Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum kein gutes Haar an LH?


D-AIHC

Empfohlene Beiträge

ach ja die Lufthansa

 

was ist da positiv:

 

auf der Strecke lhr ham niemals unpuenktlich gewesen, wenn ich damit geflogen bin

 

was ist aber negativ

 

eco auf longhaul:

- keine Monitore an den Sitzen

- aggressives Farbendesign, flieger sieht billig aus

- unfassbar mieses Essen insb ab FRA

- meist viel zu kalt

- viel zu teuer die Tickets

 

Business auf longhaul

 

- unbequeme Sitze

- essen kann ich auch aus der Dose zubereiten

 

 

FTL lounges

 

es gibt haribos zum knabern///war auch schon vor dem 11.09.01 so!

 

 

M&M

 

seit 1.8.04 ein Programm zum Weglaufen

 

Verbindungen

 

ausser ab FRA und MUC ein einziger Witz.

 

Staff

eigentlich ok., aber typisch deutsch, nicht faehig, einmal zu improvisieren.

 

naja, der laden funxt im wesentlichen, weil es halt so eine Haltung bei immer noch vielen Deutschen gibt, nur die Lufthansa sei sicher

 

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaeeehn)

 

 

 

 

 

 

 

[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nunja ich denke dass Bild der LH ist schon ganz gut rübergekommen.

Je nachdem wo/was man fliegt ist der Service irgendwo zwischen 5 und 0,5 Sternen.

LH ist mit die teuerste Airline in unseren Breitengeraden, aber innderdeutsch gibt es dafür nichtmal LH-Light-Service.

Dass stösst halt vielen Kunden sauer auf.

 

Auch das Auftreten der Mitarbeiter hier im Forum und "draussen" an den Airports stösst nicht unbedingt immer auf Gegenliebe.

Ich sag es mal so, meine persönliche Erfahrung ist, dass viele LHler (egal welches Aufgabengebiet) ein sehr selbstverliebtes Denken haben, frei nach dem Motto "Gibt es bei LH nicht, d.h. DASS GIBT ES NICHT!" - egal ob man von MEL eines Flugzeugs, Marketing-Strategien von Airlines/Airports oder sonstwas spricht.

An den Airports habe ich bei vielen LHLern den Eindruck, dass sie denken, ihr blau-gelber Ausweis wäre ein Diplomatenpass - und jeder soll ihn sehen :(

Habe in einem Praktikum auch schon entsprechende Erfahrungen sammeln müssen :(

 

Da muss sich LH dann nicht wundern, wenn sie einen kleinen Rufschaden nimmt.

Den vielen vorbildlichen Mitarbeitern (Davon soll es auch mehr als genug geben!!!) möchte ich ans Herz legen, ihre Kollegen mal drauf anzusprechen wenn Sie so ein Verhalten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du mir mal sagen was du damit meinst :

 

An den Airports habe ich bei vielen LHLern den Eindruck, dass sie denken, ihr blau-gelber Ausweis wäre ein Diplomatenpass - und jeder soll ihn sehen

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Hanseat: ich bin was besonders, alles muß nach meiner Pfeife tanzen...wie ich rüberkomme ich doch egal, hauptsache ich hab das Sagen. Das ist auch auf mein obiges Statement bezogen, wo einiger LHler doch etwas arroganter wirklen, weil sie meinen sie seien was besseres....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DLH

 

Ich glaube er beneidet uns LHler nur um unsere schönen Ausweise. ;-)

 

Aber Mal im Ernst: Die Beschwerde, LH Personal würde arrogant und unfreundlich auftreten, habe ich auch in meinem Bekanntenkreis schon öfter gehört - gerade auch von Leuten, die wirklich viel mit allen möglichen Airlines unterwegs sind und deren Urteil ich sehr schätze. Könnte da nicht also, natürlich nur einen kleinen Teil unserer Mitarbeiter betreffend, vielleicht wirklich was Wahres drann sein?

 

MfG LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung ist Lufthansa eine top Airline!!! Das Streckennetz ist fantastisch, die Mitarbeiter sind freundlich, die Maschinen sind in einem 1A zustand!

Ich weiß zudem auch nicht, wie einige hier im Forum darauf kommen, dass Lufthansa Mitarbeiter arogant sind.

Den Service finde ich auch nicht schlechter als bei anderen Airlines. Ganz im Gegenteil, denn bei einigen anderen Airlines muss man für das Essen bezahlen und dann schmeckt es nicht mal.

