airlineaktuell Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Seit dem Birgenair-Absturz in der DomRep vor einigen Jahren wurde eine Task Force beim Luftfahrtbundesamt durch das Bundesverkehrsministerium eingeführt. Diese Truppe ist ca. 12 bis 17 Mann/Frau stark. Die Aufgabe dieser Task Force ist es, mit sog. Ramp-Checks den technischen und operativen Zustand von einzelnen Luftfahrtzeugen und Airlines zu überprüfen. Ferner unterhalten die einzelnen Bundesländer in der BRD ebenfalls noch eine Luftaufsicht. Auch diese Einrichtungen können und dürfen Überprüfungen durchführen. Ein Ramp-Check wird in der Regel von 3 Persnen durchgeführt. Die erste Person inspiziert die technische Zuverlässigkeit des Fliegers, führt z.B einen Outside-Check durch (Reifen, Bremsen, Triebwerke etc.). Die zweite Person kümmert sich um das Cockpit, hier werden die Bordpapiere, Flugdokumente, Berechtigungen geprüft, also ob die Besatzung die nötigen Erlaubnisscheine hat, ob die Fuel- und Trimmberechnung stimmt, ob die erforderlichen Policen gültig sind oder z.B. auch Auffälligkeiten in der technischen Dokumentation des Wartungsbuches. Oder einfach nur ob die Crew auch ausreichend Englischkenntnisse vorweisen kann oder ob das erforderliche Equipment im Cockpit, Betriebshandbücher, Sauerstoffmasken etc. vollzählig ist. Die dritte Person im Team prüft die Kabine, stichprobenartig wird kontrolliert ob Schwimmwesten vorhanden sind, Exitbeleuchtung funktioniert, Sicherheitsanweisungen, das Vorhandensein von Notrutschen, Feuerlöschern, Emergency-Equipment, etc. Diese Checks werden dokumentiert. Den Checkern ist durchaus bewußt, daß Sie während dieser kurzen Bodenzeit natürlich die Crew zusätzlich belasten, da diese mit den Flugvorbereitungen für den Weiterflug schon wieder beschäftigt sind. Deshalb wird versucht diese Checks nach Möglichkeit "angenehm"/rücksichtsvoll zu gestalten. Die Checker sind übrigens Profis aus der Luftfahrt, z.B. Verkehrspiloten oder Techniker, Ingenieure, Flugsicherer etc. Deutsche Luftfahrtunternehmen werden weniger kontrolliert, da Luftaufsichtspersonal diesen ständig zugeordnet ist. Da die Personaldecke in der BRD hierfür nicht ausreichend beim LBA ist, wird folgendes Verfahren angewendet. Die Airlines stellen Prüfer ein, die bei dem Unternehmen beschäftigt sind. Diese Prüfer sind vom LBA zertifiziert. Ebenfalls muß jedes deutsche Unternehmen für verschiedene Bereiche, z.B. Technik, Flugbetrieb einen Postholder benennen. Dieser zeichnet gesamtverantwortlich gegenüner der Aufsichtsbehörde. Ein Check-Team trifft am Flughafen ein. Beim Verkehrsassistenten wird nun der Gesamtflugplan abgeholt und man bestimmt welche Flüge gechecked werden. Dies geschieht nach Zufall, wobei aber folgende einfache Regel gilt. Ist man auffällig darf man mit öfteren bis regelmäßigen Kontrollen rechnen. Jeder Ramp-Check wird dokumentiert, damit nicht genug, die Informationen werden sofort in ein Datenbanksystem eingepflegt. Was passiert wenn ein Flugzeug auffällig wird? Je nach Schwere wird eine Maßnahme ergriffen. Dies kann ein Mängelhinweis sein, z.B fehlende Safty-Cards, aber auch härtere Maßnahmen sind möglich, z.B die Verweigerung des Weiterfluges. Die Beanstandung muß vor dem Weiterflug behoben werden. Wurden an einer Maschine z.B. massive Reifenabnutzung festgestellt, kann es sein das sie noch starten darf (wenn es verantwortlich ist), aber beim Wiedereinflug in die BRD kann sich die Airline sicher sein, kontrolliert zu werden. Treten nun Auffälligkeiten vermehrt auf oder wiederholt auf und werden diese nicht zur Zufriedenheit behoben, so kann dies zu einem Einflugverbot für das betreffende Luftfahrzeug bis hin zum Flugverbot für eine komplette Airline bedeuten. Dies ist z.B. auch schon