Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum kein gutes Haar an LH?


D-AIHC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich moechte hierfuer nicht einen neuen Themenordner anlegen (hab ich auch noch nie gemacht), aber mich interessieren jetzt mal eure Meinungen zu folgendem Thema:

 

Da ich selber es nicht so mit der Langstrecke habe, wuerde mich besonders interessieren, wie ihr die Produkte der europaeischen Airlines im Kontinentalverkehr seht. Wie wuerde euer Ranking der 'Grossen' (z.B. OS, KM, BA, AF, LH, ... / LCCs vielleicht ausnahmsweise mal aussenvorgelassen) aussehen? Als Kriterien habe ich u.a. an Service, Netz, Verbindungen, Drehkreuze, Flotte und deren Ausstattung gedacht. Weitere Anhaltspunkte sind natuerlich herzlich willkommen.

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Vergleich mit dem FC Bayern ist schon was dran- und als Dortmunder hasse ich diesen Verein natürlich abgrundtief.

Trotzdem muss ich anerkennen, dass LH ein sehr effizient geführtes Unternehmen ist. Und das Vielfliegerprogramm ist auch nach dem 1.8.2004 das beste der Welt. Wer's nicht glaubt, kann ja mal versuchen, bei BA Goldmember zu werden! Ein riesiger Vorteil ist auch die Star Alliance- trotz schwacher Präsenz in Südamerika die beste Allianz der Welt mit dem grössten Streckennetz. Dagegen ist OneWorld doch ein Witz!

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter habe ich nicht als besser oder schlechter als bei IB, KL, OS, SK oder sonstwem erlebt. Aber was mich immer wieder an der LH stört, ist zweierlei:

1. Die miesen Verbindungen aus Nordrhein-Westfalen. Beim besten Willen kommt LH hier für mich oft nicht in Frage, weil die Verbindungen einfach zu schlecht sind.

2. Die Lounges sind eine Katastrophe: Zu voll, trostlos eingerichtet, schlechtes Angebot an Getränken und Snacks. Da könnte sich LH mal eine Scheibe von BA, SK oder auch BD abschneiden.

An dieser Stelle noch mal ein grosses Lob für die Business-Jet-Verbindungen von DUS nach ORD und EWR. Etwas besseres gibt es in der ganzen Branche nicht. Vielen Dank für die Einführung dieser phantastischen Flüge- ich hoffe auf weitere Verbindungen dieser Art, und bitte nicht auf grösseres Fluggerät "upgraden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema LH-Personal ist arrogant: In MUC sind das schon viele. Ich spreche hier vom Bodenpersonal. ICh kenne da viele, hab auch selber da gearbeitet. Viele sind superlieb und nett. Aber es gibt halt auch die mit dem "Diplomatenpass", die auf Ihre LH-Zugehörigkeit so stolz sind, als wäre der LH-Ausweis ein Doktortitel. Und gerade zu den anderen "Handling Agents" sind sie super unfreundlich. Streng nach dem Motto "ihr seid nicht LH, ihr habt keine Ahnung". Die sollten sich bewusst sein, dass ein Handling Agent, für sehr viel weniger Geld arbeitet, dabei aber sehr viele verschiedene Systeme beherrscht, sei es im Ticketing, Check-in oder Ops. Und viele Handling Agents waren jahrelang bei Delta, British Airways, AUA, Swissair, KLM...etc. und hatten einfach Pech dass die Stationen halt reihenweise dicht machen.

Da sollte man denen gegenüber halt auch nett und freundlich gegenüber treten. Irgendwann wird vielleicht auch mal die LH outsourcen... Bei LSG ist es ja schon in aller Munde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle noch mal ein grosses Lob für die Business-Jet-Verbindungen von DUS nach ORD und EWR. Etwas besseres gibt es in der ganzen Branche nicht. Vielen Dank für die Einführung dieser phantastischen Flüge- ich hoffe auf weitere Verbindungen dieser Art, und bitte nicht auf grösseres Fluggerät "upgraden".

 

Kleine Korrektur: Das ist die Privatair, die im Auftrag von LH fliegt.