 

Alles in allem würde ich sagen dass Lufthansa eine der besten Airlines weltweit ist, und ohne solch motivierten Mitarbeiter wäre dies nicht möglich. Lufthansa, macht weiter so!!!

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-AIHC

 

Ich nutze LH aktuell nur innerdeutsch, hauptsächlich CGN-TXL vv.. Ich gebe zu, eure PAXe sind was das Benehmen betrifft die Schlimmsten. Ein Schweinestall sieht sauber aus im Vergleich zu dem was eure Passagiere hinterlassen. Fast muß ich annehmen, das Zeitungen absichtlich zerfleddert und zerknüllt am Boden zurückgelassen werden, denn so asozial kann man ischt nicht aus versehen benehmen. Ich wollte auch schon einen Thread mal dazu aufmachen, denn bei HLX sieht es nach dem Flug deutlich suaberer an Bord aus - verglichen auf der gleichen Strecke. Mit so einem Dreck an Bord kann LH selbst beim besten Willen X3 nicht bei den Turn-around Zeiten einholen!!! :-(

 

Aber sind diese asozialen Elemente (schätze die bei euch auf CGN-TXl auf 70%) an Bord ein Grund das Ihr als Personal

 

- Leute mit Handy am Ohr fröhlich telefonierend einsteigen laßt (ich weiß, ein heikles Thema)

- heruntergeklappte Tische bei Start und Landung nicht moniert

- zurückgeklappte Sitze beim Landeanflug überseht (nach der entsprechenden Ansage)

 

???????????????????????

 

Nein, ihr sollt nicht perfekt sein, aber wenigstens die Regeln beachten, durchsetzen und beim Einsteigen und Aussteigebn nett und freundlich sein...... nur leider fehlt es daran eben schon und da fällt es schwer Hansens zu verteidigen, wenn mal wieder von schlechtem Service gesprochen wird. Esmangelt innerdeutsch inzwischen bei den Grundlagen!

 

In meinen Augen liegt ihr aktuell hinter HLX und dba, aber vor 4U.... und eigentlich könnte LH doch besser, wenn LH wollte, oder?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dieses ganze "LH ist so schlecht" - Gerede läßt sich mit nem Beispiel ganz gut verdeutlichen (lacht nich gleich ich mein das schon halbwegs ernst! ;) )

 

LH = Bayern München

 

Der FC Bayern ist gehasst wie auch geliebt in Deutschland. Neutral den Bayern gegenüber stehen? Das geht bei Fussball Fans einfach nicht.

Und jeder, auch wirklich jeder Fussball-Fan in Deutschland (und ich bin ein BAYERN-HASSER!) muss einfach eingestehen, dass die Bayern das Flagschiff sind des deutschen Fussballs sind, sowohl national als auch in der Welt.

 

--> genau wie die LH. Die LH ist und bleibt das deutsche Aushängeschild auf den Airports der Welt. Und mal ehrlich: Empfindet ihr das nicht auch irgendwie heimatverbunden und ein wenig mit Stolz, wenn ihr während eines Urlaubs ne LH 744 seht, sei es an nem Flughafen oder hereinschweben in LAX o.ä.?

Ok, klingt echt schwülstig aber ich empfinde das so :)

 

Und, um wieder zu meinem fussball-beispiel zu kommen: Da is auch immer ne menge neid dahinter. Sein kleiner deutscher verein (=seine kleine deutsche airline) hat keine chance gegen die bayern (=LH), was wohl auch verständlichen Frust erzeugt, andererseits hingegen den Status der LH als deutschen Carrier in der Welt untermauert.

 