bei der früheren türkischen Holiday Airlines (Charterunternehmen) passiert. Die nationalen Luftfahrtbehörden tauschen ihre Daten in gewissen Umfang auch aus und übermitteln diverse Auffälligkeiten. Eine Faustregel die gilt ist sehr simpel. Je weniger du auffällst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden, was nicht heißt, daß diese Airlines nie Besuch bekommen. Gerade was ermittelte Ursachen anbetrifft, wird dies nicht direkt detailiert öffentlich gemacht. Die Polzei schildert ja auch keine Details im Rahmen eines Verfahrens. Ich hoffe, ich konnte Euch mal einen kleinen Einblick in die Arbeit der Task Force (für die, die es noch nicht wußten) geben. Wenn ein Einflugverbot erteilt wird, dann gibt es auch Gründe! Grüße Airline-Aktuell
TobiBER Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Bei TK fällt mir immer der ominöse ARJ70-Absturz kurz vor der Landung in Dyabarkir ein. Da sollen die Behörden nicht wenig mitgeholfen haben, viel zu vertuschen, um TK zu schützen. Habe da mal im türk. TV tumultartge Szenen vom Airport gesehen, da dachte ich, ich wäre im falschen Film gelandet. PS: Belgien steht auch kurz vor einem Verbot. Jedenfalls werden die Maschinen dort jetzt genauer geprüft.
kugayama Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Mal abwarten. Bis die Belgier was auf die Reihe bekommen, das kann ewig dauern...
Iberia Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Österreich will ebenfalls - wie Belgien - die Flugzeuge von Onur Air stärker überprüfen, aber trotzdem weiterhin starten und landen lassen.
Sabo Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Mittlerweile vermehrt sich doch die Kritik. Offenbar gab es am 7.5. mit OHY164 HAM-AYT Probleme, Maschine kam uspät aus AYT-NUE und aufgrund des Naxchtflugverbotes konnte die Maschine nicht mehr in HAM starten. Die Passagiere mussten 8 Stunden im Terminal 3 HH-Airport verbringen ohne ausreichend versorgt zu werden. Gegen 1 Uhr wurden alle in die Maschine gebracht, obwohl keine Startgenehmigung vorlag! 1 1/2 Std. später alle wieder in das Terminal.Eine 40 jährige brach bewusstlos zusammen. Der Pilot mit seiner Crew verliess dann gegen zwei Uhr den Flughafen und flog dann um 6:30 die Maschine nach Antalya, die Ruhezeiten lassen grüßen. Quelle ist ein anderes Forum
Reaktor Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Das Onur Piloten im AB Sprachschwierigkeiten gehabt haben sollen halteich für sehr unwahrscheinlich hmmmm truth, sorry, da kann ich ja nur lachen, wenn ich mit TK HAM-IST oder IST-BKK fliege ist das Englisch der piloten ja bereits katastrophal.... mein Englisch ist wirklich nicht übel, habe lange in Kanada gewohnt, verstehe ja sogar das "thenglisch" der Thailänder... aber was die TK-Piloten in den Ansagen sprechen, da kann man wirklich nur raten.... und wenn das bereits bei TK so ist, wie ist das dann erst bei ONUR? Soll aber in Griechenland auch nicht besser sein, also insofern nix explizit gegen Türkei... greetinx, Reaktor
Tecko747 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 @Tecko747: Aha, in der Aero hast du gelesen, dass Turkish nicht so sicher sein soll. Gut, über den Wahrheitsgehalt dieser Rangliste lässt sich streiten, denn: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Gegenfrage: Warum soll Turkish unsicher sein? Anzahl der Flugzeugverluste seit 1973: 10 Anzahl der Toten seit 1973: 844 Unfallfrei seit 1 Jahr Umgerechnet auf die geflogenen Passagierkilometer hat Turkisch damit eine Sicherheitsrate von 4,67. Mehr als doppelt so viel das der zweiplatzierte China Airlines mit 2,04 und Air India mit 2,00. Auf den besten Plätzen tummeln sich Qantas, Finnair, Catay, Austrian, All Nippon. In meinen Augen eine glaubwürdige und gut gemachte Statistik.
