Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum kein gutes Haar an LH?


D-AIHC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie ihr ja sehen könnt, bin ich nicht gerade ein alter Hase im Forum oder in Foren allgemein. Drum muß ich jetzt mal was fragen: Was ist eigentlich geschehen, daß Lufthansa hier im Forum so schlecht wegkommt? Ich bin Flugbegleiter dort und habe nicht den Eindruck, daß jeden Tag tausend Sachen schief oder schlecht laufen oder hunderte Kunden unzufrieden sind! Ich hoffe, daß ich und meine Kollegen unsere Arbeit immer wieder gut und professionell machen und habe auch nicht das Gefühl, daß das am Boden anders ist!

Ok, natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, am Boden wie an Bord. Aber bitte, in welchem Dienstleistungsunternehmen scheint allen Mitarbeitern jederzeit die Sonne aus dem A...? Und ein Spaziergang ist unser Job bestimmt nicht! Fünf Legs Kurzstrecke oder ein BKK-Umlauf - da weißt du, was du getan hast! Und trotzdem versucht man, auch bei Gear Down noch zu lächeln...

Woran liegt es also? Fehlendes PTV in der Eco? Das kommt bestimmt! Sitzabstand? Auch nicht schlechter als woanders. Service? Es gibt doch alles umsonst in allen Klassen, und im Vergleich zu anderen Airlines gerade in Economy nicht wenig! Unfreundliches Personal? Siehe oben. Gepäckprobleme? Was erwartet man in einem Logistiksystem dieser Größenordnung?

Bitte, ich will mich bestimmt nicht als der große Verteiligder der LH hinstellen, denn auch ich heiße nicht alles, was mein lieber Arbeitgeber tut, gut. Aber manchmal finde ich, daß schon fast nach Kritikpunkten gesucht wird (z.B. in einem Tripreport), wo man - mit Einblick in das Thema - eigentlich nix finden dürfte.

 

So, jetzt bin ich ja mal gespannt, was kommt, denn dann kann ich bei meinem nächsten Flug mal drauf achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur mal ein kleines Beispiel, für das, was ich meine:

 

Hier ist ein Tip:

 

Der beste Sitzplatz in ALLEN Lufthansa Flugzeugen ist: KEINER!

 

Lufthansa ist eine armselige Airline die nicht das geringste an Komfort oder Kundenfreundlichkeit bietet. Eine Schande das so ein Pack deutsche Luftfahrt representiert!

 

Der Rechtschreibfehler ist übrigens in der Tat unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej

 

was mich persönlich an Lufthansa stört ist der Service im Deutschland/Europa-Bereich. Ich spreche hier jetzt aber nicht von dem Personal. Das ist wie bei jeder anderen Airline auch , nicht schlechter aber auch nicht besser !!!! (sorry , ist aber so). Ich spreche von so Dingen wie Essen, Trinken Zeitungen etc.. Im Dienstleistungsbereich gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Endweder billig und dann kein Service oder aber teuer und dann auch richtig Service. Lufthansa versucht beides gleichzeitig und das funzt halt nicht.

Wie gesagt wenn der Service stimmt zahle ich auch gerne etwas mehr. Nur sehe ich nicht ein fast 50% (Ist so meine Erfahrung da ich wenn ich buche alle Angebote vergeleiche) mehr zu zahlen aber nur den gleichen Service (im Europa-segment) bzw sogar weniger (im Deutschland-Bereich) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D-AIHC,

 

Du bringst die Sache auf dem Punkt.

 

"Raunzer" bekommen nie genug. "Raunzer" haben auch noch nie als FA gearbeitet und daher selbst gespürt wie es "Backstage" zugeht. "Raunzer" haben anscheinen auch jeden Tag "Sonnenschein-Tag" oder tun so, als wäre es so. Oder sie reagieren Ihren Alltagsfrust an FA ab. Manchmal wünsche ich mir die Probleme von "Raunzer" zu haben, den ich hätte dann keine...