Ich denke, Du kannst unbesorgt sein, denn gerade dieses Konzept ist so erfolgreich, daß daran vermutlich nichts gändert werden wird, was die Fluggeräte und deren Bestuhlung anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich bin selbst AF (und auf den Abgang). Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich mit LH fliege (was ich als ehemaliger Lufthanseat gerne mache) ist es nicht unbedingt anders als bei AF. Es stimmt schon dass PTV's oder ein Channel 9 à la United, ein Flugerlebnis anders machen können, aber fazit ist und bleibt, dass eine klasse Crew das Fehlen von PTV's eh wett machen.

 

Für mich ist der Sitzabstand meistens der gleiche je nach Fluggeselschaft(obwohl ich im A346 echt das Gefühl hatte super eng zu sein), der Unterschied ist dann im Service, ob am Boden oder in der Luft.

 

Wenn ich am Boden ein problem habe, weiss ich, dass ich bei LH in guten Händen bin, was leider nicht immer der Fall bei meinen heutigen Arbeitgeber ist.

 

In der Luft ist es da anders, ich bin hunderte male mit LH geflogen, ob lang, mittel oder kurzstrecke, und es war leider echt selten, dass ich mal eine super crew hatte. Es war halt immer average good ! Nix um aus einer Hose zu springen.

 

Als super crew, betrachte ich eine Lächelnde Crew (da ich selber AF bin, verstehe ich natürlich dass einer auch mal einen schlechten Tag haben darf, aber nicht die meisten), die mich nicht miess anschauen wenn ich mal nach was zum frinzeln frage, die auch waehrend NAchtflüge nicht irgendwo verschwinden, sondern immer Präsenz zeigen. Einfach eine Crew, wo man nicht das Gefühl hat, dass man sie mit jeder, noch so harmlosen Frage ärgert und die einem nicht das Gefühl geben, dass Sie nur noch darauf warten uns los zu sein.

 

Das ist bei AF anders, das ist nicht average good, sondern einfach...Unbestimmt ! Ein mal ist es eine total fresche Crew, und ein anderes mal ist es eine Super Crew ! Aber nie Konstant.

 

Das ist halt der Unterschied für mich. Aber ich fliege trotzdem gerne mit dem Kranich, denn die bringen mich meistens pünktlich und sicher von A nach B, und dafür zahle ich ja schliesslich mein Ticket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoaberg,sicherlich sind auch andere Airlines sicher,wohl genauso sicher wie LH,aber was du hier alles kritisierst ist mehr als abnormal.Und bin sicher das man deinen Beitrag nicht für ganz voll nehmen kann und darf.Grüße allerseits

 

tja, das ist halt im Vergleich ein Riesenunterschied zu BA zb, mit denen sollte sich die DLH schon vergleichen.

 

und wer die Farbkombination in der 744 in der ECO nicht fuer billlig und aufdringlich haelt, sollte einmal einen Kurs ueber Farbenlehre besuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Spiegel:

 

Die Teilnehmer der Umfrage haben die Arbeit der Airlines sowohl auf dem Boden als auch in der Luft bewertet. Am Flughafen standen der Ablauf des Check-in und des Boardings ebenso wie der Umgang mit Verspaetungen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf dem Pruefstand. Waehrend des Fluges ging es um Annehmlichkeiten an Bord, den Zustand der Maschine und den Service des Personals. Zusatzpunkte gab es fuer Sauberkeit, bequeme Sitze und gutes Essen.

 

Genau meine Kritikpunkte, daher ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

 

Trotzdem wuerde mich -gerade bei Skytrax- die Umfragesystematik (nationale Verteilung, Weg-Ziel-Relation, Reiseklasse, Reiseerfahrung der Probanden usw.) interessieren. Dabei will ich die Ergebnisse nicht in Frage stellen. Aber erst, wenn man die Zahlen hinter den Ergebnissen kennt, kann man die Ergebnisse auch interpretieren und erklaeren.

 

Falls da jemand eine Quelle hat, würde mich wirklich interessieren, denn leider sagt die Homepage auch nicht viel mehr aus.