Sabo Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Jetzt kommen die ersten Gerüchte bzgl. der Gründe : "Hamburg (dpa) - Defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen bei Onur Air: Wie die «Bild am Sonntag» berichtet, seien genau diese Mängel an Maschinen der türkischen Fluggesellschaft entdeckt worden. Zudem fehlten dem Blatt zufolge Versicherungspolicen, die mitgeführt werden müssen. Einige Piloten hätten sogar ihre Fluglizenzen nicht mit im Cockpit gehabt. Die Zeitung bezog sich auf Informationen aus niederländischen Luftfahrtkreisen. Onur Air darf in vier europäischen Ländern nicht mehr starten oder landen - aus Sicherheitsgründen. "
viasa Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Wow... heute kein einziges Wort im SonntagsBlick... Vielleicht müsste sich die EU überlegen, ob man nicht eine gemeinsame Task-Force ins leben ruft, die dann für ganz Europa verantwortlich ist und somit ein Flugverbot nicht auf einzelne Staaten zutrifft, sondern gleich für alle. Europa ist ja so klein, da wäre sowas durchaus sinnvoll.
zonk Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 @viasa: Sinnvoll wäre das sicherlich, aber wäre das durchführbar? Wie lange redet man schon von mehr Zusammenarbeit? Und was ist daraus geworden? Nichts!
Sabo Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Sonntag, 15. Mai 2005, 13.08 Uhr Die türkische Fluggesellschaft Onur Air ist nach den Landeverboten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden auf belgische Flughäfen ausgewichen. Der Provinz-Flughafen Charleroi habe rund zehn Flüge für Touristen aus Frankreich abgewickelt, sagte ein Airport-Sprecher im belgischen Rundfunk RTBF. Wie der flämische Sender VRT berichtete, landeten niederländische Passagiere der Onur Air in Brüssel. Mit Bussen seien sie dann zu ihrem Zielflughafen Schiphol bei Amsterdam weitergereist. Der belgische Verkehrsminister Renaat Landuyt hatte verschärfte Kontrollen der Onur-Air-Flugzeuge angekündigt, nachdem Hinweise auf Sicherheitsmängel der Maschinen bekannt geworden waren
Mamluk Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Man kann mir nicht erzählen dass da nicht mehr dahinter steckt als einige fehlenden Papiere und abgefahrene Reifen. Man will bewusst einen Konkurrenten aus dem Markt zwängen und da sucht man halt jetzt Argumente.Wäre Onur wirklich so schlect,hätte man die Fluglinie schon längst schliessen müssen ... Ich bin für selektive Aktionen ( die Flieger die schlecht gewartet sind oder die Piloten die Ohne Papiere fliegen sollten bestraft werden ) aber nicht den Ganzen Flugbetrieb einstellen !!!