 

Wo es "menschelt" kann mal eben was schief gehen. Wichtig ist vielmehr, wie das Personal damit umgeht, bzw. die Firma mit berechtigtem negativen Feedback umgeht.

Ich habe bisher noch jeden LH Flug in guter Erinnerung. Sogar so gut, dass ich Umwege in Kauf nahm und nehme um nicht mit meinem Homecarrier OS fliegen zu "müssen".

 

Ihr LH-Staff macht einen guten Job! An dieser Stelle mal ein "Danke" dafür! Macht weiter so! LH hat den guten Ruf nicht durch das Management bekommen sondern durch Euch - fliegendes Personal!!!

 

"Nicht ärgern, nur wundern"...über "Raunzer" und die "Raunzer" Killer Waffe einsetzen: Lächeln.

 

a n d r e a s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in 4 Zeilen so viele Rechtschreibfehler finde wie in den zitierten, dann weiß ich schon, was ich davon zu halten habe...

 

Also ich habe gar nicht den Eindruck, dass die LH insgesamt hier so schlecht weg kommt. Ich habe eher das Gefühl, dass die LH stark polarisiert: Die einen haben eine ziemliche Abneigung gegen LH, die anderen verteidigen sie - dazwischen gibt es eher wenig. Aber vielleicht sind diese "Neutralen" gar nicht so wenig, sondern sie äußern sich nur nicht diesbezüglich im Forum?

Ein Negativerlebnis wird eben sofort gepostet - von einem völlig normal verlaufenen Flug erfährt kaum jemand etwas in diesem Forum.

 

Solch einen sachlichen Stil wie bei deinem Post - ohne Polemlik - vermisse ich hier leider manchmal.

Bin daher auch gespannt, was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke man müsste hier ganz erheblich unterscheiden zwischen Flugbegleiter und dem Produkt an sich. Ein Produkt kann noch so schelcht oder gut sein sein, wenn sich Flugbegleiter mit dem was zur Verfügung steht, herausragend auszeichnen oder eben nicht. Zudem ist nicht jeder Flugbegeleiter gleich. Also LH FA's sollten sich nicht angegriffen fühlen. Wenn man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeitet dann is das ganz okay.

Ich denke das die Flugbegleiter bei LH auch nicht schlechter oder besser sind als bei anderen Fluglinien. Ich hab schon nette FA's bei LH gehabt aber auch schon richtige unmotivierte Leute.

Vom Service...naja, hier müssten 3 Kategorien gemacht werden. Innerdeutsch, Europa und Langstrecke.

Also Langstrecke ist vom Service an sich ganz okay und im Prinzip vergleichbar mit jeder anderen Airline. Gut SIA find ich immernoch unübertroffen in der Eco, aber egal. Was den Komfort anbelangt, da is LH wohl wirklich etwas im Hinterzimmer. Der Abstand ist wirklich sehr eng und in manchem Billigflieger sitzt man besser als in einem Jumbo der LH, wobei ich immer wieder feststelle, dass im Airbus wohl mehr Beinfreiheit ist als in der 747-400!

Europaflüge sind in der Eco eigentlich Durchschnitt. Also ob ich jetzt ein Tablett mit übergroßen Tellern vor mir habe und ich das Essen suchen muss, oder ein Sandwich, ich denke das ist wohl gleich. Allerdings empfand ich den kurzzeitigen Rückgang auf O-Saft und Mineralwasser wirklich etwas daneben - zum Glück hat man hier wieder das alte Konzept aufgegriffen!

Innerdeutsch - ohne Worte. Hier ist der Service wirklich misserabel im Preis/Lesitungsverhältnis. Ich denke hier jedesmal, den Service kann man ja anbieten, alleine schon wegen der kurzen Flugzeit, aber nicht zu den Flugpreisen, wobei hier vielleicht auch die Zubringerflüge, die nicht viel Ertrag bringen und bei LH sind das nicht gerade wenige, bei einem normalen Ticket z.B. FRA-HAM mit einkalkuliert sind.