Naja, das war nur mal so ne idee von mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also immer wenn ich in Chicago abfliege (mehrmals pro Jahr) und das LufthansaFlugzeug langsam zum Gate gerollt kommt, dann freue ich mich schon weil ich wieder mit "meiner Airline" fliege, auch wenn dies innerhalb der USA United ist, auch beileibe keine schlechte Gesellschaft. Ich finde sauber gewartete Airbusse oder 747's, am Eingang begrüsst mich Personal und je nachdem ob ich Eco fliege oder in die Business upgegradet habe erwartet mich ein toller Flug. Am Anfang gibt es für beide Klassen angemessendes Essen, gerade in der Business war die Crew noch nie unfreundlich (in Eco kommt jeder mal in den Stress und verstrahlt dann nich allerbeste Stimmung, aber das ist bei jeder Gesellschaft so, sind alles nur Menschen !!!) und später kann ich mich dann zurück legen und evt. das Filmchen anschauen (bzw. in Business die neusten Kinofilme anschaun), und das ganze nich auf nem Eco-Minimonitor, der nur die Augen kaputt macht sondern auf ner schönen Leinwand, bzw. zurückgelehnt in nem neuen BusinessSitz (auch wenn die alten auch super waren) und schlafe nach kurzer Zeit ein, bräuchte also noch nich mal nen richtigen Film. Das Licht geht aus, ich träume und wache Stunden später wieder auf (es sei denn ich habe mal Durst oder muss aufs Klo, aber das zu bekommen ist kein Problem), bekomme noch einmal einen Snack zu essen und werde dann von einem freundlichen deutschsprechenden Piloten (nich das ich kein English kann aber ...) in FRA oder MUC runtergebracht. Die Airports sind easy zum Umsteigen, ich finde meine Regionalflieger zum FMO und bin eine Stunde später wieder zuhause. Meine Flieger waren immer sauber, die Leute freundlich im Rahmen der möglichkeiten, das Essen und der Service vortrefflich, die Flüge pünktlich und vorallem die ganze Kabine super sauber, woran sich andere europäische Gesellschaften, die mit Air beginnen und France enden sich mal nen Beispiel nehmen könnten. Zwei Tage nach meiner Ankunft seh ich dann im Internet neue Meilen auf meinem Konto und hoffe, eines Tages mal nich mehr FTL (was schon ganz schön ist, ich geniesse das einchecken am C-Class Schalter und die Lounges) sondern SEN bin und freue mich auf meine Rückflug mit der besten Airline der WELT !!!

 

Das war jetz ehrlich gemeint und kein Scherz, ich hatte noch nie ein größeres problem mit Lufthansa und hab mich immer wohlgefühlt.

 

ausserdem @ AvroRJX

 

Komm mal in die USA, da ist telefonieren bis zum Takeoff (also ganzen Taxi) und sofort nach der Landung erlaubt, du glaubst nich wie das nervt wenn nach dem aufsetzten 50 % der Passagiere in ihre Telefone brüllen. Dagegen ist Deutschlang geradezu unterentwickelt.

 

Für das Aussehen der Flugzeuge sind die Passagiere verantwortlich, nich die Flugbegleiter, als on die während dem ganzen Flug nur aufräumen müssten. Ich finde es pervers wenn manche Leute ihr halbes Essen auf dem Boden lassen, aber dann musst du die Leute anmeckern und nich die FlightAttendents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante DIskussion....

 

Ich bin wie die meisten der Meinung hier: technisch ist LH super, die Piloten sind extrem gut ausgebildet, ich fühl mich sicher - das beruhigt. Ein Grund, weswegen ich nicht umsonst bei der LH VIelfliger/Senator bin.

 

Und dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte, die meinen postiven Eindruck zwar nicht überdecken, aber trüben. Und das ist der Service und das Personal. Die AUssage von D-AIHC, das dieses auch nur Menschen sind: geschenkt! Stimmt!

 

Aber bitte: was hat das hier als Argument zu suchen? Wir sprechen vom Erscheinungsbild eines Unternehmens, das Dienst-/Serviceleistungen erbingt. Ich sag nur: Servicewüste Deutschland.

Steige ich denn mal bei einer anderen Airline ein, werde ich regelrecht "besser behandelt". Die FA kriegen den Mund auch auf, lächeln, ich fühle mich willkommen. Das ist ein Gefühl, welches ich nicht oft bei der Lufthansa bekomme. Schade.

 

Allerdings, eine sehr positive Erfahrung habe ich letztens auf dem Abendflug FRA-IST in Business gemacht: alles hat gepooft, gab nix zu tun für den Purser. Ich hab auf 1F in meinen Laptop gehämmert und der nette Purser fragte mich immerzu "Na, Herr Werner, noch einen Baileys?" und ich hab die - einen nach dem anderen gut weggespült. Nach der ANkunft um fast 2 Uhr morgens konnte ich dann nach wahrscheinlich "nur" 6 oder 7 Baileys kaum noch gehen.. icon_mrgreen.gif

 

@D-AIHC: wieso ziehst du denn der D-AIHC die D-AIHA vor????

 

interessiert den kleinen "Bruder" sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meın erster Post heut, freu, lese aber hin und wieder schwarz mit :)

 

Kritik an LH heisst doch Jammern auf hohem Niveau, haben doch ein klasse Streckennetz und sind recht pünktlich, was will man mehr ???