ATN340 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster Mamluk! Ich sehe dass genauso, Einzelfälle müssen einzeln bestraft werden,ABER wenn es eben keine Einzelfälle mehr sind sondern schon fast Standard, dass notwendige Dokumente fehlen und/oder technische Mängel festgestellt werden muss die Aufsichtsbehörde dann halt irgendwann mal was tun. D.h. gemäss intern. Standards, die Airline wird schriftlich verwarnt und aufgefordert, die Kritikpunkte in Ordnung zu bringen. Gemäss Darstellung der Behörden sind diese Verwarnungen auch erfolgt, es erfolgte aber keine Reaktion seitens OHY. Dass die Behörden sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen (können) ist doch klar - es war für OHY absehbar dass da irgendwann Sanktionen erfolgen. Wieviel Ahnung das Management von OHY vom Flugbetrieb hat merkt man schon, wenn man sich das Online-Interview mit dem CEO auf Bild.de durchliest! Da wird glatt die Herkunft der Flieger in Abrede gestellt und Subcharter bestritten. Fakt ist, dass OHY in den letzten Wochen diverse Maschinen angemietet hat, dass war den Spotterreports von CAE und den bekannten Bilderseiten deutlich zu entnehmen. Die tristar aus Jordanian ist übriegns die bewusste Tristar die von BFS Aviation erworben wurde und eigentlich in Östereich registriert werden sollte. Aufgrund des technischen Zustandes ist aber die OE-Reg in weite Ferne gerückt - diese Maschine war in den letzten Wochen an drei Tagen für OHY im Einsatz. Wer auf solche Subahcrter setzt ist selber schuld! ATN[/b][/u]
MHG Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Hab gerade erfahren, daß ONUR momentan sämtliche Flüge nach Charleroi (Belgien) fliegt und die Passagiere von dort mit Bussen nach Deutschland, Holland, etc. weitergefahren werden. Bin mal gespannt, ob die Belgier nicht auch auf den Zug aufspringen... Zumindest müßte die belgische Luftfahrtbehörde Behörden vorgewarnt sein. So ignorant können die doch nicht sein, oder??????
Mamluk Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 ATN 340 - klar lehne ich mich weit aus dem Fenster da man anscheinend manchmal mit zweierlei Mass misst. Wenn British Airways innerhalb von einem Monat dreimal mit 747 auf drei Motoren Atlantik -überquerungen macht,wird dass als vollkommen normal betrachtet. Wenn man einige der sogenanten "incidents " von Onur analysiert,kommt man zu Betrachtungen die wenig mit Sicherheits-lücken zu tun haben. So sind z.B. -und da kopiere ich den Beitrag eines türkischen Piloten von a.net ,folgende "problem" augetreten : Quote" 1-MD-88 overrun at Groningen ---was proved to be a flight control failure,repaired by the factory for free as they accepted their fault.Pilots saved a possible crash made a though (but correct)decision to abort after VR. 2-A300 in Istanbul didnt overrun but spun sideways while vacating the snow covered runway.One wheel ended up on the grass.Ironicly 10 days ago Delta airlines 767 had the same incident at the same spot.MNG Cargo A300 had a similar incident approximetely 1 and half year ago at the same exit from the rwy 06. 3- A 300 return back due to engine failure was a FOD damage (probably a birdstrike) 4-I dont know the reason of the aborted TO but many of the same incidents happen to every airline in the world. 5-Incorrect loading and load distrubition is one of the main reasons of a tailstrike,it has nothing to the with the maintenance.Loadsheets are prepared by the handling companies(which is German in this case) and it also has nothing to do with Onurair maintenance." unquote also sollte man die Suppe nicht so heiss essen....