In den höheren Klassen ist LH jedoch top. Also auf der Langstrecke gerade in der neuen Business-Class ist das Reisen sehr angenehm geworden und man muss sich nicht hinter anderen Airlines verstecken!

Ich denke der momentane Service ist ganz okay, aber man sollte sich innerdeutsch und europaweit die Preise anschauen und da mal etwas dran drehen - gerade auf Monopolstrecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, TACO bringt es auf den Punkt! Lufthansa polarisiert!

 

Zudem ist es doch heute so: Die Leute wollen immer weniger bezahlen, erwarten aber immer mehr. Dabei sollte man sich fragen, was man für sein Geld denn bekommt. Fliegt man beispielsweise Düsseldorf London und zurueck, so bezahlt man im Moment mit dem guenstigsten Tarif ca. 150Euro. Steuern und Gebühren machen da schon gut 50% aus. Davon fliegt man aber auch von DUS nach LHR, und nicht von NRN nach STN. Bei kurzfristiger Suche habe ich dann schon oft entdeckt, dass Lufthansa günstiger ist als Easyjet, AirBerlin oder Ryanair. Zudem ist es doch so, dass man Lufthansa nicht einfach mit einem no-frills Carrier vergleichen kann. Struktur und Ausrichtung sind doch komplett unterschiedlich. Betr. Kundenfreundlichkeit. Ich lese mehr im Forum, als ich dann schreibe, aber die Wut gegen LH verwundert mich teilweise wirklich. Nehme man das Beispiel Gepäck: Für jede Fluggesellschaft, die eine HUB Strategie verfolgt, ist das Thema Gepäck die absolute Herausforderung und man kann sich als Aussenstehender nur schwer vorstellen, was das für eine logistische Herausforderung darstellt. Sicherlich läuft es in vielen Bereichen nicht optimal, aber es wird unglaublich viel dafür getan und investiert. Probleme dieser Art haben no-frills airlines nicht wirklich. Und im Falle einer Unregelmässigkeit kommt LH für den entstandenen Schaden auf, wenn man gegen die Beförderungsbedingungen verstossen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob man den gleichen Service bei Ryanair findet. Lufthansa macht dabei auch keinen Unterschied, ob man als Eco Pap in T oder Y gebucht war.

Betr. des fliegenden Personals: Lieber HC, ich habe mich auch schon oft ueber fliegende Kollegen geaergert. Ich bin aber schon genauso oft positiv ueberrascht worden. Was kann man generell bei ueber 12,000 Kabinenbesatzung erwarten? Es gibt solche und solche... Das ist bei AF oder BA bestimmt genauso. Und das man nach einem harten Umlauf auch mal die Schnauze voll hat, ist auch vollkommen okay, auch wenn es die Passagiere nicht unbedingt merken sollten.

 

Ich muss hier im Forum oft schmunzeln, wenn ich hier über Anti-LH- Stimmung lese. Wem LH nicht zusagt, kann ja gerne mit einem anderen carrier fliegen. Letztendlich ist es so, dass der Erfolg LH Recht gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Angesichts der vielen Flüge die LH jede Tag abwickelt passiert ja auch garnicht so viel. Von einem Carier wie LH wird nur immer erwartet, dass ALLES klappt. Wenn ich mit irgendeiner Airline fliege, dann kan schonnmal was schief gehen, wenn ich aber LH fliege dann hat alles glatt zu gehen. Das ist nicht meine Meinung, sondern der Allgemeingedanken, ich habe natürlich auch viele Wünsche an LH, aber wir sind ja hier nicht beim Wunschkonzert, die meisten vergessen auch, dass die LH ein Wirtschaftsunternehmen ist und nunmal eine starke Marke hat.

 

Skeptisch werde ich nur, wenn der neue Bereichsvorstand Service und Personal Carsten Spoh feierlich verkündet, dass momentan an den technischen Möglichkeiten gefeilt wird, dass Passagiere niedriger Buchungsklassen demnächst nur noch am Automate einchecken können Zitat: "Wir diskutieren bereits, dass wir unsere Mitarbeiter, die das Teuerste und Beste in unserer Servicekette sind, nur noch mit voll zahlenden Passagieren in Kontakt treten lassen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Wie ich schon gesagt habe, schwarze Schafe gibt es immer und überall! Das ist außerhalb jeder Diskussion!