 

Viel erschreckender finde ich die Forderung nach mehr Servive, allen Ernstes soll es selbst auf Ultrakurzstrecken ,zB VIE MUC , alles Erdenkliche geben (Zeitung, Snacks, Getraenke).

 

Was mögen die ICE Gaeste erst denken, dort beschwert sich doch auch niemand, dass selbst auf einer 6 Stunden Reise niemand mit Getraenken vorbeikommt??

 

Ich für mich nehme im Flugzeug meinen Platz ein und gut is! und, JA, ich kann es aushalten 45 min nix zu trinken, nix zu lesen, nix zu knabbern.

 

Was brauch ich Lounges, um gratis Haribos zu essen, hey ich will mit dem Flugzeug einfach nur fliegen, um schneller ans Ziel zu kommen.

 

Ich fliege mit LH ca 60 mal im Jahr, habe nicht mal eine M&M Card, kenne nur M und Ms vom Knabbern:))

 

Fazit:

Das mit den hohen Ansprüchen wird sich nie aendern, ich stelle auch nur eine absolute Minderheit dar!

Gib dem verehrten Passagier Zeitungen von A-Y und er wird sich aergern warum es Z nicht gibt:)

 

Beste Grüsse Euch allen, ist schon ein spitze Forum!!!!

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch eine Anmerkung zu dieser Aussage von ATN340:

"An den Airports habe ich bei vielen LHLern den Eindruck, dass sie denken, ihr blau-gelber Ausweis wäre ein Diplomatenpass - und jeder soll ihn sehen :("

 

 

Es ist eben Vorschrift und das wird dir von Anfang an eingehämmertm, daß du deinen Ausweis "gut sichtbar" (Zitat aus der Anweisung) zu tragen hast, ansonsten Drohen Geldstrafen, Anzeigen usw... Das haben wir uns nicht rausgesucht!

 

Im FOC in MUC haben letzten Herbst LBA Beamte in Zivil ihr unwesen getrieben und haben das überprüft, ob diese Vorschrift auch eingehalten wird und wie man damit umgeht!

Daher platzieren einige Mitarbeiter den Ausweis von vorn herein gut sichtbar an der Sakkotasche o.ä. und wenn du den einmal da hast, dann nimmst du den auch nicht mehr weg.

Wie bei meinen Krawatten, ich hab die Knoten ein mal gebunden und das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D-AIRX:

 

LH 355 zieht die D-AIHA der D-AIHC vor, weil die doch auf den Namen Nürnberg getauft ist! Und aus seinem Post geht doch hervor, daß er von da ist. Drum hab ich ja auch geschrieben, daß ich mich dann eigentlich nach meiner Heimatstadt D-ABVR nennen müsste. Jetzt kannst du ja mal ein kleines Quiz starten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AvroRJX:

 

Aber sind diese asozialen Elemente (schätze die bei euch auf CGN-TXl auf 70%) an Bord ein Grund das Ihr als Personal

 

- Leute mit Handy am Ohr fröhlich telefonierend einsteigen laßt (ich weiß, ein heikles Thema)

- heruntergeklappte Tische bei Start und Landung nicht moniert

- zurückgeklappte Sitze beim Landeanflug überseht (nach der entsprechenden Ansage)

 

???????????????????????

 

Nein, ihr sollt nicht perfekt sein, aber wenigstens die Regeln beachten, durchsetzen und beim Einsteigen und Aussteigebn nett und freundlich sein...... nur leider fehlt es daran eben schon und da fällt es schwer Hansens zu verteidigen, wenn mal wieder von schlechtem Service gesprochen wird. Esmangelt innerdeutsch inzwischen bei den Grundlagen!

 

Leute mit Handy am Ohr dürfen seit einiger Zeit fröhlich telefonierend einsteigen! Das ist kein Thema mehr, sofern der Kapitän nichts anderes sagt.

 

Heruntergeklappte Tische und nicht senkrechte Rückenlehnen werden von jedem FB gewissenhaft kontrolliert. Bestimmt. Aber: Kennst du das, wenn man irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht? Es passiert eben. Und manchmal kann man es aus dem Blickwinkel, wie man steht auch einfach nicht sehen!