ATN340 Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Da hasst du recht, die geschilderten Zwischenfälle kommen bei jeder Airline mal vor, habe ich ja auch schon geschrieben, trotzdem bleibe ich dabei, eine Häufung technischer Pannen und anderer Probleme wie hier (angeblich) geschehen kann die Aufsichtsbehörde nicht dulden. Pannen die auf Wartungsschlampereien zurückzuführen sind, sind das grösste weil rufschädigenste Übel der Luftfahrt. Wenn die Aussagen der NL-Behörden stimmen, geht es um defekte Triebwerke, Reifen jenseits der 250 Landungen, und Crews/Flugzeuge mit unvollständiger Dokumentation. Dass kann eine Aufsichtsbehörde nicht dulden. Die BA-Vorfälle sind derzeit Gegenstand einer Untersuchung, wenn ich richtig informiert bin sind die beiden Piloten die LAX-LHR als Dreistrahler geflogen sind derzeit beurlaubt. Da tut sich also schon was, also bitte erst den Final Report abwarten bevor wir darüber diskutieren!
MikeAir Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Also ich kann das Verbot durchaus nachvollziehen nach meiner Erfahrung vom letzten November: Ich bin mit meiner Freundin von FRA mit einer A300 der OHY nach Antalya geflogen. Der Flieger hatte ca. 2h Verspätung, deshalb standen wirt recht lange auf der Startbahn ohne dass sich etwas tat. Als dann der Pilot die Starterlaubnis bekam, wurde sofort der Hebel nach vorne gelegt. Allerdings standen noch alle Stewardessen quatschend im hinteren Teil der Maschine(wir saßen in der letzten Reihe)......also sind sie dann mehr oder weniger durch die Kabine nach vorne zu ihren Sitzen geflogen (leicht übertrieben, aber sie sind sehr hektisch zu ihren Sitzen gerannt und dabei natürlich ziemlich getaumelt). Bei den Paxen (besonders bei meiner Freundin) wurde dadurch große Aufregung ausgelöst, viele weibliche Paxe haben geschrien. Zu allem Unglück ging dann auch noch eine Gepäckklappe neben uns auf und meine Freundin war dem Herzinfarkt nahe.....:-).... Also nach dem Erlebnis kann ich die Entscheidung des Luftfahrtbundesamtes durchaus nachvollziehen..... Der Rückflug verlief dann allerdings ohne nennenswerte Probleme.....
Benedikt Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Hi, ich hab die ganze geschichte mit Onur Air jetzt mal über die Tage hinweg verfolgt und muss sagen, dass ich hinter dem LBA und den Luftfahrtbehörden von Frankreich, Niederlanden und der Schweiz stehe. Die Behörden werden schon wissen, weshalb sie Onur Air die Einfluggenehmigung verwehren. Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass hier nur versucht wird jemandem eins auszuwischen oder einen Konkurrenten zu verdrängen. mfg Benedikt
Korn Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Auf www.demed.de ist folgendes zu lesen: Onur Air Flüge vorläufig gestoppt! Das Luftfahrtbundesamt hat die Flüge der Fluggesellschaft Onur Air voraussichtlich bis zum 12.06.2005 gestoppt. Uns liegen derzeit keine weitergehenden Informationen vor. Wir arbeiten an der Bereitstellung von Ersatzflügen und werden Sie über die aktuelle Lage auf dem Laufenden halten. --------------------------------------- Hm, ich dachte der Entzug wäre auf unbestimmte Zeit. Hat sich da schon wieder was getan? Gruß, Kornilein
EO720 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 @mamluk u.Viasa. Wie offt habt ihr euch in den letzten 24 Monaten eigentlich mal eine OHY mal persönlich am Boden angeschaut?
CL604 Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 Ihr wundert Euch also tatsächlich alle, daß die nationalen Luftfahrtbehörden so nach und nach mit ins Boot des Flugverbotes steigen??? Wie sieht es denn mit der europäischn Luftfahrtbehörde EASA aus? Schon mal davon gehört? Ich meine mich zu erinnern, daß das ein Zusammenschluß der nationalen Behörden werden soll, bzw. ist. Zumindest in Bezug auf den den internationealen Luftverkehr! Oder irre ich?? Über eine Aufklärung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!! Schöne Grüße CL604
Sabo Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 Meiner Meinung nach hat OHY angesichts des momentanen Nachfragebooms in die Türkei zu schnell und zu ungestüm expandiert. Gemischt mit der türkischen Lebensart(ins Kölsche übersetzt) " Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jegange" sind sie dieses Mal offenbar zu weit gegangen.