 

Zum Service innerdeutsch möchte ich nur sagen, daß man solche Sachen immer innerhalb eines größeren Kontextes betrachten muß! Für den Fluggast steht natürlich der Ticketpreis in Zusammenhang mit den dafür erhaltenen Leistungen im Vordergrund. Die beschränken sich allerdings nicht auf den Service an Bord, wie so gern der Eindruck erweckt wird. Ganz im Gegenteil: Mit einem flexiblen Eco-Ticket bekommt man zwar während des Fluges auch nur sein Getränk (aber immerhin mit großer Auswahl, wenn ich mir andere Airlines anschaue), hat aber volle Umbuchungsmöglichkeiten (für Geschäftsreisende extrem wichtig) und den Anschluß an ein riesen weltweites Netzwerk. Auch Zeitungen und Kaffee/Tee am Gate sind mit drin sowie ein ordentlich arbeitendes Lost&Found sowie Loungebenutzung für FTL und SEN. Das kauft man doch alles mit...

Mit Kontext meine ich aber, daß das eben nicht alles ist. Was glaubt ihr, was so eine Operation kostet? Es gibt ja keinen Pingpong-Verkehr, wie z.B. bei Low Cost Carriern. Jeden einzelnen Flug auf viele andere Verbindungen abzustimmen, Anschlüsse pünktlich zu gewährleisten, das alles zu handlen, ist echt nicht billig. Und das Netzwerk muß auch noch mit Star Alliance Partnern abgestimmt werden. Das ist ein unbeschreiblich riesiger Aufwand, bei dem jeder an seinem Platz funktionieren muß.

Und zum innerdeutschen Service speziell kann ich nur sagen, daß das einfach das Maximum ist, was man - um wirtschaftlich zu arbeiten - bieten kann! Wir haben uns bestimmt nicht ausgesucht, mit Minimum-Crew durch die Gegend zu fliegen! Das sind aber nunmal die Gegebenheiten seit der Einführung des neuen Kont-Produktes, und mit Purser + 2 FB lässt sich leider kein anderer Service durchführen, als der derzeitige. Innerdeutsch geht's ja noch (außer FRA-MUC und Ultrakurzstr.), aber Europastrecken können schonmal der Horror sein, wenn du im A320 eine 100er Eco mit heißen Essen und Getränken alleine machen mußt, weil der Purser den anderen für die 40 Business braucht! Es ist einfach nicht mehr drin, sonst verbrennt man sein Personal derart, daß die Krankheitsquote enorm steigt. Und abgesehen davon würden die letzten Reihen niemals nichts bekommen, denn das Crewcomplement wird bestimmt nicht mehr aufgestockt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innovativ... ;o)

 

vielleicht kann man das in 20Jahren machen, wenn das fliegen für jedermann noch selbstverständlicher ist als heute...

 

Zugegeben, die Idee von Carsten Spohr klingt ein wenig seltsam. Wird meiner Meinung nicht (wie gesagt: zumindest noch nicht) funktionieren. Passagiere, die jede Woche fliegen und tendenziell mehr zahlen kennen die LCTs (LH check-in Terminals) und benutzen diese auch.

Gerade die pax, die seltener fliegen und eher weniger bezahlen (weil sie frueher buchen), suchen und brauchen den physischen Kontakt am cki- Schalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung!

 

Stell dir mal die Omma vor, die verzweifelt versucht, ihre zwei Koffer für den Flug nach San Francisco zum Sohn am Automaten einzuchecken!

 

Schon bei der Buchung eines etix im Internet fragst du dich doch schon, was der verdammte Computer jetzt meint, wenn beim ersten Check-In-Vorgang das Passenger Receipt mit ausgedruckt wird... Passenger Receipt...??? ;-)

 

Da würd ich mich aber ärgern, wenn ich von der Dame am Schalter keine Hilfe bekomme, weil ich meinen Flug in Buchungsklasse T gebucht hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TobiBER

Inwieweit arrogant? Eingebildet?