 

Gruss Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Pax damals (vor etwas über einem Jahr?) an der Skytrax-Umfrage teilgenommen. (FRA-HKG @ CX) Genau weiß ich nicht mehr, was da alles gefragt wurde, aber das waren zwei oder drei enge Seiten mit allen Details. Eine -glaube ich- ernstzunehmende Umfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Vielfliegerprogramm ist auch nach dem 1.8.2004 das beste der Welt. Wer's nicht glaubt, kann ja mal versuchen, bei BA Goldmember zu werden! Ein riesiger Vorteil ist auch die Star Alliance- trotz schwacher Präsenz in Südamerika die beste Allianz der Welt mit dem grössten Streckennetz. Dagegen ist OneWorld doch ein Witz!

.

 

Hallo zusammen. Ich glaube es nicht und ja, ich versuche es!

 

Hier muss ich jetzt doch mal einhaken. Ich fliege oft und gerne LH in C, manchmal F, meistens in die USA. Dieses Jahr bin ich allerdings schon zweimal mit der BA transatlantisch in C geflogen. Der Grund - ganz einfach. In beiden Fällen war die BA mehr als 1000€ billiger. Dafür hab ich den über 3-stündigen Stopp in LHR gerne in Kauf genommen. Die BA Terrace Lounges in London sind Spitze und es gibt keine vergleichbare deutsche Lounge für den Businessflug oder Silberlevel. Apropos Silverlevel - nach nur 2 Flügen in BA Business restricted habe ich den BA Executive Club Silver Level erreicht.

Das ist vielleicht noch gerade mit dem LH FTL vergleichbar. Für den BA Goldstatus fehlen mir jetzt noch 640 Punkte. Dafür brauche ich genau noch 2 weitere Businessflüge Langstrecke diese Jahr.

Ich möchte den sehen, der es schafft, mit 4 LH Business Flügen den M&M Senator-Status zu bekommen. Also, für mich ist die obige Aussage Quatsch, sorry.

Zu der sonstigen Diskussion: IMHO ist die LH First absolute Spitze, das Essen ist eine Offenbarung und der Service tadellos. In der Business bietet sie durchaus ein gutes Produkt. Dennoch, hier ist und bleibt der Preis entscheidend, denn die BA new Club World ist auf keinen Fall schlechter als die LH C. Im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Pax damals (vor etwas über einem Jahr?) an der Skytrax-Umfrage teilgenommen. (FRA-HKG @ CX) Genau weiß ich nicht mehr, was da alles gefragt wurde, aber das waren zwei oder drei enge Seiten mit allen Details. Eine -glaube ich- ernstzunehmende Umfrage.

Es handelte sich wohl um folgende Umfrage, deren Ergebnisse jetzt vorliegen:

FLUGLINIEN-RANKING - Cathay top, Lufthansa Flop

Mehr als zwölf Millionen Passagiere aus 94 Ländern haben gewählt: Die beste Fluggesellschaft der Welt ist Cathay Pacific, vor allem wegen des guten Services. Die Lufthansa lag in keiner Kategorie auf den vorderen Plätzen. Bei den Billigfliegern gehört die deutsche Gesellschaft Air Berlin zur Spitze.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,359339,00.html

 

Dies spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder, da ich leider noch nie mit der LH geflogen bin! Wollte es nur mal posten, weil es für andere vielleicht interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - auf Langstrecke bin ich bisher noch nicht mit LH geflogen. Nur innerdeutsch und innereuropäisch.

 

Punkt eins: ich habe schon angenehmere Umbuchungsmöglichkeiten (die ich bereits 2x gerne in Anspruch genommen hätte) erlebt als bei LH, wo mir das großzügige Angebot gemacht wurde, mein Ticket zurückzugeben und doch einfach ein neues (zu einem höheren Preis, denn das Abflugdatum lag inzwischen näher) zu kaufen.

 

Sowohl Swiss als auch Air New Zealand waren da erheblich entgegenkommender... Ich bin durchaus bereit, eine gewisse Umbuchungsgebühr zu zahlen, aber ein Ticket im Wert von fast 600€ ohne Beförderungsleistung verfallen zu lassen und nochmal fast 700€ für ein neues Ticket zu zahlen, erscheint mir doch ein wenig übertrieben.

