Zum Inhalt springen
airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Das Thema bzw. die sich abzeichnende Entwicklung erscheint tatsächlich sehr alt.

B. müht sich (zu) spät ab, mit den 787 eine dringend notwendige, neue Technologieplattform für die gesamte zukünftige Flotte in die Lüfte zu bringen. Das wurde vielleicht (zu) waghalsig angegangen, um etwa gleichzeit (wieder wenigstens) einen Vorsprung gegenüber dem Hauptkonkurrenten zu erzielen.

 

Man könnte schon mal anfangen ein Drehbuch zu schreiben, für 180px-HollywoodSign.jpg

 

Revue - 17-11-2003 - Boeing fordert(e) Airbus heraus

 

Revue - 23-11-2004 - Airbus drängt Boeing in die Defensive

 

Revue - 20-08-2009 - Airbus Well Positioned to Gain Strategic Advantage

 

Analysis by: GLG Expert Contributor

 

Analysis of: Boeing "Squandered" Chance to Cripple Airbus - Report Says

 

Published at: blog.seattlepi.com

 

Scheinbar hagelte es Kritik, denn beim obigen Artikel vom 20. August 2009 (zuvor 19-August-2009, mit dem Titel "Boeing and Airbus are Now at Parity with Trends Favoring Airbus") wurden URL-Adresse und Titel geändert in "Airbus Well Positioned to Gain Strategic Advantage". [20-August-2009]

 

(in meinen Beiträgen bereits nachträglich editiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Mich interessieren vor allem News zu den Themen A380, A350, Airbus allgemein, Dreamliner und Flugzeug-Unglücke.

Für alle mit ähnlichen Interessen hab ich mir mal überlegt, wie man diese speziellen News bündeln kann. Da zahlreiche Seiten einen RSS Service anbieten, es ein RSS-to-Twitter Tool gibt und man dort Suchbefehle einrichten kann, hab ich nun einen Twitter Account erstellt: http://twitter.com/Airbus_Watch

Dieser wird automatisch aus vielen Quellen gefüttert und stellt die News umgehend online.

Mit 140 Zeichen wird dabei die Überschrift, die ersten Worte der News und ein Link zur Quelle gepostet.

Es werden mit höchstens 1h Verzögerung die Neuigkeiten von FAA, LBA, Airbus Presse, EADS Presse, NY Times / Company Airbus und einiger Aviation Nachrichtendienste wiedergegeben.

 

Auch airliners.de ist dabei - falls das nicht erwünscht ist? kann ich's gern wieder entfernen.

 

Wenn man auf Google Suchbegriffe eingibt, erhalten diese Suchaufträge einen eigenen RSS Feed. Ich hab daher auch noch einige präzise Suchbefehle erstellt mit den Themen:

Airline Crash, Flugzeug Unglück, Dreamliner, Airbus und weitere zu Airbus Produkten.

 

Außerdem werden alle fremden Postings (Tweets) wiederholt, die das Schlagwort (Hashtag) #Airbus enthalten.

 

Ähnliche Accounts, die bestimmte Themen beobachten, findet man hier @Watch_HQ

(zB Hurricane, Hafencity, Distaster, Festival)

 

Vielleicht gefällt's ja jemandem und er schaut mal vorbei ;)

Viele Grüße aus der A320 Endlinie HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe, Kambrium.

 

Hat mal jemand eine Seite entdeckt (deutsch oder englisch), die sachlich - aus der Sicht von Technikern und Piloten - Airbus und Boeing Konkurrenzmodell vergleicht?

 

Ich habe mal gesucht, aber immer nur kleine Hinweise gefunden, etwa in die Richtung:

 

B 737-8: Die letzte Entscheidung bleibt immer beim Piloten, Cockpit ist enger als beim Airbus, Sitze sind besser, Wartung wird durch "one for all"-Sicherungen erleichtert, kann besser von Hand beladen werden, bei Regen kann man sich besser drunter stellen

 

A 320: Fly by wire entmündigt den Piloten, Cockpit ist pilotenfreundlich und geräumig, angeblich gibt es häufiger Fuel-Leckagen ...

 

Ein Captain, der von einer B777 auf den A320 gewechselt ist, schrieb knapp: Das ideale Flugzeug hätte das Cockpit von Airbus und den Body von Boeing.

 

Also hat mal jemand eine sachliche Gegenüberstellung gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also hat mal jemand eine sachliche Gegenüberstellung gelesen ?":

Die WirtschaftsWoche bemüht sich scheinbar auch darum.

Letztendlich bleibt`s wohl eher subjektiv, auch vom Standpunkt des Betrachters.

 

"Das ideale Flugzeug hätte das Cockpit von Airbus und den Body von Boeing.":

Die "Braut", welche beides vereinigt, wird es kaum jemals geben. icon1.gif

 

"Fly by wire entmündigt den Piloten": Es wird noch schlimmer. rte-emoticon.gif

 

Aktuelle Sprüche bleiben:

"Wir verstehen die Notwendigkeit" ... (von Verspätungen) oder "Wir sind in einer guten Position".

"We understand the need" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schliessen die Moderatoren nicht einfach diese Diskussion?