 

Zu deiner Strecke CGN-TXL v.v.: Diese Strecke ist etwas besonderes. Es ist eine sog. Ping-Pong-Strecke, bei der die Crews den ganzen Tag nur CGN-TXL-CGN-TXL-CGN fliegen, das ganze fünf Tage hintereinander und mit ca. 25 Minuten geplantem Transit zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Nun kann man sich vorstellen, daß solche Roster nicht gerade ein Spaziergang sind und daß man ab einem bestimmten Leg einfach auf dem Zahnfleisch geht! Und deshalb bleibe ich auch dabei: Es sind nur MENSCHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube LH wird auch je nach "Heimatflughafen" verschieden gesehen. Wer in HAM, BER oder CGN wohnt sieht das arg maue Streckennetz der LH, und die im Vergleich zu 4U oder X3 (besonders in CGN) hohen Preise.

 

Wer aber in FRA/MUC wohnt, findet ein riesiges Streckennetz, und bei rechtzeitiger Buchung kommt er für max. 200€ überall in Europa hin. Konkurrenz durch LCC gibt's noch wenig, so dass die Preise auch meist die günstigsten sind.

 

Wenn ich beispielsweise in 6 Wochen übers WE von MUC nach BER will, ist LH günstiger als DI und auch als 4U, und ich kann aus 15 täglichen Flügen wählen. Da gibt's echt nix zu meckern! OK, an etix und Automaten-Check-In muss man sich gewöhnen, aber dafür kann ich dort meinen Platz schön wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist eine der erfolgreichsten Airlines der Welt. Da koennen das Produkt und die Mitarbeiter also nicht grundhaft schlecht sein.

 

Wenn man hier Vergleiche anstellt, sollte man dies auf gleicher Ebene tun, d.h. NetzwerkCarrier mit NetzwerkCarrier und LCC mit LCC. Man sollte sich auch fragen, welche Erwartungshaltung habe ich und gibt es fuer die Airline vielleicht noch andere, unternehmenspolitisch vielleicht auch wichtigere Zielgruppen, die mit Angeboten und Produkten bedient werden muessen, mit denen ich selbst aber nichts anfangen kann. Dann sollten die Forderungen praktikabel und wirtschaftlich moeglich sein: Natuerlich koennte ich auch fuer Leipzig mehr internationale und interkontinentale Anbindungen fordern, nur wuerde mich das eher selbst disqualifizieren, als die LH animieren, neue Fluege aufzulegen. Und dann sollte man soviel Fachwissen mitbringen, dass man nicht noch an den Mitarbeiterausweisen rummaekelt. Letztendlich sollte man auch den derzeitigen internationalen Angebotsdurchschnitt beruecksichtigen und sehen, wo und bei wem die unterschiedlichen Benchmarks liegen.

 

Ich selbst bin seit mehreren Jahren FTLer und fliege recht gern mit LH. Ansonsten verfuege ich ueber reichlich Erfahrung auf IB, LX, OS, SK, SQ, SA, WF und JZ. Andere Airlines fliege ich nicht so haeufig, als dass ich mir ein allgemeines Urteil erlauben moechte.

 

Nun zur LH:

 

Das innerdeutsche Eco-Produkt ist m.E. mit Kaffee/Tee/Zeitungen am Gate und einem Getraenkedurchlauf an Bord vollkommen o.k.. Mehr laesst die Zeit nicht zu, mehr ist aber auch nicht noetig. Das innerdeutsche C-Produkt als Tablettservice ist schon fast zu viel des Guten.

 

Auch europaeisch habe ich am LH Eco Produkt nicht auszusetzen. Ein Blick zu den Nachbarn lohnt hier: IB, OS, SK- alle ohne Service fuer Normalo-Economy. Und LX hat hier gerade erst wieder das Rad zurueckgedreht. Was LH hier anbietet, ist unter Beachtung der Spreizung des Verkaufspreises vollkommen in Ordnung. Die Business ist vor allem auf langen Europa-Strecke eine der besten in Europa. Auf kuerzeren Strecken und hoher Auslastung geht mitunter in der Hektik die Servicebereitschaft etwas unter.

 

Das Intercont-Eco-Produkt von LH kann ich allerdings gar nicht verstehen: Das hat mich noch nie ueberzeugt und zwar weder von der Hard- noch von der Software. Essen schlecht und kalt, Getraenke spaet und selten, FA unfreundlich und genervt, zu wenig Zeitschriften, enge Bestuhlung, kein Video, kein Nightbag, ....usw. Da sind andere um Laengen besser, freundlicher, serviceorientierter. Wenn ich irgendwie kann, nehme ich innerhalb der StarAlliance andere Carrier. Das Businessprodukt ist im Schnitt, mit der neuen BusinessClass hat LH zu den Besten aufgeschlossen.