 

Punkt zwei: In 90% der Fälle halte ich innerdeutsch/-europäisch den von LH verlangten Preis nicht für angemessen. Ich akzeptiere, dass die Preise nicht so niedrig wie bei Air Berlin o.ä. liegen, dafür sind z.B. Getränke mit drin. Nur fand ich schon zum damaligen (pre-Low-Cost-)Zeitpunkt umgerechnet gut 520€ für einen Hin- und Rückflug nach Dublin ab Paderborn etwas happig, zumal es sich bereits um einen Sonderpreis handelte.

Es gelingt LH auch - m.E. - nicht, im Gegenzug zumindest ein besonderes Ambiente zu schaffen, ohne sich dabei mit tatsächlichen Leistungen zu überschlagen. Das Gefühl, einen etwas angenehmeren, und deshalb preislich völlig zu Recht höher liegenden, Flug zu erleben, stellte sich für mich schlicht nicht ein. Ambiente und Wohlfühlfaktor sind bei LH - wie exemplarisch in der Bemalung zu sehen - irgendwo in den frühen 90ern hängen geblieben. Stahl, Beton und Glas. Wirkt eine Zeitlang modern und dann nur noch kühl.

 

Was die Flugbegleiter betrifft - ich habe mich wegen ihnen nicht unwohl gefühlt oder etwas besonderes an ihrer Freundlichkeit oder wasweißich auszusetzen gehabt. Aber so vom Hocker gerissen, dass ich mir dachte "Okay, das ist schon eine Klasse für sich" hat mich ihr Service auch nicht.

 

Gilt übrigens auch für Swiss FAs, das nur am Rande. Qantas-FAs waren dagegen (auf einem innerneuseeländischen Flug - nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich vergliche Äpfel und Birnen) ausgesprochen zuvorkommend und nett.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine -glaube ich- ernstzunehmende Umfrage.

 

Ich wollte die Umfrage nicht in Frage stellen, aber nichts ist so interpretationsfaehig wie Umfrage-Ergebnisse. Serioes und halbwegs objektiv kann man Umfrageergebnisse nur verwerten, wenn man die Fragen in ihrer kompletten Formulierung und Reihenfolge kennt. Bei Skytrax sind mir die Ergebnisse zu einfach und zu marktschreierisch. Und man findet kaum Angaben zu den Befragten.

 

Bsp:

Wenn Mann/Frau seinen ersten Business-Langstreckenflug mit LH nach Singapore macht, wird er/sie sicherlich zufrieden sein und bei einer Befragung der LH gute/sehr gute Noten geben. Wenn Mann/Frau aber 10x im Jahr Business nach Singapore fliegt und auch unterschiedliche Gesellschaften nutzt, sind die Erfahrungen anders und die Aussage bei der Befragung wird differenzierter ausfallen.

 

Oder:

Wenn von 100 Lufthansa-Fluggaesten allein 50 bei einer Europastrecke in C befragt wurden, sieht das Ergebnis anders aus, als wenn ich beispielsweise 75 von 100 bei einer Economy-Langstrecke befrage.

 

Diese Unterschiede meine ich. Nur wenn ich aber diese Angaben habe, kann ich auch die Ergebnisse werten.

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ja mal interessieren, wie sich skytrax finanziert. werbung gibt es auf deren homepage ja nicht und das einzige was man kaufen kann sind (noch) nicht vorhandene bücher mit den auswertungen der Umfragen.

Wisst ihr mehr zum Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege nicht sehr viel Langstrecke, aber ich bin mehrmals monatlich innereuropäisch unterwegs, auch mit verschiedenen Airlines. Da ist die LH, finde ich mittelmaß. Wenn ich zwischen AF, IB oder LH wählen müsste, würd ich LH nehmen.

Auf meiner "Hausstrecke" MUC-HEL allerdings hat LH gegen die AY gar keine Chance. AY hat super-Verpflegung, sehr guten Service. Sehr schöne moderne Flugzeuge, auch mit Monitoren etc. Keine Ledersitze! (ich finde Ledersitze furchtbar, die worden doch nur eingebaut weil sie leichter zu putzen sind).... und sehr viel nette Flugbegleiter...ich weiss nicht ob AY ihre Leute besser motivieren kann. Vielleicht verdienen die auch besser. Ich weiss es nicht. Jedenfalls hab ich da immer das Gefühl willkommen zu sein. Und ich

fliege fast alle 2 Wochen auf der Strecke.