 

Wenn ich beim check-in oder an Bord freundlich bin, so ist es mir seltenst passiert, dass mein Gegenüber unfreundlich reagiert hat. Und falls doch: Frag' beim nächsten Mal doch mal weiterhin freundlich, ob es einen Grund für die Arroganz oder Unfreundlichkeit gibt. Damit rechnet niemand und dieser "Überraschungseffekt" ist immer lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch kein gro�er Anh�nger der Lufthansa. Die LH mag ja eine gute oder spitzenm��ige Airline sein, aber ich f�hle mich bei anderen Airlines besser.

 

Es gibt zwei Arten von Freundlichkeit, einmal diese korrekte, f�rmliche und h�fliche Freundlichkeit, welche man bei fast allen Mitarbeitern von LH/DE erlebt. Dann gibt es noch die lockere, offene Freundlichkeit, welche man z.B. bei AB u. HLX erlebt und bei VBird erlebt hat.

 

Man kann n�mlich mit dem "alles perfekt machen" auch �bertreiben!

 

gru�

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa etwickelt sich eindeutig auf eine "drei Flughäfen in Deutchland" Airline hin.

Ausser den Hubs in FRA und MUC und etwas DUS und Berlin - der Rest von Deutschland wird echt schlecht bedient.

Es gibt zwar Feeder nach FRA oder MUC , aber wenn selbst solche Städte wie Köln,Stuttgart oder HAM im Ausslands-verkehr kaum noch richtige Flieger bekommen ( von NUE ,HAJ oder BRE ganz zu schweigen..),darf man sich über Negativ-kritik nicht wundern.

Dass der Service auf Europa-strecken echt bescheiden ist ,wurde hinreichend (und zu recht ) beanstandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja schon in einigen anderen Beiträgen geschrieben, aber ich wiederhole es hier gerne auch nochmal:

 

Ich finde, die LH ist absolut top!

 

Ich denke, ich kann das durchaus beurteilen, denn ich fliege so um die 60.000-70.000 Meilen im Jahr mit der LH, sowohl Business als auch Eco, Kurzstrecke, Europastrecken und auch Langstrecke. Warum ich so denke?

 

_Die LH (+StarAlliance) hat ein hervorragendes Streckennetz, man kommt praktisch an jeden Ort der Welt. Innerdeutsch und innereuropäisch werden alle wichtigen Routen regelmäßig (mind. doppelter Tagesrand) bedient, für mich sehr wichtig.

 

_Ich habe als FTL gewisse Vorteile, die sich bei häufigen Flügen bemerkbar machen: Loungezutritt, Wartelistenpriorität (gerne ab FRA nach TXL genutzt) und gelegentliche operationale Upgrades

 

_Der Service an Bord und am Boden war (jedenfalls bei mir) bisher immer top. Ich habe wirklich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich als Passagier auch mein Gegenüber (Check-In, FA, etc.) mit Resepkt und einem Lächeln begegne??

 

_Wenn es mal Probleme mit Verspätungen (und dadruch verpassten Anschlüssen) gab, wurde immer alles getan, um mich umzubuchen und schnellstens zum Ziel zu bringen...egal ob ich an dem Tag ein Ticket in L oder C hatte.

 

_Ich fühle mich an Bord immer sicher, ich weiß daß die LH hervorragdne Techniker am Boden und sehr gut ausgebildetet Piloten im Cockpit hat...das beruhigt ungemein ;-)

 

Bitte seht das hier jetzt nicht als "Heiligsprechung" der LH, sondern als eine Erfahrung eines sehr zufriedenen Passagiers mit mehr als 200 LH-Flügen in den letzten 4 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerdeutsch:

In Business ein Snack-Service je nach Tageszeit + Getränke (1-2 Mal)

In Economy Getränkeservice (Heiss und Kalt), 1-2 Mal

 

Europa:

In Business ein Tabelettservice je nach Tageszeit, teilweise warme Gerichte, teilweise regionale Ausrichtung ("Tase of Europe"), dazu Getränke 2-3 mal, bei längeren Flügen auch noch ein 2. kleiner Snack bzw. Dessert

In Economy Snackservice je nach Tageszeit + Getränke (2-3 Mal), in der Regel auch mit Süssigkeiten oder Obst in der Snackbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in kurzen Worten schlecht zu beschreiben. Ich probiers mal:

Dazu mußt du erstmal wissen, daß es 6 Servicestufen (SST) gibt, die abhängig von Flugzeit und Flugziel greifen. Je kürzer die Flugzeit, desto kleiner die SST. Innerdeutsch hat SST 1, nach ESB zum Beispiel gibt's SST 6.

 

INNERDEUTSCH (SST 1)

 

BUSINESS

 

Die C/Cl kriegt immer Zeitschriften vor dem Start und Erfrischungstücher. Es gibt immer alle Getränke (frei) incl. Liquors. Glasgläser. Das ist auf allen SST so. Ich werde jetzt deshalb nur noch schreiben, was von SST zu SST dazukommt.

SST 1 Sandwich 2er-Auswahl oder Tablett (je nach Tageszeit und Cateringstation)

 

ECONOMY

 

SST 1 Getränkewagen mit Wasser, Säften, Softdrinks, Bier und Sekt.

 

INNEREUROPÄISCH

 

BUSINESS

 

SST 2 Wie SST 1, jedoch ausschließlich Tablett (meist mit Canapes)

 

SST 3 Wie SST 2, Tablett mit kalter Mahlzeit, Special Meal (SPML) möglich

 

SST 4 Wie SST 3, mit warmem Brotkorb, Refill

 

SST 5 Aperitif-service, Großes Tablett, warme Mahlzeit (2er-Auswahl), Brotkorb, Refill, Bordverkauf

 

SST 6 Wie SST 5, jedoch 3er-Auswahl Hauptgang, zusätzlich Speisekarten, Digestif-Service, Saunas (heiße Tücher)

 

ECONOMY

 

SST 2 Wie SST 1, zusätzlich Minisnack (Schokoriegel, Kekse, etc.)

 

SST 3 Wie SST 1, dazu Sandwich (ohne Auswahl)

 

SST 4 Wie SST 1, zusätzlich Wein, Sandwich mit Auswahl, optionaler Refill

 

SST 5 Wie SST 1, zusätzlich Wein und Spirituosen, warmer Hauptgang, Kuchen, optionaler Refill, optionaler Bordverkauf

 

SST 6 Getränkeauswahl wie SST 5, Aperitif-Service, Tablett mit 2er-Auswahl warmer Hauptgang, warme Brötchen vom Korb, Digestif-Service, Bordverkauf

 

So, ich hoffe, das hat jetzt ein bißchen weitergeholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich gar nix auszusetzten an der guten alten Lufthansa (außer das Verschwinden von meinem Homeairport NUE - aber das sind andere Gründe)

ich flieg immer gern mitm Kranich, hab eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht mit den F/As (und es ist net so, dass ich nur einmal geflogen bin...), sowie am Boden. Insgesamt verläuft alles immer reibungslos wenn ich LH fliege.

Abgesehen davon sollte man das Sicherheitsgefühl nicht vernachlässigen. In LH-Maschinen ist das immer vorhanden (OK subjektiver Aspekt, aber irgendetwas daran wird schon stimmen)

Service (Eco) find ich auch voll ok, klar kann man auf nem Zubringer NUE-FRA nix erwarten, aber auf LongHaul isser klasse.

Sitzabstand (ich bin 1,92m) ist ebenfalls in Ordnung (teilweise besser als bei der Konkurrenz, wegen fehlender PTV-Boxen)

Insgesamt finde ich, dass LH ein sehr gutes Gesamtprodukt bietet, auch wenn es nicht in allen Bereichen "das beste in der Welt" ist. Ich werde jedenfalls auch in Zukunft gerne weiter mit Lufthansa fliegen...