 

Gut finde ich, dass man als Silver-Level Loungezugang hat.

 

Was mich an LH stoert:

Zuallererst der Boden. Und hier -subjektiv und fuer mich gesprochen- besonders Frankfurt. Unfreundlichkeiten, geschlossene TransferCounter, Nichtzustaendigkeiten. Wenn man bedenkt, dass der Boden der erste und letzte Eindruck des Kunden vom Unternehmen ist, sollte LH hier unbedingt und schnell etwas unternehmen.

 

Zum zweiten die mangelnde Flexibilitaet und Kundenorientierung vor Ort bei Problemen wie Verspaetungen, Flugzeugwechseln, Flugausfaellen usw.. Hier werden viele Moeglichkeiten verschenkt, gerade und vor allem, weil man sich in solchen Situationen viel Feind, aber eben auch viel Freund machen kann.

 

Drittens fehlt mir beim Personal grundsaetzlich die Waerme, die Herzlichkeit, die ehrliche Aufmerksamkeit. Die Kabinencrew ist i.d.R. professionell freundlich, ich fuehle mich aber selten wirklich willkommen. Dabei ist mein Empfinden, dass Herzlichkeit bei Maennern haeufiger als bei Frauen und in der Business eher wahrscheinlicher als in der Eco ist. Bei manchen FAs kommt mir der Spruch 'Je teurer das Restaurant, desto eingebildeter der Kellner' leider immer wieder in den Sinn.

 

Und viertens faellt mir ein Phaenomen in letzter Zeit immer haeufiger auf: Wenn Kabinencrew auf bekannte mitfliegende LH-Mitarbeiter trifft, dann wird erst einmal geschwatzt, und geschwatzt und geschwatzt. Egal ob eine kleine Omi daneben versucht, ihre Tasche ins Gepaeckfach zu wuchten, oder ob umgestiegene Japaner ihren Sitzplatz suchen. Schwatzen geht vor, ist ja auch so informativ.

 

In allen vier Punkten liegt die Benchmark international weit hoeher, egal wie verunreinigt die Kabine oder unhoeflich der Fluggast ist. Das sind keine Massstaebe oder Bewertungskriterien, dass sind nur Ausreden. Das Kabinenpersonal wird (auch) dafuer bezahlt, dem Gast einen Service, einen Dienst zu leisten. Dafuer hat der Gast gezahlt, darauf hat er ein Recht. Auch bei einem 99 EUR Flug! Denn den Preis hat die Lufthansa gemacht, nicht der Kunde. Also wenn schon, dann kritisch in Richtung Arbeitgeber und nicht unhoeflich in Richtung Kunde. Und dabei ist es genauso egal, ob der Gast ein schuechterner Wenigflieger oder ein cholerischer Senator ist.

 

Fazit:

Das Produkt LH liegt in der Summe im oberen internationalen Schnitt, in einigen Bereichen hat man m.E. die Marktfuehrerschaft inne. Dabei bedarf das Eco-Produkt der Langstrecke eines Relaunchs und den Mitarbeitern am Boden muss Service und den der Kabine Herzlichkeit antrainiert werden. Alles in allem sollten die Punkte aber loesbar sein.

 

Ich jedenfalls bleibe Lufthansa gern erhalten.

 

Schoene Gruesse

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Das Produkt LH liegt in der Summe im oberen internationalen Schnitt, in einigen Bereichen hat man m.E. die Marktfuehrerschaft inne. Dabei bedarf das Eco-Produkt der Langstrecke eines Relaunchs und den Mitarbeitern am Boden muss Service und den der Kabine Herzlichkeit antrainiert werden. Alles in allem sollten die Punkte aber loesbar sein.

 

Ich jedenfalls bleibe Lufthansa gern erhalten.

 

Schoene Gruesse

Fjaell

 

sehr schön. ich hätte es genau so sagen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr diesen Artikel schon, heute bei SPIEGEL ONLINE zu lesen:

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,359339,00.html

 

FLUGLINIEN-RANKING

Cathay top, Lufthansa Flop

 

Mehr als zwölf Millionen Passagiere aus 94 Ländern haben gewählt: Die beste Fluggesellschaft der Welt ist Cathay Pacific, vor allem wegen des guten Service'. Die Lufthansa lag in keiner Kategorie auf den vorderen Plätzen. Bei den Billigfliegern gehört die deutsche Gesellschaft Air Berlin zur Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...