Man kann aber die Freundlichkeit der Flugbegleiter nicht am Service messen, weil ob es was warmes zu essen gibt oder gar nichts liegt ja nicht im Ermesse n der Mitarbeiter an der Front.

Innerdeutsch ist man doch immer im Zwiespalt. LH hat den schlechteren Service, aber DBA die deutlich schlechteren Sitze.....DBA-Flugbegleiter sind meistens besser gelaunt, aber das denk ich liegt einfach an der Tatsache dass die meistens sehr jung sind, und wohl noch nicht so lange im Dienst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AF3004 Muss dir in allen Punkten zustimmen, mir ist bei AF schon das gleiche aufgefallen.

 

Und aus meiner Sicht ist die Skytrax-Umfrage eine Umfrage von dutzenden verschiedener Zeitschriften oder Unternehmen, und jeder hat nen anderes Ergebnis. Ich glaube nich, das man denen einfach so hinterherlaufen sollte und dran glauben muss. Für mich hat LH deutlich mehr verdient als bei dieser Umfrage herauskam und das haben andere tests ja auch schon bewiesen. Deshalb nicht zu ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege 2-3 mal pro Jahr Langstrecke nach Florida.

 

Immer in Y, meist auf Delta. Ich finde LH keinesfalls besser als DL/AF. Im Gegenteil, die FA sind meist auf LH gefühlsmäßig hochnäsiger (=arroganter) als bei den anderen ALs. Jedenfalls habe ich kein subjektiv positives Gefühl an LH. Speziell FRA-MIA

 

Ich würde jederzeit CDG-MIA bevorzugen, aber das ist klar subjektiv.

 

Und AF Eco hat im Gegensatz zu LH Eco meist Personal Screens mit Video on Demand. Eine Schande was LH hier bietet! Nämlich gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bisher sehr interessante und teilweise unterhaltsame Diskussion. Und das meine ich wirklich positiv... Vor allem ist sie recht sachlich geblieben, obwohl manchesmal das Pauschalisieren beim Durchlesen Kopfschütteln verursacht.

 

Eines wird bei dem ganzen Thread jedoch überdeutlich. Es kann und wird keine allgemeingültige Antwort geben können.

Es ist wie immer alles eine Frage des Standpunktes, Blickwinkels und der Betrachtungsweise. Der Eine mag lieber Rot, der Andere lieber Grün.

Das Eine schließt das Andere jedoch nicht aus und ich bin heilfroh, dass wir Europäer bspw. so verschieden sind. Ein grauslicher Gedanke wenn alles identisch wäre. Die unterschiedlichen Mentalitäten und Ansichten sind doch das Salz in der Suppe. Südländisches 'Hang loose oder Schlamperei' , 'deutsche Gründlichkeit oder Kühle' ... das belebt doch unseren Alltag. Und so ist es nur logisch, dass die Airlines ebenfalls unterschiedlich geführt werden und das Personal jeweils andere 'Stärken oder Schwächen' vorweist. Die beste 'Urteilskraft' kann nur eine subjektive Momentaufnahme sein. Wer von uns fliegt schon mehrmals monatlich bei verschiedenen Linien im weltweiten Netz und kann wirklich (aus seiner subjektiven Sicht) bewerten ?

 

Die wichtigsten Punkte sind alle schon genannt worden und natürlich gibt es auch im LH Konzern (94.000 Mitarbeiter) ein paar Angestellte die bei ihrem Gegenüber Stirnrunzeln auslösen. Und natürlich gibt es Potenzial (nicht nur PTV :-) ) zum Verbessern. Aber ich denke jeder hier im Forum hat genügend Kenntnis um die Summe unterm Strich bewerten zu können. Was hat LH in über 50 Jahren aufgebaut ? Wieviel Vertrauen hat sie erworben ? Welche Innovationen hat sie im Markt etabliert ? Welche Standards gesetzt ? Wieviel Hürden ohne Subventionen genommen ? Vielleicht denkt der Ein oder Andere nochmal drüber nach...