FrankSasse Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 Was man hier nicht so alles liest...... z.B. @MikeAir 2 Stunden auf der Startbahn? Boah...und das in Frankfurt! Respekt! Und beim Start nach vorne geflogen? Komisch, und ich dachte immer, man wird bei starker Beschleunigung nach hinten in den Sitz gedrückt. Das müssen ja wirklich komische Maschinen sein bei der Onur Air! [ironie aus]
viasa Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 Onur Air Flüge vorläufig gestoppt! Das Luftfahrtbundesamt hat die Flüge der Fluggesellschaft Onur Air voraussichtlich bis zum 12.06.2005 gestoppt. Uns liegen derzeit keine weitergehenden Informationen vor. Wir arbeiten an der Bereitstellung von Ersatzflügen und werden Sie über die aktuelle Lage auf dem Laufenden halten. Dieser Bericht ist einfach nur so was von falsch.... Onur Air fliegt nach wie vor, jedoch einfach nicht mehr nach NL, DE, CH und FR. Mamluk und ich sind wohl die einzigen, die teilweise gegen die Behörden wettern. Klar, ich bin noch nie bei Onur Air mitgeflogen, aber wohl auch noch nicht sonst so viele von euch. Und der Erlebnisbericht von MikeAir ist hat nun absolut gar nichts mit Sicherheit des Flugzeuges zu tun. Da habe ich schon andere weitaus schlimmere Erlebnisse an Bord von gewissen europäischen Nationalairlines gehabt. Es ist nicht falsch, dass man teilweise Einflugverbote ausspricht, aber gegen die ganze Flotte stört mich schon einwenig - es kann nicht sein, dass alle Flieger von Onur Air "scheisse" sind. Was mich vor allem stört ist die Haltung des BAZL's (Schweiz). Die Onur Air wurde laut Mitteilung zweimal überprüft, wobei einmal kleine Mängel aufgetaucht sind, diese jedoch sofort behoben worden sind. Nun gut, das ist schon länger her - und jetzt auf einmal kommen sie und verhängen über die Onur Air ein Verbot. Nach dem Motto, wenn die, dann müssen wir auch! Ausserdem soll es sich ja nur um ein Landeverbot handeln und nicht einmal um ein Überflugverbot... ich frag mich nur, weshalb man da nicht ganz konzequent war/ist? Was die Expansion der Onur Air angeht, da find ich diese nicht so extrem wie viele von euch dies empfinden. Viel schlimmer sind Expansionen von Easyjet (101), Ryanair (89) und auch Air-Berlin (48) - aber denen darf man sowas ja nicht nachsagen. Fakt ist, dass Onur Air sicherlich aufgrund von Pleiten von Mitbewerbern expandieren konnte - beispielsweise wurden von Aero Lloyd vier Airbus A321, von Akdeniz Airlines zwei A300 und Alfa Airlines zwei A320 übernommen. Auch hört man jetzt, dass Onur wohl Pleite geht - ich bin da total anderer Meinung. Wahrscheinlich wird Onur gestärkt daraus hervor gehen. Entweder setzt man auf Expansion im Inland oder wird aufgrund der jetztigen Vorkommnisse als Vorzeigeairline hervorgehen. Warten wirs ab!
Kant Geschrieben 16. Mai 2005 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 Habe gerade im türkischen Fernsehen gehört, dass Onur wieder eine Erlaubnis in Deutschland und in Frankreich bekommen wird, da der Triebwerksbrand in Amsterdam duch die LTU verursacht wurde. Der türkische Verkehrsminister hat dies gesagt und der Premierminister Erdogan soll auch mit dem Bundeskanzler gesprochen haben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.