 

ach ja D-AIHC: Die Maschine D-AIHC ist auch ziemlich cool, hatte schon zweimal das Vergnügen, auch wenn mir D-AIHA lieber ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses ist für mich hier mein erster Beitrag und auch sonst habe auch ich noch nicht soviel Erfahrung in Foren. Trotzdem: Hier meine Meinung.

 

Ich denke, und dies nicht nur weil LH mein Brötchengeber ist, dass wir ansich doch ein klasse Produkt anbieten. Die Maschinen sind, zumindest für die 320er Familie kann ich dies bezeugen, technisch top und werden sicherlich nicht bei vielen Airlines besser gewartet als beim Kranich.

Was den Bordservice auf Kurz- und Mittelstrecken angeht: Neulich bin ich mit den werten Kollegen von Iberia von BCN nach FRA unterwegs gewesen. Bei LH bekommst du als Passagier ja bei einem 2h Flug doch immerhin etwas zu Essen (zugegeben: Die Economy Menues könnten sich häufiger abwechseln, schmecken tuts aber meistens doch), bei IB hingegen hast du das 'Privileg', dir für 3 Euro ein matschiges Sandwich kaufen zu dürfen, die meisten Getränke sind auch nicht für unter 1,50 zu haben. Tageszeitungen, bei LH auf allen Flügen und in allen Klassen Standart, sind übringens auch längst nicht mehr bei allen 'Qualitätsairlines' im Ticketpreis mit inbegriffen.

 

(...) Es gibt zwar Feeder nach FRA oder MUC , aber wenn selbst solche Städte wie Köln,Stuttgart oder HAM im Ausslandsverkehr kaum noch richtige Flieger bekommen ( von NUE ,HAJ oder BRE ganz zu schweigen..),darf man sich über Negativ-kritik nicht wundern. (...)

 

Lieber Mamluk:

Was CGN und STR angeht, so ist das Fernbleiben von "richtigen" Fliegern (also, ich als A320ler finde die CRJ's ansich ja ganz nett und die Physik ist auch die gleiche wie bei Airbus und Boeing) zu einem großen Teil auch auf die starke Präsenz unserer kleinen und (zu?) erfolgreichen Tochter "Germanwings" zurückzuführen.

In Hamburg ist dies nicht der Fall. Doch denke ich, dass sich hier noch einiges tun wird. So wurde der HAM-LHR Kurs vor nicht allzulanger Zeit wieder von 737/CR7 auf 320 aufgewertet. Auch habe ich neulich ein Paar Leute darüber sprechen gehört, das auch andere Strecken ex HAM (z.B. Barcelona, Paris, beide momentan CRJ/CR7) ein "Upgrade" erfahren könnten. Ich denke mal, dies würde dann auf 737 hinauslaufen.

 

Mit freundlichen Grüssen, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht dass die Canadair Jets die Physik und Technik der Aéronautik nicht anwenden,aber was ich aussdrücken wollte ,war das eindeutige Fallenlassen von kleineren Airports und der Zwang die Hubs zu füttern.Das geht eindeutig auf eine Angbots-ausdünnung hinaus für NUE,HAJ,BRE,STR,DRS....

LH ist eindeutig ein toll geführter Konzern mit einmaliger Präsenz weltweit - doch Kostendruck und Konkurrenz verleiten zur Nivellierung nach Unten um auf Europa-strecken mit den Lowcosts-mitzuhalten.

Das Beispiel Swiss zeigt dass es auch anders gehen kann- die Wiedereinführung eines echten Service-konzeptes im Europa-verkehr wurde allgemein als äusserst positiv empfunden.Für wann das-selbe bei den Kranichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja D-AIHC: Die Maschine D-AIHC ist auch ziemlich cool, hatte schon zweimal das Vergnügen, auch wenn mir D-AIHA lieber ist ;-)

 

:-)) Kann ich wohl verstehen... Wenn's danach ging, müßte ich mich aber D-ABVR nennen... Rein vom Geburtsort her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...