Das Wichtigste an Allem ist jedoch der Passagier. Er entscheidet. Und er hat entschieden. Deswegen ist LH eine der erfolgreichsten Linien weltweit.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die wichtigsten Punkte warum LH so gut ist sind genannt worden. Ich flige ca. einmal pro Monat FMO-FRA/MUC-ORD und zurück, hatte wie auch mal woanders erwähnt noch nie schlechten Service in Eco und Biz, bin LH-FTL und find den Status gut da ich öfters Upgrades auf Biz machen kann oder wegen Überbuchung bekomme. LH schaut absolut auf ihre Öfters-flieger (ich sag bewusst mal nich Vielflieger) und sogar bei inneramerkanichen UnitedFlügen wird sowas bei der Sitzplatzvergabe + Upgrades beachtet. Mancher mag es toll finden, wenn der den SilverStatus früher bekommt, aber dann ist er bestimmt nich mehr so exklusiv wie bei LH . Und die RedCarpetClubs ind O'Hare sind toll.

 

@afromme

 

Bei Air Berlin gibt es sehr wohl Getränke und Snacks auf allen Flügen und die sind nich viel schlechter als bei LH ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch LH-FTL und leider bei LH deshalb noch nie upgegraded worden. (aber ausgerechnet bei BA)

Mich würde mal interessieren wie es bei M&M weitergeht? Nach den verschärften Regeln müßten doch jetzt viele FTLer rausfallen? Damit schrumpft M&M und LH verzichtet auf die Masse seiner Teilnehmer bei einem angebl. sehr erfolgreichen Kundenbindungsprogramm. Und selbst die SENs sind schon sauer weil jetzt HONs das Wichtigste sind, was kaum jemand erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA und DLH im Vergleich

 

- longhaul eco (shorthaul ist mir nicht besonderes aufgefallen, ausser den albern kleinen Broetchen bei DLH...die koennte man sich wirklich gleich schenken)

 

da ist folgendes anzumerken:

 

- BA hat die Monitore an jedem Platz

- es ist deutlicher bei BA der Hinweis, dass man bei der Buchung einen Sitzplatz mitbuchen kann. (das war bei meiner letzten DLH ECo Erfahrung vor Jahren nicht der Fall)

- bei meinen drei Fluegen mit DLH nach cpt ueber jnb ist mir aufgefallen, dass das Essen immer weit nach Mitternacht serviert wurde. Dies ist bei einem 9 Stunden Flug (nach jnb) (und mehr als 2 Std. nach dem Start) entschieden zu spaet!

- wie gesagt: die Farbgebung in DLH Fliegern ist einfach furchtbar!

- man achtet auch nicht wirklich darauf, wie die paxe im Flieger platziert werden (drei Dicke nebeneinander, Familien werden auseinandergerissen als Beispiele)

- dies ist jetzte eine Mutmassung, die mir ein DLH FA mitgeteilt hatte. Er meinte, dass fuer die 180 eco paxe nur 3 FA zustaendig seien. Ich kann das eigentlich nicht glauben...in jedem Fall sind es bei BA wesentlich mehr

 

Grundsaetzlich: da BA die meisten Gewinne auf den Langstrecken machen muss, ist das entsprechende Produkt wohl ausgereifter. Ausserdem sind die BA FA einfach kundenorientierter in ihrem approach gegenueber Verbrauchern.

 

Freundlichkeit...kann einen negativen Eindruck im Hinblick auf DLH FA Freundlichkeit nicht bestaetigen....das ist im Zweifel auch eine Frage der Mentalitaet (unabhaengig davon, dass ich gekuenstelte und ueberzogene Freundlichkeit als nervig empfinde)

 

Eins allerdings muss ich bei DLH sehr negativ anmerken: Ich habe es noch nie bei einer Airline erlebt, dass der Staff am Airport die Nase derueber ruempft, wenn man ein Billigticket gekauft hat. Dies ist mir nur bei der Lufthansa untergekommen (dies ist aber schon deswegen absurd, weil am information desk ja nun eigentlich nicht unbedingt der Deutsche Grossadel taetig ist)

 

es gibt aber auch noch schlimmere Eco longhaul airlines als die Lufthansa

 

Iberia, US Airways fallen mir da spontan ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...