 

 

Es wird weder A noch B gelingen, den jeweils anderen "zu besiegen".

 

Es muss auch weiterhin Konkurrenz geben und daher werden auch beide ähnlich groß überleben.

 

 

Dies ist auch politisch auf beiden Seiten des Atlantiks gewünscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

 

Von "besiegen" ist im Titel keine Rede. Die Themafrage "Siegt Airbus über Boeing ?" ist zur Zeit eines gewissen Trends im Jahr 2004 erstellt und mit Toleranz aufgenommen worden. Hat sich seither wesentliches geändert ?

 

Das der Konkurrenzkampf noch lange Zeit weitergeht, auch mit unterschiedlichen, abwechselnden Siegen, Erfolgen und Niederlagen, sei im Thema dieses Threads nicht infrage gestellt.

 

Das ist ein "Sammelthread für modellübergreifende Diskussionen". Damit können vielleicht Off-Topic-Diskussionen in anderen speziellen Themen vermieden werden.

 

Vorschläge zur Abänderung der Themaüberschrift können weiterhin unterbreitet und getätigt werden, falls alternativ Interesse besteht.

 

Man könnte schon mal anfangen ein Drehbuch zu schreiben, für 180px-HollywoodSign.jpg

Dazu passt vielleicht aktuell [31 August 2009] ... "the book and the movie: I can’t wait" By John Dodge

smartplanet.com / Smart Technology / Thinking Tech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns in diesem Thread doch über das aktuelle Thema WTO sprechen.

Hier steht ja morgen eine Entscheidung an.

In diesem Bericht http://www.aero.de/Erste_Entscheidung_der_...wartet_9089.htm gibt es einige Punkte, die ich hier mal zur Diskussion gebe:

 

"Die EU hat in dem Verfahren geltend gemacht, dass bei der Vergabe von Finanzierungshilfen sämtliche Regelungen des Abkommens eingehalten wurden. Airbus leiste für jeden Kredit Zinszahlungen in Höhe der auf Regierungsseite entstehenden Finanzierungskosten zuzüglich einem Aufschlag von einem Prozent sowie Tantiemen.

Zins- und Tilgungszahlen werden mit den Auslieferungen der Flugzeuge unabhängig vom Erreichen der Gewinnschwelle in einem Programm fällig. Im Durchschnitt zahle Airbus an die Regierungen 40 Prozent mehr zurück, als das Unternehmen an Finanzierungsmitteln erhalte, sagte Airbus Vorstandschef Tom Enders im Juni. "

 

Ich verstehe hier überhaupt das Problem von Boeing nicht. Ob nun eine Bank, Aktionäre oder der Staat das Geld vorschießt. Wichtig ist doch, dass alle ihr Geld samt Zins zurückbekommen. Dass der Staat dafür weniger verlangt als eine Bank, gut das ist ein Argument. Doch eine Subvention ist ein Geldgeschenk, eine Steuererlassung auch. Also B, was du wolle?

 

"Die Vereinigten Staaten drohen der Europäischen Union bereits mit der Einleitung eines neuen Verfahrens vor der Welthandelsorganisation.

Brüssel kritisiert zudem eine Boeing für die Ansiedlung des 787-Programms im US Bundesstaat Washington gewährte Steuervergünstigung von 3,2 Milliarden US Dollar. Die steuerliche Begünstigung Boeings wurde im Jahr 2006 durch ein Bundesgesetz aufgehoben."

 

Die Amis haben scheinbar ein Problem mit der Konkurrenz allgemein. Wenn Ihnen die Felle schwinden, dann ist jedes Mittel Recht und jedes Argument auch. Aber vor der eigenen Haustür !!!???

Ich verstehe es nicht. Ich bin enttäuscht von der angeblichen Großmacht und dessen Machtspielchen. Ich dachte, man würde mal langsam aufwachen und mit den anderen Industrienationen fair umgehen.

 

Bin mal gespannt was die WTO sagt. Ich gebe mal eine Prognose ab: WTO wird das Verfahren aus 2004 einstellen, weil kein Problem erkennbar ist. Und im Anschluß wird Kirk ein neues Verfahren bei der WTO einleiten.

So ein Schwachsinn! Morgen sehen wir weiter...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Jahre mit Amis am Schreibtisch gesessen und bestätige, dass sie -egal um was es ging- immer erst geprüft haben, welcher Vorteil könnte dabei für sie herausspringen. War da keiner, hat man mit allen erdenklichen Mitteln solange verzögert, bis man verzweifelt den Vorgang ad acta legte.

War da aber einer, dann klappte alles wie am Schnürchen.

Und wenn man die Zeitspanne in diesen Fall berücksichtigt, dann fühle ich mich bestätigt.

Ich glaube, die spielen auf Zeit und werden, wie o.a., alles erdenkliche daran setzen, zu verzögern. Hoffentlich lässt sich die Gerichtsbarkeit nicht vera...bzw. von denen aufs Glatteis führen, das ist eigentlich meine grösste Befürchtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Jahre mit Amis am Schreibtisch gesessen und bestätige, dass sie -egal um was es ging- immer erst geprüft haben, welcher Vorteil könnte dabei für sie herausspringen. War da keiner, hat man mit allen erdenklichen Mitteln solange verzögert, bis man verzweifelt den Vorgang ad acta legte.

