wird und nach ein paar Minuten wieder gestartet werden soll. Da kann es u.U. dazukommen, dass sich Kraftstoff in den Leitungen am heißen Motor über die Siedetemperatur erhitzt und Dampfblasen verhindern, dass Kraftstoff angesaugt wird und der Motor startet dann nicht bzw. schlecht. Dieses Problem kann man meiner Meinung nach bei der AI ausschließen. Die Motoren sind ja mindestens ein paar Minuten gelaufen und damit wurde das gesamte Kraftstoffsystem durch vergleichsweise kühlen Kraftstoff nachgefüllt. So etwas könnte höchstens das Starten der Triebwerke beeinträchtigen. Bei laufenden Triebwerk können sich keine Wärmenester in den Kraftstoffleitungen bilden - das geht nur bei stehendem Motor.
  24. Hab ich mir auch gedacht. Wollen die nicht ein Value Carrier sein?
  25. Corendon Airlines setzt für die Langstrecke aktuell einen Airbus A350 im Wet-Lease ein. Zukünftig könnte die Airline mit der A321 XLR aber auf eigenes Fluggerät zurückgreifen. Während Gespräche bereits laufen, müssen aktuelle Unwägbarkeiten aber noch überwunden werden. Zum Artikel
  26. Der Flughafen Incheon hat den Terminal 2 erweitert, und airliners.de konnte sich durch Zufall zwischen übrig gebliebenem Baustaub einen Eindruck machen. Hervorragende Aufenthaltsqualität und technische Neuerungen wie ein neues People-Mover-Konzept zeigen, wie ein modernes Terminal aussehen kann – auch wenn noch nicht alles fertig ist. Zum Artikel
  27. Einen offensichtlichen Zusammenstoß zweier Luftfahrzeuge zu analysieren ist aber etwas anderes als ein Alleincrash. Bei ersterem weiß man quasi sofort den Grund (Zusammenstoß) und muss nur fragen, wieso es dazu kam und hat hierfür klar dokumentierte Dinge (z.B. Funkverkehr) sofort parat. Ein Alleincrash ist i.d.R. deutlich komplizierter zu analysieren - allein die Brandbreite der Spekulationen hier (von Treibstoff über Pilotenfehler, Suizid bis hin zu Wartungsmängeln und Konstruktionsfehlern und Herstellermängeln war hier alles dabei) zeigt doch, dass man hier doch breiter untersuchen muss. Ich finde es richtig, dass man hier nicht vorschnell mit Aktionismus agiert, sondern seriös ermittelt. Wenn man bei anderen Abstürzen die Ursachen schnell weiß, reagiert man dann auch schnell. Nach dem Abschuss von MH17 erfolgte z.B. die Luftraumsperre über der Ostukraine nach anderthalb Stunden. Man kann doch jetzt nicht einfach auf Verdacht alle 787, alle AirIndia-Flüge und alle Flugbewegungen ab Ahmedabab grounden, nur weil irgendwo ein nicht gefundenes Problem liegen könnte. Dafür fliegt die 787 schon zu lange und mit zu vielen Exemplaren zuverlässig.
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