War da aber einer, dann klappte alles wie am Schnürchen.

Und wenn man die Zeitspanne in diesen Fall berücksichtigt, dann fühle ich mich bestätigt.

Ich glaube, die spielen auf Zeit und werden, wie o.a., alles erdenkliche daran setzen, zu verzögern. Hoffentlich lässt sich die Gerichtsbarkeit nicht vera...bzw. von denen aufs Glatteis führen, das ist eigentlich meine grösste Befürchtung.

 

Genau in diese Vermutung passt die aktuelle GM Situation. Da wird auch ein Vorteil gesucht, um den Trumpf nicht aus der Hand geben zu müssen. Jahrezehntelang hat man Mist gebaut und kann nicht Konsequenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markfly ..

Du hast mich ja per PM dazu aufgefordert mich dazu zu äussern .. da, wie du zurecht erwähnst, ich es kritisiere wenn man aus Patriotismus auf Boeing "einkloppt" insbesondere ging es mir in dem Zusammenhang um die 787 die gern schon als Totgeburt angepriesen wird und die schon fast grotsker Art und Weise wie hier Boeings Untergang prophezeit wird.

Zu deinem zitierten Artikel kann ich nur sagen, das du ein Beitrag des Vorstandsvorsitzende von Airbus

hier ins Feld führst .. naja wollen wirs ihm mal Glauben ;-).

Aber kannst du markfly mir mal beantworten was die unzähligen Verkehrsförderprojekte gekostet haben die mit EU Staatshilfen nicht nur in Deutschland auf den Weg gebracht wurden und nicht zu ungunsten des Bau des A380 förderlich waren .. was die tatsächlich uns als Steuerzahler gekostet haben und noch werden ? Boeing und Airbus/EADS sind logischerweise der ganze Stolz ihrer Grande Nation .. und gerade deswegen weil jede Menge Spitzenpolitiker bei Boeing und bei EADS/Airbus mit drinn sitzen werden wir kleinen Lichter nie die ganze Warheit erfahren.

Das solls von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markfly ..

Du hast mich ja per PM dazu aufgefordert mich dazu zu äussern ...

 

Wie würde man in der Schule sagen: Schade, Thema verfehlt -setzen!

 

Hier geht es einzig und allein im die aktuelle WTO Klage, die neuesten Androhungen von B. und deren Haltung zu den Finanzierungsthemen des A350 XWB.

 

Zu Verkehrsförderprojekten etc. habe ich mich schon in den entsprechenden Threads geäußert. Da ist wohl der verschwenderische Regionalflughafenausbau mit Sonderkonditionen für irländische Fluggesellschaften bedeutender als der Ausbau irgendwelcher Klecker-Infrastruktur, wovon der A380 Bau profitiert haben könnte.

Wenn allerdings durch solche Investitionen regional Arbeitsplätze langfristig entstehen und nicht Arbeitslosengeld oder Hartz IV gezahlt werden muss, dann war es genau richtig!

Bsp. ich bin pro Hahn/Hunsrück und contra: Memmingen, Zweibrücken...

Übrigens: Airbus gibt über 20.000 Menschen in D Arbeit, da muss die ein oder andere Infrastruktur oder ein Förderprojekt auch drin sein. Das wäre bei jedem Unternehmen so...

 

Aber darum gings auch nicht.

Lese dir bitte die WTO-Klage durch, dass wir weiterreden können.

Hier die Fakten: http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET...00000204665.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde man in der Schule sagen: Schade, Thema verfehlt -setzen!

 

Hier geht es einzig und allein im die aktuelle WTO Klage, die neuesten Androhungen von B. und deren Haltung zu den Finanzierungsthemen des A350 XWB.

Ist das nicht etwas arg streng formuliert ? Seit wann werden hier eigentlich teils PM entblöst ?

 

"Im Streit zwischen A. und B. habe EADS / Airbus gute Argumente, sagte Gallois zuversichtlich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Welthandelsorganisation (WTO) werde am Freitag in ihrem vorläufigen Urteil vermutlich feststellen, dass europäische Regierungen Airbus-Maschinen illegal subventioniert hätten, berichtete am Donnerstag das "Wall Street Journal", welches sich dabei auf Handelsvertreter, Juristen sowie Führungskräfte beider Unternehmen berief." Vielleicht wird der CEO von EADS nicht als Führungskraft angesehen ? icon2.gif Bis morgen kann`s erstmal egal sein.

 

Die (Vor-) Entscheidung der Welthandelsorganisation zu den Umstrittenen Staatshilfen für Airbus sei überstellt worden. Inhaltliches sei noch nicht bekannt, da vertraulich. Das spielt sowieso baw. eine weniger massgebliche Rolle.

 

Es seien mehr als 1.000 Seiten. icon1.gif

 

Vielleicht können die gelegentlich auch mal so nett hier rein gestellt werden, wie dort, von BobbyFan. icon6.gif

 

Das große ? bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...